International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (mati77, alfaorionis, ulli82, thomas-b, scherbe, 5 invisible), 461 Guests and 604 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98320 Topics
1546216 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 58
irg 43
Lionne 42
panta-rhei 36
Page 2 of 3  < 1 2 3 >
Topic Options
#476395 - 10/28/08 12:31 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Job]
jan_h
Member
Offline Offline
Posts: 179
Hallo Job,

diese schraubensicherung interessiert mich, ich habe mich gerade schon durch die Internetpräsenz von denen geklickt. Votec scheint die Dinger serienmäßig an ihren Rädern zu verbauen. Weißt du, wie man bestellen kann, oder welche Einzelhandelsläden da bestellen können?

Dank und Gruß, Jan
Top   Email Print
#476398 - 10/28/08 12:37 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: haegar]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
Mein Roadster wurde im Juli 2008 zusammengebaut und hat schon die neuen Ausfallenden wie im aktuellen Katalog.
Gruß
Frank
Top   Email Print
Off-topic #476399 - 10/28/08 12:40 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: jan_h]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Googel shopping listet einige Angebote auf. Leider lohnt sich für so kleinkram selten eine Bestellung. Ich würde es vor Ort mal bei spezialisierten Schraubenläden versuchen.

job
Top   Email Print
#476402 - 10/28/08 12:48 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: jan_h]
kennendäl
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,581
Underway in Germany

eigentlich kann Dir jeder Radhändler spezifische Radsets von Nordlock bestellen...

als Hinweis für Deinen lokalen Händler des geringsten Misstrauens, der Großhändler T&S Vertrieb ist da der Ansprechparter

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Top   Email Print
#476664 - 10/29/08 02:52 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
Rohloff hat mir soeben eine 500/14, ARtikelnummer 8050 od. 8051 od. 8051 mit externer Schaltansteuerung für Fort Intect M01 empfohlen.
Gibts Einwände von euch?
Vielen Dank
Top   Email Print
#476673 - 10/29/08 03:08 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
Und Ra-Co, also der Großhändler von INTEC MO1 hat mir soeben mitgeteilt, dass ich eine 500/14 TS brauche.
Also mit der TS EX kann ich wohl nicht falsch liegen. Aber was ist mit der TS?

Irgendwie kann mir niemand eine klare Antwort geben...Habs relativ eilig, da ich nächste Woche Montag Rohloff Dank eines Superangebotes eines Sportladens um -30% bekomme...Aber nur an diesem Montag....

DANKE!
Top   Email Print
#476676 - 10/29/08 03:13 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
TS ist eigentlich die Version mit den Bolzen. Die wird mit Muttern im Rahmen befestigt. Üblich ist die eigentlich nur bei Rahmen mit horizontalen Schlitzausfallenden.

Ehrlich gesagt, würd ich die nicht nehmen. Ich versteh auch nicht ganz, warum da keine CC-Achsvariante (Für Schnellspanner bzw. Pitlock) passen soll.

Du kennst dieses Tool bereits?
job
Top   Email Print
#476677 - 10/29/08 03:14 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Also,

Nimmst du den Intec MO1, dann brauchst du die TS Version und Kettenspanner mit langer Drehmomentstütze. Ob intern oder extern ist dem Rahmen egal.
Nimmst du den MO2, der mit Rohloffausfallenden bestückt ist kannst du auch sämtliche CC Versionen mit OEM Achsplatte fahren
Warum möchtest du den MO1 und nicht den MO2 haben? Du erkaufst Dir damit nur Nachteile würde ich behaupten.

Gruß Holger
Top   Email Print
#476700 - 10/29/08 04:42 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Job]
bastler
Member
Offline Offline
Posts: 500
In Antwort auf: Job

Ehrlich gesagt, würd ich die nicht nehmen. Ich versteh auch nicht ganz, warum da keine CC-Achsvariante (Für Schnellspanner bzw. Pitlock) passen soll.


Hallo Job

lt. Rohloff eben, Horizontale Ausfallenden langer 25mm TS Version.
Sicher passt die Schnellspanner Version, das Problem dabei ist ob du die Nabe fest genug bekommst, für starken Antritt.

mfg michl
Top   Email Print
Off-topic #476702 - 10/29/08 04:47 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: bastler]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
ja, hab meinen fehler schon bemerkt. bin von vertikalen oder verschiebbaren ausfallenden ausgegangen.
waagerechte ausfallenden sind die viertbeste variante nach den verschiebbaren ausfallenden.

job
Top   Email Print
Off-topic #476733 - 10/29/08 06:46 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Job]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Stimmt absolut. Elende Fuddelei bei jedem Radaus- und -einbau (hatte ich erst gestern, meine Mutter hatte hinten einen Platten und ich bin für ihre Mühle das zuständige Raw).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #476863 - 10/30/08 11:27 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Falk]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
So, hab nochmals mit Rohloff telefoniert. Der meinte, der Funktionsunterschied ist nur durch die externe Ansteuerung etwas schwergängiger. Er meinte, kein Problem geh mit dem Rahmen und der Rohloff auf Weltreise. Also, Diskussion für mich erfolgreich beendet schmunzel

Anderes Thema: ich will die Mavic EX 721 nehmen, weil preisgünstig und aus eigener Erfahrung (Stadtrad im Dauereinsatz, mit viel Bremsen und am Reiserad montiert) mich überzeugt haben. Außerdem verwende ich HS33, also wird die Felge nicht so einseitig belastet wie bei V-Brake.
Was meint ihr?
Top   Email Print
Off-topic #476867 - 10/30/08 11:44 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die 721 sollten das aushalten. Eine im Juni 2007 eingebaute mit Keramikflanken hat sich bis jetzt als standfest erwiesen. Gerissen sind mir in den vergangenen Jahren Felgen bis 521, die letzte 2005.
Wieso belasten HSxx die Felgenflanken weniger als V-Bremsen? Die Art der Kraftübertragung ist doch unerheblich. Genauso könntest du fragen, mit welchem Sprengstoff Du Dein Haus am schonendsten beseitigen kannst.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #477100 - 10/31/08 11:27 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Falk]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
721 EX werden genommen schmunzel

Nächster Punkt, die Reifen. Fest steht: Schwalbe Marathon XR. Nur welche Dimension - vorne und hinten gleich? 2,25 oder reichen 2,0?
Top   Email Print
#477114 - 10/31/08 12:38 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
otti
Member
Offline Offline
Posts: 1,755
Wenn Du unbedingt die XR haben willst, - warum eigentlich? - solltest Du Dich beeilen, denn die gibt es demnächst nicht mehr. Schau Dir mal die Schwalbe Seite im Internet an. Der Extrem ist der STand der Dinge für Reiseradler.
Viele Grüße
Ulli
Top   Email Print
#477207 - 10/31/08 08:16 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: Laiseka
721 EX werden genommen schmunzel

Nächster Punkt, die Reifen. Fest steht: Schwalbe Marathon XR. Nur welche Dimension - vorne und hinten gleich? 2,25 oder reichen 2,0?

Mir hat 2,0 gereicht. Das XR Modell ist leider sehr schwergewichtig und deshalb würde ich nicht das ganz dicke Modell nehmen, spart schon 100g pro Reifen.

Bei langen Reisen kann es zwar prinzipiell günstig sein, eher einen dickeren Reifen zu nehmen, da diese einfach länger brauchen bis sie abgefahren sind, beim XR mit der extrem abriebfesten Gummymischung war es aber wohl öfters so, das der Reifen vorher durch Karkassenschaden verschlissen war, so das sich das Konzept (je dicker, desto verschleißfester) bei diesem Reifen nicht lohnt.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#477370 - 11/01/08 05:34 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: HyS]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
Danke. Mit dem Extreme gibt es ja noch keine Erfahrunge, also werde ich zum XR greifen.

Nächster Punkt: welchen Steuersatz empfehlt ihr denn? Ich werde einen Lowrider verwenden.
Top   Email Print
#477417 - 11/01/08 09:52 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
In Antwort auf: Laiseka
721 EX werden genommen
Gute Wahl, habe ich auch, bin voll zufrieden bis jetzt. Fahre die mit Scheibenbremsen.

In Antwort auf: Laiseka
Nächster Punkt: welchen Steuersatz empfehlt ihr denn?
Ich habe den FSA Pig DH Pro, bin auch zufieden damit, funktioniert ohne daß man's merkt.

Grüßle, Ludger
Top   Email Print
#477498 - 11/02/08 07:04 PM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: otti]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
moin ulli

bei nem preis von knapp 50€ und geringerer laufleistung als xr ist mir der "stand der dinge" schnuppe. für mich geldschneiderei, zumal der xr nicht weiter produziert werden soll.

gruß malte
Top   Email Print
#478084 - 11/05/08 09:15 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: LudgerP]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Laiseka
721 EX werden genommen
Gute Wahl, habe ich auch, bin voll zufrieden bis jetzt. Fahre die mit Scheibenbremsen.

In Antwort auf: Laiseka
Nächster Punkt: welchen Steuersatz empfehlt ihr denn?
Ich habe den FSA Pig DH Pro, bin auch zufieden damit, funktioniert ohne daß man's merkt.

Grüßle, Ludger


Naja, ist aber ein großer Unterschied ob Scheibenbremse oder Felgenbremse... .
Top   Email Print
#478088 - 11/05/08 09:25 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Ich fahre die ohne Keramikflanken (gibt es die mit?)

Grüßle, Ludger
Top   Email Print
#478089 - 11/05/08 09:26 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
saebe
Member
Offline Offline
Posts: 256
In Antwort auf: Laiseka
Naja, ist aber ein großer Unterschied ob Scheibenbremse oder Felgenbremse... .


Für den Steuersatz? Der merkt doch nichts davon, mit welcher Bremse verzögert wird, höchstens wie stark. Die Kräfte, die am Gabelschaft angreifen, sollten für Scheiben- und Felgenbremse gleich sein.
Top   Email Print
#478094 - 11/05/08 09:54 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: saebe]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Der Steuersatz hat natürlich auch keine Keramikflanken! schmunzel
Top   Email Print
#480037 - 11/15/08 12:25 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: LudgerP]
Laiseka
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,348
So, Rad nimmt zunehmends Gestalt an:

FIX IST:
>>Rigida Sputnik RIGIDA Felge Sputnik CSS schwarz.
>>Tange Steuersatz.
>>Tubus vo & hi ist da.
>>Lenker & Vorbau Ritchey Pro od. Comp.
>>Kette Connex 8fach (f. Rohloff).
>>Intec M01 sind da. Superschön verarbeitet, wunderschön lackiert und NICHT zu groß schmunzel hehehe, genauso wie mein MTB, fühl mich pudelwohl darauf.
>>Rohloff mit externer Ansteuerung und Schraubachse.
>>DT Alpina Speichen.
>>Magura HS33 Bremsen.
>>Deore Kurbeln.
>>Shimano M770 Pedale.
>>Shimano M085 Schuhe.
>>Ergon Griffe, eine schwierige Jagd bei ebay zwinker
>>Reifen Schwalbe Marathon XR 26x2,0.
>>Vorderradnabe XT, 36 Loch.

ZWEIFEL GIBTS BEI:
>>Sattelstütze ist ein bisschen schwierig, weil das Maß seltsam ist (30,0) - ich werde ziemlich sicher Distanzen nehmen, damit ich 27,2 fahren kann.
>>Pumpe: hilfe, welche Pumpe soll ich nehmen? Ich hätte gerne eine große, denn die haben sich immer wieder als praktisch zum Hundeverjagen erwiesen. Sollte aber auf JEDEN Fall eine sks Pumpe sein, denn da habe ich eine sehr günstige Quelle.
Top   Email Print
#480039 - 11/15/08 01:29 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
wie in deinem anderen fred schon geschrieben würde ich zumindest fürs hinterrad die andra von rigida nehmen, gleiche bauart wie die sputnik, nur dass die löcher für die nippel in richtung des speichenlaufes gebohrt sind. dadurch minimierst du das risiko des speichenbruchs am nippel.
Top   Email Print
#480048 - 11/15/08 07:36 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
yoon
Member
Offline Offline
Posts: 954
HI,

da ich auch ein Cara habe, habe ich noch eine 30er Stütze über. Ist allerdings recht verkratzt....aber schwarz und eigentlich recht leicht.

/images/UR2/yoon-Swallow1.jpg

Ansonsten empfehle ich dir die Race Face Stützen...sehr gut, aber mit ca.50eu nicht gerade billig. Race Face

xtasy baut auch in 30mm xtasy Skalar

Bei Bedarf PN.

Simon

Edited by yoon (11/15/08 07:46 AM)
Top   Email Print
#480052 - 11/15/08 08:33 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: malte 68]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: malte 68
wie in deinem anderen fred schon geschrieben würde ich zumindest fürs hinterrad die andra von rigida nehmen, gleiche bauart wie die sputnik, nur dass die löcher für die nippel in richtung des speichenlaufes gebohrt sind. dadurch minimierst du das risiko des speichenbruchs am nippel.

Die scheint mir für solche Fernreisen tatsächlich besser geeignet zu sein.
Für Felgenbremsen würde ich die Andra 30 nehmen. Mit den 20,5mm Flankenhöhe kann man die Bremsklötze leicht schräg stellen und der Verchleiß der Flanken wird noch geringer.
Das Gelenklager im Felgenboden scheint mir insbesondere für Nabendynamos und Nabenschaltungen in kleinen Laufrädern ideal.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#480053 - 11/15/08 08:35 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Zitat:
DT Alpina Speichen.


Die wird es in deiner benötigten Länge nicht geben.
Top   Email Print
#480056 - 11/15/08 09:16 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
In Antwort auf: Laiseka
ZWEIFEL GIBTS BEI:
>>Sattelstütze ist ein bisschen schwierig, weil das Maß seltsam ist (30,0) - ich werde ziemlich sicher Distanzen nehmen, damit ich 27,2 fahren kann..


Nimm doch eine 30,0 - Stütze. Gibts wie schon gesagt von X-tasy (Skalar). Die haben auch eine 2-Schrauben-Klemmung was sehr zu empfehlen ist.
Distanzhülsen sind Murks und sollten vermieden werden.

Grüße
Fank
Top   Email Print
#480063 - 11/15/08 10:47 AM Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff [Re: Laiseka]
malte 68
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,331
es gibt ich glaube von topeak eine mini-standpumpe mit pumpkopf am schlauch. der entscheidende vorteil ist, dass du beim pumpen die ventil-schlauchverbindung nicht strapazierst. von sks ist sie natürlich nicht schmunzel .
zum hundeverjagen kann man doch alles nehmen. ich habe immer meine zeltstangen zur hand (und sie noch nie gebraucht).
mir ist in griechenland mal jemand ins hinterrrad gefahren, felge war matsch. war zum glück in der nähe von saloniki. trotzdem war die einzige felge die ich finden konnte eine 32er rennfelge, natürlich anderes speichenmaß und passende gabs nicht. mit ach und krach und ohne ausreichende speichenspannung zusammengeknallt. weshalb ich das schreibe? weil ich heilfroh gewesen wäre, meine vorderradfelge hinten einspeichen zu können und die neue felge vorne mit passenden speichen zu verbauen bzw gleich ein neues vorderrad zu erstehen. wegen 36-loch-felge war das keine option. und 32 speichen reichen fürs vorderrad allemal.

gruß malte
Top   Email Print
Page 2 of 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de