International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Deichschaf, Dr. Squirrel, CFJH, Günter-HB, AndyD., 5 invisible), 527 Guests and 688 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#478158 - 11/05/08 02:01 PM Empfehlung Kurbelgarnitur
DerKohl
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,162
Hallo Reisende,
Ich bin grad' am planen eines meiner Räder von 3x7 auf 1x7 Umzurüsten da die Zahnkränze vorne ziemlich ausgelutscht sind (Rad ist 15+ Jahre alt und der Vorbesitzer scheint recht viel Steigungen gefahren zu sein) und dank des recht Flachen Terrains in Berlin und Brandenburg eh kaum zum Einsatz kommen.
Dauerhaft auf dem größten Kettenblatt zu fahren ist bei 46 Zähnen doch etwas zu anstrengend, dauerhaft auf dem mittleren (36 Zähne) ist unbefriedigend da immer noch Reserven rauszuholen sind.

Ich brauche daher Tipps für die Zähnezahl 38 oder 42 ?
Mir persönlich scheinen 42 geeigneter, runterschalten hinten kann man ja immernoch.
Aber ich lass mich da gern Überzeugen.

Welche Modelle kann man Empfehlen für einen schwergewichtigen Fahrer wie mich,
Preislich sollte es auf garkeinen Fall die 100€ überschreiten (Kurbelgarnitur+ggf. nötiges Innenlager)

Kompatibel mit einem Kettenschutz sollte es natürlich auch sein, man kann ja nicht immer kurze Hosen tragen zwinker

Achso das Ritzelpaket ist iirc 11-28 (kann auch 32 sein, müsste ich nochmal nachzählen)

Bin für Fragen, Vorschläge etc. offen.

Ahso das ganze ist an einem Rad mit 26" Laufrädern, falls das eine Rolle spielt.

Mfg, Thomas.
Top   Email Print
#478162 - 11/05/08 02:25 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: DerKohl]
yoon
Member
Offline Offline
Posts: 954
Hi Thomas,

ich habe einen ähnlichen Umbau vor kurzem gemacht mit der Alfine Kurbel HT II (70eu all inclusive). Vorteil: Doppelter Kettenschutz außen und innen. Die kette kann nicht abfallen. Ich vernehme bei 8x beim Fahren auch kein Kettenkratzen (gaaanz leise evtl. im kleinsten Gang), Voraussetzung allerdings bezgl. Kette: Gut gefettet und kurz genug.

Alfine

Ich fahre mit 39z und hinten 11/30 Aber das musst du wissen.



Hier noch mit Distanzring, ist mittlerweile weg.


Kettenlinie:





Gruß
Simon


Edited by yoon (11/05/08 02:29 PM)
Top   Email Print
#478170 - 11/05/08 03:07 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: DerKohl]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
moin thomas

verstehe deine sorge nicht so ganz! wieso kaufst du nicht einfach ein neues kettenblatt der größe deiner wahl und schraubst es an deine vorhandene garnitur. es stellt bei den allermeisten 3-fach kurbeln kein problem dar, sie nur mit einem blatt zu betreiben. und nur die ganz billigen sind vernietet, was einen komplett-tausch unumgänglich machen würde.
wenn du dir gern was neues gönnen möchtest könntest du neben dem blatt in ein schmaleres innenlager investieren, das kettenblatt aussen anbringen und dadurch den Q-faktor (also wie weit die beine beim treten auseinanderstehen) verbessern. bist dabei immernoch unter 50€ und kannst dir noch locker ne neue kette und kassette leisten.

gruß malte

ps 42 zähne sind schon nicht schlechht für die stadt
Top   Email Print
#478172 - 11/05/08 03:14 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: DerKohl]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,213
Moin Thomas,

für kleines Geld beim Radlschrauber deines Vertrauen eine alte 2fach Rennkurbel für Vierkantlager abgreifen, innen ein neues 39er oder 42er Kettenblatt montieren und vom äußeren 53er die Zähne abfeilen (lassen) und als Hosenschutzring weiterverwenden.

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#478174 - 11/05/08 03:17 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: DerKohl]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Der Kettenschutzring sollte nicht das Problem darstellen.
Wichtiger ist die Kettenlinie. Ob du das Kettenblatt auf die Mittellage setzen kannst, hängt vom Rahmen und vom Tretlager ab. Dann hast Du den Vorteil, dass ein dicker Schutzring (etwa von TA) auf die Position des äußeren Kettenblattes kommt und die vorhandenen Kettenblattschrauben wieder passen. Muss das Kettenblatt auf die Außenposition, dann brauchst du für den Schutzring Distanzbuchsen und entweder längere Kettenblattschrauben oder Hülsenmuttern.
Ein 38er als einziges Kettenblatt erscheint mir im flachen Berlin etwas klein (falls Du nicht Rekordsteiggeschwindigkeiten im Müggel- oder Teufelsgebirge erreichen willst). Aber jeder Fuhrknecht ist eben anders.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#478209 - 11/05/08 04:27 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: Falk]
yoon
Member
Offline Offline
Posts: 954
Naja, ich habe seinem Posting einfach entnommen: Jungs, ich will was Neues zwinker
Top   Email Print
#478221 - 11/05/08 05:03 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: Flying Dutchman]
Claudius
Unregistered
Die Version mit 39 Zähnen und außen abgefeilten Blatt kann er auch von mir haben bäh

Claudius - da liegt doch noch was in der Vitrine mit dem Namen Tiagra
Top   Email Print
#478322 - 11/06/08 08:14 AM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: DerKohl]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Thomas,

ich fahre seit geraumer Zeit vorn 28/46, hinten 7-fach 14-34 und bin ganz zufrieden. Kann auf dem 46'er hinten alle 7 Gänge nutzen (Flachland und leichte Steigungen), das kleinere 28'er brauche ich für größere Steigungen und Hängerbetrieb.

Ringo
Top   Email Print
#478748 - 11/08/08 12:36 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: DerKohl]
St.John
Member
Offline Offline
Posts: 10
Ich hab meinen 92er Trekker auch dieses Jahr von 3 x 7 auf 1 x 9 umgebaut. Hab dazu auch die von yoon benutzte Alfine-Kurbel mit 39er Blatt und 2fach Kettenschutz eingebaut. Funktioniert einwandfrei, keine Schleifgeräusche bei den äußeren Ritzeln.
[img]http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/28258[/img]

Das mit dem Bild einfügen klappt irgendwie nicht. Was mache ich falsch?
Viele Grüße vom Niederrhein, wo die Berge noch flach sind. Mein Trekker, mein einer Crosser und mein anderer Crosser .

Edited by St.John (11/08/08 12:39 PM)
Top   Email Print
#478749 - 11/08/08 12:39 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: Ringo]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: Ringo
Hallo Thomas,

ich fahre seit geraumer Zeit vorn 28/46, hinten 7-fach 14-34 und bin ganz zufrieden. Kann auf dem 46'er hinten alle 7 Gänge nutzen (Flachland und leichte Steigungen), das kleinere 28'er brauche ich für größere Steigungen und Hängerbetrieb.

Ringo


Hi Ringo,

darf man fagen wie du vorne die 46/28 realisiert hast ? Handelt es sich hierbei um eine dreifach Kurbel bei der du das äußere KB leer lässt. Welchem Lochkreis verwendest du ?

mfg,

flo
Top   Email Print
#478750 - 11/08/08 12:50 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: St.John]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,989
vielleicht so

Gruß Dietmar
Top   Email Print
#478752 - 11/08/08 01:03 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: Dietmar]
wüstenfuchs
Unregistered
In Antwort auf: Dietmar
vielleicht so

Gruß Dietmar


Hmm, ich erkenn da nicht viel. Ist es nen Schlumpf Getriebe ?

Könnstest du dich etwas deutlicher ausdrücken ?

mfg

flo
Top   Email Print
#478753 - 11/08/08 01:16 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: ]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,989
In Antwort auf: wüstenfuchs
... Könnstest du dich etwas deutlicher ausdrücken ?...

Das müßtest Du St.John fragen.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
#478756 - 11/08/08 02:22 PM Re: Empfehlung Kurbelgarnitur [Re: ]
St.John
Member
Offline Offline
Posts: 10
Hallo,

nein ist kein Schlumpfgetriebe, sondern eine Alfine Kurbel:


mit 9-fach Schaltwerk:
Viele Grüße vom Niederrhein, wo die Berge noch flach sind. Mein Trekker, mein einer Crosser und mein anderer Crosser .
Top   Email Print

www.bikefreaks.de