International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Olaf K., benki, Heinzelplatz, Mavenlol, Norfri, kuhbe, Uli S.), 497 Guests and 715 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98683 Topics
1551783 Posts

During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
Juergen 32
Topic Options
#489348 - 01/03/09 05:02 PM Hydraulik-Bremsen
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Guten Abend

Ich möchte meine Hydraulik-Bremsen nachstellen, das erste mal das dies nach zwei Jahren nötig wird. Doch habe ich keine Ahnung wie diese Bremen gestellt werden. Benötige ic dafür spezielles Werkzeug und wie funktioniert es? Falls nötig könnte ich ein Bild online stellen....

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Viele Grüße

Mash
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#489352 - 01/03/09 05:07 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Mash
Falls nötig könnte ich ein Bild online stellen....

Da es mehre Möglichkeiten gibt, wäre das eine Vorraussetzung für eine sinnvolle Antwort. Mir sind mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten bekannt.

job
Top   Email Print
#489357 - 01/03/09 05:20 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
biker67
Member
Offline Offline
Posts: 653
Vor allem müßte man wissen, welches Modell von Hydraulik-Bremse...
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Top   Email Print
#489358 - 01/03/09 05:22 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Rostbeule
Member
Offline Offline
Posts: 56
Hallo Mash,

die Magura Website gibt gute Auskunft (FAQ, etc.), da ich nicht weiß, welche Version du fährst. Alternativ anderen Magura Fahrer fragen, oder Radhändler, Handbuch falls vorhanden.

Gruß Rostbeule.
Top   Email Print
#489362 - 01/03/09 05:25 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wie das Kind nun heißt, musst Du wirklich mal dazusagen. Meine Hydraulikbremsen beispielsweise stellen selbsttätig nach - und das ist auch gut so.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#489384 - 01/03/09 06:27 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
... tja, die Frage ist in etwa so:

mein Auto ist kaputt, woran liegt es zwinker

Einzelheiten werden hier benötigt, Hersteller, Typ, evtl. Baujahr und wenn möglich ein Foto.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
#489393 - 01/03/09 06:47 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
der tourist
Member
Offline Offline
Posts: 3,343
In Antwort auf: Mash
Guten Abend

Ich möchte meine Hydraulik-Bremsen nachstellen, das erste mal das dies nach zwei Jahren nötig wird. Doch habe ich keine Ahnung wie diese Bremen gestellt werden. Benötige ic dafür spezielles Werkzeug und wie funktioniert es? Falls nötig könnte ich ein Bild online stellen....

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Viele Grüße

Mash

Schon mal die Reststärke der Bremsbeläge überprüft? Ist für mich nach 2 Jahren Gebrauch der erste Verdacht.

Sigi
Nic squis was maneth!
Top   Email Print
#489438 - 01/03/09 10:22 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Ich sags frei heraus. Ich habe keine Ahnung von diesen Bremsen.... Ich werde Morgen genauere Angaben machen.

Die Bremsbelege habe ich im letzten Jahr gewechselt, kontrolliere sie aber noch einmal.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#489453 - 01/03/09 11:59 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Jan M.
Member
Offline Offline
Posts: 962
Bei allen Magura-Bremsen findest Du die Typenbezeichnung auf den Bremsgriffen. Ist es denn eine Scheiben- oder eine Felgenbremse? Und warum möchtest Du sie nachstellen. Aus Deinem Post glaube ich zu entnehmen, dass das nichts mit nachlassender Bremskraft zu tun hat, oder? Falls Du sie wegen "Schleifens" nachstellen willst, müsstest Du z.B. wahrscheinlich eher das Laufrad justieren. Die Bremse wäre dann wahrscheinlich total unschuldig. zwinker

LG Jan
Top   Email Print
#489627 - 01/04/09 07:48 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Es handelt sich um eine Magura-Felgenbremse (Hydraulik), wobei ich leider nicht weiß, welches der drei Modelle, die auf der Hompage zu finden sind.
Doch, die Bremskraft hat nach gelassen, sie ist gegen null.
Vorne sind "neue" Bremsbelege drauf - hinten sind die "Rillen" fast ganz abgeschliffen, dort könnte eine Erneuerung helfen.
Wisst ihr wie die Bremse neu eingestellt werden kann?

Grüße

Mash
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#489628 - 01/04/09 07:51 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
wie sieht sie denn aus???????????????????

job
Top   Email Print
#489633 - 01/04/09 08:14 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
vogelges
Member
Offline Offline
Posts: 54
Irgend etwas auf der Felge (Schmiermittel?) drauf?
Top   Email Print
#489658 - 01/04/09 10:06 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
kwesi
Member
Offline Offline
Posts: 115
Moin,

entweder sind auf den Bremshebeln rote Verstellhebel drauf, dann werden beim Drehen in die eine Richtung die Bremsbeläge enger gestellt oder in die andere Richtung weiter gestellt. Wenn keine Verstellhebel dran sind muesste es ein kleines Inbusschräubchen zwischen dem eigentlichen Hebel und dem Hebelhalter geben, ich glaube eingelassen in den Hebel. Reindrehen stellt die Bremsebeläge enger, rausdrehen weiter. Wenn Du eine Bremse für Rennlenker hast, muesste es eigentlich auch ein kleines Schräubchen zum Verstellen geben, das sitzt glaube ich auch am Ende des eigentlichen Hebels.
Wenn die Beläge hinten runter gebremst sind, kann austauschen zumindest nicht schaden.
Wenn dein PC mit einem PDF Reader ausgestattet ist, kannst du Dir noch die Handbücher zu den Bremsen bei Magura runterladen. Letzlich sehen die möglichen Hebel bei Magura unterschiedlich genug aus, um das richtige Modell in den Handbüchern zu identifizieren.

LG Kai
Top   Email Print
#489659 - 01/04/09 10:15 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
Hi,

könnte aber auch sein, dass irgendwas an der Hydraulik undicht ist.

Kontrolliere mal auf Ölaustritt. Eine oder beide Bremsen? Was passiert, wenn du den Heben mehrfach hintereinander ziehst? Baut sich dann Druck auf?

Gruss chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#489664 - 01/04/09 11:01 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: latscher]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo,

bei Felgenbremsen hilft "Pumpen" eigentlich nie. Erst einmal müsste man wissen, was es für ein Modell ist, HS11, HS33, oder was gut abgelagertes, Firmtech oder normal, ob das Problem vor dem Wechsel der vorderen Beläge auch schon da war, oder erst hinterher, usw. So einfach mal auf einen Ölverlust tippen würde ich mir verkneifen. Zu viele Hydrauliksysteme wurden vorschnell geöffnet von Leuten, die darin noch keine Erfahrung haben, und dann Fehler eingebaut, die die ursprünglichen überdeckt hatten.

Und, eine klare Empfehlung an den Fragesteller. Wenn Du nicht weisst, welche Bremse da dran ist, ist es vielleicht das klügste, mit dem Rad zum Mechaniker zu schieben (ohne funktionierende Bremse bitte nicht fahren) und nach Hilfe zu fragen. Wenn die Kasse knapp ist, dann frag halt, was ein Kostenvoranschlag kostet, und entscheide dann. Aber ohne Bilder durch das Forum die Bremse zu reparieren... Da wäre mir nicht wohl dabei. Auch wenn ich sicher gerne helfe. Und wenn Du dem Mechanikus über die Schulter sehen kannst, ist das hilfreicher als alle Erfahrungen selbst zu machen.

Grüße
hans-albert

Edited by hans-albert (01/04/09 11:03 PM)
Top   Email Print
#489708 - 01/05/09 11:45 AM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
WilliStroti
Member
Offline Offline
Posts: 616
Hallo Mash,

sorry, aber besonders umfangreich sind deine Angaben immer noch nicht. Ich will trotztdem mal einen Versuch der Diagnose wagen. Wenn die Bremsen einmal richtig angebaut sind, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu tun. Den Verschleiß kann man über eine Inbussschraube direkt am Hebel bzw. eine markante Stellschraube per Hand auch am Hebel.
Wie fühlt sich die Bremse bei Betätigung an? Normal kannst Du den Hebel fast ohne Kraft ziehen bis die Bremsklötze an der Felge liegen. Die Bremswikung bestimmst Du dann fast nur noch über Kraft am Hebel, ohne dass sich der Hebelweg groß ändert ("harter Druckpunkt"). Falls das anders ist, könnt Luft im System sein. Dann Enltlüften lassen beim Händler...
Oder kannst Du den Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne dass groß etwas passiert. Dann würde ich auf ein Leck und Ölmangel tippen.

Gruß,

Willi
Top   Email Print
#489722 - 01/05/09 02:35 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
kwesi
Member
Offline Offline
Posts: 115
Wenn ich zwei Jahre die Bremse nicht nachstellen oder die Bremsklötze austauschen würde, könnte ich mir vorstellen, dass bei mir die Bremsbacken auch ins leere greifen.
Von daher würd ich mal sagen, Bremsklötze tauschen, die können einfach rein- und rausgeklippt werden und dann wie oben beschrieben die Feineinstellung machen.
Und lad Dir die Anleitung von Magura hinunter, die drei möglichen Bremstypen unterscheiden sich optisch am Hebel bzw. an der Bremse so stark, dass Du deinen Bremsentyp finden solltest. Dann unter Bremsbeläge tauschen und nachstellen gucken, ist eigentlich nicht so schwerr.

LG Kai
Top   Email Print
#489731 - 01/05/09 03:25 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Ich danke allen die mir kontruktiven Rat gegeben haben. Die Handbücher habe ich runter geladen und schaue mal, ob sie mir weiter helfen. Falls ich mit ihnen die Bremsen gestellt bekomme, ist es schön. Sonst borge ich mir eventuell eine Kamera aus, oder bringe mein Fahrrad zum Laden und frage ob ich bei der Reperatur anwesend sein darf^^

Vielen Dank

Mash
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#489735 - 01/05/09 03:40 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
Mash
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 78
Es handelt sich um eine Magura HS 11. Sie wurde erfolgreich gestellt und hat wieder eine gute Bremskraft. Die hinteren Belege werde ich zeitnah auswechseln. Für mich ist es höchsterfreulich statt 20 Euro einem Fachmann zu geben, das Schräubchen selbst gedreht zu haben.
Danke.

Grüße

Mash
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Top   Email Print
#489738 - 01/05/09 03:56 PM Re: Hydraulik-Bremsen [Re: Mash]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Hallo Mash,

freut mich, dass Du erfolgreich warst! Nachdem Du Dir das Handbuch heruntergeladen hast, noch ein Hinweis. Bei neuen Belägen sollte eigentlich nichts nachgestellt werden müssen. Hast Du evtl. im unbetätigten Zustand bei neuen Belägen einen aussergewöhnlich weiten Abstand der Beläge zu den Felgen? Vergleiche Deine Anbausituation bei Gelegenheit mal mit der im Handbuch abgebildeten. Und, nur für das Nachstellen der Einstellschraube hätte Dir kein halbwegs ehrlicher Mechanikus 20 Euro abgeknöpft.

Oder heisst "neu" in diesem Falle nur "weniger alt als die anderen" ;-)?

Grüße
hans-albert
Top   Email Print

www.bikefreaks.de