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#488432 - 12/28/08 09:05 PM
Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
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Guten Abend, Mitte September möchte ich nach meiner MTB Tour vom Mont Blanc nach Ventimiglia per Bahn zurück nach Düsseldorf. Nach meinen ersten Erkundigungen scheint es sinnvoll, über Finale Ligure nach Mailand zu fahren. Ab Mailand fährt ein CityNightLine (CNL), in diesem sollte die Mitnahme des Rades kein Problem sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit der italienischen Bahn auf der genannten Strecke bis Mailand? Nein, das Rad kann nicht gefaltet werden Andre
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#488443 - 12/28/08 09:59 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Ich würde die Fahrt durch Frankreich bevorzugen.
Dort kriegst Du sehr günstige Frühbucher-Fahrkarten für die TGV/Thalys und die reine Zeit im Zug ist wesentlich kürzer, da Du meist mit 300 km/h unterwegs bist.
Du kannst Dein Rad im Mülltüten einpacken und im TGV mitnehmen (siehe Homepage in meiner Signatur bei der Tour nach Nordspanien An- und Heimreise).
Falls Du doch die andere Strecke fährst: Die Mitnahme in Zügen der Trenitalia, bei denen die Fahrradmitnahme ausgewiesen ist, geht problemlos. Auf bahn.de werden diese Züge angezeigt.
Gruß Peter
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Edited by m.indurain (12/28/08 10:11 PM) |
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#488449 - 12/28/08 10:34 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Ich kann die Fahrt mit dem Nachtzug deutlich mehr empfehlen. Die Fahrzeit ist ziemlich egal, wenn du dabei an der Matratze horchst. Der italienische Regionalverkehr ist wirklich pflegeleicht. Sieh nur beizeiten zu, eine günstige Fahrkarte für den nachtzug zu bekommen und vor allem, spare nicht am falschen Ende. Sitzwagen über Nacht grenzt an Folter, es sei denn, du bist einer von den besonders Harten. Liegewagen hat sich als guter Kompromiss erwiesen. Bist Du größer als 1,80m? Dann sieh zu, keine obere Koje zu bekommen. Das musst du aber bei der Reservierung angeben. Denk auch an den Fahradstellplatz. Ein nichtfaltbarer Rahmen im TGV, das ist wesentlich stressiger. Oder baust du gerne?
Falk, SchwLAbt
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#488450 - 12/28/08 10:34 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Radmitnahme in Italien nur in Regionalzügen. Bin mit regionalen Anschlusszügen Mailand - Turin und Turin - Cúneo gefahren. Radmitnahme problemlos, allerdings Schaffner fragen, wo das Rad hin soll - zuweilen nicht eindeutig zu erkennen - ggf. im Zugleiterabteil. Diese Teilstrecken knapp 4 Stunden brutto. Würde dann eine dritte Teilstrecke Ventimiglia - Cúneo erfordern. Evtl. bessere Verbindung via Genua? - Glaube nicht, weil auf der Strecke Genua - Mailand Fernreisezüge dominieren.
Radmitnahme im Fernverkehr nicht möglich - mit Ausnahme einiger ausländischer Nachtzüge wie der von dir genannte CNL ab Mailand. Die Methode von indurain kannst du natürlich auch in italienischen Fernzügen anwenden. Ab Nizza (nach Paris) gibt es möglicherweise aber auch einen radtauglichen Nachtzug?
Die Regionaltickets konnte ich 2007 nicht bei der Deutschen Bahn buchen. Am Automaten im Bahnhof gelöst, was kein Problem ist, wenn man genügend Umsteigezeit hat.
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#488451 - 12/28/08 10:41 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
mit dem CNL war ich (beruflich, ohne Rad) schon oft unterwegs. Ich werde wohl den Liegewagen nehmen, leider sind die Tickets noch nicht verfügbar.
andre
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#488452 - 12/28/08 10:42 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: Falk]
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Sitzwagen über Nacht grenzt an Folter, es sei denn, du bist einer von den besonders Harten. Liegewagen hat sich als guter Kompromiss erwiesen. Die Buchung des Rades ist bei den Franzosen an den Wagen gebunden, wo man auch den Personenplatz belegt. Das ist meiner Kenntnis nach immer ein Liegewagen. Eine Buchung im Ruhesesselwagen ist damit gar nicht möglich, sehr wohl aber bei den CNLs der deutschen Schienenbusse.
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#488453 - 12/28/08 10:44 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: m.indurain]
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Hallo Peter,
auf die Variante mit dem Müllsack wollte ich 2009 verzichten. In F geht meines Wissens alles über Paris, also ist (wiederholtes) umsteigen erforderlich, würde ich gerne vermeiden.
Andre
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Off-topic
#488458 - 12/28/08 11:20 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: veloträumer]
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Die Buchung des Rades ist bei den Franzosen an den Wagen gebunden, wo man auch den Personenplatz belegt Möglich, aber ich habe es noch nicht versuchen müssen. Mein Traktor ließ sich noch immer irgendwo reinquetschen und das Privileg, eine Koje im Wagen mit den Laderäumen zu bekommen, hatte ich nur einmal (bei einer Fahrt ohne Fahrrad). Im Sack ist es günstiger, eine Ecke am Wagenende eines Großraumsitzwagens zu nutzen, man sollte aber einen Vierkant dabeihaben. Zwischen den Sitz- und den Liege- oder Schlafwagen schließen die SNCF-Kollegen die Übergangstüren zu. Falk, SchwLAbt
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#488471 - 12/29/08 08:24 AM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Es gibt vielleicht noch einen IC ab Mailand in die Schweiz mit Selbstverlad: http://mct.sbb.ch/mct/veloselbstverlad.pdf. Ansonsten gibt es folgende Möglichkeit: ab Ventimiglia über den Tendapass mit Bahn oder Rad nach Cuneo. Dann über Turin und Novara mit RE nach Domodossola. Von dort mit Rad oder Bus 20km nach Iselle, dort in Autozug verladen und nach Brig und Bern. Oder mit dem Schweizer Postbus (Zuschlag) über den Simplonpass nach Brig.
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#488482 - 12/29/08 09:47 AM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Es war (schon) früher immer so, dass man östlich von Marseilles mit der Bahn am besten über Mailand und die Schweiz heimwärts kam. Deshalb: Was spricht dagegen die Verbindung Ventimiglia ab 11:50 - Düsseldorf an 9:09 mit ausreichend Zeit zum Umstieg in Finale Ligure und Mailand zu nehmen? Beide Regionalzüge und der CNL nehmen Räder mit. Gruß Uli
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#488483 - 12/29/08 09:53 AM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: Uli]
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Was spricht dagegen die Verbindung Ventimiglia ab 11:50 - Düsseldorf an 9:09 mit ausreichend Zeit zum Umstieg in Finale Ligure und Mailand zu nehmen? Nichts. Mir war nur nicht klar, ob Räder in der italienischen Bahn problematisch sind. andre
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#488516 - 12/29/08 12:45 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: Uli]
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Es war (schon) früher immer so, dass man östlich von Marseilles mit der Bahn am besten über Mailand und die Schweiz heimwärts kam. Das ist so eine Sache mit früher: Ich erinnere mich aus der Kindheit, dass es immer Züge mit Kurswagen "Ventimiglia" aus dem Rheinland gab. Das hörte sich dann immer nach großer, weiter Welt an, wenn die Durchsage kam und dieser Ortsname schon auf dem Wagenschild die Kinderaugen beeindruckte. Das ist aber schon längst vorbei. Damals gab es auch noch kein und lange Zeit nur ein kleines TGV-Netz - das hat sich doch stark geändert. Auch wegen der Preise (pauschalierte Angebotspreise, nicht an Entfernung gekoppelt) sollte man daher vergleichen, ob es mehr Sinn macht, via Frankreich oder Italien/Schweiz heimzukehren.
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#488543 - 12/29/08 05:49 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Hallo Peter,
auf die Variante mit dem Müllsack wollte ich 2009 verzichten. In F geht meines Wissens alles über Paris, also ist (wiederholtes) umsteigen erforderlich, würde ich gerne vermeiden.
Andre Hallo Andre, umsteigen hält sich stark in Grenzen. Hier nochmal die zwei Alternativen im Überblick: Variante 1: Ventimiglia: 11:50 Genova P.P.: 15:09/15:46 Milano: 17:37/21:10 Düsseldorf: 09:09 Günstigster Preis im Liegewagen (6er) 99 EUR ab Milano. Zuzüglich Fahrkarte Ventimiglia - Milano Variante 2: Ventimiglia: 08:47 Paris Lyon/Nord: 15:19/17:55 Köln Hbf: 21:45/21:51 Düsseldorf Hbf: 22:21 Günstigster Preis (Frühbucher, wobei die Preise im September etwas höher liegen können): 61 EUR, Preis setzt sich wie folgt zusammen: TGV Ventimiglia - Paris: 25 EUR Thalys Paris - Köln: 25 EUR RE Köln - Düsseldorf: 11 EUR Zuzüglich Busfahrkarte Paris Lyon - Paris Nord (vernachlässigbar) Gruß Peter
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Edited by m.indurain (12/29/08 05:56 PM) |
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#488559 - 12/29/08 06:59 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Hallo Andre, kenn mich mit den CNL eigentlich nicht so aus. Allerdings werden die Preise ja auf www.bahn.de für die Verbindung Milano - Düsseldorf ausgegeben. D.h. für konkrete Verbindungen werden konkrete Preise angegeben. Ich habe ein Datum Ende März 09(Wochenmitte, also nicht gerade Hauptreisezeit) eingegeben und der Preis ist da 99 EUR. Der Preis fürs Rad käme dann noch dazu. Im September werden die Preise wohl kaum niedriger sein. Die Preise für die franz. Verbindung habe ich von der Seite http://www.voyages-sncf.com/billet-train?rfrr=Homepage_header_TRAIN (ebenfalls Verbindung Ende März, Wochenmitte, Verbindungen gesplittet: VENTIMIGLIA STAZIONE IT (IT) - Paris Lyon, Paris Nord - Cologne). Gruß Peter
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Edited by m.indurain (12/29/08 07:03 PM) |
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#488570 - 12/29/08 07:20 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: m.indurain]
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Man beachte allerdings den Unterschied: Bei Alternative 1 kann man das Rad unzerlegt und unverpackt mitnehmen, bei Alternative 2 nicht. Alternative 2 geht übrigens ab 59,- Euro, siehe http://www.bahn.de/nachtzugreise/view/reiseinformationen/preise_neu.shtml . Gruß Uli
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#488572 - 12/29/08 07:25 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: Uli]
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Nehm an Du meinst Altenative 1. Für die Buchung des CNL ist folgender Link angegeben: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?program=nachtzug&et_cid=117&et_lid=3341Ich kann dort keinen Tag finden, an dem ich für 59 EUR im Liegewagen 6er von Milano nach Düsseldorf reisen kann. Die günstigste Verbindung finde ich für 99 EUR. Wann gehts günstiger? Die günstigen Preise sind kontingentiert. Meiner Erfahrung nach auf manchen Verbindungen garnicht angeboten. Gruß Peter
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Edited by m.indurain (12/29/08 07:27 PM) |
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#488575 - 12/29/08 07:46 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: sigma7]
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Da Nach meinem Kenntnisstand ist die Fahrt nach Italien für 39 Euro ... zzgl. Rad (10 Euro) zzgl. Aufpreis Liegewagen (...) verfügbar. Habe ich etwas vergessen? Du gehst von 99 Euro aus ... Ich bin 2mal mit dem Nachtzug auf der Strecke Stutgart bzw. Karlsruhe nach Como bzw. Milano verkehrt. Einmal war es gegen Ende des Märzenmonats, Abteil komplett leer, sonst Zug gering belegt - hatte trotzdem kein Sparnight-Ticket bekommen (allerdings nicht lange vorgeplant). Das andere Mal bekam ich ein Sparnight-Ticket (Sommeranfang, mittelmäßig belegt), erst sollte es 49 Euro kosten, durch diverse Probleme bei der Bahnauskunft konnte ich erst eine Woche später buchen - da kostete es - oh, Wunder nur noch 29 Euro! - jeweils Sitzwagen - zur Überraschung von Falk ziemlich gut überlebt, wenngleich die Schweizer Zöllner wegen einem Rumänen ohne Papiere solange das Licht aus und an machten, bis der Schlaf endgültig gestört war. Aber Personenkontrollen soll es ja jetzt nicht mehr geben. Ein System in den Sparnight-Angeboten entdecken zu wollen, hieße den Schneeabdrücken von Pantoffeltierchen folgen zu wollen.
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#488591 - 12/29/08 08:34 PM
Re: Von Ventimiglia/Italien nach Düsseldorf
[Re: m.indurain]
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Nehm an Du meinst Altenative 1. Natürlich. Alternative 1 = "Veloselbstverlad", Alternative 2 = "Velo-Gepäck-Transformation". Danke für die Korrektur. Keine Ahnung. Aber auf der verlinkten CNL-Preisliste steht, dass es Fahrkarten für Liegewagenplätze in internationalen Verbindungen ab 59,- Euro gibt. Kann natürlich sein, dass es für diese Verbindung erst ab 99,- Euro Tickets gibt. Gruß Uli
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