Dieser Punkt würde mich für mein T 300 auch interessieren. Hat das noch niemand ausgetestet?
Grüße
Sebastian
Wir haben das Rad auch. Lt. Auskunft VSF ist die zulässige max. Breite 47mm, wobei mir nicht klar ist ob die dass auf den Durchlauf oder die Maulweite der Felge beziehen, aber wohl eher den Durchlauf.
Das kann man mal als Ausgangspunkt sehen, nur Reifen ist nicht gleich Reifen. Es gibt eben die Norm, hier 47-622. Nur fällt manch 47er Reifen eher wie nen 50er aus, und manch 47er eher wie nen 45. Ich z.b. hab jetzt für den Winter Nokian Haakaapelitta W106 in 47-622 am T300 montiert. Dieser Reifen hat ein kurzes offenliegendes Stollen-Profil und Spikes. Baut aber nach meinen Messungen in der Breite trotzdem eher wie nen 45er. Da ich dass gleiche Vorhabe wie du, habe ich mal auf der Schwalbe Homepage recherchiert nach den tatsächlichen Werten was so ein Marathon Supreme in 50 so bringt.
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Tatsächliche Reifenbreiten lt. Schwalbe -->
Passt der Reifen in meinen Rahmen. Ergebnis: Der 50er Supreme ist schon fast so breit wie angegeben.
Die HS11 Bremsgegenhalter am Rahmen könnten wohl Probleme bereiten, Lösung wäre EVO2 Montageplatten und Booster zu verwenden.
1. Erkenntniss: Für neue Reifen muss man (evtl.) die Bremsen umbauen.
Was aber wohl zusätzlich noch als Problem auftauchen dürfte, ist die Breite der Schutzbleche. Am T300 sind Standardmäßig SKS in 45mm angebaut. Die SKS Bleche machen am Gabeldurchlauf mit meinen "schmalen" Nokians gerade noch so mit (am Gabeldurchlauf kann man die Schutzbleche nämlich fast nicht nach hinten schieben), allerdings haben die Nokians halt dass Stollenprofil, der Supreme ist ja bekanntlich nen Semi-Slick.
2. Erkenntnis: Man wird bei Umbau auf breitere Reifen u.U. nicht um beitere Schutzbleche herumkommen, am besten SKS in 60mm, so die passen. Gäbe auch noch 53er.
Für die Schutzbleche, sollte man auf den Wert des "maximalen Durchmesser", bei Schwalbe B genannt achten, was nichts anderes ist als wie hoch der aufgepumpte Reifen nach oben baut.
So aber jetzt mal noch ein paar progressive Gedanken meinerseits.
Was ist den überhaupt eine Balloonreifen, und ist der per Definition erst aber 50mm Breite ein "echter" Balloonreifen?
Den Big Apple gibts halt erst ab 50er Breiten. Den Supreme in 42 und dann in 50.
Hab ich jetzt einen Federkomfort untauglichen Reifen, wenn ich mir einen Marathon Plus in 47er Breite kaufe ? Schwalbe empfiehlt für den MP in 47mm einen Luftdruck im Bereich von 3 - 5 bar. Für den MS in 50er Breite empfehlen die einen Druck von 2 - 5 bar. Gut es ist eine andere Karkasse die der Plus hat. Aber ich werde den jetzt mal mit reduziertem Druck testen, mal sehen wie der sich mit 3,5 bar fährt. Denn das der Supreme bei 5 bar weich wäre, glaubt ja nicht mal Ralf Bohle persönlich, da kommt das Feeling auch erst mit der Druckreduzierung. Ne Alternative wäre vielleicht noch der MS in 42mm Breite.
Ich sehe nämlich nicht ein, für 3mm Breitengewinn, die Bremsen und die Schutzbleche umzubauen. Selbst wenn der Supreme ohne Umbauten im T-300 läuft, ists doch schon fast Pfusch weil keine Toleranz mehr gegeben ist.
mfg,
Flo
P.S. Mal beim Händler gefragt ob die nen T-300 schon mal auf 50er Supreme umgerüstet haben ?