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#484770 - 12/08/08 06:36 PM Antrieb ersetzen
lutz_
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Hallo!

Ich muss an meinem ollen MTB (Shimano LX von 2001) den kompletten Antrieb auswechseln (Ritzelpaket (9fach) hinten, Kette, mittleres und kleineres Kettenblatt vorne). In der Bucht finden sich da einige Neuteile, die ganz interessant wären. Bevor ich dort zuschlage (Neukauf beim Händler würde den Wert des Rades glatt verdoppeln ;-)) möchte ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf achten muss.

Sind die LX-Komponenten untereinander kompatibel? Kann ich also ein das alte Ritzel durch ein aktuell angebotenes LX-Ritzelpaket (9fach) ersetzen? Oder muss ich da auf irgendwelche Spezifikationen achten? Wie sieht es mit einer Kette aus? Kann ich einfach eine XT-Kette (9fach) draufmachen und fertig?

Danke für eure Infos...


Gruß LUTZ
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#484772 - 12/08/08 06:45 PM Re: Antrieb ersetzen [Re: lutz_]
Job
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In Antwort auf: lutz_

Sind die LX-Komponenten untereinander kompatibel? Kann ich also ein das alte Ritzel durch ein aktuell angebotenes LX-Ritzelpaket (9fach) ersetzen? Oder muss ich da auf irgendwelche Spezifikationen achten?

Es gibt unterschiedliche Ritzelzahnkombinationen. Achte einfach darauf, dass du eins mit den gleichen Zähnezahlen erwirbst. Dann sollten keine Probleme auftauchen

In Antwort auf: lutz_

Wie sieht es mit einer Kette aus? Kann ich einfach eine XT-Kette (9fach) draufmachen und fertig?

Wenn Du auch bisher schon 9x-Komponenten hattest, spricht eigentlich nur der Preis gegen eine XT-Kette.

job
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#484774 - 12/08/08 06:50 PM Re: Antrieb ersetzen [Re: lutz_]
Velocio
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Wenn du schon Steckkassetten (Ritzel) hast, dann kannst du alle 9fach Shimano Steckkassetten fahren, auch von SRAM und wohl auch von Suntours. Ketten kannst du alle 9fach geeigneten fahren. Am haltbarsten sind die Ketten von Campagnolo und Rohloff. Manche meinen, das Ketten von Campagnolo nicht gut auf Shimanosystemen laufen würden - andere meinen, da gibt es keinen Unterschied.

Grüße
Vélocio
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#484822 - 12/08/08 08:55 PM Re: Antrieb ersetzen [Re: lutz_]
kristof_s
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Ich hab meinerseits unterwegs auch einmal alles auswechseln müssen. Vor allem war das mittlere Kettenblatt sehr durch, da ich auf dem großen fast nicht gefahren bin.

Davor hatte ich alles von der XT Gruppe (9fach) und dann hab ich nur noch Deore gefahren.
Da ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl, was doch etwas haltbarer sein sollte als Alu.

Und zu meinem Erstaunen konnte ich kürzlich eine Nigelnagelneue XT Kette auf die nun schon ca 7500km alte Garnitur legen und es funktioniert!!!!
Das hatte ich überhaupt nicht erwartet, denn normalerweise geht eine neue Kette mit eingefahrenen Komponenten meist nach 2000km garnicht mehr.

Und falls Du, Lutz, noch nicht alles Geld ausgegeben hast, dann könntest du dir ja überlegen, ob du dir eine zweite, möglichst baugleiche Kette besorgst und die beiden dann alle 1000 oder 1500km durchtauschst.
So längen sich die Ketten nur langsamer und alles haltbarer.

Bei meinem oben beschriebenem Rad hab ich das auch gemacht und es scheint was gebracht zu haben. Nur sind mir die beiden alten Ketten total den Bach runter gegangen und ich musste deshalb eine neue kaufen...

Gruß Kristof
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