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#478484 - 11/06/08 07:28 PM
Brooks / Alterungsprozess Leder
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In der Elektrobucht habe ich vor einigen Tagen einen älternen, aber kaum benutzten Brooks Colt geschossen. Hat kaum Gebrauchsspuren, keinerlei Schrammen am Unterbaugestänge, keine Verformung der Lederdecke und wurde möglicherweise sogar niemals benutzt.
Aaaaber: Das Leder zeigt in Längsrichtung (Spannungsrichtung) deutliche Riefen (erhabene Rillen), die man beim Sitzen aber nicht bemerkt.
Sind das harmlose Alterungseffekte beim Leder oder schon Anzeichen eines fortgeschrittenen alterungsbedingten Zerfallsprozesses, der den Sattel nach 500 Kilometern unbrauchbar werden lässt?
Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#478512 - 11/06/08 10:24 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: BeBor]
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Ach was, Bernd, schmiere das Ding nach der altbekannten Regel (oben wenig, unten viel) ein und fahre damit. Erstmal dunkle Hosen anziehen! Viel Spaß, Ralph
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#478533 - 11/07/08 05:42 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: Dipping]
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Und am besten vorher noch warm machen (z.B. Backofen - aber bitte nicht a la Marmorkuchen 175 Grad und 60 Minuten *lach*)
Viel Spass mit dem Brooks :-)
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#478538 - 11/07/08 06:20 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: jayvelo]
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Das Warmmachen stresst das Leder unnötig und bringt m.E. nicht viel. Ich wäre das gerade bei einem alten Sattel vorsichtig.(das mit dem Warmmachen ist auch so ein Mythos) Fetten sollte erst mal genügen. Nicht gleich nachspannen, nach dem Trockenreiben der Oberseite erst mal fahren.
Gruß
Helge
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#478540 - 11/07/08 06:36 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: HelgeWI]
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Würde ich auch sagen. Wenn der Sattel schnomal im Ofen lag, dann wirst du ihn sicher unbrauchbar machen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Ofensättel (je nach Heiz-Parametern) weicher sind und öfter nachgespannt werden müssen. Fahr den Sattel einfach und mach dir keine Sorgen.
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#478550 - 11/07/08 07:58 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: BeBor]
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Ich denk auch, dass es ganz einfach nur der Alterungsprozess ist. Hab ich bei meinem Brooks auch, allerdings hab ich den auch schon ca 20.000 km gefahren. Gefettet hab ich alle paar Monate immer nur von unten, denn ich hab keine Lust, dass meine Jeans nachher so aussieht, als hätte ich reingesch.....n.
Gruss Alex
Kilometerstand 73.961 km
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#478555 - 11/07/08 08:39 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: Radlfreak]
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Hallo Alex, alles Gute zum Geburtstag, von Nürnberg nach Luxemburg! Ralph 
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#478558 - 11/07/08 09:07 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: HelgeWI]
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Das Warmmachen stresst das Leder unnötig und bringt m.E. nicht viel. Ich wäre das gerade bei einem alten Sattel vorsichtig. Ich habe schon ein paar mal Sättel und andere Sachen aus Kernleder (z. B. eine total hart gewordene Kartentasche und eine Sattel-Anhängetasche für Werkzeug und Kleinkram) beidseitig mit Lederfett eingepinselt und ein paar Stunden im Backofen erwärmt. Hat auch prima geholfen. Ich denke schon, dass eine etwas höhere Temperatur für das Eindringen des Fettes ins Leder förderlich ist. Allerdings stelle ich den Temperaturregler nicht höher als ca. 50°C. Diese Temperatur muss ein Sattel auch aushalten, wenn z. B. im Sommer die Sonne draufbrät. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by Bebor (11/07/08 09:12 AM) |
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#478561 - 11/07/08 09:42 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: BeBor]
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Allerdings stelle ich den Temperaturregler nicht höher als ca. 50°C. Eben eben, mit warmmachen sind nur 40 bis 50°C gemeint damit das sparsam aufgetragene Fett einzieht statt als Schicht auf dem Leder zu bleiben. Und natürlich nur so kurz wie möglich. Der schlechte Ruf der Wärmebehandlung kommt von denen, die dann massenweise Fett draufpampen und dann entsprechend lange rösten. Und die Behandlung mit Fett in kurzen Abständen wiederholen. Also das typische viel hilft viel. Diese Temperatur muss ein Sattel auch aushalten, wenn z. B. im Sommer die Sonne draufbrät. Och, wenn es ein schwarzer Sattel ist erreicht der locker wesentlich höhere Temperaturen. Wenn es sich unangenehm heiß anfühlt sind es mindestens 50 bis 60°C. Und hört man ständig das dann die Ledersättel reihenweise schlappmachen?
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#478569 - 11/07/08 10:32 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: Radlfreak]
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Hey Alex, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute  @ bebor: ich würde den Sattel einfach fahren, das hilft sehr gut gegen spröde Stellen und macht außerdem auch Spaß. Leder ist insgesamt doch eine sehr haltbares Material, wie man an vielen Ausgrabungsstätten sehen kann. Mein Sattel (bzw meine Sättel) werden viel gefahren und max. 1x im Jahr gefettet und ich bekomme oft zu hören, wie gut der Sattel doch gepflegt sei LG nat
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#478573 - 11/07/08 10:50 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: natash]
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Genau, einfach fahren ist richtig, ganz wenig und selten mit Proofide fetten.- Backofenbehandlungen sind völlig überflüssig.
Gruß0 Frank
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#478655 - 11/07/08 06:31 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: f.hien]
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Seh ich genauso. Ich benutze übrigens kein (in meinen Augen ziemlich überteuertes) Proofide, sondern Wachs für Wanderschuhe (Nikwax, G-Wax,...). Hat sich in meinen Augen sehr bewährt. Wenn man unbedingt will, dass das Zeug schnell einzieht, reicht es auch, kurz bei niedriger Stufe mit dem Fön drüberzugehen. Dabei darauf achten, dass der Sattel nicht heißer als lauwarm wird, dann kann denke ich nicht viel passieren. Ciao Christoph
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#478708 - 11/08/08 12:45 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: hellibelli]
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5 Euro für eine Dose, die über 10 Jahre hält ist überteuert? Willst Du das Zeug geschenkt?
Wachs wüde ich übrigens nicht nehmen, Wachs hält das Leder davon ab, Feuchtigkeit aufzunehmen, die beim Sitzen durch Schwitzen entsteht, wodurch einer der Vorteile des Leders verloren geht. Dieses "Atmen" trägt entscheidend zum guten Sitzgefühl bei.
Gruß
Helge
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Edited by HelgeWI (11/08/08 12:46 AM) |
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#478739 - 11/08/08 10:59 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: HelgeWI]
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Überteuert ist vielleicht etwas übertrieben (wobei ich es noch nirgendwo für 5€ gesehen habe), nur das Schuhwachs habe ich eh immer da für meine Wanderbotten. Proofide soll das Leder laut Werbung auch wasserdicht machen, insofern seh ich da keinen Unterschied. Außerdem schmiere ich das Leder nur von unten ein, oben bleibt es bis zu einem gewissen Grad saugfähig. Ob mehrere Millimeter dickes Kernleder wirklich "athmen" kann wage ich mal zu bezweifeln, Proofide hin oder her. Ich habe zur Zeit einen B17 und einen uralten Ideale Sattel in Benutzung, beide sind tiptop in Ordnung und haben sich über die Behandlung noch nie beschwert. Meine letzten Schäden an Ledersätteln (drei an der Zahl) waren Gestängebrüche, das Leder war immer noch gut. Ciao Christoph
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#478943 - 11/09/08 07:26 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: hellibelli]
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Hallo Christoph, mir wäre wiederum der Sattel zu teuer für Experimente. Brooks schreibt selbst, daß sie ausschlißelich Proofide empfehlen: "Substitute oils are not recommended... ... they may damage the fibres by over-saturating them, thus weakening the hide. ... Waxes may also be harmful as they may prevent the leather from breathing...." (Auszug aus Brooks FAQ) Mit Atmen ist hier eher wie gesagt die Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe gemeint.
Beim örtliche Fahrradhändler für 5 Euro bekommen, im Internte für 6-7 Euro zu haben.
Gruß
Helge
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#478968 - 11/09/08 09:11 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: HelgeWI]
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Hallo Helge, ich will gar nicht abstreiten, dass das Proofide-Zeug seinen Zweck erfüllt, nur eben berichten, dass ich mit Schuhwachs auch gute Erfahrungen gemacht habe. Lustig nur, was die Hersteller alles schreiben, um ihre Produkte zu verkaufen. Genau die gleichen Argumente, mit denen Brooks sein Proofide bewirbt, führen Hersteller wie Nikwax an, damit man Leder (in dem Falle das von Schuhen) auf keinen Fall mit Fett, sondern nur mit ihrem Produkt behandle: damit das Leder nicht austrocknet, "athmungsaktiv" bleibt, usw. Wer jetzt recht hat? Keine Ahnung. Schöne Grüße Christoph
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#479004 - 11/10/08 07:45 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: hellibelli]
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Proofide hat sich jedenfalls seit Jahrzehnten bewährtund deshalb würde ich kein Risiko eingehen. Kostet auch über die Nutzungsdauer gerechnet fast nichts.
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#479052 - 11/10/08 11:42 AM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: f.hien]
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Ich denke auch, das ist das wichtigste Argument. Proofide hat sich bewährt, kostet wenig und wird vom Hersteller empfohlen.
Gruß
Helge
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#479355 - 11/11/08 09:27 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: BeBor]
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hi,
ich fahr zwar keinen Brooks, aber trotzdem einen Kernledersattel. Der ist von einer Firma "Wittkopp und co" aus Bielefeld und war umsonst und nagelneu. Allerdings lag der ungefähr 15 Jare in einer alten Fahrikhalle rum und das Leder war demzufolge Bretthart und ausgetrocknet.
Ich hab das Ding mit Sattelbalsam aus dem Reitsport eingeschmiert. Von oben und unten viel und das ganze auch immer mal wiederholt. Das Ding hat sich meinem Popes super angepasst, fährt sich klasse und ist ein echtes Schmuckstück geworden.
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#479453 - 11/12/08 01:48 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: hellibelli]
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Hallo Helge, ich will gar nicht abstreiten, dass das Proofide-Zeug seinen Zweck erfüllt, nur eben berichten, dass ich mit Schuhwachs auch gute Erfahrungen gemacht habe. Lustig nur, was die Hersteller alles schreiben, um ihre Produkte zu verkaufen. Genau die gleichen Argumente, mit denen Brooks sein Proofide bewirbt, führen Hersteller wie Nikwax an, damit man Leder (in dem Falle das von Schuhen) auf keinen Fall mit Fett, sondern nur mit ihrem Produkt behandle: damit das Leder nicht austrocknet, "athmungsaktiv" bleibt, usw. Wer jetzt recht hat? Keine Ahnung.
Alle haben Recht - salomonisch geurteilt  Ebenso "salomonisch" behandele ich meine Sättel: Brooks bekommen Proofide (erwärmt, satt aufgestrichen, aber nur von unten - auf der Oberseite streiche ich nur den Pinsel leer), alle anderen bekommen Lederfett - je nach "Vertrocknungszustand" ein- oder beidseitig. Schuhcreme ist sinnvoll, wenn die Oberfläche eines Ledersattels (zu) rauh ist - mein 'pre aged' Champion Flyer (glaub' ich ...) war gegen Wasserflecken (Regentropfen) sehr empfindlich, deswegen habe ich ihn mit farbloser Schuhcreme behandelt. Einen Unterschied in der "Atmungsaktivität" habe ich anschließend nicht feststellen können  Wobei ich den Begriff "Atmen" im Zusammenhang mit einem Stück totem Tier eh' seltsam finde  Aber "atmungsaktiv" sind Ledersättel schon - ich schwitze auch unter "härtesten Bedingungen" auf Ledersätteln nicht, während Plastiksättel sich durchweg schon nach kurzer Fahrt besonders "schwitzaktiv" zeigen ...  Schöne Grüße Matthias
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#479472 - 11/12/08 03:20 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: Schnellschalter]
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Als Fragesteller in diesem Thread verkünde ich nun mal, wie ich es gemacht habe: Normales Sattelfett verwendet (Dose liegt seit 15 Jahren im Keller und wird einfach nicht leer), damit den Sattel oben dünn und von unten etwas dicker eingerieben, dann drei Stunden bei 40° C - 50° C ins Backrohr (längere Zeit und/oder höhere Temperatur wurde mir von meiner Frau wegen vernehmlicher Geruchsemissionen auch nicht gestattet) und anschließend mehrere Tage auf das Gehäuse des Heizungskessels (schön warm, aber nicht heiß) gelegt. Die Oberseite habe ich gestern mit einem weichen Lappen poliert, die Unterseite mit einer sehr langborstigen Bürste bearbeitet, um die Fettreste zu entfernen und die Metallteile zu säubern. Sieht richtig gut aus jetzt, das Teil. B. t. w., ist eigentlich das kupferfarbene Untergestell bei beim Colt aus massivem Kupfer? Oder verkupfertes Eisen? Mein anderer Brooks hat ein schwarz lackiertes Gestell, ein Lepper-Sofa auf meinem Junckers-Hollandrad hatte ein verchromtes Gestell, Kupfer kannte ich noch gar nicht. Gruß und herzlichen Dank für Eure Tipps. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#479475 - 11/12/08 03:36 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: Schnellschalter]
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Ich hatte das Wort "Atmen" ja auch bewußt mit Anführungszeichen geschrieben. Umgangsprachlich wird damit ja auch gerne die Austauschfähigkeit bei Wasser/Wasserdampf beschrieben, ohne das tatsächlich Luft transportiert wird. Schuhcreme ist sicher eine andere Frage, dabei handelt es sich um ein Mischprodukt, daß je nach Typ die Wasserdampfaufnahmefähigkeit nicht oder sehr stark beeinflußt. Es gibt Sorten, die z.B. Wanderschuhe völlig gegen Regen isolieren, die würde ich sicher nicht empfehlen (auch wenn der Sattel dabei von innen nach außen noch Feuchtigkeit abgeben kann, was nur beim Schuh sinnvoll wäre).
Bisher sind meine Erfahrungen (nach nun über 20 Jahren) mit Proofide (das auch noch erheblich und gleich mehrfach weiterentwickelt/geändert wurde in dieser Zeit) nur positiv. Die erste Sort von damals war noch himbeerrot (färbte helle Hosen auch so) und war zäh und bei leichter Wärme fast dünnflüssig. Das heutige ist wesentlich angenehmer zu aufzutragen, färbt selbst überhaupt nicht uns läßt sich einfacher polieren.
Übermäßig behandeln sollte man den Sattel damit nicht, er wird sonst nach meiner Erfahrung deutlich zu weich und hängt irgendwann nach langer Fahrt durch.
Gruß
Helge
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#479477 - 11/12/08 03:49 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: HelgeWI]
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Ich hatte das Wort "Atmen" ja auch bewußt mit Anführungszeichen geschrieben. Umgangsprachlich wird damit ja auch gerne die Austauschfähigkeit bei Wasser/Wasserdampf beschrieben, ohne das tatsächlich Luft transportiert wird. Meine etwas spitze Bemerkung richtete sich natürlich in keiner Weise gegen Deinen Beitrag; ich mag den Ausdruck nur einfach generell nicht, weil er etwas Aktivisches andeutet (... und das vorsätzlich, möchte ich mal behaupten - der Begriff kommt sicher aus der Marketing-Blasensprache ...), das bei einem nicht lebendigen Objekt einfach nicht sein kann - atmen kann wirklich nur, was lebt  Übermäßig behandeln sollte man den Sattel damit nicht, er wird sonst nach meiner Erfahrung deutlich zu weich und hängt irgendwann nach langer Fahrt durch. Ein richtiger und wichtiger Hinweis - ich habe jedenfalls schon mal einen B 66 "totgefettet" (allerdings über 12 Jahre hinweg ...) - der wurde durch das erforderliche Nachspannen lang und länger, bis der "Verstellschlitten" unter der Sattelnase frei lag und mir mehrere Hosen "zerbissen" hat, bei denen im Wiegetritt jeweils eine Falte in diesem "Schlitten" hängenblieb und - zerriß  Der Wiederbeschaffungswert der Hosen lag umgerechnet bei zwei neuen Brooks ...  Schöne Grüße Matthias
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#480346 - 11/16/08 06:31 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: hellibelli]
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Das mit den Rahmenbrüchen kenne ich- 3 mal innerhalb von 16 000 km -das kanns doch nicht sein- oder?? Fahre zur Zeit einen gebrauchten Conquest vom großen Online- Flohmarkt. kann nicht klagen.
gruss
gjc
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#480347 - 11/16/08 06:40 PM
Re: Brooks / Alterungsprozess Leder
[Re: hellibelli]
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Das mit den Rahmenbrüchen kenne ich- drei mal innerhalb von 15000 km. Das kanns doch nicht sein, oder? Ich fahre zur Zeit einen gebrauchten Conquest vom Onlineflohmarkt, kann nicht klagen
Gruß
gjc
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