29507 Members
98423 Topics
1547812 Posts
During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#478955 - 11/09/08 08:21 PM
Wartung Bowdenzüge
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 4
|
Hallo Leute, mal ne Frage zu schwergängigen Bowdenzügen: bisher habe ich etwas ältere Zughüllen von Bowdenzügen meist ausgetauscht. Mir hat mal ein Verkäufer im Fachhandel davon abgeraten, Bowdenzüge mit Hilfe von WD 40 oder Brunox zu schmieren, da sie dann innen aufquellen würden. Ich kann mir das nur irgendwie nicht vorstellen, ist doch meist nur eine Plastikröhre, wenn es ein guter ist angeblich auch Teflonbeschichtet. Wie sind Eure Erfahrungen, wie geht Ihr vor? Gruß Oliver
|
Top
|
Print
|
|
#478970 - 11/09/08 09:17 PM
Re: Wartung Bowdenzüge
[Re: Zanderpapst]
|
Member
Offline
Posts: 1,880
|
Hallo Leute, mal ne Frage zu schwergängigen Bowdenzügen: bisher habe ich etwas ältere Zughüllen von Bowdenzügen meist ausgetauscht. Mir hat mal ein Verkäufer im Fachhandel davon abgeraten, Bowdenzüge mit Hilfe von WD 40 oder Brunox zu schmieren, Wenn Bowdenzüge schwergängig werden, ist ein Tausch von Zug und Hülle die einzig vernünftige Lösung. Ich habe schon alle möglichen Öle und WD40 durchprobiert: die verbessern kurzfristig zwar das Schalt- oder Bremsverhalten, aber nach ein paar Wochen wird aus Dreck und Öl eine klebrige Pampe, die alles nur noch schlimmer macht. Sowas ist die Mühe nicht wert. Erik
|
Top
|
Print
|
|
#478987 - 11/09/08 11:16 PM
Re: Wartung Bowdenzüge
[Re: Zanderpapst]
|
Member
Offline
Posts: 25,101
|
Also wenn du hochwertige Zughüllen hast, die nicht für kunststoffverkleidete Züge ausgerichtet sind, also z.B. normale Shimano, dann empfehle ich folgende Behandlung. Flute/spüle die Zughüllen mit Benzin. Das greift den Kunststoffliner nicht an und spült alle Fett/Dreckrückstände raus. Ebenso reinigst du die Züge selbst. Anschließend verbaust du alles wie vorher aber trocken! Die Kunststoffliner sind eigentlich für perfekte Reibungsminderung des Zuges ausgelegt ohne weitere Schmierung. Das Fett, welches in Endbereichen auch von Shimano verwendet wird, dient eher zur Dichtung, denn zum Gleiten und ist für letzteres eigentlich kontraproduktiv. Ganz trocken und sauber laufen Züge in unversehrten, ungeknickten und unverschlissenen Hüllen am besten. Hast du kunststoffummantelte Züge, so ist fetten sowieso total falsch. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#479035 - 11/10/08 10:51 AM
Re: Wartung Bowdenzüge
[Re: iassu]
|
DerBergschreck
Unregistered
|
Die Kunststoffliner sind eigentlich für perfekte Reibungsminderung des Zuges ausgelegt ohne weitere Schmierung. Das Fett, welches in Endbereichen auch von Shimano verwendet wird, dient eher zur Dichtung, denn zum Gleiten und ist für letzteres eigentlich kontraproduktiv. Warum das? Wie kann ein Schmierstoff denn einer geringen Reibung *entgegenwirken*?
|
Top
|
Print
|
|
#479037 - 11/10/08 10:56 AM
Re: Wartung Bowdenzüge
[Re: ]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany
|
in dem er, sofern das System nicht ausreichend gedichtet ist und er wie in diesem Fall das Fett zu dickflüssig ist, Schmutzpartikel bindet, den Liner innen zukleistert und dann den Reibwert erhöht...
Grüße Maik
|
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
Top
|
Print
|
|
#479039 - 11/10/08 10:59 AM
Re: Wartung Bowdenzüge
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Der reine Schmierstoff sicher nicht, aber manche Kunststoffe reagieren mit den in den Schmierstoffen enthaltenen Additiven. Manche quellen auf, manche werden weich. Wenn sowas passiert, ist das Ergebniss in jedem Fall schlechter als eine ungeschmierte Kunststoff-Stahl, bzw Teflon-Reippartnerschaft.
job
|
Top
|
Print
|
|
|