International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (dmuell, Baghira, 2 invisible), 559 Guests and 768 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546606 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Keine Ahnung 36
panta-rhei 36
Topic Options
#482142 - 11/25/08 07:58 PM Sanetschpass
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallöchen,
ich habe schon einiges über den Sanetschpass gelesen(ja, ich habe die Suchfunktion benützt lach
Ich weiß auch, daß die Seilbahn Mountainbikes mitnimmt. Kostet 5 Franken extra. Nehmen die auch Reiseräder mit dem kompletten Gerödel mit????? Und wie sieht die Strecke aus von der Seilbahnstation bis zum Sanetschpass. Ist diese mit dem Reiserad machbar????
Danke, für die Hilfe
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Edited by mille1 (11/25/08 07:58 PM)
Top   Email Print
#482172 - 11/25/08 09:21 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
dcjf
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,226
Underway in Switzerland

Hallo Mille,

die Taschen wirst du wohl in die Kabine nehmen können. Ein kurzer Blick auf die Karte sagt mir, dass dieser Weg für dein Rad kein Problem sein dürfte. Nur jetzt im Winter darf die Seilbahn keine Radfahrer ohne fachkundige Bergführer nach oben transportieren.

Viel Spass,

Christian
Top   Email Print
#482174 - 11/25/08 09:22 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Hallo Micha,
eigentlich müsstest du ja auch meine Beschreibungen und Bilder von der Bahn gefunden haben. Ich bin mit vollem Gerödel in die Bahn eingestiegen. Die Kabine ist gerademal so groß, dass das Rad samt aufmontierter Packtaschen sich schräg reinstellen lässt. Wenn du alleine bist (war so bei mir). Dann kannst du auch noch Fotos aus der Kabine raus machen. - Wenn viele Leute da sind, musst du die Taschen abmachen und das Rad hochkant reinstellen bzw. festhalten. Dann passen noch einige Personen zusätzlich rein. Die Fahrt ist sehr ruhig, du fällst nicht um.

Du steigst in offener Berglandschaft aus unweit des Stausees. Wenig weiter von der Bergstation ist auch das Rifugio, wo du gut essen kannst (und wohl auch übernachten). Für alle Fälle: Es besteht Postbus-Anschluss ins Rhonetal. - Die Strecke führt dann über offene Bergwiesen, teils fließt Wasser durch die Wiesen. Es wirkt fast wie ein Hochplateau, ist es aber nicht - es ist doch einigermaßen anstrengend, wenn auch nicht durchgehend gleich steil (nicht über 10 %) und sicher weniger steil als auf der Südseite. Insgesamt 5 km. Die Straße ist gut asphaltiert, wie gesagt Postbus fährt her wie auch weitere Autos vom/zum Rifugio. Zuweilen nutzen auch einige Wanderer die Straße.

Danach stürzt du dich dann nach unten, dann beginnt die sensationelle Abfahrt auf engem Kurs an Wasserfällen vorbei, naher Fels mal rechts, mal links, mal durch ihn hindurch - mit gigantischen Ausblicken auf die schneebedeckten Bergketten und später auf die Weinberge. Den Mont-Blanc erkennt man bei entsprechend guter Sicht von der Passhöhe und im oberen Teil. Die Abfahrtsstrecke ist im Belag etwas holpriger, aber auch noch gut.

Hier nochmal die Kabine und die Bilder vom See an der Bergstation bis zum Rundblick beim Pass:














Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Edited by veloträumer (11/25/08 09:23 PM)
Top   Email Print
#482304 - 11/26/08 05:11 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Danke für die schnellen Antworten.
Matthias deinen Bericht habe ich nicht übersehen, aber wohl den Abschnitt mit den Sanetschpass wirr
Dann werde ich mal den Santeschpass in die Tourenplanung mit einbeziehen. Das es bis zur Passhöhe noch raufgeht, kein Problem. Ich habe anschließend noch einen anderen Leckerbissen im Visier. Und zwar den Griespaß oder den Passo Giacomo. Wahrscheinlich den Passo Giacomo.
Aber bis nächstes Jahr im Sommer ist es noch lange hin, da kann sich noch vieles ändern. So wie jedes Jahr.....
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#482480 - 11/27/08 05:18 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hi Mille,
Der Transport sollte kein Problem sein. Ich ging dort auch schon zum Klettern hoch und es gab da auch einen Radler mit Gepäck.
Wie schon beschrieben ist der Weg zum Pass ein Klacks. Vom Restaurant hatte ich vor einigen Jahren nicht viel gutes gehört, was die Übernachtung betrifft. Aber das kann sich ja vielleicht geändert haben. Wir haben damals gezeltet. Auf dem Pass sah ich übrigens auch schon Zelte.
Ob du wohl meinen Bericht gelesen hattest?:) Glaube zwar nicht, dass du da viel draus ziehen kannst, da ich mit dem MBT unterwegs war. Dennoch eine Quelle insbesondere auch für jene, die mal über den Rawilpass wollen.

Übrigens bin ich auch schon mal über den Passo San Giacomo, allerdings auch mit dem MTB. (siehe hier)

Gruss Urs
Urs
Top   Email Print
Off-topic #482504 - 11/27/08 06:46 PM Re: Sanetschpass [Re: Urs]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallo Urs,
ich selber fahre auch ein Mountainbike, mein Junior ein Reiserad.
Wenn man über den Nufen fährt, kann man den Abzweig zum Giacomo erkennen. Ich vermute mal es ist eine einfache Wegestafel. Wie weit ist es nach den Nufenenpass???
Welches des Pässe ist einfacher, der Griespass oder der Giacomo? Was ich bisher lesen konnte, kann man den Griespass teilweise bergauf fahren, dafür muß man ab der Passhöhe viel bergab schieben.
Der Giacomo bergauf darf ich nur schieben(ca. 400hm), dafür kann ich nach der Passhöhe wieder fahren.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#482519 - 11/27/08 07:55 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
travellino
Unregistered
Die Strasse auf der Walliserseite wird nicht geräumt. (Fahrverbot für PKW's für die letzten paar Kilometer). Im Sommer sehr schöne Tour, ich denke jedoch erst ab Mai machbar! LG aus Liebefeld
Top   Email Print
Off-topic #482558 - 11/27/08 11:05 PM Re: Passo di San Giacomo [Re: mille1]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Der Passo di San Giacomo / Val Toggia ist zwar eine echt geile Landschaft, aber mit über 600 Höhenmetern Bergwanderweg / Saumpfad von All'Acqua im Bedretto-Tal bis Passhöhe unmöglich mit einem beladenen Reiserad zu schieben, es sei denn, ihr habt starke Arme.
Mit MTB und kleinem Rucksack gehts wohl
San Giacomo ist mit Reiserad + Gepäck nur von Süd nach Nord zu überqueren.
Man kann den Saumpfad zwar von noch höherer Stelle der Nufenenstraße als All'Acqua erreichen, aber da isses grade noch steiler.
Habe zum Runterschieben (650 hm) bald 4 Stunden gebraucht. Aber sehr schönes Terrain mit tollem Ausblick.

Der Griespass ist auf jeden Fall über die Nufenenstraße und den Griessee besser von Norden anzusteuern als San Giacomo. Wie mit Reiserad zu überqueren entzieht sich aber meiner Kenntnis. Südabstieg Griesspass ist nicht ausgebaut - MTB-Aufgabe.

Aber: Wer gern bergwandert und das Rad auch mal schultern kann, für den ist das obere Val Formazza (wo man dann rauskommt) was Feines.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
Off-topic #482593 - 11/28/08 10:52 AM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
Ula
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,066
Hallo Mille!

Zum San Giacomo habe ich hier vorletztes Jahr mal einen Thread eröffnet. Die Infos waren ganz brauchbar und haben mich letztendlich davon abgehalten, mit beladenem Rad da drüber zu wollen. Hab' jetzt gerade keine Zeit, selber zu suchen, aber die Suchfunktion sollte auch diesen Faden wieder zum Vorschein bringen.

Gruß,
Katja
Top   Email Print
Off-topic #482648 - 11/28/08 04:51 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hi Mille,
Der Griesspass kenne ich nicht wirklich. Ich denke mal, dass es mit Gepäck das einfachste ist, wenn du vom Griesssee über den Passo del Corno in die Corno-Griess Hütte querst. Da kannst du relativ weit hoch fahren. Danach beginnt ein Wanderweg wobei kaum noch Höhenmeter zu überwinden sind. Runter mit Gepäck ist sowieso immer einfacher als rauf. Ich übernachtete mal mit dem MTB in der Corno-Griess Hütte. Von der Hütte geht es ein klein wenig runter. Danach quert man praktisch auf der Höhe bis unterhalb des Passo San Giacomo. Der Weg ist schmal. Ich hatte selbst im Sommer noch vereinzelte Schneefelder zu queren, da der Hang nordseitig ist. Das Queren der Schneefelder mit Radschuhen kann gefährlich sein! Achtung! Danach musst du wohl noch einige Meter hoch zum Pass schieben.:)

Karten-Ausschnitt Passo de Corno

Gruss Urs
Urs
Top   Email Print
Off-topic #482673 - 11/28/08 06:15 PM Re: Sanetschpass [Re: ]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Servus
danke für die Antworten.
Daniel, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Rainer: ich komme vom Nufenen, also da kann ich nur schieben. Wir sind dieses Jahr vom Passo Nivolet den Wanderweg runter. Pis Punt haben wir ca drei Stunden gebraucht ca 700 hm.

Ulla: ich kenne deinen Tread, mir gings darum, von welcher Richtung es leichter ist. Mir ist es eigentlich egal, ob Giacomo oder Griespass. Wenn Du auf ausgefallene Pässe stehst, dann empfehle ich Dir den Passo Cason di Lanza (Lanzenpass) in den Karnischen Alpen. Mit Schiebestrecken muß gerechnet werden. Teils wegen der Steilheit oder wegen dem vielen Geröll auf der Straße, oder fehlenden und eingestürzten Brücken. Eigentlich kann man ihn fahren. grins

Urs: Danke für den Tip den Wanderweg über den Griessee bis zum Giacomo zu benutzen. Ich habe die Karte angeschaut und es sieht viel versprechend aus. Schneefelder machen mir keine Sorgen. Ich bin seit dem dritten Lebensjahr in den Bergen unterwegs. Und vor allem habe ich keine Radschuhe....Aber nach wievor Respekt vor den Bergen.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
Off-topic #482698 - 11/28/08 07:45 PM Re: Passo di San Giacomo [Re: mille1]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Hallo,

habe mich entschlossen, diesen instruktiven Bildbericht zu verlinken, damit ihr alle seht: aus dem Bedretto-Tal kann man ein Packtaschenrad nicht auf den San-Giacomo-Pass raufschieben.

Ihr merkt das dann auf halber Höhe (habe nachgerechnet: sind doch 700 hm All'Acqua - Passo di San Giacomo) und dreht fix und alle wieder ab. Nur mit Kleingepäck geht so eine Plackerei.
Ich hoffe, wenn ich da au naturel mitmache, bedeutet das nicht das Ende dieser kleinen Fachdiskussion. peinlich
Die gezeigte Richtung ist Val Formazza (Süden) per Alp-/Militärstraße rauf und Val Bedretto Saumpfad / Wanderweg runter.

Wenn schon von Norden, dann wie Urs es vorschlägt über Griess-See, Corno-Griess-Hütte und Höhenweg zum San-Giacomo-Pass. Dann die Straße in den Süden runter - teilweise auch Schiebequalität.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
Off-topic #482787 - 11/29/08 10:55 AM Re: Passo di San Giacomo [Re: Barfußschlumpf]
gedi
Member
Offline Offline
Posts: 352
Ein toller Bericht!
gedi

Top   Email Print
Off-topic #482805 - 11/29/08 12:55 PM Re: Passo di San Giacomo [Re: Barfußschlumpf]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallo Rainer,
tolle Bilder, toller Bericht.
Durch den Bericht ist eigentlich meine Frage, wie ich am besten von Basel zum Sanetschpass komme, eigentlich geklärt.
Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Aber ein Blick auf die Karte sagt mir, es ist eigentlich die direkte Fuhre.
Ich hatte vor Basel, Biel, Freiburg, Bulle, Gstaad zu fahren.
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#482810 - 11/29/08 01:31 PM Re: Sanetschpass [Re: mille1]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
In Antwort auf: mille1

Basel, Biel, Freiburg, Bulle, Gstaad


So wird es gut, doch der Möglichkeiten sind viele.
Ich wählte die Anfahrt über Bern durch angenehme Verpflichtungen dortselbst und aus Übermut gegen die sich in den Weg stellenden Voralpen.

Gutes Gelingen !
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
Off-topic #483258 - 12/01/08 05:54 PM Re: Sanetschpass [Re: Barfußschlumpf]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallo Rainer,
ich habe bei Deinen Bericht zum Col de Nivolet gesehen, daß Du einen vierbeinigen Begleiter hattest. Auch uns begleitet er einige Zeit. Allerdings einiges weiter unten.
Du hast den Aufstieg so gewagt, mit viel schieben und tragen. Meine Frage ist der Ciacomo extremer zum rauftragen als der Nivolet?
Fragen über Fragen, und trotzdem wünsche einen guten Wochenanfang.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
Off-topic #483397 - 12/02/08 10:40 AM Re: Passo di San Giacomo [Re: mille1]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Gebirgsübergänge aller Art

In Antwort auf: mille1

Fragen über Fragen, und trotzdem ...


Hallo Mille,

du willsts halt wissen:

Also ich warne euch, ein schweres Gepäcktaschenrad aus dem Bedrettotal über die Alp-Hänge (Alpe Stabbiasco / Alpe Formazzora) auf diesen San-Giacomo-Pass rauftragen zu wollen.

Es ist einfach zu steil und zu holprig zum durchgehenden Schieben.
Und viel zu weit und zu hoch (700 hm mittlerweile), um ein solches Rad auf mehrmals in Einzelteilen raufzuschleppen - dauert einfach zu viele Stunden.

Im Felsengelände beim Piano del Nivolet (ganz woanders zwischen Aosta und Turin) über Pont (Valsavarenche) geht es, weil der Hauptanstieg zwar steil, aber kurz ist (350 hm). Läuft sich wie eine Treppe. Zum Runterrennen von oben braucht man ein knappes Stündchen und darf dann wieder mit dem restlichen Kram raufkrabbeln. So passt es.

Bei dem, was du da gesehen hast im Val Bedretto und was dich ja nicht loslässt, sind die Wege einfach viel zu lang, auch wenn das alles in der Projektion einer Wanderkarte wie ein Murmeltiersprung ausssieht. Ist es nicht. Siehe Bilder!

Auch von höherer Stelle der Nufenenstrasse ist meiner Meinung nach die Schlepp-Strecke durch die Hänge noch zu weit.
Mach es, wie Urs es vorschlägt!

Aber mit einem unbeladenen MTB und ein bißchen Backpack geht das alles ganz locker in die Hänge rein.
MTB ohne: Ja - 28" mit: NEIN.
Warum wollt ihr euren Hausstand da unbedingt hochschleifen?
Könnt ihr nicht abgeladen rauf für einen Abstecher?
Oder doch aus der besseren Richtung von Süden?

Habe im Net zuvor gelesen, daß auch andere 28"-Spediteure an dieser Querung (All'Acqua - San Giacomo per Bergweg) schon gescheitert sind.

Auf finale Klärung hoffend

Euer Offroad-Barfußschlumpf der Langsamkeit
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
Off-topic #483452 - 12/02/08 04:11 PM Re: Passo di San Giacomo [Re: Barfußschlumpf]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Danke für den Aufklärungsbericht.
Ich werde Urs Vorschlag über den Griessee in die Planung einbeziehen.
Hurra die Gams, meint Mille die alte Kampfsau
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print
#497059 - 02/03/09 04:12 PM Re: Sanetschpass [Re: veloträumer]
Kekser
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,073
Underway in Germany

Bist du den Sanetschpass nach Norden hinuntergefahren? Ist das mit Gepäck/Anhänger fahrbar? Wie ist die Wegbeschaffenheit, ggf Schiebestrecken?

Gruß, Daniel
Top   Email Print
#497142 - 02/03/09 09:30 PM Re: Sanetschpass [Re: Kekser]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,337
Hallo Daniel,
nein, ich bin von Norden nach Süden gefahren, d.h. bis zur Talstation, dann per Seilbahn zur Bergstation, und weitere 5 km bis zur Passhöhe. Zwischen Bergstation und Santeschpass ist die Straße asphaltiert. Die von einigen rustikalen MTBrn gelegentlich befahrene Wanderstrecke ist von der Seilbahn nicht einsehbar. Meiner Kenntnis nach ist die Wanderstrecke nicht mit voll beladenem Reiserad oder einen Anhänger zu meistern (es gibt dazu einige, wenige Berichte im Netz, auch hier im Forum hat wohl einer mal gepostet, das er dort herunter (?) ist).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#497437 - 02/04/09 10:07 PM Re: Sanetschpass [Re: Kekser]
mille1
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,898
Hallo Daniel,
im Mountainbike-Forum gibt es einige Berichte über die Abfahrt vom Sanetschpaß. Was ich da gelesen habe, ist es nicht Anhängertauglich. Aber nicht ist unmöglich. Du kannst ja zur Not mit der Seilbahn nach unten gondeln
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Top   Email Print

www.bikefreaks.de