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#483117 - 12/01/08 08:43 AM
Re: Probefahren
[Re: ]
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Hallo,
ich habe mir lange überlegt, ob ich jetzt anfangen soll, meine teuren Räder zu verteidigen, glaube aber, dass das keinen Wert hat. Denn wer glauben will, dass ich sowas aus aus Status- und Angebergründen kaufe, den wird kein Argument der Welt überzeugen.
Deshalb würde ich gerne erzählen, dass es mir schonmal sehr ähnlich gegangen ist wie dir, nämlich beim Versuch, meine inzwischen bald 20 Jahre alte Stereoanlage zu ersetzen, deren CD-Player langsam muckt, und deren bescheidene Regalboxen in einer Ecke auf dem Boden stehen. Ich hab also ein paar selbst ernannte Experten gefragt, hab mich im Internet schlau gemacht und bin auch in ein Fachgeschäft gegangen. Um festzustellen, dass ich egal wie ich mich anstrenge wenn ich ganz ehrlich bin keinen entscheidenden Unterschied zwischen wirklich teuren Lautsprechern und meinen Regalboxen hören kann. Was soll ich nun daraus schließen? Dass alle, die teure Stereoanlagen und noch teurere Boxen kaufen, Angeber sind? Obwohl es die garantiert gibt, spricht dagegen, dass ich mindestens eine Person kenne, der ich glaube, dass sie den Unterschied hören kann. Und diese Erkenntnis genügt mir, um nicht alle pauschal in die Angeberecke zu stecken.
Um nochmal auf die Fahrräder zurückzukommen: ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen 23er und 25er Reifen oder zwischen XT und XTR fühlen kann. Geschweige denn, ob mein Rad aus Stahl oder Alu besteht. Oft ist der hohe Preis meiner Räder dadurch zustande gekommen, dass ich eine bestimmte Eigenschaft unbedingt haben wollte, die es aber eben nur gepaart mit einem hochpreisigen Rad gab. Außerdem habe ich weder das Talent noch die Lust, meine Räder selbst zusammenzubauen, was sie schon ganz automatisch teurer macht. Und eben deshalb versuche ich, die Besitzer teurer Räder nicht automatisch in die Angeberecke zu stecken. Was nicht heißt, dass es keine Angeber gibt. Die gibt es, aber dazu gehört mehr als 'nur' ein teures Rad zu besitzen.
Martina
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Edited by Martina (12/01/08 08:43 AM) Edit Reason: Wort vergessen |
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#483120 - 12/01/08 08:57 AM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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Du hast ja recht. Jeder soll kaufen, was er will.
Ärgerlich ist nur, wenn in öffentlichen Gruppen manche Käufer solcher High-End Produkte den Eindruck zu erwecken versuchen, dass unerfahrene Anfänger nur mit ähnlich teuren Stereoanlagen, Fahrrädern oder was auch immer glücklich werden können und nur so ausgerüstet zufrieden durch Stadt oder Welt radeln können.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#483131 - 12/01/08 09:25 AM
Re: Probefahren
[Re: StephanBehrendt]
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Ärgerlich ist nur, wenn in öffentlichen Gruppen manche Käufer solcher High-End Produkte den Eindruck zu erwecken versuchen, dass unerfahrene Anfänger nur mit ähnlich teuren Stereoanlagen, Fahrrädern oder was auch immer glücklich werden können und nur so ausgerüstet zufrieden durch Stadt oder Welt radeln können. Genauso ärgerlich ist es, wenn Leuten, die teurere Räder fahren, von einigen grundsätzlich ein psychisches Problem zugesprochen wird.
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#483290 - 12/01/08 07:56 PM
Re: Probefahren
[Re: atk]
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Was hat sich bei uns genetisch eigentlich die letzten 10-20tausend Jahre getan ?
Ein Araber ist allemal aufregender als ein Muli. Und ein Adler faszinierender als ein Huhn. Hand aufs Herz: Wo sind die Emotionen intensiver: Beim Dacia oder beim Maserati ?
Und beim Fahrrad ist es nicht anders. Nichts gegen den Bahnhofs-Hiker. Der hält 20 Jahre auf Supermarktniveau. Aber das Herz schlägt für filigrane, als wertig fühlbare Technik - und es ist egal, wie lange die hält. Weil sie auch herausfordernd behandelt wird.
Und trotzdem haben die vermeindlich niederen Varianten ihre Berechtigung. Wenn der Araber die Grätsche gemacht hat, ist ein Muli alle Mal besser als Laufen. Und einen Araber will ich mal als Brauerei-Pferd sehen. Dann ist wohl Durst angesagt. Und ein gescheiter Brauerei-Gaul kostet auch sein Geld, auch wenn er nicht schnittig ist.
Ich denke, das Plus des Forums hier: Manta, Golf GTI, Ford Capri, Lambordgini, Ferrari, Porsche, Dacia, Lada: Jeder trägt dazu bei und hat seine Berechtigung. Und das Interessante ist gerade der Pluralismus und die Vielschichtigkeit der Interessen und Meinungen.
Fazit: Leachim, mach Dir nicht ins Hemd. WasDir Wert ist, fahr was Du willst. Alles wird Dich bis Lourdes bringen.
Gruß Gerhard.
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#483298 - 12/01/08 08:38 PM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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Hallo Martina,
Ich verteidige meins auch nicht,
Es war teuer, fährt sich geil, sieht uncool aus und bleibt daher lange meins.
Was jemand anders davon hält, ist mir Wurscht
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Edited by Deul (12/01/08 08:42 PM) |
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#483299 - 12/01/08 08:41 PM
Re: Probefahren
[Re: Deul]
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Hallo Mrtina,
Ich verteidige meins auch nicht,
Es war teuer, fährt sich geil, sieht uncool aus und bleibt daher lange meins.
Was jemand anders davon hält, ist mir Wurscht.
Detlef Detlef Genau.
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#483320 - 12/01/08 10:07 PM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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Hallo,
Deshalb würde ich gerne erzählen, dass es mir schonmal sehr ähnlich gegangen ist wie dir, nämlich beim Versuch, meine inzwischen bald 20 Jahre alte Stereoanlage zu ersetzen, deren CD-Player langsam muckt, und deren bescheidene Regalboxen in einer Ecke auf dem Boden stehen. Ich hab also ein paar selbst ernannte Experten gefragt, hab mich im Internet schlau gemacht und bin auch in ein Fachgeschäft gegangen. Um festzustellen, dass ich egal wie ich mich anstrenge wenn ich ganz ehrlich bin keinen entscheidenden Unterschied zwischen wirklich teuren Lautsprechern und meinen Regalboxen hören kann. Was soll ich nun daraus schließen? Dass alle, die teure Stereoanlagen und noch teurere Boxen kaufen, Angeber sind? Obwohl es die garantiert gibt, spricht dagegen, dass ich mindestens eine Person kenne, der ich glaube, dass sie den Unterschied hören kann. Und diese Erkenntnis genügt mir, um nicht alle pauschal in die Angeberecke zu stecken. Liebe Martina, ich kann beim Fahrrad nicht wirklich mitreden. Aber wenn du etwa den gleichen Betrag, den du in ein gutes Reiserad investierst, sagen wir mal 2000 Euro, in eine Hifi-Anlage steckst, dann hast du was im unteren Mittelfeld. Das ist nicht berauschend, aber der Unterschied zu deiner 20 Jahre alten Stereoanlage sollte für jedermann deutlich zu hören sein. Dafür braucht man kein außergewöhnliches Gehör. Der wirkliche Sprung geht allerdings erst bei etwa 5000 Euro los (Verstärker, CD-Player, Lautsprecher). Im übrigen hast du Recht: Was gut ist, kostet Geld, warum soll mans nicht ausgeben, wenn man wirklich Freude an den Sachen hat? Dafür braucht sich niemand zu rechtfertigen. Viel Freude an deinen Rädern!
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Edited by vdrsilver (12/01/08 10:07 PM) |
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#483363 - 12/02/08 08:15 AM
Re: Probefahren
[Re: vdrsilver]
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Aber wenn du etwa den gleichen Betrag, den du in ein gutes Reiserad investierst, sagen wir mal 2000 Euro, in eine Hifi-Anlage steckst, dann hast du was im unteren Mittelfeld. Das ist nicht berauschend, aber der Unterschied zu deiner 20 Jahre alten Stereoanlage sollte für jedermann deutlich zu hören sein. Dafür braucht man kein außergewöhnliches Gehör. Der wirkliche Sprung geht allerdings erst bei etwa 5000 Euro los (Verstärker, CD-Player, Lautsprecher). Hm, tut mir leid, es funktioniert einfach nicht. Ich habs mit 2.000-Euro-Lautsprechern im Fachgeschäft versucht und auch mit den deutlich teureren, die die einzige Person besitzt, von der ich sicher bin, dass sie den Unterschied hört. Ich möchte nicht behaupten, dass es keine Unterschiede gibt. Aber ein Urteil über 'besser' und 'schlechter' möchte ich mir nicht anmaßen. Vielleicht muss ich (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren, dass meine Gehör nicht nur nicht gut, sondern außergewöhnlich schlecht ist.
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#483367 - 12/02/08 08:26 AM
Re: Probefahren
[Re: LahmeGazelle]
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Aber das Herz schlägt für filigrane, als wertig fühlbare Technik - und es ist egal, wie lange die hält. Also mir ist absolut nicht egal, wie lange die Technik hält - sie muss möglichst lange halten und höchstmöglichst zuverlässig sein - deshalb verbaue ich nur Komponenten der Top-Gruppen Ultegra bzw. Dura Ace oder XT bzw. XTR - nur mit Ausnahme der RR-Ritzelpakete (die sind 105er, weil genau gleich schwer wie Ultegra aber härtere Ritzel) und der Kettenblätter beim MTB - für den Reiseeinsatz sind Stahlkettenblätter geeigneter. Und da sind wir wieder beim Anfangsthema : ich muss nicht 3500 Euro ausgeben, um ein absolut reisegeeignetes Rad aufzubauen - bei den Discountern oder ebay bekommt man immer Top-Material (vor allem der jeweils letzten Produktgeneration) günstig. Übrigens verbauen gerade die renommierten Firmen wie Cannondale, Specialized, Rocky etc. an auf den ersten Blick nicht sichtbaren aber für die Zuverlässigkeit und Funktion wichtigen Stellen wie Innenlager und Naben gerne Billigmaterial. Und zumindest in der unteren und mittleren Preisklasse konkurrieren die nackten Rahmengewichte (ohne Berücksichtigung der prestigeträchtigen Aufschriften) mit ebay-Angeboten so um die 200 Euro... Berechnungsbeispiel meines zuletzt für Marokko aufgebauten Reise-MTB`s : Ghost-Rahmen mit Anlötteile für Gepäckträger 200, Magura-Odur-Federgabel 210, Magura 2003er FR Louise Scheibenbremsen 220 (weil Auslaufmodell), XT-Laufräder vom Bike-Discount 110, IRC-Reifen 30 (gute faltbare Reifen werden immer irgendwo abverkauft), Kurbel + Innenlager alte XT (100 Euro, Auslaufmodell), Schalter, Schaltwerk, Umwerfer 2002er XTR (zusammen 200), Vorbau, Lenker, Sattelstütze Ritchey comp bzw. pro (zusammen 50), Steuersatz Cane Creek 30 (Abverkauf bei BOC) und Flite-Sattel altes Modell 40, Ritzel, Kette XT (50 Euro) und Shimano SPD-Pedale aus der Wühlkiste 15 Euro - macht zusammen mit Kleinteilen etwas mehr als 1200 Euro - würde man noch einen Tubus-Träger (statt dem Topeak, den ich schon hatte) dazu rechnen also knappe 1300 Euro. Bitte um Vorschläge, wo ich noch geeignetere Teile verbauen hätte können - das Rad hat sich auf der Reise bestens bewährt und wird mich noch auf vielen Touren begleiten. Um etwa den gleichen Preis hat sich ein Mitfahrer (der bisher nur RR gefahren ist) ein Rocky Vertex (eh schon verbilligt) gekauft, dieses aber mit Deore-Naben, den billigen Hayes HX 9-Bremsen, Sram X9-Ausstattung (auch nicht die Topgruppe von SRAM) und der billigsten Marozcchi-Gabel (ohne Lockout oder ETA-Absenkung). Wenn schon ein Rad aus dem Katalog gekauft wird, dann die Produktbeschreibung wirklich bis ins letzte Detail lesen (um keine bösen Überraschungen zu erleben) und mit den Discount- oder ebay-Preisen abgleichen. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#483388 - 12/02/08 10:11 AM
Re: Probefahren
[Re: LahmeGazelle]
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Joese
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Ein Araber ist allemal aufregender als ein Muli. Und ein Adler faszinierender als ein Huhn. Hand aufs Herz: Wo sind die Emotionen intensiver: Beim Dacia oder beim Maserati ?
Das sehe ich genauso. Aber ich denke doch, dass Fahrräder ein Sonderfall sind. Natürlich ist ein Ferrari faszinierender als ein Opel, obwohl ich mit dem Opel genauso gut von A nach B komme, und bei dem hohen Verkehrsaufkommen heutzutage wahrscheinlich sogar genauso schnell. Aber der Unterschied zwischen den Autos ist so offensichtlich, dass ich nicht näher darauf einzugehen brauche. Selbst Autos gleicher Klasse, z.B. ein 3er BMW und ein Ford Mondeo sind sehr unterschiedlich, haben ein vollkommen anderes Fahrgefühl, anderes Ambiente, anderen Sound usw... Aber Fahrräder? Natürlich gibt es unvergleichliche Räder, z.B. Pedersen, DeLite oder Cannondale mit Lefty-Gabel. Aber im Extremfall hat ein Rad für 1200Euro eine XT-Gruppe genauso wie das Rad für 2500 Euro, fährt sich genauso und sieht auch nicht besser aus. Was also soll das?
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#483390 - 12/02/08 10:13 AM
Re: Probefahren
[Re: gerold]
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Bitte um Vorschläge, wo ich noch geeignetere Teile verbauen hätte können - Rahmen und Gabel sind nicht gefedert, haben nicht die von mir gewünschte Geometrie und Farbe, um nur das Wichtigste zu nennen. Außerdem sieht deine Rechnung schon "leicht" anders aus, wenn du keine Schnäppchen nimmst, sondern Neupreise zahlst. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#483391 - 12/02/08 10:14 AM
Re: Probefahren
[Re: ]
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Selbst Autos gleicher Klasse, z.B. ein 3er BMW und ein Ford Mondeo sind sehr unterschiedlich, haben ein vollkommen anderes Fahrgefühl, anderes Ambiente, anderen Sound usw... Bist du sicher, dass das auch jemand so empfindet, der sich nicht näher mit Autos befasst? Was ein offensichtlicher Unterschied und was ein unbedeutendes Detail ist, liegt doch sehr stark im Auge des Betrachters. Martina
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#483395 - 12/02/08 10:27 AM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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Joese
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Bist du sicher, dass das auch jemand so empfindet, der sich nicht näher mit Autos befasst? Was ein offensichtlicher Unterschied und was ein unbedeutendes Detail ist, liegt doch sehr stark im Auge des Betrachters.
Martina
Ja, da ist was dran. Aber es ist klar, daß sich komplexere technische Geräte wie z.B. Autos stärker voneinander unterscheiden können als vergleichsweise einfache wie z.B. Räder!
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Edited by Joese (12/02/08 10:27 AM) |
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#483401 - 12/02/08 11:15 AM
Re: Probefahren
[Re: ]
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Natürlich ist ein Ferrari faszinierender als ein Opel, obwohl ich mit dem Opel genauso gut von A nach B komme, und bei dem hohen Verkehrsaufkommen heutzutage wahrscheinlich sogar genauso schnell. Aber der Unterschied zwischen den Autos ist so offensichtlich, dass ich nicht näher darauf einzugehen brauche. Selbst Autos gleicher Klasse, z.B. ein 3er BMW und ein Ford Mondeo sind sehr unterschiedlich, haben ein vollkommen anderes Fahrgefühl, anderes Ambiente, anderen Sound usw...
Wie? Ein Auto ist halt ein Auto, hat vier Räder, stinkt und lärmt und stört den Verkehr. Gibt es da auch Unterschiede? Sind doch höchstens unwesentlich, und ich käme nie im Leben auf die Idee, eine vierstellige Summe für so ein Ding auszugeben. Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Autos weder auskenne noch sie mich interessieren. Ähnlich geht es dir anscheinend mit Fahrrädern.
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#483412 - 12/02/08 11:56 AM
Re: Probefahren
[Re: iassu]
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[zitat=gerold] Rahmen und Gabel sind nicht gefedert, haben nicht die von mir gewünschte Geometrie und Farbe, um nur das Wichtigste zu nennen. Außerdem sieht deine Rechnung schon "leicht" anders aus, wenn du keine Schnäppchen nimmst, sondern Neupreise zahlst. Andreas Die Odur ist eine Federgabel (und keine schlechte), mit einem Fully (ein solches habe ich auch) fahre ich nicht auf eine längere Radreise (Defektanfälligkeit vom Dämpfer und den Lagern), die Geometrie des Rahmens passt perfekt (bei HT-Rahmen hat sich ja schon längst eine Art "Standardgeometrie" herausgebildet, die diesbezüglichen Experimente sind in den frühen 90ern ausgelaufen) und die Farbe des Rahmens ist mir wirklich egal (der ist schwarz-grau, manche sagen, schaut nicht so übel aus). Nur warum soll ich keine Schnäppchen-Teile nehmen, wenn das Internet voll davon ist ? Zahlst du die Listenpreise vom Paul Lange (die in Ö. noch einmal 10 % höher sind als in D) ??? Ich hab übrigens ausschließlich Neuteile verbaut. Gruß Gerold
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#483418 - 12/02/08 12:06 PM
Re: Probefahren
[Re: atk]
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Ähnlich geht es dir anscheinend mit Fahrrädern.alter, wie unqualifiziert ist das denn bitte. es sei doch wirklich jedem sein rad gegönnt, was immer es kostet und was auch immer die gründe sind, sich ein solches zu kaufen. aber zu unterstellen, jemand habe keine ahnung von rädern, weil er bei identisch ausgestatten rädern mit nicht völlig unvergleichbaren rahmenqualität die preisunterschiede nicht sieht, ist doch echt schwach. weshalb zb ein easy rohler 1000€ mehr kostet als bsp ein intec mit gleicher ausstattung wird sich mir nicht erschließen, obwohl stolze besitzer des idworx vermutlich fänden, dass die unterschiede klar auf der hand liegen und den mehrpreis mehr als rechtfertigen, vllt sogar bereit wäreen, mir mangelnden radsachverstand vorzuhalten . man braucht mE keine ahnung von autos zu haben um nachvollziehen zu können, dass bei autos die unterschiede gravierender sind, allein weil ein auto ein deutlich komplexeres gebilde mit deutlich weniger möglichkeit zum austausch einzelner komponenten ist, bzw sind diese nicht halbwegs kostengünstig zu gestalten. ich mache mir auch nix aus autos, aber dafür reicht mein bißchen hirn schon aus. gruß malte
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#483419 - 12/02/08 12:12 PM
Re: Probefahren
[Re: malte 68]
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In diesem Thread wurde schon so viel unterstellt, da darf ich doch auch mal?
Ich habe ganz bewusst so geschrieben, wie ich geschrieben habe, auch wenn mein Hirn vielleicht sogar für mehr reicht.
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#483424 - 12/02/08 12:30 PM
Re: Probefahren
[Re: malte 68]
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Joese
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Hallo Malte,
also mir war der Beitrag von atk zum Antworten zu blöd...
Gruß Jörg
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#483431 - 12/02/08 01:05 PM
Re: Probefahren
[Re: gerold]
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Zahlst du die Listenpreise vom Paul Lange (die in Ö. noch einmal 10 % höher sind als in D) ??? Ich Prinzipiell erstmal ja. Zumindest dienen die Listenpreise als Grundlage meiner Entscheidungen. Martina
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#483432 - 12/02/08 01:08 PM
Re: Probefahren
[Re: ]
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Aber es ist klar, daß sich komplexere technische Geräte wie z.B. Autos stärker voneinander unterscheiden können als vergleichsweise einfache wie z.B. Räder!
Hm, wieviel von der Komplexität kriege ich als unbedarfter Anwender denn mit? Ich *weiß* zwar, dass ein Mondeo einen anderen Motor hat als ein Dreier-BMW, aber wenn ich mich ins Auto reinsetze, *sehe* ich das nicht. Ich seh ich erstmal die 'Benutzeroberfläche' und die ist heutzutage doch überraschend ähnlich. Um nochmal auf mein Stereoanlagen-Beispiel zurückzukommen: sind dan nun vergleichsweise einfache oder eher komplexe technische Geräte? Das ist eine echte Frage, ich weiß es nämlich nichtmal. Martina
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#483433 - 12/02/08 01:16 PM
Re: Probefahren
[Re: malte 68]
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man braucht mE keine ahnung von autos zu haben um nachvollziehen zu können, dass bei autos die unterschiede gravierender sind, allein weil ein auto ein deutlich komplexeres gebilde mit deutlich weniger möglichkeit zum austausch einzelner komponenten ist, Ach so! Deswegen gibt es kleinserien, die replicas auf chassis von Y mit motor von Y, fahrwerksteilen von F, getriebe von G, bremsen von H, sitzen von I und kleinteilen von J,K,L und M aufbauen. bzw sind diese nicht halbwegs kostengünstig zu gestalten. Die motoren für fahrräder kosten, wenn sie in D. hergestellt werden, etwa 100.000 €uro das stück, inklusive software etc. - im durchschnitt. Ob da das fahrwerk 1000 oder 3500 kostet ... in relation gesehen sind das peanuts, auch wenn man sie gerade nicht hat. MfG
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#483434 - 12/02/08 01:18 PM
Re: Probefahren
[Re: gerold]
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Die Odur ist eine Federgabel (und keine schlechte), mit einem Fully (ein solches habe ich auch) fahre ich nicht auf eine längere Radreise (Defektanfälligkeit vom Dämpfer und den Lagern), die Geometrie des Rahmens passt perfekt (bei HT-Rahmen hat sich ja schon längst eine Art "Standardgeometrie" herausgebildet, die diesbezüglichen Experimente sind in den frühen 90ern ausgelaufen) und die Farbe des Rahmens ist mir wirklich egal (der ist schwarz-grau, manche sagen, schaut nicht so übel aus).
Nur warum soll ich keine Schnäppchen-Teile nehmen, wenn das Internet voll davon ist ? Zahlst du die Listenpreise vom Paul Lange (die in Ö. noch einmal 10 % höher sind als in D) ??? Ich hab übrigens ausschließlich Neuteile verbaut Hallo Gerold, Ich dachte es geht darum zu zeigen, ob ein Reiserad allgemein viel kosten muß. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du oder ich mit unserem Rad zufrieden sind, sondern ob eine Aussage getroffen werden kann: Mehr als z.B. 1500 braucht niemand auszugeben. Und diese Aussage ist eben nicht haltbar. Wer, deinen Befürchtungen zum Trotz, ein Fully fahren will, wer eine hochwertige Beleuchtung haben will, wer besondere Anlötteile haben will, eine besondere Geometrie, eine ausgefallene Farbe, ein Maßsattel, Speziallenker, einen Anhänger, ein Excentertretlager plus Rohloff, der kommt so nicht hin. Oder willst du pauschal alle solche Bedürfnisse als Spleens kennzeichnen und ihnen die Daseinsberechtigung absprechen? Überdies ist deine Kalkulation ja nett, aber wenn solche Schnäppchen nicht verfügbar sind, muß ein Interessent eben mehr zahlen. Also als allgemeingültige Grundlage taugen nur dauerhaft geltende Normalpreise, kann ja schon vom Versender kommen, aber eben nicht vom Wühltisch. Daß du die Odur mit drin hattest, habe ich übersehen. Aber passend ist die für meinen Geschmack nicht. Sie wiegt mindestens 700 g mehr als meine Kilo. Und ich bin bereit und gewillt, mir die Gewichtsersparnis einiges kosten zu lassen. Spleen? s.o. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/02/08 01:22 PM) |
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#483435 - 12/02/08 01:27 PM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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mach dir nix draus. es gibt auch Leute die sehen einen Unterschied im TV-Bild bei Verwendung unterschiedlicher HDMI-Kabel. Soll heissen, den Unterschied zwischen einem 7,90€-HDMI-Kabel und einem mit vergoldeten Kontakten für 50€. Fundstück. Forum. job, der auf anhieb den Unterschied zwischen einer Rohloff und einer 3g-Nabe sieht, hört und fühlt.
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Edited by Job (12/02/08 01:35 PM) |
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#483436 - 12/02/08 01:34 PM
Re: Probefahren
[Re: Flachfahrer]
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ich befürchte, ich habe keinen schimmer, was du mir damit sagen willst!
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#483439 - 12/02/08 01:54 PM
Re: Probefahren
[Re: Flachfahrer]
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Joese
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man braucht mE keine ahnung von autos zu haben um nachvollziehen zu können, dass bei autos die unterschiede gravierender sind, allein weil ein auto ein deutlich komplexeres gebilde mit deutlich weniger möglichkeit zum austausch einzelner komponenten ist, Ach so! Deswegen gibt es kleinserien, die replicas auf chassis von Y mit motor von Y, fahrwerksteilen von F, getriebe von G, bremsen von H, sitzen von I und kleinteilen von J,K,L und M aufbauen. bzw sind diese nicht halbwegs kostengünstig zu gestalten. Die motoren für fahrräder kosten, wenn sie in D. hergestellt werden, etwa 100.000 €uro das stück, inklusive software etc. - im durchschnitt. Ob da das fahrwerk 1000 oder 3500 kostet ... in relation gesehen sind das peanuts, auch wenn man sie gerade nicht hat. MfG Hm, hast Du jetzt zugestimmt oder nicht? Etwas wirr das Ganze. Ironiemodus ein: Was Du auch immer genommen hast: Nimm weniger...
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#483440 - 12/02/08 02:07 PM
Re: Probefahren
[Re: ]
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Close Please!! Das ist ja nicht auzuhalten. Grüße
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#483441 - 12/02/08 02:07 PM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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Um nochmal auf mein Stereoanlagen-Beispiel zurückzukommen: sind dan nun vergleichsweise einfache oder eher komplexe technische Geräte? Das ist eine echte Frage, ich weiß es nämlich nichtmal. Das ist eigentlich keine frage. Es gibt anlagen, da dreht sich so eine platte mit rille, darin läuft eine nadel, das signal von der nadel geht auf einen vorverstärker aus wenigen teilen und von da in einen endverstärker aus wenigen teilen und von da auf einen lautsprecher (pro box/seite). Was dem radfahrenden puristen das eingangrad, ist dem hifi-puristen seine eintakt-röhre mit breitband-LS. Und es gibt anlagen, da werden nullen und einsen optisch abgetastet, digital-analog gewandelt, vorverstärt, in zwei bis vier frequenzbänder aufgeteilt, mit zwei bis vier endstufen verstärkt und die signale auf zwei bis vier lautsprecher geschickt (pro seite/kanal), welche ggf. in zwei bis vier einzelnen gehäusen stecken (modulare gehäuse). Da wird es schon ein wenig komplexer. Ja und dann gibt es natürlich alle zwischenstufen und varianten ... Aber sich damit näher auseinanderzusetzten lohnt m.E. auch nur, wenn man regelmäßig bewusst und intensiv musik hört, also 2-3 h stunden am abend, wo andere vielleicht video schauen oder internet diskutieren. Und ja, boxen bis 2000 (und drüber) sind fast alle gleich aufgebaut und gleich abgestimmt (2-3 wege, ähnliche trennfrequenzen, ähnliche bauteilequalitäten in der frequenzweiche, fast ausschließlich bassreflex, fast ausschließlich kalottenhochtöner, fast ausschließlich auf glatten frequenzgang getrimmt). Die unterschiede sind marginal. Größere boxen sind i.d.R. pegelfester, wenn man auch mal mit "unverfälschter originaldynamik" hören will und nachbarn hat, die dann gerade nicht da sind. MfG
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#483444 - 12/02/08 02:28 PM
Re: Probefahren
[Re: malte 68]
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ich befürchte, ich habe keinen schimmer, was du mir damit sagen willst! Hm, ich sollte vor weihnachten auf i-bäh ironiedetektoren verkaufen. Ein fahrrad ist nur sinnvoll in verbindung mit einem antrieb=motor. Dieser antrieb ist ein mensch. Ein kind kostet angeblich von der geburt bis zur volljährigkeit so etwa 100.000, behaupten angeblich irgendwelche statistiker. Ich habe es mir von Olaf Schubert erklären lassen. Eine sehr seriösere quelle, "Ein kind kostet also etwa so viel wie ein haus, so eins mit grundplatte und dann die wände drauf ..." MfG
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#483445 - 12/02/08 02:33 PM
Re: Probefahren
[Re: Flachfahrer]
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Aber sich damit näher auseinanderzusetzten lohnt m.E. auch nur, wenn man regelmäßig bewusst und intensiv musik hört, also 2-3 h stunden am abend,
Die Zeitdauer kann m.E. kein Argument sein. Entweder es gibt Unterschiede oder es gibt keine. Ansonsten befinden wir uns tatsächlich auf der gleichen Ebene mit denen, die 0,1 Bar Druckunterschied in den Reifen am Fahrverhalten bemerken. wenn man auch mal mit "unverfälschter originaldynamik" hören will und nachbarn hat, die dann gerade nicht da sind. Das halten meine Ohren auch nicht aus, egal bei welchen Boxen und mit welcher Musik. Martina, die gezwungenermaßen meistens übern ipod Musik hört
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Off-topic
#483458 - 12/02/08 06:00 PM
Re: Probefahren
[Re: Martina]
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Die Zeitdauer kann m.E. kein Argument sein. Entweder es gibt Unterschiede oder es gibt keine. Ansonsten befinden wir uns tatsächlich auf der gleichen Ebene mit denen, die 0,1 Bar Druckunterschied in den Reifen am Fahrverhalten bemerken. Naja ich würde es eher mit kleinen unterschieden bei sattel, sattelposition, lenkerhöhe, griffe, vorbaulänge, steuerkopfwinkel usw. vergleichen. Bei einer kurzen probefahrt und bei täglichen kurzen fahrten (z.B. zur arbeit o.ä.) fallen die nicht auf, aber bei vielen stunden auf dem rad (von wochenendtouren bis zu längeren radreisen) zwickt es dann hier und da ... oder irgendwas passt einem auf dauer dann doch nicht, dem einen ist der druckpunkt der bremse zu weich, dem anderen zu hart ... die reifen sind gut, passen aber nicht zu den strecken ... die entfaltung ist zu lang oder zu kurz ... die abstufung der schaltung ... MfG
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