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#479448 - 11/12/08 01:27 PM
Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
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Hallo Radler! Wie wärs mal mit einer Auflistung eurer Defekte an Reiserädern und sonstiger Ausrüstung? Vielleicht könnte auch jeder kurz erklären, wie der Defekt dann letztendlich behoben wurde (improvisiert; Ersatzteile bestellt - hier wären auch Lieferzeiten in verschiedene Teile der Welt interessant; Ersatzteile vor Ort aufgetrieben - schwer/leicht zu finden...) Ich glaube eine umfassende Auflistung könnte durchaus viele Anhaltspunkte für benötigte Ersatzteile/Werkzeug, das man dabeihaben sollte geben - und ebenso vielleicht dafür, was man zuhause lassen kann. Auch die Häufigkeit der Defekte wäre interessant - Wie oft bricht ein Alurahmen wirklich, wie oft ein Stahlrahmen? Nach wievielen km? Wie lang halten die Dichtungen einer Federgabel durch, wann ist ein neuer Steuersatz fällig...? Grüße, Phil
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Edited by caix (11/12/08 01:32 PM) |
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#479460 - 11/12/08 02:20 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: caix]
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Das wäre doch mal was -- nämlich das Ende der bisher schon bekannten Flamewars. ;-)
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#479480 - 11/12/08 04:05 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: caix]
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Dann fang ich selbst gleich mal an: Billignonamealufelge mit XT Nabe selbst eingespeicht hält mit HS33 Felgenfressern nur ca. 8000km - zumindest aber ohne Speichenbrüche oder Nabendefekte. Reparatur: Hab den 8-fach Freilauf von der XT Nabe auf ein altes Laufrad geschraubt, auf dem ein 7-fach Freilauf montiert war und dieses weiterverwendet, nachdem ich als Notlösung per Speichenspannung das Rad wieder um 6-7 mm nach rechts versetzt zentriert hab. Gruß Phil
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#479510 - 11/12/08 06:04 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: caix]
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Wäre das nicht ein Fall für das Wiki? Im Forum verschwinden die Beiträge sehr schnell in den hintersten Festplattensektoren.
Falk, SchwLAbt
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#479577 - 11/12/08 09:14 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: Falk]
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Damit das sinnvoll und/oder representativ ist, müßte dafür eigentlich ein komplett anderes CMS eingerichtet werden. Ich kenne jedoch keins, was diesem Zweck entsprechen würde.
Oder wollt ihr im Wiki tatsächlich für z. B. jede Bremse ca. 50 Zeilen lang nachlesen, wie lange die Bremsklötzer halten und wann irgendwas kaputtgegangen ist?
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#479581 - 11/12/08 09:48 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: Falk]
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Ich könnte mir schon hier einen Faden "UD" (unsere Defekte) vorstellen. UR verschwindet ja auch nicht und ist gut gelesen. Es läge halt am Selbstkritikvermögen der Schreiber, ob's was Gescheites wird. Wenn zu oft über Lappalien geschrieben würde, würde der Faden zurecht einschlafen. Aber eine Chance sollte man der Idee schon geben. Selbst kann ich glücklicherweise vorerst nichts dazu beitragen, Gruß an alle, Ralph
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#479623 - 11/13/08 09:47 AM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: caix]
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Häng mich mal dran mit diesem DD-Schaden: Re: Sram Dual Drive vs. Shimano XT oder LX (Ausrüstung Reiserad)Reparatur an sich ist relativ einfach, zerlegen, Planetenradträger und Sonnenrad ersetzen, neu fetten und ölen (nur die Sperrklinken), zusammenbauen, fertig. Problematisch ist jedoch, dass diese Teile etwas Lieferzeit haben ... (warte immer noch) ... Provisorische Reparaturmöglichkeiten: X-beliebiges Hinterrad mit passender Kassettenaufnahme auftreiben, Ritzelpaket umstecken, einbauen und nur mit 7/8/9-Gängen weiterfahren. Vielleicht (sehr großes "Vielleicht") kann aus der DD bei zerbröselten Zähnen auch eine normale konusgelagerte Freilaufnabe (dann etwas "großvolumig", evtl. per normaler Achse ohne Sonnenrad) gemacht werden ... Vielleicht eignet sich ein derart hohle Getriebenabe auch zum Schmuggeln h i e r w i r d n i c h t z u S t r a f t a t e n a n g e s t i f t e t . . .
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#479690 - 11/13/08 02:57 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: Strampeltier]
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Moin, Damit das sinnvoll und/oder representativ ist, müßte dafür eigentlich ein komplett anderes CMS eingerichtet werden. Also, "representativ" wird das eh schon mal gar nicht , und repräsentativ wohl auch nicht. Ein hier dokumentierter, einzelner technischer Defekt sagt ja wenig über die Qualität der jeweiligen Komponente aus, auch eine Häufung noch nicht. Bsp.: Relativ hohe Zahl von Rohloff Speedhub-Fahrern, relativ hohe Laufleistung --> relativ hohe Pannenwahrscheinlichkeit. Sagt aber nicht viel über die absolute Zahl an Defekten oder die typischen Schäden bei Speedhubs aus. Ich würde eine entsprechende "Datenbank" im Wiki gut aufgehoben finden - zumal der Nutzen einer solchen Auflistung noch am ehesten darin liegt, dass man sehen kann, bei welchen technischen Problemen andere mit welchen Mitteln improvisiert/repariert haben. Cheers, C.
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#479759 - 11/13/08 07:49 PM
Re: Defekt- und Reparaturvorschlagsdatenbank
[Re: tkikero]
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Vielleicht (sehr großes "Vielleicht") kann aus der DD bei zerbröselten Zähnen auch eine normale konusgelagerte Freilaufnabe (dann etwas "großvolumig", evtl. per normaler Achse ohne Sonnenrad) gemacht werden ... »Normale Achse« wird mangels passendem Teil nicht funktionieren. Was aber bei der Orbit funktioniert, sollte auch bei Dual Drive gehen: Planetenräder, Planetenrad- und Sonnenradbruchstücke penibel entfernen (das innenverzahnte Außenrad, man könnte es in Analogie zu den übrigen astronomischen Begriffen vielleicht »Kuipergürtelrad« nennen, bricht eigentlich nie), damit ist die Direktfahrstufe noch funktionsfähig. Nur sollte man dann vermeiden, die Nabenstufe zu schalten - das trennt den Antriebsstrang einfach auf. So bin ich 1997 fast einen ganzen Urlaub lang auf der Peloponnisos herumgefahren, nachdem ich in Stavropigi auf der äußeren Mani nach einem hässlichen Knacken in der Antriebsnabe vom Bock geholt wurde und das Getriebe vor dem örtlichen Kafenion unter den interessierten Blicken der örtlichen Rentner zerlegen durfte. Falk, SchwLAbt
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