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#477284 - 11/01/08 10:05 AM
Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
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Hi Zusammen,
ich hab da ein komisches Verhalten meiner (veralteten) Lichtanlage. Die Suchfunktion hat mir, außer der Kenntnis, dass hier viele was "von Strom" verstehen, leider nicht weitergeholfen.
Da ich's nicht so "mit Strom" habe, frag ich mal und hoffe, Ihr habt einen Tipp.
Setup ===== Nordlicht Seitendynamo BUMM Halogen Scheinwerfer BUMM LED Rücklicht mit Standlichtfunktion Einfachverkabelung zum Teil im Rahmen verlegt
Historie ====== Das Ganze lief jahrelang (selten genutzt) problemlos. Plötzlich ging mal wieder der Scheinwerfer nicht. Normalweise hat immer ein "Kabel vom Dynamo ab, mit Schlüssel am Kabel kratzen, Kabel wieder dran" gehofen.
Problem ====== Jetzt hilf das "Kabel-entoxidieren" nur noch für Einmal-Andrehen. Also der Scheinwerfer funktioniert einmal, danach wieder nicht. Läßt sich immer wieder reproduzieren.
Was hab ich schon versucht ===================== Ich hab alle "Kabelschnittstellen" geöffnet, "entoxidiert" und wieder verbunden. => immer wieder gleiches Verhalten
Was fällt mir auf ============ Wenn ich NUR den Scheinwerfer mit dem Dynamo verbinde, leuchtet er um einiges (wirklich deutlich) heller. Sobald ich das Rücklicht mit dazu kommt, läßt die Lichtstärke drastisch nach.
Vermutungen ========== Könnte das mit dem Kondensator im Rücklicht zu tun haben? Könnte irgenwas keine Erde haben? Aber dann sollte es doch gar nicht gehen, oder?
Danke im Voraus und schönes Wochenende! ciao Holger
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#477286 - 11/01/08 10:09 AM
Re: Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Bei Einfachverkabelung würde ich zuerst alle Fehlerquellen ausschließen die durch den Weg des Stromes durch den Rahmen auftreten können. sprich ordentliche 2-ädrige Verkabelung aller Komponenten. Und wenn es dann noch Probleme gibt, liegts meistens an einer falsch verpolten Verbindung, die unkontrolliert unter bestimmten Umständen einen Kurzschluß verursacht.
job
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Edited by Job (11/01/08 10:09 AM) |
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#477296 - 11/01/08 10:42 AM
Re: Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Bei den alten runden Bumm Halogen gab es bei mir Probleme mit dem Kontakt zur Birne selbst. Versuch da auch mal das Entoxidieren an diesem Kontakt und biege den Kontakt etwas vor, so das er besser an die Birne drückt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#477313 - 11/01/08 11:37 AM
Re: Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Setup Einfachverkabelung zum Teil im Rahmen verlegt
Ich behaupte ebenfalls, daß das Problem in der Einfachverkabelung liegt. Verlege testweise eine zweiadrige Verkabelung für die Lichtanlage. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst Du woanders weitersuchen. Wenn es funktioniert, verlegst Du die Doppeladern permanent. Aus meiner Erfahrung ist das die häufigste Fehlerquelle, die sich auch noch mit geringem Aufwand ausschließen läßt. Georg.
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#477326 - 11/01/08 12:39 PM
Re: Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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black_flag
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Sobald ich das Rücklicht mit dazu kommt, läßt die Lichtstärke drastisch nach. Normalerweise lässt die Leuchtkraft nur ein bisschen nach. Es gibt zwei Möglichkeiten: Einer der Übergangswiderstände an den Kontakten sind immer noch zu hoch (Drähte, Verschraubung am Rahmen corrodiert/ölig, etc). Alte Drähte bilden Patina. Im Zweifel neue Kabel kaufen. Beim Zuschalten des Rücklichtes hast du einen ungewollten zusätzlichen Verbraucher in Form einer Kontaktstelle die sich selbst gebildet hat, quasi wie ein Kurzschluß aber nicht so niederohmig. Und der Dynamo? Bist Du sicher das der wirklich noch in Ordnung ist? Joachim
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#477560 - 11/03/08 09:59 AM
Re: Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Und außer der sehr großen Fehlerquelle der Einfachverkabelung hat auch die Verlegung im Rahmen ihre Tücken. Sie sieht zwar schöner aus, aber hat den großen Nachteil das man das Kabel dort nicht kontrollieren kann. Du kannst also nicht nachschauen ob sich ob sich irgendwo die Isolierung durchgescheuert hat.
Gruß, Bernhard
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#477571 - 11/03/08 10:25 AM
Re: Lichtanalagen Problem - Hilfe benötigt
[Re: Faltradl]
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Hallo Bernhard, genau richtig. Bei mir gibt es auch nur noch aussen verlegte Kabel (2-adrig). Spart überflüssige Bohrungen im Rahmen und ist wartungsfreundlich. Wenn man sorgfältig verlegt sieht es auch ordentlich aus, obwohl das nur von untergeordneter Bedeutung ist. Hier hat korrekte Funktion oberste Priorität, mir ist es unverständlich welche Mühen aufgewandt werden um irgendwelche Kabel oder auch Züge im Rahmen zu verstecken.
Gruß Frank
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#477575 - 11/03/08 10:31 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Reiß alle Adern raus und verlege Neumaterial. Ich nehme mal an, das beide Lampen mit einer Ader direkt vom Generator versorgt werden. Ein erhöhter Schleifenwiderstand zum Scheinwerfer bewirkt dann sofort eine deutlich zu hohe Spannung am Schluss, die diesen ziemlich schnell zu Elektronikschrott verarbeitet. Spar Dir den Aufwand einer Fehlersuche, zieh gleich zweiadrig neu, und zwar vom Generator zum Scheinwerfer und von dort aus zum Schluss. Sehr zu empfehlen ist, vorhandene Massebrücken, wo möglich, zu entfernen - für vorsichtige Gemüter erst, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Sonst ist es unschädlich, Isolierscheiben beizulegen. Vermeide die Aderverlegung durch den Rahmen. Bringt wirklich nichts außer Ärger. Ignoriere auch Leiterbahnen im Schutzblech.
Falk, SchwLAbt
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#477811 - 11/04/08 06:12 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Falk]
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Erstmal vielen Dank an Alle! Ich sehe schon, ich komme an einer Neuverkabelung nicht vorbei Wie mach ich die denn jetzt am besten? a) Kabel ... da kenne ich nur von BUMM einadrige mit den kleinen Steckkontakten. Die kommen mir recht praktisch vor, da Scheinwerfer und Rücklicht ja die passenden Steckstanschlüsse haben. Aber diese Kabel finde ich nur einadrig. Gibt's da auch was passendes zweiadriges? Was nehm ich sonst am Besten für Kabel? Hab noch das Koaxialkabel von SON gefunden, aber da fehlen, denke ich, die Steckkontakte und dann weiß ich nicht so ganz wie ich die sicher/sinnvoll an den Lampen befestigen soll. b) Der Nordlich hat nur eine "Klemmstelle" für die Kabel. Einen Masseanschluß hat er nicht. Klemm ich die Massekabel dann einfach unter die Dynamoverschraubung? c) Ich hab früher extra dafür gesorgt, dass z.B. der Vorderradgepäckträger Masseschluß zum Rahmen hat, da sonst der Scheinwerfer nicht ging. Wenn ich Falk richtig verstehe, empfiehlt es sich jetzt, diesen Masseschluß zu entfernen. Sollte ich also am Besten Scheinwerfer und Rücklicht zum Rahmen isolieren? (Garantie haben die schon lange nicht mehr ) @Joachim, ich denke der Dynamo ist OK, da er ja immer einmal wieder funktioniert. Sicher kann ich das dann wohl erst nach dem testweisen Neuverkabeln sagen. Viele Grüße ciao Holger
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#477813 - 11/04/08 06:20 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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a) Kabel ... da kenne ich nur von BUMM einadrige mit den kleinen Steckkontakten....Aber diese Kabel finde ich nur einadrig. Gibt's da auch was passendes zweiadriges?
Ja, die gibts auch zweiadrig. sollte jeder gute Händler im Sortiment haben. Ansonsten geht auch jedes andere zweiadrige Kabel, wie z.B. für Lautsprecher oder 220V-Leuchten. Ist zwar dicker, aber auch robuster. die Anschlußklemmen gibts für wenig Geld entweder beim Händler oder im Elektrohandel. b) Der Nordlich hat nur eine "Klemmstelle" für die Kabel. Einen Masseanschluß hat er nicht. Klemm ich die Massekabel dann einfach unter die Dynamoverschraubung?
Ja. Musst Dir dann nur noch merken, welche Ader Masse und welche Strom ist. Bei Front und Rückleuchten ist es in der Regel durch ein Symbol gekennzeichnet, wo Masse und Strom angeklemmt werden sollen. c) Ich hab früher extra dafür gesorgt, dass z.B. der Vorderradgepäckträger Masseschluß zum Rahmen hat, da sonst der Scheinwerfer nicht ging. Wenn ich Falk richtig verstehe, empfiehlt es sich jetzt, diesen Masseschluß zu entfernen. Sollte ich also am Besten Scheinwerfer und Rücklicht zum Rahmen isolieren? (Garantie haben die schon lange nicht mehr ) Nein, das ist nicht nötig. Vorrausgesetzt a+b sind korrekt durchgeführt worden. job
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#477826 - 11/04/08 08:12 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Underway in Switzerland
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Fahr in den nächstbesten Baumarkt und laß Dir ein paar Meter Zwillingslitze von der Rolle geben, das wird wohl am günstigsten sein. Passende Endstücke (Kabelschuhe) haben sie auch meist da, ansonsten holst Du die im Bastelladen. Wenn Du näher an mir dran wärst, würde ich Dir ja die Teile vorbeibringen, hab da mal eine große Packung verschiedener Maße gekauft ;-) Zu den anderen Fragen hat Dir Job ja auch schon was geschrieben, was ich unterstütze. Georg.
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#477859 - 11/04/08 11:22 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Der Nordlich hat nur eine "Klemmstelle" für die Kabel. Einen Masseanschluß hat er nicht. Klemm ich die Massekabel dann einfach unter die Dynamoverschraubung? Die zweite Ader kannst Du schon an der Scheinwerferaufnahme befestigen. Verkneif Dir aber, einfach die Litze mit unter die Schraube zu klemmen. Entweder, der Scheinwerfer wird nicht fest oder die Litze reißt bald wieder ab, weil du die einzelnen Drähte kerbst. Verwende einen Kabelschuh, den musst Du wie auch die Flachstecker sauber anpressen. Löten hält nicht, die Kapillarwirkung sorgt dafür, dass das Lötzinn in die Litze reinzieht, diese wird steif und bruchanfällig. Mit irgendeiner Zange festdrücken hilft auch nicht, nur mit einer passenden Presszange erreichst Du die nötige Kaltverschweißung. Eine derartige Zange kostet eine Menge Holz, ich habe 80€ abliefern müssen. Vielleicht kennst Du jemanden, der eine hat. Wenn du die Masseverbindungen nicht unterbrichst, wird es natürlich auch funktionieren. Ohne Masseverbindungen hast du aber klare Verhältnisse bei einer mal wieder nötigen Fehlersuche. außerdem ist mit Masseverbindungen die Polarität der Anschlüsse wichtig. Falk, SchwLAbt
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#477862 - 11/04/08 11:33 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Falk]
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Vielleicht kennst Du jemanden, der eine hat. Ich würde mir einfach ne Schaltschrankbaufirma oder ähnliches suchen. Die haben meist ordentliches Werkzeug dafür und wissen auch wie man das macht. Außerdem haben die auch ne Menge Kabel und Leitungen zur Auswahl(siehe Abfalltonne). Grüße Stephan
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#478536 - 11/07/08 05:55 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: adolar]
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Morgen Zusammen, mein "Umme-Ecke-Händler" hatte doppeladriges Kabel mit Steckern für 1,95 das Stück vorrätig und ich hab' gestern alles neu verkabelt. Jetzt funktionieren Scheinwerfer und Rücklicht wieder zusammen Beim "Entkabeln" habe ich eine aufgescheuerte Stelle am Kabel zum Scheinwerfer entdeckt, die vorher im Rahmen lag. Vermute mal, dass das der Bösewicht war. Der Dynamo will also noch bestens. Wobei ich mich beim Rumfrickeln echt gefragt habe, wie man sich so ein "großartiges" Design ausdenken konnte (kein Masseanschluß und diese Kabelklemme). Nochmals Danke für alle Tips und ein schönes Wochenende! ciao Holger
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#478559 - 11/07/08 09:25 AM
Re: Lichtanalagenproblem - Hilfe benötigt
[Re: Velomme]
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Wobei ich mich beim Rumfrickeln echt gefragt habe, wie man sich so ein "großartiges" Design ausdenken konnte (kein Masseanschluß und diese Kabelklemme). Tja, wer und warum wird nicht herausfindbar sein. Aber warum das heute immer noch verwendet wird ist dagegen sonnenklar. Bei Massenfertigung spart selbst das kleinste eingesparte Schräubchen fühlbar Produktionskosten. Das im Zweifel Geld wichtiger als Menschenleben sind führt z.B. gerade wieder die DB vor. Das Problem mit den Rissen bei den ICE-Achsen meine ich. In anderen Ländern fahren die Hochgeschwindigkeitszüge schon längst mit verstärkten Achsen. (Gestern in MONITOR.) Gruß, Bernhard
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