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#484175 - 12/05/08 05:10 PM
Laufrad für Tour
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Hallo, ich bin mir sicher, das Thema wurde hier schon vielfach erläutert, aber ich kann es nicht finden...
was für ein laufrad (hinten) könnt ihr mir für eine 5000km-tour empfehlen? war zweimal mit zac19 bzw. zac2000 5000km ohne speichenbruch unterwegs, will diesesmal aber sicherer gehen.
danke für eure hilfe
manuel
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#484204 - 12/05/08 06:53 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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was für ein laufrad (hinten) könnt ihr mir für eine 5000km-tour empfehlen? war zweimal mit zac19 bzw. zac2000 5000km ohne speichenbruch unterwegs, will diesesmal aber sicherer gehen.
Was für Strecken möchtest du fahren? Asphalt oder Pisten? Wie hoch ist das Gesamtgewicht Fahrer, Rad und Gepäck ca.? Scheiben- oder Felgenbremse? Laufraddurchmesser? Ohne ein paar genauere Angaben kann man fast alles oder nichts empfehlen. 5000km allein sind keine Problem, für keine Felge.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#484216 - 12/05/08 07:25 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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die zacs sind schon solide felgen. speichenbrüche entstehen nicht primär durch mittelmäßige felgen sondern durch schlecht eingespeichte laufräder oder starke überlastung des materials. und je nachdem wo du die 5000km fahren willst solltest du mehr oder weniger große probleme haben, für ersatz zu sorgen (in europa eher weniger). mein tipp: einfach keine platte machen.
gruß malte
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#484228 - 12/05/08 08:07 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: malte 68]
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speichenbrüche entstehen nicht primär durch mittelmäßige felgen sondern durch schlecht eingespeichte laufräder wobei stabile Felgen oft erst ein gutes Einspeichen ermöglichen. Martina
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#484662 - 12/08/08 10:17 AM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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Hallo Manuel,
hier mein kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe ein paar aktuelle Zac 2000-Laufräder (26") drauf. Ich fahre sie zur Zeit in der Stadt mit 1,25er Slicks. Wenn ich im Wiegetritt fahre, dann verwinden sich die Felgen und schleifen an der Felgenbremse. Obwohl ich die Bremskörper schon auf größeren Abstand eingestellt habe.
@all: Weiß jemand ob dies an zu geringer Speichenspannung liegen könnte?
Matthias
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#484756 - 12/08/08 05:41 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: bru.brie]
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moin manu
keine ahnung, ob die speichenspannung zu gering ist, aber bei mir haben sich die laufräder deutlich weniger verwunden, nachdem ich die speichenspannung nennenswert erhöht habe. aber bei sowas ist halt immer das risiko, dass nach fest ab kommt, was hier dazu führen kann, dass du die nabenflansche oder die felgen rockst. also am besten zuerst in nem fitten radladen die speichenspannung messen lassen, falls du dir unsicher bist.
gruß malte
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#484780 - 12/08/08 06:57 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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was für ein laufrad (hinten) könnt ihr mir für eine 5000km-tour empfehlen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass für Scheibenbremsen geeignete Laufräder besonders stabil sein müssen, wegen der stärker auftretenden Kräfte. Meistens sind Laufräder für Scheibenbremsen nicht für Felgenbremsen geeignet, es gibt aber auch Laufräder für beides. Grüße Vélocio
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Edited by Vélocio (12/08/08 07:00 PM) |
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#485044 - 12/09/08 10:29 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: Velocio]
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danke für die hilfe leute! einen tipp für ein gutes laufrad habe ich leider nicht bekommen.
(es geht vorallem darum keinen speichenbruch zu haben bei einer fahrt mit insgesamt ca. 110kg. 28 zoll)
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#485078 - 12/10/08 07:08 AM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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Absolute Sicherheit gegen Speichenbruch gibt es nicht - kauf dir halt ein Rose-Laufrad, das hat 5 Jahre Garantie gegen Speichenbruch (die haben offenbar Vertrauen in die von ihnen zusammengebauten Laufräder).
Ein Speichenbruch bei einem Nicht-System-Laufrad ist jetzt auf Tour aber auch nicht der Super-Gau, erstens kannst du noch weiterfahren und dann kann dir so ziemlich jede Radwerkstatt auf der Welt weiterhelfen (ich hatte Speichenbruch mit 28" Laufrad bisher in Ostungarn, Slowakei, Türkei und Marokko - Defekt war schnell wieder behoben, in der Türkei wurde in eine nicht ganz passende Speiche ein neues Gewinde geschnitten, hält heute noch). Wenn dich deine Tour in eine rad-exotische Gegend führt (und da zähle ich schon den Balkan und Nordafrika dazu) nimm dir zur Sicherheit den Abzieher für die Kassette mit - den haben nämlich nicht alle Radwerkstätten dieser Welt.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#485082 - 12/10/08 07:22 AM
Re: Laufrad für Tour
[Re: gerold]
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Wenn dich deine Tour in eine rad-exotische Gegend führt (und da zähle ich schon den Balkan und Nordafrika dazu) nimm dir zur Sicherheit den Abzieher für die Kassette mit - den haben nämlich nicht alle Radwerkstätten dieser Welt. Der Ritzelblock-Abzieher gehört einfach immer ins Werkzeug, zumal es ein kleines, leichtes und gut funktionierendes Teil gibt: Der Reiseritzelabzieher von J. A. Stein in Deutschland im Vertrieb bei Von Trotha und im Einzelhandel z.B. bei Meilenweit.net
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#485106 - 12/10/08 10:50 AM
Re: Laufrad für Tour
[Re: Freundlich]
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hallo gerold, hallo freundlich!!
danke für eure hilfreichen antworten! die mitnahme des kassettenabziehers wollte ich eigenlich vermeiden...da muss ich wohl das risiko abwägen... oh, ich sehe gerade, dass das von freundlich empfohlene gerät nur 25gramm wiegt! wunderbar! hat jemand damit erfahrung?
ansonsten hatte ich gedacht, eine "erste-hilfe-speiche" (drahtseispeiche) einzupacken für die kranzseite am HR..
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Edited by manu81 (12/10/08 10:54 AM) |
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#485107 - 12/10/08 10:54 AM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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ansonsten hatte ich gedacht, eine "erste-hilfe-speiche" (drahtseispeiche) einzupacken für die kranzseite am HR..
Das funktioniert definitiv nicht, da man diese Drahtseile nicht ordentlich spannen kann. Wenn schon, würde ich die Kevlarvariante probieren. Aber an einem Abzieher trägst du dich wirklich nicht schwer. Und mit 110 kg Gesamtgewicht würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, da sollte jedes gut eingespeichte Laufrad halten. Aber auch bei unserem 28-Zoll-tandem, bei dem wir viel Ärger mit Speichenbrüchen hatten, gings immer erst nach ca. 8.000 km los. Martina
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#485146 - 12/10/08 01:41 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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die mitnahme des kassettenabziehers wollte ich eigenlich vermeiden...da muss ich wohl das risiko abwägen... Das Abwägen sollte aber nicht besonders schwerfallen. Mit einer Notspeiche, egal in welcher Form, musst du immer zweimal ran. Baust du eine normale ein, dann ist das Problem mit einem Mal erledigt. Sollten aber in der folge regelmäßig speichen reißen, dann ist es besser, das gesamte Laufrad neu einzuspeichen. Mit Notspeichen ist dann gar nicht geholfen. Falk, SchwLAbt
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#485158 - 12/10/08 02:17 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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hallo gerold, hallo freundlich!!
oh, ich sehe gerade, dass das von freundlich empfohlene gerät nur 25gramm wiegt! wunderbar! hat jemand damit erfahrung?
Wenn du einen Hyper Cracker mitnimmst, dann vergiss nicht zu Hause die Kassette zu lockern und mit dem Hyper Cracker festzuziehen. Ansonsten kann es passieren, du bekommst eine zu feste Kassette unterwegs nicht auf. Bevor ich den HyperCracker hatte, hatte ich unterwegs einen Schlüssel mit, wo eine Seite für die Pedalen ist und die andere Seite mit einem Zahnkranzabzieher und 14er-Nuss versehen war. Etwas schwer, aber trotzdem praktisch für unterwegs, weil die Pedalen für die Flugreise abmontiert werden mussten. Matthias
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#485160 - 12/10/08 02:35 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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moin manu
ich verstehe nachwievor deine befürchtungen nicht: wenn ich deine 5000km-aussage zu rate ziehe wirst du wohl eher nicht nach afrika oder ins tiefste asien radeln. in so ziemlich jedem radladen dieser welt ist ein hyper-cracker zu finden. also bei einem speichenbruch der antriebsseite einfach die verbliebenen speichen notzentrieren, bremse aushängen und weiter. vorher die speichen deiner laufräder auf die maximal zulässige spannung bringen und das risiko eines speichenbruches ist bei deinem systemgewicht sehr gering. natürlich sind 25g ein überschaubares gewicht und 19€ ein überschaubarer preis. nur stellt sich mir immer die frage, welches werkzeug mit muß, sprich auf was muß ich unterwegs vorbereitet sein? muss dann noch ein kurbelabzieher mit? ein tretlagerschlüssel? fette rohrzange? ganz zu schweigen von der palette der mitnehmbaren ersatzteile. mir ist schon 2x auf tour eine pedale gebrochen. sollte ich jetzt immer ein ersatzpaar dabei haben? ich halte es für geschickt im vorfeld die wahrscheinlichkeit eines unterwegs auftauchenden defektes in sinnvollem rahmen zu minimieren, sich dann auf die wahrscheinlichsten reparaturen vorzubereiten und ggf dafür zu sorgen, mit hilfe eines radladens anfallende reparaturen ausführen zu können. also zb genug passende speichen und nippel mitnehmen, von denen du ja auch nur 1/4 nicht mit bordmitteln tauschen könntest. aber wie fast alles auf dieser welt wird die antwort auf diese frage individuell ausgesprochen unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie ausgeprägt das bedürfnis ist, für alle eventualitäten gewappnet zu sein.
gruß malte
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#485171 - 12/10/08 03:29 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: malte 68]
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Die übrigen Speichen nachziehen und die Bremse aushängen, das war hoffentlich nicht ernst gemeint. Das ist so ziemlich der beste Weg, einen Radstern zu versauen. Gleich wegschmeißen führt aber mit viel weniger Aufwand zum selben Ergebnis.Wenn eine Speiche reißt, dann lässt sich, wenn man gleich wechselt, das Laufrad mit wenig Aufwand wieder rundbekommen. Einen wirklich sinnvollen Grund, weitere Speichen zu lösen oder nachzuziehen, sehe ich nicht. Damit schleichst Du nur um den heißen Brei und machst noch mehr Schaden. Naja, und Bremse aushängen... darüber muss ich zum Glück nicht mehr nachdenken. Wer es aber muss, der sollte es auch tun. Mit halbierter Bremsleistung mache ich höchstens noch eine Räumungsfahrt. Gegen einen Achsbruch helfen auch keine neuen Griffe.
Falk, schwLAbt
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#485194 - 12/10/08 04:21 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: malte 68]
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in so ziemlich jedem radladen dieser welt ist ein hyper-cracker zu finden.
Sorry - das stimmt so nicht. Konkret in Fetihye (also nicht gerade im hintersten Winkel Anatoliens), im ersten marokkanischen Ort nach Ceuta und in Tafraoute (ebenfalls Marokko) gabs keine Shimano-Nuss...
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#485216 - 12/10/08 05:04 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: Falk]
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selbstverständlich mein ernst. für mich spricht nichts gegen ein kontrolliertes umverteilen der spannung. handelt sich doch wohl nur um vllt 4-6 speichen, die bei ersatz der speiche problemlos wieder in den ursprungszustand zurückversetzt werden können. wie gesagt ging es mir um die möglichkeit, das rad zur not auch für 100km und mehr fahrtauglich zu halten. und mit einer funktionierenden vr-bremse fahr ich noch richtig weit, und das ganz ohne mulmiges gefühl.
@gerold: du siehst mich erstaunt. und tatsächlich ist so ein reise-cracker so leicht, kann man schon mitnehmen (war mir neu das teil). mir ging es eher generell um den werkzeug- und sicherheits-overkill, der gern betrieben wird, völlig unnötigerweise mE.
gruß malte
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#485242 - 12/10/08 07:14 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: bru.brie]
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Wenn du einen Hyper Cracker mitnimmst, dann vergiss nicht zu Hause die Kassette zu lockern und mit dem Hyper Cracker festzuziehen. Ansonsten kann es passieren, du bekommst eine zu feste Kassette unterwegs nicht auf. Sehr guter Tip!  Da der Hypercracker scheinbar auch unter Experten wenig bekannt ist, dazu noch ein paar Worte mehr: Ursprünglich gab es eine einteilige, längere Variante. Die hat man aber vom Markt genommen, weil Leichtbaurahmen damit beschädigt werden konnten. Das aktuelle Modell gibts seit ca. 5 Jahren. Obacht: Mehrere Kleinteile könnten in der Freiluftwerkstatt verloren gehen. Bitte die Funktion unbedingt vorher in Ruhe ausprobieren! Es gab vor 5 Jahren mal eine falsche deutsche Bedienungsanleitung. Die aktuelle ist fehlerfrei. Die Kassette sollte nicht mit dem aufgedruckten Newtonmeter-Wert festgezogen werden, sonst verbiegt man eventuell den Hypercracker. Etwas weniger Nm genügen. Ich habe den Hypercracker immer dabei, ausserdem in der Sattelstütze einige Ersatzspeichen (3 Längen nötig: vorn, hinten links, hinten rechts). Seit 1990 trotz 90 kg Masse und Reisegepäck kein Speichenbruch - trotzdem niemals ohne: Ich konnte damit schon Kollegen aus der Patsche helfen.
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#485758 - 12/12/08 10:10 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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Hallo, kann dir wärmstens die Xtreme Sari M-19R von Roseversand empfehlen. Zusammen mit einer robusten Shimano XT Nabe ein Traum. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12447Und nur 109 EUR für VR+HR!! Habe genau diesen Satz auf meinem Velotraum Reiserad und bin hochzufrieden. Letztes Jahr bin ich damit über die Kopfsteinplasterstraßen Mecklenburgs geradelt und hatte nie die Anzeichen eines Problems mit den Felgen. Roseversand speicht diese Felgen übrigens hervorragend gut ein. Bin jetzt gut 2500 KM damit unterwegs gewesen. Hatte noch nie Probleme, nicht einmal eine acht oder sonstiges. Würde immer wieder diesen Satz Felgen kaufen. Mein Gewicht 85 KG, Gepäck inkl. Wasser 20 KG, Rad 16 KG.
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Edited by commi2k (12/12/08 10:14 PM) |
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#486226 - 12/14/08 09:48 PM
Re: Laufrad für Tour
[Re: commi2k]
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der cracker wird bestellt! danke für die tipps dazu!
@malte: bin auch kein freund des sicherheits overkill! war 5000km bis ans scharze meer in rumänen, bulgarien, ungarn, polen.... unterwegs, als werkzeug hatte ich einen imbus mit. luftpumpe hatte ich vergessen, aber zum glück keinen platten.
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#490167 - 01/07/09 10:54 AM
Re: Laufrad für Tour
[Re: manu81]
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was haltet ihr von: -a319 felge + XT nabe + champion speichen (oder besser sapim race?)
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