Hallo Olaf
Bin gerade auf einer ähnlichen Tour und fahre von der Schweiz nach Thailand. In meiner Homepage
www.ernst-christen.ch findest du die genaue Route als Google earth File.
Vorschlag:
Ich würde wieder über Kasachstan fahren weil:
- du für Turkmenistan nur ein Transitvisa für 5 Tage kriegst
- die Route über Kasachstan bezüglich der Visa entspannter angegangen werden kann
- du für die kasachische Steppe und die chinesischen Wüsten bereits weisst, wo es Kneipen und Hotels gibt (siehe GPS-Daten in meiner HP)
- und Elista in Russland unbedingt einen Besuch wert ist
Die Visa für Russland und Kasachstan kannst du in Deutschland wahrscheinlich ziemlich einfach besorgen. Für Kasachstan habe ich in der Schweiz ohne weiteres ein 3 Monate Visum erhalten als ich gesagt habe, dass ich mit dem Rad durchfahren will. Landschaftlich fand ich die kasachische Steppe interessant (andere finden das aber äusserst öde - ist Geschmacksache).
Das Visa für Kirgistan kriegst du ohne Probleme in Almaty, Kasachstan (innerhalb ein paar Stunden).
Das Visa für China war dieses Jahr etwas schwierig zu ergattern und es empfiehlt sich, dieses in Taschkent (Usbekistan) zu organisieren, da sich die Botschaften in Almaty und Bischkek ziemlich kompliziert anstellen, weiss der Kuckuck warum. Du kannst von Schimkent in Kasachstan einen Bus nach Almaty nehmen, das usbekische und kirgisische Visa organisieren, mit dem Bus zurück nach Schimkent und die Reise durch Usbekistan nach Osch, Kirgistan fortsetzen und über den Erkestam-Pass nach China (Kaschgar) einreisen.
Mit dieser Route hast du die Gewähr, dass man auch alles mit dem Rad fahren kann. Es ist ab Kasachstan etwas umständlich bis alle Visa wieder beisammen sind, was aber nur eine Frage des Organisierens ist (braucht halt ein paar Tage).
Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.Viel Spass bei der Planung.
Herzliche Grüsse
Ernst