Re: Probefahren

Posted by: gerold

Re: Probefahren - 12/02/08 08:26 AM

In Antwort auf: LahmeGazelle
Aber das Herz schlägt für filigrane, als wertig fühlbare Technik - und es ist egal, wie lange die hält.


Also mir ist absolut nicht egal, wie lange die Technik hält - sie muss möglichst lange halten und höchstmöglichst zuverlässig sein - deshalb verbaue ich nur Komponenten der Top-Gruppen Ultegra bzw. Dura Ace oder XT bzw. XTR - nur mit Ausnahme der RR-Ritzelpakete (die sind 105er, weil genau gleich schwer wie Ultegra aber härtere Ritzel) und der Kettenblätter beim MTB - für den Reiseeinsatz sind Stahlkettenblätter geeigneter.

Und da sind wir wieder beim Anfangsthema : ich muss nicht 3500 Euro ausgeben, um ein absolut reisegeeignetes Rad aufzubauen - bei den Discountern oder ebay bekommt man immer Top-Material (vor allem der jeweils letzten Produktgeneration) günstig.

Übrigens verbauen gerade die renommierten Firmen wie Cannondale, Specialized, Rocky etc. an auf den ersten Blick nicht sichtbaren aber für die Zuverlässigkeit und Funktion wichtigen Stellen wie Innenlager und Naben gerne Billigmaterial. Und zumindest in der unteren und mittleren Preisklasse konkurrieren die nackten Rahmengewichte (ohne Berücksichtigung der prestigeträchtigen Aufschriften) mit ebay-Angeboten so um die 200 Euro...

Berechnungsbeispiel meines zuletzt für Marokko aufgebauten Reise-MTB`s :

Ghost-Rahmen mit Anlötteile für Gepäckträger 200, Magura-Odur-Federgabel 210, Magura 2003er FR Louise Scheibenbremsen 220 (weil Auslaufmodell), XT-Laufräder vom Bike-Discount 110, IRC-Reifen 30 (gute faltbare Reifen werden immer irgendwo abverkauft), Kurbel + Innenlager alte XT (100 Euro, Auslaufmodell), Schalter, Schaltwerk, Umwerfer 2002er XTR (zusammen 200), Vorbau, Lenker, Sattelstütze Ritchey comp bzw. pro (zusammen 50), Steuersatz Cane Creek 30 (Abverkauf bei BOC) und Flite-Sattel altes Modell 40, Ritzel, Kette XT (50 Euro) und Shimano SPD-Pedale aus der Wühlkiste 15 Euro - macht zusammen mit Kleinteilen etwas mehr als 1200 Euro - würde man noch einen Tubus-Träger (statt dem Topeak, den ich schon hatte) dazu rechnen also knappe 1300 Euro. Bitte um Vorschläge, wo ich noch geeignetere Teile verbauen hätte können - das Rad hat sich auf der Reise bestens bewährt und wird mich noch auf vielen Touren begleiten. Um etwa den gleichen Preis hat sich ein Mitfahrer (der bisher nur RR gefahren ist) ein Rocky Vertex (eh schon verbilligt) gekauft, dieses aber mit Deore-Naben, den billigen Hayes HX 9-Bremsen, Sram X9-Ausstattung (auch nicht die Topgruppe von SRAM) und der billigsten Marozcchi-Gabel (ohne Lockout oder ETA-Absenkung).

Wenn schon ein Rad aus dem Katalog gekauft wird, dann die Produktbeschreibung wirklich bis ins letzte Detail lesen (um keine bösen Überraschungen zu erleben) und mit den Discount- oder ebay-Preisen abgleichen.

Gute Fahrt wünscht Gerold