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#483407 - 12/02/08 11:32 AM
Steppenwolf Tiago
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Ich werfe jetzt mal ein Rad in den Raum welches mir ein Händler in der Nähe empfahl.
Steppenwolf Tiago. Mit Streetkit 1200,- Euro. http://www.steppenwolf-bikes.com/steppenwolf/index.php?StoryID=2§ion=Trekking%20Bikes&articleGet=847
Wir suchen ein alltagstaugliches Trekkinrad, dass auch mit Reisegewicht belastbar und Geländetauglich ist. Wichtig sind Rahmen, Laufräder, Kurbel, Schaltwerk, Bremsen. Dann kommen Dinge wie Gepäckträger, Reifen, Lenker, Ständer, Lichtanlage. Anschließend der Rest wie Pedale, Handauflage, Klingel, Schutzblech, Kettenschutz…
Da der Händler kein Testrad vorrätig hat, würde er eines mit unseren Vorstellungen bestellen, damit wir ohne Kaufoption die Sitzposition und Fahreigenschaften testen können. Dieser Service ist meiner Ansicht nach kaum zu übertreffen.
Natürlich ist dann auch ein innerer Zwang dabei das Rad auch zu kaufen. Deshalb möchte ich auch gerne wissen ob das Steppenwolf Tiago ein Rad ist welches im groben und ganzen in Ordnung ist. Möchte ungern wieder so eine Erfahrung wie mit meinem ZEG Bike machen und im Nachhinein alles austauschen müssen.
Danke vorab
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#483744 - 12/03/08 07:27 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, ein Steppenwolf (Transterra) mit oder ohne Streetkit zu kaufen. Ich habe mich gegen das Streetkit entschieden, da mich sowohl der Gepäckträger (sieht instabil aus), als auch die Frontfunzel nicht überzeugt haben.
Meine Selbstbaulösung bestand dann aus: - SKS Bluemels (25,-) - BM IQ Fly (45,-) - BM Toplight Flat plus (10,-) - VR mit Rigida Zac2000 und Shimano 3D70 (ebucht, 60,-) - ESGE Hinterbauständer (8,-) - Tubus Locc (aus der Vorratskiste ;-), gibts ab 60,-)
Zusammen hat zwar alles auch knapp 200 Euro und einige Bastelzeit gekostet, aber es ist qualitativ deutlich besser als das Steppenwolfpaket.
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#483790 - 12/03/08 10:35 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Hallo, das der Gepäckträger instabil sei, kann ich nicht bestätigen. Mein Vater hat ein Transterra mit Streetkit und ich ein Tao Light mit Streetkit. Wir sind beide schon zusammen mit viel Gepäck unterwegs gewesen und hatten keine Probleme mit dem Gepäckträger (Hebie city und ich gegen Aufpreis 20 Euro Hebie Expedition). Desweiteren hätte ich keine Ahnung, wie ich einen anderen Nabendynamo selbst einspeiche, falls es nicht der Händler macht. Die Basta Leuchte reicht mir persönlich in allen Lebenslagen, auch jetzt im Winter abends im Wald. Obwohl mein Vater und ich sehr zufrieden mit dem Steppenwolf sind, gibt es, glaube ich, vom Preis - Leistungsverhältnis günstigere Räder. Im Bereich der Individualanbieter würde ich mir zur Zeit ein Rotor von Generator Radsport konfigurieren lassen. 1) mehr Auswahl an Teilen; die höherwertigeren fairer aufgepreist. 2) am PC selbst zu konfigurieren incl. ständiger Preis - und Gewichtsangabe 3) vom Gefühl: günstiger im Preis - Leistungsverhältnis. 4) in meinem Fall: Deutlich bessere Beratung des Verkäufers. Ebenso: nochmal 10% Rabatt auf den Konfigurator - VK. Leider nur in Leipzig und Dresden. www.generator-radsport.deWas mein Tao - Light betrifft: Ich würde keine Magura Bremsen mehr nehmen, sondern die seriemäßigen (V-Brakes), reicht auch, ist leichter, einfachere Funktion, bremst genau so. Und keine Federgabel, aber das Tiago hat ja eh keine. Gruß und viel Spaß.
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#483838 - 12/04/08 08:51 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Ich habe zwar nicht das "Tiago", sondern das "Transterra" von Steppenwolf und bin bislang (nach etwas mehr als 1000 gefahrenen Kilometern) sehr mit dem Rad zufrieden. Bislang habe ich es nur für den Alltag und kleinere Touren am WE verwendet, die erste Radreise (mit Gepäck und allem drum und dran) ist für nächstes Jahr geplant.
Hoffe, dass ich bei der Entscheidungsfindung ein wenig beitragen konnte!
Happy riding
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#483846 - 12/04/08 09:17 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: neutrekkie]
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Danke erstmal für die Antworten. Ganz entscheidende Frage zu Steppenwolf Besitzern. Rostet euer Fahrrad? Ich bin auf folgenden Thread gestossen. http://www.radforum.de/2-monate-altes-steppenwolf-tiago-rostet-18639.htmlBeim Streetkit hatte ich vom Ansehen die gleichen bedenken, worauf der Händler gleich Alternativen angeboten hat. Nachdem Globetrottel aber gute Erfahrung machte ist das Kit wohl ok. Ich hab im Test etwas von zu schwerem Nabendynamo gelesen. 100 gr. Mehrgewicht ist mir eigentlich egal solage der Freilauf nicht zu stark einbremst. Kann da jemand eine Aussage machen? Den Radkonfigurator schaue ich mir mal an.
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Edited by reviloilover (12/04/08 09:18 AM) |
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#483849 - 12/04/08 09:39 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Also ich habe mein Transterra erst seit Juli diesen Jahres und habe bislang keine Probleme mit Rost. Habe vor dem Kauf bei unterschiedlichen Händlern nachgefragt, da ich diesen Thread auch vor dem Kauf gelesen habe. Einhellige Meinung der Händler: Steppenwolf baut prinzipiell hochklassig verarbeitete Räder, negative (Einzel-)Fälle kommen bei fast allen Herstellern mal vor, so auch bei Steppenwolf. Laut Händleraussage ist die einzige Firma, die keine Probleme mit Rost hat, "Cannondale".
Zum Nabendynamo...ich habe den Nabendynamo "Shimano DH-3N70" und bin von dem Leichtlauf begeistert, da ich keinen Unterschied feststellen kann, wenn ich Licht zugesschaltet habe. Allerdings bin ich bislang auch nur Seitenläuferdynamos (Marke "Baumarktfahrrad") gewohnt gewesen und deshalb entspricht mein Urteil einem absoluten Laienurteil.
Grüße
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#483854 - 12/04/08 10:04 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Hi, ich habe mich hier angemeldet obwohl ich nicht unbedingt zur Fraktion der Reiseradler gehöre. Touren bis ca. 300km sind da schon eher mein Fall. Ich fahre jetzt seit einem Monat ein Steppenwolf Tao light mit Streetkit, deswegen poste ich auch hier. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Rad, es hat alles was ich brauche und nicht brauche Zur Stabilität: Von Steppenwolf ist ein Systemgewicht von max. 130kg angegeben und bis dahin fährt es auch schön stabil trotz der Federgabel, mehr habe ich noch nicht drauf gehabt (ich denke mit einer Starrgabel kann man es auch bis ca. 140 kg belasten ohne das es instabil wird). Der Gepäckträger ist ohne weiteres zu empfehlen, wenn er beidseitig belastet wird. Einseitige Belastung mag er nicht wirklich. Geländetauglichkeit kann ich nur insoweit beurteilen, das ich noch andere Griffe und einen anderen Sattel montieren werde, da die verbauten Komponenten mir auf Schotter nicht gefallen. Aber sonst fährt es auch auch Schotterpisten ganz ordentlich. Als Bremsen sind die Magura-Scheibenbremsen verbaut. Bremsen super (auch öfters mit netter akustischer Rückmeldung ). Laufräder und Licht werde ich noch auf einen Nady mit Bumm Cyo N ändern, da mir die verbauten Teile nicht so zusagen. Wobei ich die Felge beibehalten werde, da sie mir einen recht stabilen Eindruck vermitteln. Nady und Licht ist aber hauptsächlich eine Änderung, die ich vornehme, da das Rad auch mein Alltagsesel zur Arbeit ist. Bei einem reinen Reise- oder Sportrad würde ich eher Akkubeleuchtung vorziehen. Fazit: Steppenwolf baut IHMO recht gute Räder, die als Basis sehr brauchbar sind. Von Preis/Leistungsverhältnis gibts sicher bessere aber der Händler war mir von Service sehr entgegenkomment und auch sonst sehr freundlich und ich denke, das zählt auch etwas. MfG Florian P.S.: Achja, was ist Rost? Z.Z. muß es draußen stehen (überdacht aber offen) und Rost hab sich noch nicht breitgemacht. Ist ja auch erst einen Monat "alt".
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Für jedes Problem der Menschheit existiert eine einfache Lösung; leider ist sie falsch. |
Edited by FlorianD. (12/04/08 10:07 AM) |
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#483859 - 12/04/08 10:18 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Hallo, ich hatte mal ein Steppenwolf Tao: Neg empfand ich : - Laufräder waren schlecht eingespeicht, Speichen locker, neigten zum 'Achter' (ist mir danach nie wieder passiert) - schlechter Geradeauslauf - Federgabel passte nicht zur Geometrie
Pos.: - gute Verarbeitung (bis auf die Laufräder) - Wunschfarbe ohne Aufpreis, gute Lackierung - gute Konfigurationsmöglichkeiten - bescheidene Reifen (wusste ich damals noch nicht besser) Arndt
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#484070 - 12/05/08 10:33 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: kontiki_tom]
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Danke für die Informationen.
nun schweifen unsere Gedanken Richtung 26 Zoll Laufrad. Ich muss also total umdenken.
Meine Freundin hat bei engen Kurven schon mit Ihrem Mountainbike Probleme, wie wird das dann erst mit einem 28 Zoll Laufrad. Sie macht wirklich alles mit. Fährt durch den größten Matsch und ich komme auch jeden Berg mit Ihr hoch aber eine kleine Haarnadelkurve und Sie steigt ab. Auch bergab geht eigentlich nur auf Asphalt so richtig gut, weshalb ich auch auf eine Federgabel verzichten wollte. Da ich mit Ihr auch mal in Parks (Fußänger) oder auf engen Waldwegen fahren möchte, halte ich ein 28er Reiserad nun nicht mehr für geeignet.
Was wir nun also suchen ist ein gutes Mountainbike ohne Federgabel mit Strassenkit. Klingt irgendwie komisch ist aber so. Na ja aber jedem das passende Rad.
Vielleicht hat jemand eine Idee
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#484093 - 12/05/08 11:34 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Meine Freundin hat bei engen Kurven schon mit Ihrem Mountainbike Probleme, wie wird das dann erst mit einem 28 Zoll Laufrad. Sie macht wirklich alles mit. Fährt durch den größten Matsch und ich komme auch jeden Berg mit Ihr hoch aber eine kleine Haarnadelkurve und Sie steigt ab. Verabschiede dich bitte von der Theorie, dass die Technik alles richtet. Radfahren findet zuerst im Kopf statt. Und wenn deine Freundin absteigen will weil sie nicht deinen Ehrgeiz hat, dann steigt sie ab, egal was für ein Rad du ihr unter den Hintern schiebst. Ich spreche da aus Erfahrung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#484187 - 12/05/08 05:49 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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So wie es klingt, wird es ein Reiserad mit MTB Rahmengeometrie. Finde ich auch sehr gut: Wendig, aber stabil, trotzdem leicht.. so ein Rad kann man sich auch bei Rotor bauen lassen. Mach ich gerade: 26`Rahmen ("Panic"), Alu Gabel Kinesis Maxlight (starr und leicht, ca 600 Gramm), Straßenreifen marathon supreme in dick, da keine Federgabel, Streetkit mit Wunschdynamo, Wunschleuchte, Wunschgepäckträger und Wunsch-RAL (jede Farbe ohne Aufpreis,im Gegensatz zu Steppenwolf) matt oder glanz. Dazu 2 Jahre jederzeitservice. Das ganze zu einem Preis, der mir bei der Auswahl und Beratungsqualität sehr verbraucherfreundlich scheint. Fang doch mal an, Dein Rad am PC in Ruhe zusammenzustellen. Preis und Gewicht steht direkt daneben. Dabei stellt man schon selber fest, was einem gefällt. Du findest dort alles, was Du gerade suchst. Gruß
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#484297 - 12/06/08 05:51 AM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: globetrottel]
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@globetrotter Danke für den Hinweis. Der Konfigurator ist ganz praktisch. Ich möchte aber gerne bei einem Händler in der Nähe von Stuttgart kaufen.
@StephanBehrendt
;-) So unrecht hast Du nicht. Aber ich glaube auf einem 26er fühlt Sie sich sicherer und steigt vielleicht einmal weniger ab.
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#484684 - 12/08/08 12:29 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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'in der Nähe von Stuttgart' -> velotraum in Weil der Stadt
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#485582 - 12/12/08 12:24 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: kontiki_tom]
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'in der Nähe von Stuttgart' -> velotraum in Weil der Stadt Velotraum ist möglicherweise auch nicht nur Gold. Link entfernt
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#485599 - 12/12/08 01:17 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Natürlich nicht! Es gibt an allem was auszusetzen. Das siehst du ja hier an den vielfältigen Diskussionen. Je nachdem welche Ansprueche, Anforderungen und Erfahrungen gemacht wurden.
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#485608 - 12/12/08 01:43 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: kontiki_tom]
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@kontiki_tom
Hast wohl recht. Aber die Details im Bericht bezüglich des schlampigen Zusammenbaues und der zweifelshafte Service von Velotraum sind recht sachlich und glaubwürdig belegt. Zumindest genauso glaubwürdig wie die auf der von Velotraum veröffentlichten Philosophie auf deren Internetsite.
Für mich ist Velotraum ein (Versand-)Händler wie jeder andere, mit dem Unterschied, dass Sie sich gut verkaufen können. Das ist mir persönlich aber nicht so wichtig.
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#485610 - 12/12/08 01:48 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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Gut, der Hinweis kam nur weil du 'bei einem Händler in der Nähe von Stgt' kaufen wolltest.
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#485649 - 12/12/08 04:28 PM
Re: Steppenwolf Tiago
[Re: Olibaer]
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jo, die "wir sind die megachecker, haben eigentlich das rad neu erfunden"-attitüde von velotraum kann einem schon auf den zeiger gehen. wäre für mich ein grund, nix bei denen zu kaufen. ändert aber nix an der tatsache, dass sie gute rahmen bauen. zumindest ist der größte teil der gemeinde recht zufrieden.
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