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#481862 - 11/24/08 06:41 AM Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ?
roul1
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Moin, Moin !

nachdem ich am Wochenende beinahe einen Herzkasper-Wutanfall gekriegt hätte um ein Haar nen Alurahmen zersägt hätte, finde ich es doch einfacher hier nochmal nachzufragen.

Also das Problem ist folgendes:

Irgend so ein lieber Fahrradschrauber, hat es doch fertig gebracht ein Shimano-4-Kant-Tretlager (Stahl) in einen Alurahmen mit Sicherungslack (gemeint ist der bombenfeste) zu sichern.

Alle meine mehrstündigen Versuche das Teil mit üblichem Tretlagerwerkzeug zu entfernen schlugen fehl. Weder das Erhitzen des Rahmens noch das Erhitzen mit anschließenden Ölbad brachten einen Erfolg.

Wie kann ich das Teil lösen ? Hat jemand eine praktikablen Vorschlag ?

Gruß
Roul
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#481863 - 11/24/08 07:12 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: roul1]
Flo
Commercial Participant
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Auf welche Temperatur hast Du den Rahmen erhitzt? Irgendwann wird das Zeugs schon weich. Im Zusammenhang mit nem Schlagschrauber sollte das helfen.

Du bist Dir ganz sicher, daß Loctite und nicht Rost das Problem ist? Will ja nur sichergehen - bei Rost würde ich schließlich anders vorbehandeln.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#481868 - 11/24/08 07:53 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: roul1]
hans-albert
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Hallo Roul,

nachdem, wie Du schreibst, hast Du schon einige Schrauber-Erfahrungen, und weisst, dass da lechts ein Rinksgewinde ist und umgekehrt?

Wenn es wirklich Kleber ist, würde ich mir mal die Spezifikation bei loctite anschauen. Das kann bis deutlich über 120° gehen, um den Kleber weich zu machen. Wenn wirklich nichts, aber auch garnichts mehr geht, musst Du von aussen die Kugeln freiegen, eine oder mehrere brutal zerstören, dann die Achse entnehmen und die verbleibenden Teile von innen her ansägen, natürlich ohne das Gewinde zu erwischen.

nicht, dass Du nach all der Arbeit feststellst, dass das Innenlager eingeklebt war, weil das Gewinde bereits völlig rettungslos hinüber ist. Das wäre sch...ade.

Grüße
hans-albert
der aus ähnlichen Gründen gestern das Wenden des Rohloff-Ritzels auf nach dem Winter vertagt hat.
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#481869 - 11/24/08 07:54 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: Flo]
roul1
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Hallo Flo,

die exakte Temperatur kann ich nicht sagen, schätze um die 250-300 °C.

Ob es sich um Loctite handelt kann ich nicht sagen. Denke aber das es was anderes sein müßte, denn ich habe noch nie rötlichen, glasklaren Loctite gesehen.

Rost/Korrosion ist sicher mit von der Partie, aber m.E. nicht das Ursächliche.

Schlagschrauber ist ne gute Idee. Wo krieg ich aber ein entsprechendes schlagschrauberkompatibles Werkzeug her ? Das Kurbelgehäuse hat diese Shimano-Innenzahnung die nur mit dem TL-UN74-S zu öffnen geht (32er Schlüsselweite).

Gruß
Roul
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#481871 - 11/24/08 08:03 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: roul1]
Job
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ich hab mal mit ner Lötlampe das Lager über die Achse richtig heiss gemacht. Das Lagergehäuse war dann bei ca 60°C. (tat schon weh beim anfassen)Dann hab ich kaltes Wasser durch die Achse laufen lassen.
Hat alles nix gebracht.
Letztlich hat es dann der Händler demontiert, der einen Schlosser hatte, der an die Lagerschale ein stück stahl angeschweisst hat.

Ach nochwas: die aneroben Kleber, ob jetzt Loctite oder andere, verlieren bei 200°C bis ca 75% der Festigkeit. Aber wenn jemand das Lager mit solchen Mitteln eingeklebt hat, dann vermutlich deshalb, weil das Gewinde hinüber war.

job

Edited by Job (11/24/08 08:04 AM)
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#481872 - 11/24/08 08:12 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: hans-albert]
roul1
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Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert
... und weisst, dass da lechts ein Rinksgewinde ist und umgekehrt? ....
wissen schon, aber nach ner 1/2h Kampf am Tretlager hab ich sicherheitshalber die Drehrichtung an einem anderen Rahmen überprüft. lach

In Antwort auf: hans-albert
...nicht, dass Du nach all der Arbeit feststellst, dass das Innenlager eingeklebt war, weil das Gewinde bereits völlig rettungslos hinüber ist. Das wäre sch...ade.
Ja diesen Verdacht habe ich so insgeheim. Das Teil ist ein "Billig-Fully" (2002 ca. 1400 € auf 600 € reduziert) meines großen Sohnes ist. Ich habe schon bei der Instandsetzung des hinteren Schwingenlagers erhebliche Toleranzen festgestellt, so dass ein Lager gut sitzt und das andere von selbst heraus fällt.

Gruß
Roul
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#481873 - 11/24/08 08:31 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: roul1]
Dingens
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Hallo Roul,

ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt.

Folgende Vorgehensweise hat zum Erfolg geführt:

- Shimano Innenlager-Werkzeug TL-UN 74 (das ist eine Nuss zum Gebrauch mit einem 1/2"-Steckschlüssel oder einem größeren Maul- bzw. Ringschlüssel) gekauft. Das bekommst Du für 7,9 Euro z.B. hier Rose
- Diese Nuss oben in einen Schraubstock eingespannt.
- Anschließend das Fahrrad hochgehoben, mit dem Innenlager der linken Seite auf die Nuss gesetzt und das ganze Fahrrad auf der Nuss gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Der Hebelarm ist also das ganze Fahrrad und nicht das Werkzeug.

An dieser Stelle sei auch nochmal auf die Drehrichtung hingewiesen! Links ist ein Rechtsgewinde und rechts ist ein Linksgewinde!

Viel Erfolg!

Schöne Grüße,
Dirk
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#482056 - 11/25/08 11:17 AM Re: Verklebtes Kurbellager lösen ? Wie ? [Re: Dingens]
roul1
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@ all

Unsre/meine Vorahnung hat sich bestätigt. Habe gestern Abend nochmal einen erfolgreichen "Lösung"-Versuch gestartet (1,5m langes Eisenteil angepunkt + nochmal erwärmt) teuflisch.

Nachdem das Lager heraus ist kann ich nur konstatieren - es war einmal ein Alurahmen.

Sicher wird meine herbe Demontageart etwas zum Aussehen des Achslochinnenrandes (der Ausdruck Gewinde ist sicher deplaziert) mit beigetragen haben. Allerding bin ich mir fast sicher, dass da schon zum Neu-Kauf-Zeitpunkt fast kein Gewinde drin gewesen sein kann.

Auf alle Fälle soll ich, dem Wunsch von Sohnemann folgend, wieder einen Fully-Rahmen verbauen. entsetzt

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Roul
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