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#488350 - 12/28/08 06:06 PM
Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
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Hallo liebes Forum, nachdem ich mit meinem Reiserad ca. 4 Tsnd. km auf Wochenendtouren zurück gelegt habe, glaube ich, dass ich dem Alu-Rahmen und der Alu-Starrgabel doch einiges zutrauen kann. Nun möchte ich das Reiserad expeditionstauglich machen (sprich robuster für schlechte Pisten und einfacher in Wartung und Einstellung). Als die wohl anspruchsvoll(st)e Änderung ist ein Steuersatzwechsel (1 1/8") angedacht. An Stelle vom verbauten S-1 von Cane Creek klick sollte ein Chris King NoThreadSet (NTS) kommen klick. Kurze Angaben zu Stack height (leider englischer Begriff) in mm: lower S-1: 12,3 // NTS: 13,7 upper S-1: 15,1 // NTS: 17,7 total S-1: 27,4 // NTS: 31,4 Oben am Gabelschaft gibt es noch genügend Freiraum wg. 4 Spacern unterschiedlicher Höhe. Meine Fragen an Euch: 1. Ist es korrekt anzunehmen, dass Chris King robuster sein wird als Cane Creek S-1 (m.a.W. macht dieses Vorhaben Sinn)? 2. Passt überhaupt ein Chris King, wenn man die obigen Angaben vergleicht? 3. Ist für die Montage von Chris King ein Spezial-Werkzeug erforderlich (ich habe an einer Stelle über ein leihbares Montage-Kit gelesen)? Wenn erforderlich, kann man sich doch anderswie helfen können? 4. Kann man nach Demontage von S-1 diesen an einem anderen Rad weiter verwenden? Danke! Viele Grüsse Mischa
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Edited by marcello (12/28/08 06:08 PM) |
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#488373 - 12/28/08 07:04 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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moin mischa
weder brauchst du spezielles werkzeug für den umbau, noch wirst du probleme mit der kompatibilität bekommen. und du kannst den alten steuersatz problemlos weiterverwenden. ob der tausch sinnvoll ist muß am ehesten dein portemonnaie entscheiden und vllt noch, wie deine bisherigen erfahrungen mit steuersatz-verschleiß sind. ich habe zeit meines lebens kaum probleme mit meinen bisherigen gehabt und halte den chris king eher für überdimensioniert und preislich kaum vertretbar. ist schon ein toll gearbeitetes, sehr sehr robustes produkt, aber natürlich macht der kultstatus einen erheblichen teil des preises aus. ich habe mir für meine neu aufzubauende randonneuse den s8 von cane creek gekauft und kann auf den 1. blick keinen unterschied zu meinem chris king feststellen, sicher keinen, der den 5-fach höheren preis auch nur im geringsten rechtfertign würde. für den s8 habe ich 20,- bei mega-bikes bezahlt, listenpreis liegt bei knapp 50,-.
gruß malt
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#488379 - 12/28/08 07:11 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: malte 68]
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Hallo,
ich mag mich irren, aber beim Steuersatz würde ich keinen plötzlichen Defekt erwarten, sondern nur Verschleiß, der sich langsam ankündigt und mit dem man im Notfall noch viele hundert Kilometer fahren kann, wenn man die ersten Probleme feststellt. Von daher würde ich da wohl nichts besonders teures montieren.
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#488380 - 12/28/08 07:13 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: malte 68]
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wie ist denn so die generelle Erfahrung mit Steuersätzen?
Ich hatte mit einem 1"-Gewindesteuersatz von Shimano nach 12 Monaten bereits Rastmarken drin. Nach dem in das Rad einer aus der 105er-Serie eingebaut wurde und seit dem ich Räder mit 1 1/8"-Steuersätzen fahre, gabs keine Probleme mehr. Ich glaube das ein Steuersatz mit größerem Lagerdurchmesser robuster ist.
job
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#488385 - 12/28/08 07:20 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: Job]
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Steuersaetze sind ein heikles Thema... Hatte schon teure die kurz hielten und billige, die ewig ihren Dienst taten.
Glaube das wichtigste ist, dass der Steuersatz ordenlich montiert wird.
Meiner Erfahrung nach, sollte der Steuersatz so selten wie moeglich demontiert werden. Deshalb schmiere ich NUR mit zaehem Fett, da er ja kaum bewegt wird, im Gegensatz zur Nabe, Schaltungsrøllchen. Schiffschraubenfett hat sich bewæhrt.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Steuersaetzen der Shimano Reihe 105 oder Lx. Sie besitzen ein wartungsfreies Industriekugellager/Rillenkugellager.
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#488390 - 12/28/08 07:28 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: malte 68]
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hallo malt,
gut zu wissen, dass CK passen sollte.
Die Sache mit dem Preis/Leistungsverhältnis habe ich schon irgend wie geahnt :), dachte mir aber, dass wenn man nach einem a priori guten (angeblich unkaputtbaren) Teil greift, kann man sich das Grübeln sparen, denn von Steuersätzen habe ich momentan eine gaaanz wage Vorstellung.
Mischa
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#488391 - 12/28/08 07:32 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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@ All
Lasst mich an dieser Stelle meine ursprüngliche Frage präzisieren: welche Merkmale soll ein guter ('unkaputtbar' u. wartungsarm) Steuersatz aufweisen?
Corsar hat bereits ein wartungsfreies Industriekugellager/Rillenkugellager aufgeführt. Nennt das auch Chris King (CK) sein eigen?
Wie lässt sich die Merkmalsliste weiter aufführen oder welche Alternativen/Modelle kämen in Frage?
Mischa
PS: Verweise auf vorherige Forums-Diskussionen zum Thema sind sehr willkommen.
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#488399 - 12/28/08 07:41 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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wüstenfuchs
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@ All
Lasst mich an dieser Stelle meine ursprüngliche Frage präzisieren: welche Merkmale soll ein guter ('unkaputtbar' u. wartungsarm) Steuersatz aufweisen?
Corsar hat bereits ein wartungsfreies Industriekugellager/Rillenkugellager aufgeführt. Nennt das auch Chris King (CK) sein eigen?
Wie lässt sich die Merkmalsliste weiter aufführen oder welche Alternativen/Modelle kämen in Frage?
Mischa
PS: Verweise auf vorherige Forums-Diskussionen zum Thema sind sehr willkommen. Wenn ich eins nie täte dann wäre das funktoinierende Teile tauschen. Ja hast du denn einen Problem mit deinem aktuellen Steuersatz ? Ich mein, schlägt er. Ist er ausgeleiert ? Hakt der Lenker beim Drehen. Was glaubst du gewinnst du mit einem CK ? Vorher wäre zu klären was du überhaupt für ein Radl du überhaupt bewegst und was so gefahren werden soll auf den Reisen ?
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Edited by wüstenfuchs (12/28/08 07:42 PM) |
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#488405 - 12/28/08 07:50 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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Ob der vorhandene Steuersatz getauscht werden sollte weiss ich nicht. Sicher ist, dass du mit dem Chris King einen Steuersatz einbauen würdest der mit höchster Wahrscheinlichkeit weitaus dauerhafter als Rahmen und Gabel sein wird. M.E. absolut empfehlenswert!
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#488410 - 12/28/08 07:58 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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Guten Abend, für Steuersätze in klassischer (nicht integrierter) Bauweise ist der Chris King sehr zu empfehlen. Hatte ich als Sorglosteil an meinem alten Reiserad. Der wegen Rahmenbruchs gelieferte Nachfolgerahmen hat nun leider einen semi-intergrierten Steuersatz, den Chris King aus guten Gründen nicht bauen möchte: siehe Chrisking-Information. Habe mich daher für den damals neuen Trickstuff-Steuersatz Tr!cksatz mit integriertem Lenkeranschlag entschieden, der sich ebenfalls sehr bewährt hat. Der Lenkeranschlag funktioniert, schützt das Oberrohr vor Kontakt mit dem Lenkerende und lässt das mit Lowridertaschen bepackte Rad sicherer stehen. Obacht bei der Montage: Standard-Einpresswerkzeug ist im Durchmesser zu klein und würde auf die Lager drücken. Darum grosse Unterlegscheiben extra beilegen (Durchmesser grösser als Steuersatz-Aussendurchmesser). Den Tr!cksatz gibts in 2 Ausführungen - klassich oder semi-integriert. Bei Teilen, die nur schwer zu wechseln sind und in wirklich langlebigen Ausführungen zu haben sind, darf es ruhig mehr kosten.
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#488411 - 12/28/08 07:59 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: malte 68]
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malt,
was für ein Zufall, dass du eine randonneuse aufbaust! Ich habe nämlich vor, Rennrad-Teile (STI, 105 Umwerfer), S-1 Steuersatz und A319/LX hubs Räder vom Reiserad auf eine angedachte randonneuse zu übertragen und werde demnächst nach einem Rahmen Aussschau halten. Sollte ein CroMo sein, RH 58-60, Gepäckträgerösen, mini V-brakes. Germans, Fort etwa, die Recherche beginnt erst jetzt.
Das Reiserad soll - wie schon oben beschrieben - dann robuste Teile bekommen: Lenkerendschalthebel und V-brake kompatible Bremsgriffe am Rennlenker (muss allerdings auf 44 c-t-c getauscht werden) und dann halt ein Steuersatz.
Ich komme in einer Woche nach Berlin. Kennst du vielleicht ein Paar faire/freundliche Radladen (gerne über PN), die Rennradkomponenten (Rennlenker, Schaltzüge, Ersatzritzel usw) für eine randonneuse haben bzw. beschaffen können, und zwar nahe od. verkehrsgünstig an Mitte gelegen? Danke!
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#488422 - 12/28/08 08:19 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: ]
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Hallo Flo, stimme dir zu: auch ich würde kein funktionierendes Teil einfach so tauschen. Die Idee ist, auf grobe Pisten mit langlebigen Teilen gewappnet zu sein. Am S-1 war bis jetzt nichts anzusetzen und der wandert an eine angedachte randonneuse weiter, die auf überwiegend Asphaltpisten nahe der Zivilisation eingesetzt wird. Das Reiserad soll demnach 'welttauglich' sein Gruss Mischa
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#488427 - 12/28/08 08:36 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: Machinist]
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mit höchster Wahrscheinlichkeit weitaus dauerhafter
Genau das war mein Bewegungsgrund - ein Sorglosteil. Vorhandener S-1 wird schonend an einem anderen Rad eingesetzt
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#488429 - 12/28/08 08:46 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: Freundlich]
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Hallo, ist eine durchaus interessante Alternative, zudem ich neben Fronttaschen noch eine Lenkertasche mit ca. 2 kg Photoausrüstung mitführe. Woran erkenne ich, ob mein aktueller S-1 ein klassischer od. semi-intergrierter Steuersatz ist? Auf der web Seite klick steht zwar 'Classic'... Gruss Mischa
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#488437 - 12/28/08 09:31 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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Guten Abend, Deine Abbildung zeigt einen gewöhnlichen Steuersatz. Beide Lagerschalen sitzen ausserhalb des Steuerrohres und haben einen grösseren Durchmesser als dieses. Bei semi-integrierter Bauweise schliessen die Lagerschalen bündig mit dem Steuerrohr ab und sind in dieses eingelassen. Näheres bitte im Wikipedia lesen oder wie oben erwähnt bei Chris King
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#488497 - 12/29/08 10:41 AM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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moin mischa ich habe mich für den surly crosscheck entschieden, dürfte für dich auch interessant sein. das oberrohr ist allerdings recht lang. gibts bei bike-components recht günstig. rennradkrams habe ich bei rose ( www.rose-versand.de) bestellt, sind günstig, schnell und gut sortiert, wenn du bald bestellst sind die chancen gut, den kram aus berlin mitnehmen zu können. was berliner läden angeht, so bin ich im rennradbereich mäßig informiert. gut sortiert und leider auch teuer ist ostrad in der winsstr., prenzlauer berg. im wedding nähe gesundbrunnen kenne ich radsport christoph, die machen viel in rennrädern. war allerdings seit ewigkeiten nicht dort. immer eine reise wert ist stadler (leider garnicht mitte-nah sondern nähe icc). haben häufig gute sonderangebote, leider ansonsten ne riesen spanne von sehr günstig zu überteuert. gruß malte
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#488579 - 12/29/08 07:58 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: malte 68]
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'n Abend malte,
surly ist hochinteressant. Momentan bin ich allerdings noch dabei, mein aktuelles Reiserad zu vermessen, um mich an meine "Wunschgeomertie" heranzutasten und dann mit in Frage kommenden Rahmen zu vergleichen.
Teile, über die ich Bescheid weiss, bestelle ich gerade über Versand, diesmal bike24.net und rose.
Rennlenker würde ich allerdings im Laden kaufen, da ich die Sachen zuvor anfassen möchte -- danke dir für die Hinweise! Kann aber auch sein, dass die von mir anvisierten Modelle (Deda 215 passt zu meinem 26,6 Vorbau od. 3T ergonova pro + Vorbau) nicht vorrätig sind, dann bestelle ich doch über Versand.
Viele Grüsse Mischa
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Edited by marcello (12/29/08 07:59 PM) |
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#488586 - 12/29/08 08:23 PM
Re: Reiserad robuster machen - Steuersatz wechseln
[Re: marcello]
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dann bestelle ich doch über Versand.
leider irreführend formuliert... Gemeint ist, dass ich vorher im Laden die Verfügbarkeit eines Teils (zB Lenker) am Telefon kläre. Findet im Laden ein Beratungsgespräch statt, kaufe ich die Teile dort.
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Edited by marcello (12/29/08 08:24 PM) |
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