Hallo alle,
ich werd aller voraussicht im Fruehjahr 2009 nach Pakistan und moechte auf jeden Fall auch den Karakorum fahren. Da der Khunjerab Pass aber wohl bis Ende April/ Mai dicht ist frage ich mich wie hoch man, sagen wir mal im Februar/ Maerz kommt. Wie schaut es unterwegs mit den Temperaturen aus?
Ist schonmal jemand zu dieser doch recht fruehen Jahreszeit dort gewesen?
Oder verpasst man allzu viel, wenn man nicht bis nach Kashgar durchmacht, und sollte ich dann bis dahin warten (ist immerhin noch ein knappes halbes Jahr)?
vielen Dank, christian
Schau doch mal hier, ein Klimadiagramm von Gilgit:
http://www.iten-online.ch/klima/asien/pakistan/gilgit.htm Gilgit ist auf etwa 1500 Metern und etwa 600km nördlich von Islamabad. Bis zum Khunjerab Pass sind es von Gilgit dann nochmal etwa 260 Kilometer. Nach China konnte man in der Vergangenheit jedoch nicht per Rad einreisen, sondern musste von Sost nach Tashkurgan per Bus fahren.
Vor Gilgit könnte man schon ab Chilas zur ''Märchenalm'' wandern unterhalb des Nanga Parbat. Ist wahrscheinlich ziemlich kalt dann auf 3800 Metern, aber die Fernsicht müsste bestens sein.
Zum Radfahren fanden wir beiden allerdings auch das Hunza/Nagyr-Tal mit das beeindruckendste Stück des KKH, wenn man sozusagen ''unterhalb'' des Rakaposhi (7800m) durchfährt. Das Hunza/Nagyr Tal beginnt erst ca. 60km nördlich von Gilgit.
Bestimmt gibt es zum Thema "was ist am schönsten auf dem KKH" aber auch unterschiedliche Meinungen.