Ich hab meinerseits unterwegs auch einmal alles auswechseln müssen. Vor allem war das mittlere Kettenblatt sehr durch, da ich auf dem großen fast nicht gefahren bin.
Davor hatte ich alles von der XT Gruppe (9fach) und dann hab ich nur noch Deore gefahren.
Da ist das mittlere Kettenblatt aus Stahl, was doch etwas haltbarer sein sollte als Alu.
Und zu meinem Erstaunen konnte ich kürzlich eine Nigelnagelneue XT Kette auf die nun schon ca 7500km alte Garnitur legen und es funktioniert!!!!
Das hatte ich überhaupt nicht erwartet, denn normalerweise geht eine neue Kette mit eingefahrenen Komponenten meist nach 2000km garnicht mehr.
Und falls Du, Lutz, noch nicht alles Geld ausgegeben hast, dann könntest du dir ja überlegen, ob du dir eine zweite, möglichst baugleiche Kette besorgst und die beiden dann alle 1000 oder 1500km durchtauschst.
So längen sich die Ketten nur langsamer und alles haltbarer.
Bei meinem oben beschriebenem Rad hab ich das auch gemacht und es scheint was gebracht zu haben. Nur sind mir die beiden alten Ketten total den Bach runter gegangen und ich musste deshalb eine neue kaufen...
Gruß Kristof