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#493372 - 01/19/09 02:27 AM
2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
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Hallo,
habe letzte Woche mein neues Rad bekommen, mit Rennlenker, V-Brakes und entsprechenden Umlenkrollen.
Funktioniert auch alles soweit gut, bloß rein subjektiv habe ich bedenken, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi sehr gering ist. Mache mir Sorgen, dass ich irgendwann einmal einen Seitenschlag in die Felge bekomme und es dann schleift.
Daher meine Frage, ob schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht hat, an einen Bremszug 2 Umlenkrollen/Travelagents zu bauen. Habe am Lenker neben den STI Hebeln noch Zusatzbremshebel, an denen müsste eine Montage der Rolle eigentlich möglich sein.
Vielleicht hat ja irgendjemand mit so einer Kostruktion mal gute Erfahrungen sammeln können (oder mir absolut davon abraten), ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren ;-)
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#493374 - 01/19/09 06:07 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Hallo Tobi,
ich habe Erfahrung mit ienr Umlenkrolle und das hat mir schon gereicht. Kein toller Druckpunkt, höhere Handkräfte, Nachstellen etc...und der von dir angespr. kleine Abstand.
Fahre deshalb V-Brakes und Passende Hebel, dazu Lenkerendschalter.
Gruß Simon
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#493384 - 01/19/09 07:16 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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DerBergschreck
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Hallo,
habe letzte Woche mein neues Rad bekommen, mit Rennlenker, V-Brakes und entsprechenden Umlenkrollen.
Funktioniert auch alles soweit gut, bloß rein subjektiv habe ich bedenken, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi sehr gering ist. Mache mir Sorgen, dass ich irgendwann einmal einen Seitenschlag in die Felge bekomme und es dann schleift. Dir ist bekannt, dass normale V-Brakes für Rennbremsgriffe ungeeignet sind und *kurze* V-Brakes (vorzugsweise Tektro RX5) die Lösung sind?
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#493387 - 01/19/09 07:33 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: ]
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Meiner Méinung nach macht noch eine weitere Umlenkrolle keinen Sinn. Nach jahrenlangem Fahren mit diesem Ding hab ich jetzt darauf verzichtet und nur eine Kabelstellschaube im Bremszug verbaut um mit der den Radausbau überhaupt zu ermöglichen bzw. den Abstand Felge/Bremsklotz zu regulieren - beim mächsten Bremszugwechsel kommt dann einfach die bis dahin hoffentlich auch schon in Ö. erhältiche V-Brake-Pipe mit Kabeleinstellschraube.
Mit STI-Hebel stehen die Beläge auch mit Mini-V-Brakes sehr knapp an der Felge - aber ein kleiner Seitenschlag ist mit einer halben Umdrehung am Speichenschlüssel gleich wieder auszentriert - zur Not auch unterwegs.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#493394 - 01/19/09 08:22 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: gerold]
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Also einfach so lassen und nichts tun? Naja, bin wohl nur zu vorsichtig was den geringen Abstand angeht...
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#493431 - 01/19/09 10:38 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Zeig doch mal ein oder zwei Fotos. Dann ist es leichter, aus dem Kaffeesatz zu lesen. Mit Hubvergrößerer sollte nicht nur der Stellweg, sondern auch der Druckpunkt besser werden. Vorausgesetzt, der Hubvergrößerer ist richtig eingebunden.
Falk, SchwLAbt
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#493609 - 01/19/09 06:50 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Ich fahre sowas z.T. sogar ohne Weganpassung...
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#493620 - 01/19/09 07:18 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: jan13]
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und das kannst du fahren ohne die bremshebel bis anschlag durchzuziehen??
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#493625 - 01/19/09 07:32 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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ja, schleift allerdings nach Schlammdurchfahrten
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#493671 - 01/19/09 08:56 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Ich gehe mal davon aus, dass du das Rad schon (neu) aufgebaut hast. Sind Lenkerendschalter für dich keine Alternative? Hätte auch den Vorteil, dass du nie wieder Umwerferschleifen vernehmen wirst Ich konnte mir das anfansg auch nicht vorstellen, mittlerweile finde ichs super. Nicht unbedingt was fürs Stadtrad, aber beim Reise-Tourenrad echt angenehm. Gruß Simon
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#493693 - 01/19/09 09:31 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: yoon]
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Ich gehe mal davon aus, dass du das Rad schon (neu) aufgebaut hast. Sind Lenkerendschalter für dich keine Alternative? Hätte auch den Vorteil, dass du nie wieder Umwerferschleifen vernehmen wirst Ich konnte mir das anfansg auch nicht vorstellen, mittlerweile finde ichs super. Nicht unbedingt was fürs Stadtrad, aber beim Reise-Tourenrad echt angenehm. Gruß Simon konnte mich bisher noch nicht so wirklich mit den Teilen anfreunden, hatte ich zu Anfang schonmal überlegt, aber eigentlich will ich die STI nicht missen, bin da schon ziemlich verwöhnt vom Rennradfahren... Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nicht und wenn das nicht gut geht dann lasse ich es halt so wie es ist, schlimm ist es auch nicht, irgendwie hätte ich nur gerne nen bisschen mehr "Sicherheitsabstand" zwischen Felge und Bremsgummi...
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#493725 - 01/20/09 01:57 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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dann hilft vllt noch die gute alte canti. bin jahrelang damit völlig zufrieden gewesen (ok, lange abfahrten gehn schon auf die unterarme, aber was solls) und habe beschlossen, es bald wieder zu sein .
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#493758 - 01/20/09 08:42 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: yoon]
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Lenkerendschalthebel wären eine Alternative - dann könnte man für V-Brakes passende Bremshebel verbauen. ich persönlich möchte aber den Komfort und den Sicherheitsgewinn (beide Hände bleiben beim Schalten am Lenker und ich bin jederzeit bremsbereit) nicht missen.
Nach meinen Erfahrungen (und ich hab viel am Bremssystem meines ReiseRR herumgebastelt) würde ich empfehlen, die Zusatzbremshebel abzumontieren und einen möglichst hochwertigen/steifen Bowdenzug mit der Mini-V-Brake mit Pipe mit Kabeleinstellschraube (gibts beim Crossladen oder von Monty) zu verbauen - jede Zugunterbrechung ergibt einen schwammigeren Druckpunkt der Bremse. Mit der Kabeleinstellschraube kannst du dann unterwegs auf allf. Seitenschläge reagieren - ich greife einfach zum Speichenschlüssel, in der Regel ist das Problem in 2 Minuten erledigt.
Die Travel-Agents knicken den Bremszug so stark ab, dass er nur einmal verwendet werden kann (und sie haben die Schwachstelle, dass die dünne Alu-Führung beim Rausziehen des Bremszugs leicht ausreisst, ist mir schon 2 x passiert). Mit STI und direkter Zugführung zur Mini-V-Brake hast du zwar ein ziemlich direktes Ansprechen der Bremse, aber dafür bremst es wirklich (auch hinten...).
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#493763 - 01/20/09 08:59 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: gerold]
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DerBergschreck
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Mit STI-Hebel stehen die Beläge auch mit Mini-V-Brakes sehr knapp an der Felge - aber ein kleiner Seitenschlag ist mit einer halben Umdrehung am Speichenschlüssel gleich wieder auszentriert - zur Not auch unterwegs. Ich fahre jetzt seit ca. 15.000 km mit STIs und kurzen V-Brakes und da schleift auch bei einem leichten Seitenschlag so schnell nichts. Wenn ich das Rad mit den Cross-Laufrädern über den Hermannsweg prügele, bekommt die Felge öfters schon mal ordentlich was auf die Mütze. So richtig gerade ist die schon lange nicht mehr und trotzdem schleift da nichts. Wenn man Koolstop-Bremsbeläge nimmt (was sehr zu empfehlen ist), sollte man aber vorher diese "Nasen" mit einem Messer abschneiden - sonst kriegt man die Bremse nie ohne Schleifen eingestellt.
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#493773 - 01/20/09 09:25 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,
2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden. irgendwie hätte ich nur gerne nen bisschen mehr "Sicherheitsabstand" zwischen Felge und Bremsgummi...
Denke auch, dass in deinem Fall sollte eine Kabeleinstellschraube die beste Lösung ist, da du dann im Fall eines Schlags die Bremsen schnell weiter stellen kannst, verringert zwar die Bremskraft, sollte als Notlösung aber gehen. Kannst ja auch ein Speichenspanner mitnehmen, der wiegt nicht viel. Grüße Vélocio
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#493776 - 01/20/09 09:33 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Velocio]
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Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,
2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden. Grüße Vélocio Funktionieren die Rollen nicht gerade andersrum? Das ich am Rennradbremshebel einen kürzeren Weg habe als an der V-Brake benötigt wird? Also sollte ich mit einer Rolle mehr doch eigentlich mehr Weg und weniger Kraft haben statt umgekehrt...
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#493778 - 01/20/09 09:47 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Als wenn man hier schaut nicht. Für mehr Weg und weniger Kraft an der Bremse bräuchte es eine Übersetzung und die kriegt man allein mit Umlenkrollen nicht hin. Grüße Vélocio
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Edited by Velocio (01/20/09 09:55 AM) |
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#493784 - 01/20/09 10:12 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Velocio]
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Naja, wenn mir mal langweilig ist dann probiere ich mal was mit 2 Rollen geht oder nich,
2 Rollen müssten nach dem Flaschenzugsystem zwar zur doppelten Bremskraft führen, allerdings auch beim doppelten Bremshebelweg. Im deinem Fall sollten 2 Rollen also genau das Gegenteil des gewollten bewirken, denn der Abstand zwischen Felge und Bremsgummi müsste dann wahrscheinlich noch weiter verringert werden. Grüße Vélocio Funktionieren die Rollen nicht gerade andersrum? Das ich am Rennradbremshebel einen kürzeren Weg habe als an der V-Brake benötigt wird? Also sollte ich mit einer Rolle mehr doch eigentlich mehr Weg und weniger Kraft haben statt umgekehrt... Als wenn man hier schaut nicht. Für mehr Weg und weniger Kraft an der Bremse bräuchte es eine Übersetzung und die kriegt man allein mit Umlenkrollen nicht hin. Grüße Vélocio Kriegt man nicht? Dachte ganz genau das wäre Sinn und Zweck der Umlenkrollen... ich führe meinen Zug doch auf die kleinere der beiden Rollen auf und gehe von der größeren runter, habe da durch doch 2 verschiedene Hebel.... Ist genau das dann nicht eine Übersetzung??? Bin E-Techniker und hab von Mechanik nicht so den Plan,aber dachte eigentlich so weit würde es bei mir dann doch noch reichen ;-) Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier
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Edited by Tobi aus Franken (01/20/09 10:15 AM) |
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#493791 - 01/20/09 10:29 AM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier Damit sollte es gehn. (Ob das technisch als Umlenkrolle zu bezeichnen ist???) Grüße Vélocio
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#493842 - 01/20/09 01:15 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Velocio]
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Edit: Um begrifflichen Unklarheiten vorzubeugen: Ich meine keinen einfachen Rollen, sonder z.B. diese hier Damit sollte es gehn. (Ob das technisch als Umlenkrolle zu bezeichnen ist???) Grüße Vélocio ne wohl kaum, wie bezeichnet man die teile richtig? Habe ich mich auch schon gefragt, dann irgendwo Umlenkrolle gelesen und erstmal gedacht, dass das schon passen würde... Naja, scheinbar nicht... Aber wie nennt man sowas richtig?
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#493845 - 01/20/09 01:22 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Ich kannte die Teile bisher immer unter "Travel Agents".
LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#493846 - 01/20/09 01:25 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Auberginer]
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ja, das ist die Verkaufsbezeichnung... aber die technis korrekte Bezeichnung für dieses Bauteil? ;-)
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#493872 - 01/20/09 03:00 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Zu alten Zeiten hieß sowas in mechanischen Stellwerken Hubvergrößerer. Eine bessere Bezeichnung fällt mir wirklich nicht ein. Eine einfache Umlenkrolle wird den Stellweg nicht beinflussen. Zwei Hubvergrößerer in Reihe würden den Stellweg vervierfachen, die Kraft an den Bremssohlen aber vierteln. Willst du das wirklich? Baust du den zusätzlichen Hubvergrößerer an die Zusatzbremshebel, und das in gleicher Weise wie an der Bremse, dann werden sich beide in ihrer Wirkung aufheben. Zwei Millimeter Anrückweg würde ich bei V-Bremsen als normal bezeichnen.
Falk, SchwLAabt
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#493919 - 01/20/09 05:24 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Falk]
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ja, genau das will ich erreichen! :-)
Momentan ist es so, dass ich so viel Abstand habe, dass die Bremsen gerade nicht schleifen (Seitenschlag oder sowas ist absolut keiner drin) und ich die Bremshebel aber voll durchdrücken kann. Es bremst dann zwar schon recht anständig, aber ich denke mir, dass ansich noch mehr Bremswirkung rauszuholen ist, da ich ja momentan "zuviel" Kraft habe, aber nicht genug Weg machen kann. Außerdem würde so der Abstand auch ein bisschen größer machbar sein, was ich auch gut finden würde...
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#493951 - 01/20/09 07:07 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Dann stell doch mal ein Bild von Deinen Hubvergrößerern ein. Es riecht massiv nach »falsch eingebunden«.
Falk, SchwLAbt
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#493980 - 01/20/09 08:52 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Falk]
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sehr schön ;-) Kann ich mir nicht vorstellen, da mein recht kompetenter Händler das gemacht hat und ich auch nicht wüsste, was man da falsch machen soll...also verkehrt rum drin sind sie schonmal nicht ;-) Aber kann morgen mal foto machen
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#493983 - 01/20/09 09:07 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Ja, mach das. Es ist noch gar nicht solange her, da hatten wir hier einen unwirksam eingebauten Hubvergrößerer. Das Seil lief nur über die große Seilscheibe.
Falk, SchwLAbt
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#493991 - 01/20/09 09:27 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Falk]
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nene, geht auf jeden fall auf die kleine, durch das loch auf die große, macht ne halbe runde und dann raus ;-)
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#493999 - 01/20/09 09:59 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Tobi aus Franken]
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Läuft das Seil wenigstens eine Viertelumdrehung auf der kleinen Seilscheibe? Dann ist es richtig.
Falk, SchwLAbt
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#494007 - 01/20/09 10:41 PM
Re: 2 Umlenkrollen an eine Bremse ;-)
[Re: Falk]
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ja klar, rutscht nicht durchs loch ;-) Also die Rolle dreht sich auch schön... morgen gibts Foto
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Edited by Tobi aus Franken (01/20/09 10:41 PM) |
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