Hallo interessierte Radreisende,
seit über 20 Jahre leben ich nun schon hier in Katalonien und fahre auch schon viele Jahre mit dem Rad kreuz und quer, über Stock und Stein durch's Land. Zuallererst mit dem Rad zur Arbeit, danach mit dem MTB durch die Berge und schlieslich mit der Familie über stillgelegte Bahnstrecken (Vías Verdes) und ruhige Nebenstrassen. Nach unseren Radurlauben entlang der Flüsse in Deutschland, suchte ich nach etwas Ähnlichem hier in Katalonien, leider gibt es aber hier keine entsprechenden Möglichkeiten. Doch fand ich die Möglichkeit auf den befestigten Wirtschaftswegen entlang des weitverzweigten Netzes der Bewässerungskanäle Ausflüge und Touren zu unternehmen. Deshalb würde ich gerne 'mal Euer Augenmerk auf meinen Blog lenken:
Mit dem Tandem entlang der spanischen Bewässerungskanäle. Aufgrund seiner regionalen Bedeutung führe ich den Blog nur auf spanisch, habe aber einen unzureichenden Übersetzer eingebaut. Ich meine aber, dass die Karten, Fotogalerien und ladbaren .kmz Archive für Google Earth selbsterklärend sind. Dieses Gebiet ist für den unternehmungslustigen Radler noch nahezu unerschlossen und man "erfährt" Katalonien noch häufig von seiner touristisch "unvergifteten" Seite, mit all' seinen Vor- und Nachteilen. Diese innerkatalanische Ebene, um die Provinzhauptstadt Lleida herum, ist also geradezu geeignet für ruhiges Dahingleiten durch fruchtbar gemachte Halbsteppe. Im Nordwesten gibt es Anschluss über den Kanal Aragonien-Katalonien in die Pyrenäen und am Ende dieses Kanales kommt man in das grosse inländische Mündungsgebiet der Flüsse Cinca, Segre und Ebro, bekannt unter dem Namen "Aiguabarreig" (dt.: Vermischte Wasser), das für seinen Reichtum an Vögeln bekannt ist und von vielen Ornithologen bereist wird.
Ich hoffe also Eure Neugierde geweckt zu haben. Solltet Ihr weitere Fragen haben, könnt Ihr sie ja hier im Forum stellen oder mich über's Profil direkt anschreiben.
Viel Spass beim Stöbern wünscht Markus (Bicimann)