Ich bin das Ding mal probegeahren und ganz angetan davon. Die Federung funktioniert hervorragend: Das Ding ist steif bis die kleinste unebenheit im Untergrund kommt: die hintere Federung spricht sofort an. Ich würde allerdings darauf drängen, dass die vordere Federung auch abstellbar ist - wenn schon denn schon.
Was mir super gefällt ist die Geometrie und damit verbunden das handling - allerdings auch nicht anders, als der bekannte und m.E. sehr gute Stumpjumper.
Was meine Begeisterung bremst, ist dass ich dieses Rad nur mit Shimano Schaltung und Bremsen kaufen kann. Ich würde mir die Magura Louise Freeride statt den Shimano Scheiben wünschen, ganz einfach weil ich die Magura schon kenne und sehr zufrieden damit bin. Ausserdem bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich den 3x9 Shimanosalat oder doch die Rohloff Nabe möchte. Die Unsicherheit beruht darauf, dass gerade in den kleinen Gängen die Rohloff mir nicht so optimal im Wirkungsgrad erscheint (?).
Cheetah will im August ein neues Tourenmodell vorstellen. Cheetah Bikes kann man sich so zusammenstellen, wie man diese möchte und die Rohloff macht gegenüber einer XT Schaltung gerademal 350 Euro aus, d.h. ab 5000km ist Rohloff günstiger.
Sollte ich mich aber gegen Cheetah entscheiden, dann wäre das Epic für mich erste Wahl.
Gruss
Thomas