Hallo,
am vergangenen Samstag haben die Kurpfalzrandonneure eine sehr schöne Tour ins
Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn unternommen.
Diese Tour hat netterweise das ehemalige Mitglied JulC ausgearbeitet.
Die Hinfahrt war nicht ganz eben, da die Srecke über zahlreiche Kraichgauhügel führte. Trotzdem war es sehr schön zu fahren, vor allem wegen des herrlichen Wetters (es waren eigentlich Schnee- und Graupelschauer angesagt)und wegen der harmonischen Gruppe.
Wir waren insgesamt zu viert...
... Marcel (Marcel2), Erik (Buche), der Metzger (ehemals JulC)und meine Wenigkeit...
...hier in voller Aktion
.
Kurz vor Heilbronn fuhren wir wunderschön durch Weinberge hinauf zur Heuchelberger Warte.
Vom dortigen Aussichtsturm konnte man schon unser Ziel sehen.
Die kurze Pause lädt ein zur Detailstudie der beteiligten Räder:
Die Räder gehören von oben nach unten dem Metzger, Marcel, meiner Wenigkeit und dem Erik.
Ein Blick zurück zum Heuchelberg
Eigentlich dachten wir, daß das letzte kleine Reststück nach Heilbronn ganz einfach sein würde, zumal es auch noch bergab ging, aber weit gefehlt.
Das hier passiert, wenn man mit ungeeignetem Material versucht ohne Rücksicht auf Verluste dem GPS-Track zu folgen
. Der Weg sah mit Gras bewachsen, gar nicht so schlimm aus. Aber bei den Rädern mit Schutzblechen hat sich der Lehm so richtig schön zwischen Reifen und Blech gearbeitet und so die Räder blockiert. Auch mit den Rennbremsen an dem Rad vom Erik ging nichts mehr. Ich wäre vermutlich durchgekommen, aber aus Solidarität habe ich dann auch gewendet. Immerhin konnte ich als einziger fahrend die Schlammwüste wieder verlassen
.
Schließlich sind wir aber doch noch an das Ziel gelangt...
...hier sieht man schnelle Räder vor dem Triebwerk einer schnellen Lok der
Baureihe 01.10 .
Die 01 1102, welche jahrelang als Denkmallok in Bebra stand, hat man im RAW Meiningen weitestgehend, soweit dies möglich war, in den Ursprungszustand mit Stromschale zurückversetzt.
hier mal zum Vergleich die 01 1104 oder mit Computernummer 012 104-6 im letzten DB Zustand...
... diese Drillingsmaschinen waren von Einzelexemplaren abgesehen die leistungsstärksten Schnellzugdampfloks der Bundesbahn.
Hier Vorgängerbaureihe 01 mit nur zwei Zylindern
Nach Besichtigung der umfangreichen Spur 1 Anlage fuhren wir zum Hauptbahnhof, um uns in der dortigen Bäckerei erstmal für die Heimfahrt zu stärken.
Zurück fuhren wir in zügiger Fahrt entlang des Neckars. Dieses Bild ...
... entstand während einer kurzen Pause unterhalb von Bad Wimpfen.
Langsam wurde es dämmerig. Dieses Bild der
Burg Guttenberg...
...und das meiner Mitfahrer...
entstand im letzten Büchsenlicht. Der letzte Teil wurde bei Dunkelheit aber trotzdem sehr schöner Stimmung zurückgelegt. Allein die 4 beleuchteten Räder hintereinander sahen schon toll aus.
Eine tolle Tour ist so zu Ende gegangen. Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese schöne Tour bedanken.
Alle Bilder der Tour gibt es
hier .