Hallo Willi,
zwei Versuche scheiteten bislang, einer von Norden, also Granada, aus und der andere von Süden, den Alpujarras, beide Male (September und April) hat ein Schneesturm meinem Ziel den Garaus gemacht, das war nicht lustig.
Von Süden her kannst Du die Strecke mit dem Rennrad vergessen, oberhalb von 1750m nur Schotter. Die Strecke von Granada ist vermutlich genau das, was Du suchst: 50 km lang mit mäßiger Steigung. Da ist im August aber auch einiges los... Nach unserem Abbruch sind wir noch am nächsten Tag mit dem Auto hochgefahren. Oberhalb des Skiortes wird's einsamer. Nur, wie gesagt, mußt du mit RR am Ende wieder zurück, was bei 50 km Abfahrt schnell erledigt ist...
80 km weiter östlich ist ein 2000 m hoher Paß über die Sierra Nevada in die Alpujarras, den ich schon zweimal mit Gepäck gefahren bin (einmal lag oben noch Schnee). Von Süden her finde ich es schöner.
Schön sind auch die Sierra de Grazalema und der Nationalpark Sierra de Cazorla (soll im August allerdings aus allen Nähten platzen - im September menschenleer!), alles bis max. 10%.