International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (kuegel, extraherb, Eon, Bernie, silbermöwe, Deul, Mavenlol, 6 invisible), 447 Guests and 1259 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98218 Topics
1544281 Posts

During the last 12 months 2205 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
iassu 75
Keine Ahnung 68
Juergen 68
Lionne 59
Holger 58
Topic Options
#494161 - 01/21/09 09:56 PM Welche Excenter Technik?
latscher
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,279
Hallo,

wie Maik und Andre hier sehr schon erklärt haben

Re: Chinin Light Rohloff (Ausrüstung Reiserad)

Gibt es zwei unterschiedliche Techniken einen Excenter zu bauen.

Was ich im Forum nicht gefunden habe ist allerdings welche Bauweise welche Vor- bzw. Nachteile mit sich bringt.

Danke für eure Meinung
chris
ps. verstellbare Ausfallenden haben hier nichts verloren träller
Gruß, Chris
Top   Email Print
#494173 - 01/21/09 10:45 PM Re: Welche Excenter Technik? [Re: latscher]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

das sprengt hier sicher den Rahmen...

Velotraum schreibt zu ihrem doch gelungenen Exzenter ein paar sehr nette Worte... ist noch nicht einmal so lange her... auf deren Heimatseite

geschlitztes Tretlager hat viele Vorteile, dazu steht als Hauptmangel, der scheinbar unvermeindliche Lackschaden, der durch die Spannungen im Tretlager und die Schrauben entsteht... Korrosion ist da ein Stichwort (nur das Du nicht hinterher sagen kannst, es hätte Dir niemand gesagt ;))

Bushnell kann knarzen muss es nicht, schaut schön aus... das hier oft angebrachte Argument ist die vermeintlich Dreckresistenz... aber das Tretlager darf ja von Hause aus nicht zu sein, sonst steht man irgendwann Sattelstütztief im Brackwasser

mind. einmal pro Jahr ausbauen reinschauen und reinigen, ist immer Pflicht, bei welcher Bauart auch immer

mir ist es egal... trotz landläufiger Leipziger Propaganda zwinker haben alle Arten der Kettenspannung ihre Daseinsberechtigung

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print

www.bikefreaks.de