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#490854 - 01/09/09 11:20 PM
Avid BB
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Hallo,
Ich habe eine Frage zu Mechanischen Scheibenbremsen.
Bei den Avid BB7/5 wird die Scheibe nur durch einen Kolben gegen den anderen Belag gedrückt. Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich ?
ErFahrungsberichte nehme ich auch sehr gerne an.
Schon mal Danke im Voraus.
LG Lukas
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#490856 - 01/09/09 11:36 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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Hi,
ich hab' die seit 3300Km am MTB. So langsam sind die Bremsbelaege verschlissen, aber sonst sind sie sehr unproblematisch. Das MTB wird praktisch nur bei miesem Wetter ausgefahren und bekommt recht viel Dreck ab.
I hatte vorher eine billige Hydraulische von Hayes und immer wieder Probleme mit eingeklemmten Nehmerkolben durch Schmutzpartikel. Die BB7 laeuft noch immer sehr leichtgaengig und ist bisher ohne Wartung.
Gruss, Matthes
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#490920 - 01/10/09 12:56 PM
Re: Avid BB
[Re: Matthes77]
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Danke,
und mit dem "verbiegen" der Scheibe gibt es auch keine Probleme ?
Welches Modell fährst du den ? Weil vor 08 waren es wohl einteilige Bremssättel ab 08 zweiteilige. Ob es noch andere Änderungen gab weiß ich nicht.
LG Lukas
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#490925 - 01/10/09 01:09 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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ich habe die BB7 am Big Dummy und für mich persönlich kommt keine andere Scheibenbremse mehr ans Velo
einfach einzustellen (Postmount, sogar schräge Sättel lassen sich ausgleich *hallo Falk;)*) super robust günstig kein Gemansche mit dem Öl... jajajaja aber wenn, dann isses eine Sauerei
Grüße Maik
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#490926 - 01/10/09 01:21 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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Hallo Lukas,
welche Gründe lassen Dich über die Anschaffung einer mechanischen Scheibenbremse nachdenken?
Gruß, Martin
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Edited by Bafomed (01/10/09 01:22 PM) |
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#490931 - 01/10/09 02:02 PM
Re: Avid BB
[Re: Bafomed]
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Hallo Lukas,
welche Gründe lassen Dich über die Anschaffung einer mechanischen Scheibenbremse nachdenken? Ich möchte gerne Rennlenker fahren. Da passt leider keine Hydraulische. @kennendäl Da der Rahmen noch nicht da ist könnte ich evl. was an der Aufnahme drehen. Heißt das lieber Postmount statt IS ? LG Lukas
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#490933 - 01/10/09 02:24 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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Hallo, ich fahre die BB7 am Tandem und bin bis jetzt sehr zufrieden. Über die Alpen bin ich allerdings noch nicht gefahren. Grüße
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#490934 - 01/10/09 02:25 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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...naja warum solltest Du... der Adapter von IS auf Postmount ist dabei, bei der vorderen BB7 sind beide Adapter dabei Postmount --> Postmount und IS --> Postmount pass lieber auf, dass alle signifikanten Zuggegenhalter u.ä. dran sind  wenn Du Rennlenker fahren willst, mußt Du die BB7 Road nehmen... außer, du kombinierst mit den Drop Vs von Cane Creek oder den Dia Compe Bremshebel für Rennlenker... dann geht auch die reguläre BB7 bei Oberlenker/Crossbremshebeln die mit den regulären Bremshebeln in Reihe geschaltet werden, bitte ich um Vorsicht... es wird bei verschiedenen Händlern geschrieben, dass diese Bremshebel kompatibel seien, wenn man dann aber in die Anleitung schaut, wird die Verwendung mit V-Brakes und regulären mechanischen Scheibenbremsen explizit ausgeschlossen... die wirklich einzigen Oberlenkerbremshebel die explizit für V-Brakes und damit auch reguläre mechanische Scheibenbremsen gebaut werden sind die der Fa. Paul welche aber zur Zeit nicht verfügbar sind (wie so oft bei Paul) also STI, Lenkerendschalter, Rennbremshebel und Crossbremshebel in einer dieser Kombinationen ohne Drop V von Cane Creek oder die Dia Compe V-Brake Rennbremshebel nur mit BB7 Road Grüße Maik
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#490937 - 01/10/09 02:47 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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Danke,
Ich hatte vor die Cane Creek V-Drop Hebel(da hat mein "Fach"händler aber Probleme die zu besorgen) oder halt die gleichen von Tekro zu nehmen und die "normale" BB7. Zusatzhebel hatte ich mal und hab sie so gut wie nie benutzt. Werden also keine drankommen(obwohl die Paul Sachen ja immer ganz lecker sind).
Wenn die Adapter dabei sind ists ja nicht so schlimm. auch wenns evt. nicht so schick ausschaut.
@Brotdose Wenn die am Tandem funzt ist es toll. Weil ich hab Reisefertig auch fast Tandemgewicht.
LG Lukas
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Edited by BikeViking (01/10/09 02:50 PM) |
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#490940 - 01/10/09 02:54 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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Wenn Du die Tektro benutzt (sind ja im Grunde die SOMA oder auch die regulären Cane Creek Rennbremshebel nur mit nem anderen Aufdruck) brauchst Du aber schon Umlenkrollen (Travel Agents)... weil der Seilzug der bei der normalen BB7 benötigt wird, von den regulären Rennbremshebel nicht geschaft wird...
die Adapter siehst Du ja nicht aber schöner wäre Postmount schon, weil: leichter und weniger Schrauben
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#490951 - 01/10/09 03:16 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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So wie ichs verstanden habe ist es doch so das die normale BB7 den gleichen Zug wie eine V-Brake benötigt. und auf der Tektro Seite steht "For use linear pull brakes" heißt doch für V-Brake ? Oder habe ich wieder etwas übersehen ? LG Lukas
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#490952 - 01/10/09 03:28 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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ich bin der festen Überzeugung, damit sind die Mini-V-Brakes von Tektro gemeint... die man Rennbremshebeln ansteuern kann... diese Tektro Hebel hatte ich in Kombination mit Tektro Crossbremshebeln und Tektro Mini-V-Brakes trotz penibler Einstellung noch immer einen sehr sehr schwachen Druckpunkt...
ich würde die so nicht kombinieren... einfach aus der Erfahrung heraus
es gibt ja auch von Tektro eine mechanische Scheibenbremse die mit regulären Rennbremshebeln angesteuert werden kann... nur wird die in Deutschland nicht geführt vom Importeur
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#490954 - 01/10/09 03:32 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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Achso gut danke,
dann werde ich wohl doch irgendwann mal bei BC die Cane CReek bestellen müssen.
LG Lukas
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#490956 - 01/10/09 03:49 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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Hallo Maik! Ich habe letztes Jahr ein Mounti mit Rennlenker und eben diesen Tektrohebeln ausgerüstet, die haben definitiv V-Brake-Verhältnis. Gruß, Uwe!
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#490959 - 01/10/09 04:08 PM
Re: Avid BB
[Re: Kampfgnom]
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wie war der Druckpunkt? bissl schwamig und weich? oder knackig?
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#490960 - 01/10/09 04:12 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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Etwas weicher als bei Rennbremsen, aber noch in Ordnung. Merklich besser als Rennhebel mit Mini-V. Bremsleistung sehr gut. Gruß, Uwe!
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#490963 - 01/10/09 04:17 PM
Re: Avid BB
[Re: Kampfgnom]
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#490966 - 01/10/09 04:36 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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slowbeat
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tekros RL520A scheinen bis auf die gummitülle baugleich mit den cane creek drop-v levers zu sein. ebenso bietet tektro mit den RL740 v-brake-taugliche crosshebel.
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#490967 - 01/10/09 04:37 PM
Re: Avid BB
[Re: kennendäl]
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Hatte übrigens die Variant 'RL520' vom Singlespeedshop gekauft: Klick
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#490971 - 01/10/09 05:25 PM
Re: Avid BB
[Re: Kampfgnom]
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Von Dia Compe gibt es auch V-Brake traugliche RR-Bremshebel. Was die taugen kann ich nicht sagen.
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#490979 - 01/10/09 05:54 PM
Re: Avid BB
[Re: Banshee]
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Von Dia Compe gibt es auch V-Brake traugliche RR-Bremshebel. Was die taugen kann ich nicht sagen. Die können in Optik und Haptik absolut nicht mit den Cane Creeks mithalten. Hab sie bei Rose bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt und den Aufpreis für die Cane Creeks gern in Kauf genommen.
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#491107 - 01/11/09 11:08 AM
Re: Avid BB
[Re: Banshee]
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Bislang halten die sich ganz wacker- in 1 Jahr kann ich mehr sagen...
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#504879 - 03/06/09 12:55 PM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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Hi Lukas,
gibts schon Neuigkeiten von Deiner Cane Creek/Avid BB7-Kombination? Möchte mir die nämlich auch gönnen. Und welchen Rahmen hattest Du Dir doch gleich dafür ausgesucht? Hardo Wagner?
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#504905 - 03/06/09 02:31 PM
Re: Avid BB
[Re: Jumper79]
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Ich habe noch nichts neues. Da ich mir noch ein wenig Geld zusammenkratzen muss(Schüler halt  ) . Ausgesucht habe ich mir den Fargo von Salsa. Wenn es dann aufgebaut ist stelle ichs aber auf jeden Fall mal vor. LG Lukas PS. die BB7 gibts in 203 grade bei Fahrrad Mehlorder günstig.
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Edited by BikeViking (03/06/09 02:32 PM) |
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#505103 - 03/07/09 11:04 AM
Re: Avid BB
[Re: Auberginer]
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Hallo Lukas,
ich habe die BB7 (nicht die BB7 road) am Velotraum (Unsere Räder Teil 2, Seite 97, das schwarze Velotraum). Mit der Bremswirkung/Verschleiß/Wartungsarmut usw. bin ich sehr zufrieden. Die Bremsscheibe wird auch nicht wirklich verbogen, sondern nur ganz wenig zur Seite gedrückt - jenachdem wie du das ganze eingestellt hast unter 1 mm. Das schöne an der BB7 ist, daß da keine Beläge an der Scheibe schleifen, wie das sonst öfters üblich ist.
Nun der Nachteil: Die BB7 baut sehr dick, d.h. z.B. hinten steht der Bremssattel soweit raus, daß die Gepäckträgerstrebe bei meinem Rahmen nur mit 1,5 cm Abstandshalter festzuschrauben ist (siehe meine Fotos in Unsere Räder). Das kann bei höherer Belastung des Gepäckträgers zu Problemen führen, denke ich. Das muß bei anderen Rahmen aber nicht der Fall sein, ich wollt's hier nur anmerken, daß du da mal drauf achtest.
Grüßle, Ludger
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#505121 - 03/07/09 11:56 AM
Re: Avid BB
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger,
das ist eine Sache, die mich aus aktuellem Anlaß ebenfalls sehr beschäftigt. Ich hab mir die BB5 gestern mal an nem MTB angeguckt, das ist wirklich ein ganz schöner Brocken, wie man ja auch auf Deinen Bildern sehr gut erkennen kann. Idealerweise liegt die Scheibenbremsaufnahme also im Hinterbaudreieck. Dann ist man allerdings auch auf eine integrierte Ständeraufnahme angewiesen oder muß einen Mittelbauständer verwenden. Auf jeden Fall ist das alles nicht so einfach.
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#505130 - 03/07/09 12:26 PM
Re: Avid BB
[Re: Jumper79]
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Hallo, Wenn du einen Hinterbauständer montieren Willst würde ich zu einem Ausfallende wie Hier tendieren. Da Frage ich mich allerdings wo die das Schaltauge versteckt haben.  LG Lukas
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