2 registered (2 invisible),
589
Guests and
584
Spiders online.
|
Details
|
29507 Members
98455 Topics
1548399 Posts
During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#488352 - 12/28/08 06:12 PM
Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Hallo Gemeinde, ich bräuchte hier mal den Rat der Spezialisten. Ich möchte mir ein Kartenprogramm zulegen, mit dem ich zunächst mal nur Offline Routen planen kann. Bis jetzt nutze ich den Top50 Viewer Geogrid für BW und bin mit dem soweit einigermaßen zufrieden, hab aber auch noch nix anderes genutzt. Nun möchte ich aber auch ausserhalb BW Routen planen. So wie ich es sehen, lohnt es sich finanziell nicht, weitere Karten für z.B. BY zu kaufen. Was mir beim Geogrid gefällt: - ich bin nicht an Wegführungen gebunden, sondern kann beliebig Strecken einzeichnen - Profilberechnung - Was nicht: - Einzelne Tracks können nicht in vollem Umfang zusammengebunden werden - Track Nachbearbeitung ist recht umständlich Vorerst steht die Nutzung eines GPS-Empfängers wie GARMIN nicht an, sollte aber mit dem Programm möglich sein. Ich hab schon mehrere Artikel dazu gelesen, aber ohne Erfahrung mit den Programmen sind die Diskussionen schnell zu detailliert. Mir ist z.B. schon mal nicht klar, ob z.B. das MapSource von Garmin bei der Deutschland v2 Karte überhaupt dabei ist. Also geht mal von einem absoluten Grünschnabel aus.. Im Moment hab ich MagicMaps und MapSource im Visier. MagicMaps würde ich nach dem, was ich gelesen habe bevorzugen. Kann ich damit aber auch abseits von beschriebenen Wegen Routen planen? Was wären denn eure Empfehlungen? Legt los..
|
Edited by joho (12/28/08 06:12 PM) |
Top
|
Print
|
|
#488460 - 12/28/08 11:53 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
Member
Offline
Posts: 7,541
|
Hallo Jochen! Wenn du schon den GeoGrid Viewer als Basis-Software für die BW-Karten nutzt, dann könntest du dir auch andere Karten der Landesvermessungsämter anderer Bundesländer ohne eine weitere Installation hinzufügen (so denn du bereits einen GeoGrid Viewer der Version 2.x oder höher und Karten der Versionen 3 bzw. 4 und höher nutzt). Wenn diese Softwareversionen vorhanden sind, dann kannst du dir zuerst kostenlos das Update für den Viewer runterladen, installieren, den Rechner neu starten, dann anschließend das Navigations Plugin für den Viewer installieren (anschließend den Rechner erneut neu starten). Schau mal in die jetzige Navigations-Registerkarte des Viewers, stehen da nur 2 -3 Einträge drin? Dann fehlt dir das zuvor genannte Plugin. Zu dem Plugin hatte ich bereits einige Beiträge verfasst, such mal mit der Suchfunktion.
Mit dem Plugin lassen sich gezeichnete Touren (bzw. auch früher gezeichnete) im ovl-Format ohne weitere SW konvertieren, bzw. auch gpx-Daten rückkonvertieren zu ovl, editieren, Höhenprofile erstellen, Touren "abfliegen"... uvm.
Wenn du eher was für ganz D suchst, da wäre der MagicMaps Tourexplorer 3 mit den 50.000 Karten (für 99,-, incl. den Radrouten des ADFC-Tourenportals mit Stand von 09.2008 = ca. 100Tkm + Wander- + Inlinetouren) bzw. in 25.000 (länderweise, jeweils eine DVD für ca. 250-300,- (?) für gesamt D) evtl. interessant. Weitere Infos dazu gibts auch im Radreise-Wiki (s. forumsinterner Link ganz oben in der Kopfleiste), bzw. auf der MagicMaps-Seite.
Nachtrag: Die TopoD V2 (und alle anderen Kartenprodukte von / für MS) enthalten auch Mapsource! Und dieses kann dann auch offiziell aktualisiert werden (Problematik 6.13.x --> 6.14.1 beachten!).
Die Möglichkeit, das Mapsource Update ohne eine bereits vorhandene (rechtmäßig erworbene) ältere Version zu installieren, entspricht leider nicht den Lizenzbestimmungen des Herstellers (Garmin) und ist daher nicht rechtmäßig. Das nur als Hinweis.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (12/29/08 12:01 AM) Edit Reason: Nachtrag ergänzt |
Top
|
Print
|
|
#488461 - 12/29/08 12:24 AM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
Member
Offline
Posts: 7,541
|
Hallo zum 2.! Noch was zur Ergänzung, da reichte die Editierzeit zum Ergänzen nicht mehr.
Die Karten (Vektorkartenformat) von G. (TopoD V2) lassen sich später auch auf einen G.-GPS-Empfänger übertragen. Die von MagicMaps (MM) hingegen nicht, da es sich hierbei um Rasterkarten mit einem Straßenoverlay handelt. Die Karten von MM hingegen entsprechen zu annähernd 100% den Karten der jeweiligen Landesvermessungämter (Lverma), bzw. der entsprechenden Bundesbehörde. Diese sind also quasi identisch mit den Karten der Lvermas, nur diese in einem anderen Datenformat vorliegen, sowie das bei den MM-Karten noch ein Vektordaten-Straßendatenoverlay von Navteq als Overlay vorhanden ist.
Die Grundlagen für die G. TopoD V1 bzw. auch V2, stammen ebenfalls von den Lvermas, hieraus wurden dann von G. die Vektordaten produziert.
Beide Kartenprogramme haben ihre Vor- und Nachteile. Die Daten der TopoD lassen sich auf einen GPS-Empfänger von G. übertragen, enthalten >1000 (?) POI zu allen möglichen Bereichen, Mapsource als Basis-SW ist enthalten. Die MM-Karten entsprechen aufgrund dessen, das es sich um Rasterkarten handelt, annähernd den entsprechenden topografischen Papierkarten, die Darstellung und deren Optionen ist um einiges besser als bei den originalen Lverma-Karten mit dem GeoGridviewer.
Am besten du schaust dir real bei einem Bekannten / Forumskollegen, oder Händler mal beide, bzw. auch andere Karten-SW, an und triffst dann deine Entscheidung.
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
Top
|
Print
|
|
#488476 - 12/29/08 09:23 AM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: cyclist]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Hallo Markus,
wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also auf den Karten von MM nur auf den vorgegebenen Wegen des Straßen-Overlay planen? Ich hab halt auch ovl, die den einen oder anderen Trampelpfad nutzen. Das wäre wohl mit MM dann nicht machbar.
Die Karten, die ich nutze sind V4, der Geogrid-Viewer 2.0. Hab zwar ein Update dafür, krieg es aber auf meinem Netbook nicht installiert. Beim Desktop ging es. (Ich trickse das immer so hin, dass ich ein Verzeichnis als Laufwerk substituiere und dann quasi wie ein Laufwerk behandle und von da aus installiere. Dann muss ich nicht immer die CD zum starten einlegen)
Unter Navigation erscheint GPS Track von Empfänger GPS Track aus Logfile... GPS Track aus (ausgegraut)
Wenn ich also MM nutze, dann kann ich zwar Routen für einen Garmin erstellen, kann aber nicht die Karten auf den Garmin laden. Bedeutet, zusätzlich Karten kaufen zu müssen, korrekt?
Grüße
Jochen
|
Top
|
Print
|
|
#488484 - 12/29/08 09:55 AM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
Member
Offline
Posts: 7,541
|
Moin Jochen! Also... wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich also auf den Karten von MM nur auf den vorgegebenen Wegen des Straßen-Overlay planen? Nein. Du kannst mit MM auch Touren kreuz und quer durch die Pampa planen. Das Straßenoverlay dient nur der besseren Orientierung, sprich der Darstellung der Straßennamen. Ich hab halt auch ovl, die den einen oder anderen Trampelpfad nutzen. Das wäre wohl mit MM dann nicht machbar. Du hast also ovl-Dateien, die mit dem GeoGrid-Viewer auf den Lverma-Karten erstellt wurden. Diese kannst du - so denn im ASCII-Format abgespeichert - mit verschiedenen Programmen (gps babel z.B.), wie auch online z.B. auf der Seite von gpsies konvertieren, auch ins gpx-Format, oder ins ikt-Format (MM). Beim Desktop ging es. (Ich trickse das immer so hin, dass ich ein Verzeichnis als Laufwerk substituiere und dann quasi wie ein Laufwerk behandle und von da aus installiere. Dann muss ich nicht immer die CD zum starten einlegen) Darin liegt der Fehler. Kopiere dir einfach die komplette CD der entsprechenden Karten-SW auf die Festplatte (es muss nicht C sein), dann starte den Geogrid-Viewer, unter Einstellungen, Verzeichnisse, Kartenvezeichnisse (CD-Rom Laufwerke) solltest du dann den Pfad eintragen, wohin du die Daten von der CD kopiert hast. Eine Simulation eines CD-Laufwerks oder anderes kompliziertes, ist nicht erforderlich. Evtl. ist danach ein Neustart des Rechners erforderlich. Jetzt sollte die Karte direkt ohne CD einlegen o.ä. geöffnet werden. Die Basis-SW kannst du auf die V3.2 updaten, siehe hier (EADS, Geogrid SW, Downloadbereich). Der Link, der noch in einem anderen Beitrag von mir drinsteht, hatte sich geändert und führt nun leider ins Leere bei eads. Nach der Aktualisierung auf 3.2 (die 6.3 ist offensichtlich nur für die Karten der V5 vorgesehen, inwieweit das evtl. auch mit den Karten der V4 funktioniert, ist mir nicht bekannt) kannst du das Navigations Plugin installieren (Rechner Neustart evtl. erforderlich). Dann sollte die alte Registerkarte "Navigation" mit den 3 Einträgen weg sein und etwas weiter rechts die neue Registerkarte "Navigation" mit einigen mehr Einträgen vorhanden sein. Wenn noch beide Karten da sind, dann ist ein Rechnerneustart erforderlich, bzw. eine Bereinigung der Registry (z.B. mit dem ccleaner) erforderlich. Es ist dann auch möglich Tracks / Routen / Wegpunkte zu öffnen, zu erstellen, ins GPS-Gerät hoch und vom Gerät runter zu laden. Wenn ich also MM nutze, dann kann ich zwar Routen für einen Garmin erstellen, kann aber nicht die Karten auf den Garmin laden. Ja, das ist nicht möglich. Bedeutet, zusätzlich Karten kaufen zu müssen, korrekt? Jein. So du denn gerne ein GPS-Gerät von G. mit Karten füttern möchtest, ja, wenn du keine Karten reinladen möchtest, nein. So, schaun mir mal, was passiert...
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (12/29/08 10:00 AM) |
Top
|
Print
|
|
#488515 - 12/29/08 12:33 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: cyclist]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Aaaalso........ Das Update ist erledigt. Das Substituieren ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass das Update explizit ein CD-ROM-LW sucht. Bei einem Netbook wie dem hier ohne CD-LW natürlich vergebens, da hilft auch das Verbinden eines anderen LW nichts...sondern: - ISO aus Verzeichnis oder CD erstellen mit z.B. ImgBurn - ISO als virtuelles CD-ROM-LW verbinden mit MagicDisc So gehts dann Also, 3.2 ist drauf.. Plugin auch, alles bene. Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch Karten für z.B. BY, aber alleine die kosten ja auch wieder so 80 Euronen. Da wäre ja dann MM mit ganz D doch sinnvoller 99€ + Rabatt ADFC. BTW: Bis jetzt hab ich nur Karten bis 1:50000, ist 1:25000 noch ein großer Vorteil? Dann sieht's evtl. anders aus. Gibt es ja wohl für den Geogrid nicht, oder? Wo kriegt man denn überhaupt Karten für den Geogrid, nur bei den LVÄmtern? Ach so, von wegen Karten und Garmin: Ist es nicht so, daß man mit den ausgelieferten Karten auf dem Garmin nicht allzuviel anfangen kann, weil zu grob? Danke und Grüße Jochen
|
Top
|
Print
|
|
#488521 - 12/29/08 01:33 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
|
Hallo joho, Ach so, von wegen Karten und Garmin: Ist es nicht so, daß man mit den ausgelieferten Karten auf dem Garmin nicht allzuviel anfangen kann, weil zu grob? Nein, die Garmin-Karten sind nicht grob. Gruß Andreas
|
Top
|
Print
|
|
#488549 - 12/29/08 06:18 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
Member
Offline
Posts: 7,541
|
Hallo Jochen! Warum sich das Update nur auf so einem komplizierten Weg bei dir installieren ließ, kann man aus der Ferne vermutlich nicht klären. Bei mir war es kein Problem, lokal abgespeichert, installiert und gut. Aber es ist ja nun erledigt. BTW: Bis jetzt hab ich nur Karten bis 1:50000, ist 1:25000 noch ein großer Vorteil? Auch wieder ein klares Jein. Die 25k Karten lösen zwar höher auf, werden aber durch die einzelnen Lvermas seltener aktualisiert, als die 50k Karten. Zudem, wofür möchtest du die Karten nutzen? Eher zum Wandern, oder mehr für Radtouren? Den Mehrnutzen für Radtouren der 25.00er Karten (nicht MTB-Touren durchs Unterholz!) halte ich für gering. Zudem ist der Speicherbedarf um einiges größer --> evtl. Rechneraufrüstung erforderlich. Die 25k Karten von MM (und auch die Garmin Topo Deutschland Digital 50.000er Karte, 25.000er Karte (mit beiden habe ich persönliche keine Erfahrungen) --> nicht die TopoD V2!) basieren auf den Grundlagendaten des Bundesamtes für Geodäsie (quasi die übergeordnete Behörde der einzelnen Lvermas), insofern besteht, was die enthaltenen Daten angeht, da kein Unterschied, wohl aber unterscheidet sich die herstellereigene SW und deren Bedienung. Von den Lvermas ist mir nur eine oder 2 25.000er Karte, die auch direkt unter dem GeoGrid Viewer nutzbar ist, bekannt. U.a. für NRW gibt es noch eine 10.000er Topo-Karte, die aber deutlich weniger kleine Wege, als die 50.000er, enthält. Ach so, von wegen Karten und Garmin: Ist es nicht so, daß man mit den ausgelieferten Karten auf dem Garmin nicht allzuviel anfangen kann, weil zu grob? Wenn du die standardmäßig im Garmin-Gerät enthaltene Basemap (Basiskarte) meinst, so hast du recht, wenn du aber die jeweils zusätzlich zu erwerbenden Kartendaten meinst (wie die Topo D V2, bzw. die für die anderen Länder / Staaten zu erwerbenden Karten), so stimmt dies nicht. Du solltest dir mal die Kartenprodukte auf den jeweiligen Herstellerseiten anschauen, bzw. dir die Demos installieren, oder dich mal persönlich bei einem Fachhändler beraten lassen, oder dich mal mit einem Forumskollegen treffen, der sich mit der Thematik auskennt, so das du dir die Karten mal selber + real ansehen kannst!
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
Top
|
Print
|
|
#496048 - 01/29/09 08:39 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: cyclist]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Hi Markus,
hab mir jetzt Magic Maps besorgt. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, es erfüllt meine Bedürnisse eigentlich komplett. Die Hilfe ist etwas mau, zumindest hab ich eine bestimmte Funktion nicht gefunden, die mir dann der Vertreter von MagicMaps auf der CMT erklärt hat.
Was sich hofffentlich noch ändert, ist die Beschränkung auf die wenigen verfügbaren Länder (D,A,CH,LUX). Das ändert sich aber vielleicht auch noch.
Danke für die Tips.
Ggrüße
Jochen
|
Top
|
Print
|
|
#496058 - 01/29/09 08:59 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
Member
Offline
Posts: 7,541
|
Hallo Jochen! Welche Version, bzw. welche MM Karte hast dir denn jetzt besorgt? Die 25- für ein Bundesland o. die 50Tausender für ganz D? Hattest du auch schon die beiden Updates, für die Software, bzw. auch für die Routendaten gemacht (sofern erforderlich --> das sagt dir das Update-Tool).
Hatte sich schon wer die neue (seit 12.2008 verfügbar) MM Karte von Luxembourg zugelegt? Weiß einer, was daran neu ist, bzw. aktualisiert wurde, außer der Basissoftware (die Karte läuft nun auf dem Tourexplorer)?
Ich habe immer noch manchmal Probleme, mit dem TourExplorer erstellte gpx-Tracks in Mapsource aufzurufen, entweder nutze ich als "Zwischenlösung" gpsies zu zur "Konvertierung", oder das Navigations-Plugin vom GeogridViewer.
Die Tourenvorschläge im TourExplorer von MM lassen sich ja bekanntlich nicht direkt in MM aufrufen und direkt als gpx auf ein Gerät laden und / oder als gpx speichern (Routenerstellung mittels Start- / End-, sowie das Setzen von Zwischenpunkten ist hier erforderlich). Die Tourenvorschläge lassen sich aber via gpsie o.ä. gut zu gpx konvertieren und dann - so denn gewünscht - unter MS weiter bearbeiten.
Im Frühjahr wird es von MM ein weiteres Update geben, ebenfalls werden die Tourendaten aktualisiert (diese Daten werden aber kostenpflichtig sein).
|
Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
Top
|
Print
|
|
#496324 - 01/30/09 09:52 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: cyclist]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Hi Markus,
ich hab den TourExplorer 50, Updates sind alle installiert.
|
Top
|
Print
|
|
#496351 - 01/31/09 10:05 AM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: joho]
|
Member
Offline
Posts: 34
|
Hallo Joho, ich habe gute Erfahrungen mit dem Rad.Routenplaner 6.0 gemacht, auch wenns bei Amazon schlecht bewertet ist. Ich weiß nicht so genau ob es ein Programm in der Art ist wie Du es suchst. Ich verwende es für die Planung von Rennrad-Touren. Es hat den Bereich von Europa dabei der für mich interessant ist (incl. Italien, Spanien...). machs gut, Thomas
|
Top
|
Print
|
|
#496420 - 01/31/09 06:59 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: krahvogl]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 257
|
Ich weiß nicht so genau ob es ein Programm in der Art ist wie Du es suchst. Ich verwende es für die Planung von Rennrad-Touren. Hi Thomas, wie du schon sagst, für Rennradtouren.. Da es mir hauptsächlich um Touren mit Hänger oder Follow-Me geht, bevorzuge ich die abseits gelegenen Pfade. Da ist den Kommentaren nach der Routenplaner wohl definitiv nicht geeignet, damit als erstes ausgeschieden. Ich denk übrigens, das, was der Routenplaner bietet, kriegt man inzwischen Online auch geboten (Mutmaßung). Aber danke für den Tip
|
Top
|
Print
|
|
#496649 - 02/01/09 07:21 PM
Re: Kartenprogramm für offline Planung gesucht...
[Re: krahvogl]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,867
|
ich habe gute Erfahrungen mit dem Rad.Routenplaner 6.0 gemacht, auch wenns bei Amazon schlecht bewertet ist. Die Amazon-Bewertungen kann ich nachvollziehen, soll mal hier: Radroutenplaner zum Spottpreis - habe eine Frage (Treffpunkt) (einziger Unterschied zwischen den Versionen sind m.W. die Im-/Export-Möglichkeiten). Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
|