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#476116 - 10/27/08 02:43 PM
Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
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Hallo, bevor ich euch hier mit vielen verschiedenen Threads zupflastere, lieber einer. Will mir ein Top-Reiserad aufbauen, soll einer Weltreiser standhalten. Bin 1,75cm - 65kg, sportliche Position bevorzugt.
>>welche Rohloffausführung soll ich für den Intec MO1 verwenden? Schnellspanner?
>>welche Laufräder - EX721?
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#476209 - 10/27/08 06:50 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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>>welche Rohloffausführung soll ich für den Intec MO1 verwenden? Schnellspanner?
kleiner Tipp: Kaum ein Mitglied weiß, was ein Intec MO1 ist, deshalb kann da auch kaum ein Mitglied helfen. Wahrscheinlich ist es der Rahmen. Dazu wäre demnach ein Link hilfreich, auf dem man sich das Ausfallende anschauen kann.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#476211 - 10/27/08 06:58 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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bei verschiebbaren Ausfallenden bietet sich eine Schnellspannachse an... bei Rohloff sind das die Naben mit dem Kürzel CC
welche Felgen? Felgenbremse oder Scheibenbremse, was magst Du schleppen... welche Reifen magst Du fahren?
Grüße Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#476248 - 10/27/08 08:44 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Hallo Laiseka,
Ich würde für den Aufbau mit Rohloff den MO2 mit verstellbaren Ausfallern und der zusätzlichen Möglichkeit für den Kettenspanner wählen (Falls das mal nachgerüstet werden muss...) Dann dazu die Rohloff als CC DB OEM und alles sollte zusammen passen.
Gruß Holger
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#476284 - 10/28/08 01:25 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Sollte es sich um einen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden handeln? Dann wird aus dem angestrebten »top-Reiserad« eine mäßige Verlegenheitslösung. Spannwerk oder Exzentertretlager sind wirklich bessere und instandhaltungsfreundlichere Varianten. Was das R-Getriebe betrifft, da ist den Ausführungen des Herstellers eigentlich wenig zuzufügen. Schraubachsnaben sind nur bei waagerechen Ausfallenden notwendig. Willst du eine zukunftssichere Nabe, dann nimm externe Ansteuerung Scheibenbremsdeckel. Diese Nabe funktioniert mit allen Ausfallenden, ein nachträgliches Umrüsten anderer R-Naben ist deutlich teuerer.
Falk, SchwLabt
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#476293 - 10/28/08 06:43 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: HyS]
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>>welche Rohloffausführung soll ich für den Intec MO1 verwenden? Schnellspanner?
kleiner Tipp: Kaum ein Mitglied weiß, was ein Intec MO1 ist, Intec = Fort - warum Ra-Co diesen Namenswechsel vollzogen hat, wissen die Götter. M01 Cr/Mo Rahmen für Kettenschaltung M02 Cr/Mo Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden. + Verschiebbare Ausfallenden: Leichte Verstellbarkeit + Verschiebbare Ausfallenden: Variabel, gibt es neue Naben, Anhängerbefestigungen etc, braucht man nur ein neues Ausfallende. - Verschiebbare Ausfallenden: Wird die Kette weiter gespannt muß die Bremse nachgestellt werden - Verschiebbare Ausfallenden: Wird die Kette weiter gespannt ändert sich der Abstand von Reifen zu Schutzblech sichtbar. Tip für verschiebbare Ausfallenden: Nordlock Scheiben unter die Schraubköpfe.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#476303 - 10/28/08 07:10 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Flo]
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Nordlock Scheiben unter die Schraubköpfe. Werden die auf dem freien Markt angeboten? Wo liegt der Vorteil im Vergleich zu Federringen oder Federscheiben?
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#476306 - 10/28/08 07:15 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: sentus]
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Ja, werden sie. Hier der Hersteller Durch eine Änderung des Schraubenwinkels unterhalb der rutschgrenze wird ein selbstständiges Öffnen der Verbindung wirkungsvoll unterbunden. Funktioniert wirklich gut. job
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#476307 - 10/28/08 07:15 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Flo]
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- Verschiebbare Ausfallenden: Wird die Kette weiter gespannt muß die Bremse nachgestellt werden.
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Das ist bei meinem Patria Terra nicht erforderlich!!! Lothar
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#476317 - 10/28/08 07:47 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: rayno]
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Hallo, auch bei meinem Utopia Roadster ist das nicht notwendig. Ich halte die verschiebbaren Ausfallenden für eine sehr gute Lösung. Gruß Frank
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#476322 - 10/28/08 08:10 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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naja, mich nervt das laufende basteln müssen. Ich halte die verschiebbaren Ausfaller nach Excenter und Kettenspanner für die drittbeste Lösung.
Zum ausgleich der Kettenlängung muss man jedes mal 4 Schrauben lösen. Eine davon eine Pitlock-Schraube. Das artet jedes mal in eine größere Aktion aus.
job
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#476330 - 10/28/08 08:37 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Finde es nicht tragisch, ist eine Sache von einer Minute und muss vielleicht alle 2000 km mal gemacht werden. Es ist ja nicht so schlimm wenn die Kette nicht straff gespannt ist. Ich habe einen Vollkettenschutz drauf und die Kette bleibt sowieso wo sie ist. Gibts mittlerweile Pitlock als Ersatz für die Ausfallendenschrauben oder meinst du die Spannachse ? Die braucht man ja normalerweise nicht zu lösen beim Verschieben.
Gruß Frank
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#476334 - 10/28/08 08:53 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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#476347 - 10/28/08 09:37 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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Was hast Du denn für Spezialketten, die nur alle 2000km mal nachgespannt werden müssen?
Der Pitlock-Schutz fürs Ausfallende ist wichtig, weil einem sonst trotz Pitlock-Achse das komplette HR geklaut werden kann.
In meinem Fall sitzt auf den Schrauben für das Ausfallende noch die Weberkupplung mit drauf. Ich finde das basteln am Ausfallende so lästig, das ich es erst dann mache, wenns wirklich nicht mehr zu vermeiden ist. Geht man mit dem RAD auf Tour so muss man mind. 1x im Monat die Kette nachspannen. Das würde ich mir nicht antun wollen. Auch wenns nur 15 Minuten dauert. (Das mit einer Minute würde ich gern mal sehen. Stell doch mal ein Video davon bei Youtube ein.) Für jemanden der technisch nicht so bewandert ist, hieße das zudem das Rad alle 1000km zum Service in die Werkstatt zu bringen. Unter "Wartungsfrei" stell ich mir was anderes vor.
job
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#476357 - 10/28/08 10:47 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Wenn die Kette locker hängt funktioniert der Antrieb trotzdem, ich halte es nicht für notwendig so oft nachzuspannen. 4 Inbusschrauben habe ich schnell aufgedreht und das Hinterrad zurückgezogen, 15 Minuten brauche ich dafür wirklich nicht. Man muss schon wirklich 3 lnke Hände haben wenn man das vom Händler erledigen lassen muss. Die Pitlocksicherung ist ganz interessant, wäre eine Überlegung wert. Gruß Frank
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#476361 - 10/28/08 10:55 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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Der Antrieb funktioniert nur solange, bis die Kette runterfällt.
Dann sag das bitte mal so Leuten wie meiner Mutter. Die kann zwar noch gut radfahren, aber dranrumbasteln tut sie und 99,9% aller Mitglieder dieser Generation nicht mehr.
Ok, wenn die Lösung Deinen Ansprüchen genügt, ist das ja ok. Trotzdem bleibt es eine Lösung mit reichlich nachteilen, die nicht für alle geeignet ist.
OT: Meinem Vater habe ich die Alfine auch auf Kettenspanner umgebaut. dem war die hantiererei am HR auch zu lästig.
job
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#476364 - 10/28/08 11:03 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Mir ist auch bei lockerer Kette diese noch nie heruntergefallen. Ist nur ein Schönheitsfehler und irgendwann spanne ich dann eben doch nach. Ich weiss dass einige Probleme damit haben, aber bei mir funktionierts. Es gab mal vor einiger Zeit schon eine Diskussion und auch dort waren die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich jedenfalls habe mir ganz bewusst ein Rad mit verschiebbaren Ausfallenden gekauft weil es für mich persönlich bisher die beste Lösung ist. Auch gut ist die Verwendung eines Kettenspanners, jedoch kann man dann keinen geschlossenen Kettenschutz mehr montieren. Gruß Frank
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#476365 - 10/28/08 11:10 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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Mir ist auch bei lockerer Kette diese noch nie heruntergefallen. Glück gehabt! Wenn die Kettenlängung ein bestimmtes Maß überschritten hat, genügt ein kurzer Stoß, z.B. beim Überfahren einer nicht abgesenkten Bordsteinkante und die Kette fliegt vom Kettenrad. Beim draufbasteln holt man sich garantiert rabenschwarze Pfoten. Es ist nicht nur ein Schonheitsfehler, sondern auch der Sicherheit nicht zuträglich, wenn man plötzlich ins Leere tritt. Und natürlich kommt das immer dann vor, wenn man gerade weitab von daheim ist. Dann darf man mit dem Multitool an dem Ausfallende rumschrauben. Toll!! Unter "Wartungsfreiheit" versteh ich was anderes. job längst OT
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#476367 - 10/28/08 11:28 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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ich fahre beides... naja eigentlich alles drei...
Kettenspanner, Excenter und verschiebbare Ausfaller
für mich sind die verschiebbaren Ausfallenden sehr praktisch weil:
-direkte Kupplungsmontage ER oder EP Kupplun(Rohloffachse und Weber E vertragen sich nicht immer) -direkte Ständermontage wenn die von Rohloff vorgegeben Winkel eingehalten werden gibt es auch keine Probleme mit sich verziehenden Ausfallern -relative leichte Lösung -der Kettenspanner frisst etwas Kraft und bei manchen Rahmen ist es ein arges Kreuz das HR bei vorhandenem Kettenspanner auszubauen -Rahmen mit verschiebbaren Ausfallern können immer auch auf Disc umgebaut werden
der Kettenspanner führt zu Kettenschlag, nicht sehr schick der Kettenspanner ist wieder ein Teil mehr, bei dem etwas defekt gehen kann
ich kann beim Kettenspanner keine dicken Ketten fahren
Grüße Maik
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#476374 - 10/28/08 11:38 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: f.hien]
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bewusst ein Rad mit verschiebbaren Ausfallenden gekauft weil es für mich persönlich bisher die beste Lösung ist. Aus die eigentlich schon die neuen gefraesten dran, oder noch die alten ???????
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#476375 - 10/28/08 11:40 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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der werden schon lang als gefräste Version ausgeliefert
die hatten bei Utopia im Radgeber doch immer eine Anzeige von ihrem Frästeilezulieferer drin
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#476380 - 10/28/08 11:54 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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gerade die kombi mit der weberkupplung ist bei mir der grund für häufiges fluchen. um die schrauben auf der linken seite zu lösen benötige ich entweder einen sechskant mit kugelkopf, oder ich muss den kupplungsteil vom halteblech abschrauben. für die nordlock-scheiben benötigt man recht viel kraft. kat bekommt es allein nicht auf.
kann sein, das der Kettenspanner Leistung verbraucht, aber seit dem ich das Rad vor 1,5Jahren zusammengebaut habe, musste ich daran nix ändern. (Ja, Radausbau ist beschwerlicher, kommt aber ca 1/10tel so häufig vor wie Kette Spannen.) es läuft und läuft......
job
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#476381 - 10/28/08 11:56 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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Hallo Haegar, es sind schon die gefrästen. Hatte aber auch schon früher die alte Version. Hat auch gut funktioniert, jetzt ist aber durch die Aussparung der Sitz deutlich sicherer und man braucht kein hohes Anzugsmoment mehr. WAS DIE Kettenspannung anbetrifft, habs jetzt gefunden: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...Nabe#Post445510Dem PeLu fällt die Kette auch nicht runter. In meinem Fall liegt es auch vielleicht daran dass ich den Country-Vollkettenschutz habe, da kann die Kette eben gar nicht weg. Grüße Frank
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#476382 - 10/28/08 11:58 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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ja, deshalb... ER Kupplung, Patria Platte (ich weiss noch immer nicht wie das Ding wirklich heißt) und Pletscher Multi Hinterbauständer... schön das es läuft, fährt es denn auch? Grüße Maik
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#476383 - 10/28/08 12:00 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Mir ist auch bei lockerer Kette diese noch nie heruntergefallen. ..Glück gehabt!..Wenn die Kettenlängung ein bestimmtes Maß überschritten hat, genügt ein kurzer Stoß, z.B. beim Überfahren einer nicht abgesenkten Bordsteinkante und die Kette fliegt vom Kettenrad. Wie ich schon öfters schrieb, ist das nicht Glück, sondern richtige Auswahl (und Einstellung) der Komponenten. Bei mir fiel in den letzten >12.000km (ich muß einmal wirklich nachschaun wann ich da umgestellt hab) die Kette nur zweimal ab, einmal beim Transport im Auto (Rad seitlich liegend) und einmal beim Schieben im Wald als sich ein Ast am Kettenblatt verfing. Kette hängt einige cm durch. Ist ja auch viel schöner.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#476384 - 10/28/08 12:01 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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der werden schon lang als gefräste Version ausgeliefert
die hatten bei Utopia im Radgeber doch immer eine Anzeige von ihrem Frästeilezulieferer drin Es ging um die NEUEN gefraesten! Und nein, die sind erst seit dem Modelljahr 2009 drin - bin ich mir sicher
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#476385 - 10/28/08 12:02 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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ja, deshalb... ER Kupplung, ... Genau die ist dran. schön das es läuft, fährt es denn auch? Nur wenn ich draufsitze. job
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#476386 - 10/28/08 12:03 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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ganz ruhig Großer ich habs überlesen, war eindeutig mein Fehler... nun fang auch nicht gleich an, mit Bremsscheiben zu werfen... gibts von den neuen Frästeilen ein Foto? Liebe Grüße
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Edited by kennendäl (10/28/08 12:05 PM) |
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#476388 - 10/28/08 12:04 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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sorry, wieder ich... wieder ein Fehler... ich meinte die EP Kupplung... ich les jetzt erstmal wieder ordentlich bevor ich schreibe
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#476392 - 10/28/08 12:15 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: kennendäl]
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ganz ruhig Großer Bin total ruhig und morgen fahre ich 3 neue Raeder zur Probe - alle OHNE verstellbare Ausfallenden. gibts von den neuen Frästeilen ein Foto? Auf der Web-Seite nur die alten, im Katalog von Download-Seiten von Utopia unter "Weiterentwicklung beim Rohloff Ausfallende" scheinbar schon die Neuen.
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#476395 - 10/28/08 12:31 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Hallo Job,
diese schraubensicherung interessiert mich, ich habe mich gerade schon durch die Internetpräsenz von denen geklickt. Votec scheint die Dinger serienmäßig an ihren Rädern zu verbauen. Weißt du, wie man bestellen kann, oder welche Einzelhandelsläden da bestellen können?
Dank und Gruß, Jan
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#476398 - 10/28/08 12:37 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: haegar]
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Mein Roadster wurde im Juli 2008 zusammengebaut und hat schon die neuen Ausfallenden wie im aktuellen Katalog. Gruß Frank
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#476399 - 10/28/08 12:40 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: jan_h]
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Googel shopping listet einige Angebote auf. Leider lohnt sich für so kleinkram selten eine Bestellung. Ich würde es vor Ort mal bei spezialisierten Schraubenläden versuchen. job
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#476402 - 10/28/08 12:48 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: jan_h]
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eigentlich kann Dir jeder Radhändler spezifische Radsets von Nordlock bestellen...
als Hinweis für Deinen lokalen Händler des geringsten Misstrauens, der Großhändler T&S Vertrieb ist da der Ansprechparter
Grüße Maik
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#476664 - 10/29/08 02:52 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Rohloff hat mir soeben eine 500/14, ARtikelnummer 8050 od. 8051 od. 8051 mit externer Schaltansteuerung für Fort Intect M01 empfohlen. Gibts Einwände von euch? Vielen Dank
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#476673 - 10/29/08 03:08 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Und Ra-Co, also der Großhändler von INTEC MO1 hat mir soeben mitgeteilt, dass ich eine 500/14 TS brauche. Also mit der TS EX kann ich wohl nicht falsch liegen. Aber was ist mit der TS?
Irgendwie kann mir niemand eine klare Antwort geben...Habs relativ eilig, da ich nächste Woche Montag Rohloff Dank eines Superangebotes eines Sportladens um -30% bekomme...Aber nur an diesem Montag....
DANKE!
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#476676 - 10/29/08 03:13 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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TS ist eigentlich die Version mit den Bolzen. Die wird mit Muttern im Rahmen befestigt. Üblich ist die eigentlich nur bei Rahmen mit horizontalen Schlitzausfallenden. Ehrlich gesagt, würd ich die nicht nehmen. Ich versteh auch nicht ganz, warum da keine CC-Achsvariante (Für Schnellspanner bzw. Pitlock) passen soll. Du kennst dieses Tool bereits? job
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#476677 - 10/29/08 03:14 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Also,
Nimmst du den Intec MO1, dann brauchst du die TS Version und Kettenspanner mit langer Drehmomentstütze. Ob intern oder extern ist dem Rahmen egal. Nimmst du den MO2, der mit Rohloffausfallenden bestückt ist kannst du auch sämtliche CC Versionen mit OEM Achsplatte fahren Warum möchtest du den MO1 und nicht den MO2 haben? Du erkaufst Dir damit nur Nachteile würde ich behaupten.
Gruß Holger
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#476700 - 10/29/08 04:42 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Ehrlich gesagt, würd ich die nicht nehmen. Ich versteh auch nicht ganz, warum da keine CC-Achsvariante (Für Schnellspanner bzw. Pitlock) passen soll.
Hallo Job lt. Rohloff eben, Horizontale Ausfallenden langer 25mm TS Version. Sicher passt die Schnellspanner Version, das Problem dabei ist ob du die Nabe fest genug bekommst, für starken Antritt. mfg michl
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#476702 - 10/29/08 04:47 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: bastler]
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ja, hab meinen fehler schon bemerkt. bin von vertikalen oder verschiebbaren ausfallenden ausgegangen. waagerechte ausfallenden sind die viertbeste variante nach den verschiebbaren ausfallenden.
job
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#476733 - 10/29/08 06:46 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Job]
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Stimmt absolut. Elende Fuddelei bei jedem Radaus- und -einbau (hatte ich erst gestern, meine Mutter hatte hinten einen Platten und ich bin für ihre Mühle das zuständige Raw).
Falk, SchwLAbt
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#476863 - 10/30/08 11:27 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Falk]
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So, hab nochmals mit Rohloff telefoniert. Der meinte, der Funktionsunterschied ist nur durch die externe Ansteuerung etwas schwergängiger. Er meinte, kein Problem geh mit dem Rahmen und der Rohloff auf Weltreise. Also, Diskussion für mich erfolgreich beendet Anderes Thema: ich will die Mavic EX 721 nehmen, weil preisgünstig und aus eigener Erfahrung (Stadtrad im Dauereinsatz, mit viel Bremsen und am Reiserad montiert) mich überzeugt haben. Außerdem verwende ich HS33, also wird die Felge nicht so einseitig belastet wie bei V-Brake. Was meint ihr?
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#476867 - 10/30/08 11:44 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Die 721 sollten das aushalten. Eine im Juni 2007 eingebaute mit Keramikflanken hat sich bis jetzt als standfest erwiesen. Gerissen sind mir in den vergangenen Jahren Felgen bis 521, die letzte 2005. Wieso belasten HSxx die Felgenflanken weniger als V-Bremsen? Die Art der Kraftübertragung ist doch unerheblich. Genauso könntest du fragen, mit welchem Sprengstoff Du Dein Haus am schonendsten beseitigen kannst.
Falk, SchwLAbt
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#477100 - 10/31/08 11:27 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Falk]
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721 EX werden genommen Nächster Punkt, die Reifen. Fest steht: Schwalbe Marathon XR. Nur welche Dimension - vorne und hinten gleich? 2,25 oder reichen 2,0?
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#477114 - 10/31/08 12:38 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Wenn Du unbedingt die XR haben willst, - warum eigentlich? - solltest Du Dich beeilen, denn die gibt es demnächst nicht mehr. Schau Dir mal die Schwalbe Seite im Internet an. Der Extrem ist der STand der Dinge für Reiseradler.
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#477207 - 10/31/08 08:16 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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721 EX werden genommen Nächster Punkt, die Reifen. Fest steht: Schwalbe Marathon XR. Nur welche Dimension - vorne und hinten gleich? 2,25 oder reichen 2,0? Mir hat 2,0 gereicht. Das XR Modell ist leider sehr schwergewichtig und deshalb würde ich nicht das ganz dicke Modell nehmen, spart schon 100g pro Reifen. Bei langen Reisen kann es zwar prinzipiell günstig sein, eher einen dickeren Reifen zu nehmen, da diese einfach länger brauchen bis sie abgefahren sind, beim XR mit der extrem abriebfesten Gummymischung war es aber wohl öfters so, das der Reifen vorher durch Karkassenschaden verschlissen war, so das sich das Konzept (je dicker, desto verschleißfester) bei diesem Reifen nicht lohnt.
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#477370 - 11/01/08 05:34 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: HyS]
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Danke. Mit dem Extreme gibt es ja noch keine Erfahrunge, also werde ich zum XR greifen.
Nächster Punkt: welchen Steuersatz empfehlt ihr denn? Ich werde einen Lowrider verwenden.
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#477417 - 11/01/08 09:52 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Gute Wahl, habe ich auch, bin voll zufrieden bis jetzt. Fahre die mit Scheibenbremsen. Nächster Punkt: welchen Steuersatz empfehlt ihr denn? Ich habe den FSA Pig DH Pro, bin auch zufieden damit, funktioniert ohne daß man's merkt. Grüßle, Ludger
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#477498 - 11/02/08 07:04 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: otti]
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moin ulli
bei nem preis von knapp 50€ und geringerer laufleistung als xr ist mir der "stand der dinge" schnuppe. für mich geldschneiderei, zumal der xr nicht weiter produziert werden soll.
gruß malte
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#478084 - 11/05/08 09:15 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: LudgerP]
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Gute Wahl, habe ich auch, bin voll zufrieden bis jetzt. Fahre die mit Scheibenbremsen. Nächster Punkt: welchen Steuersatz empfehlt ihr denn? Ich habe den FSA Pig DH Pro, bin auch zufieden damit, funktioniert ohne daß man's merkt. Grüßle, Ludger Naja, ist aber ein großer Unterschied ob Scheibenbremse oder Felgenbremse... .
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#478088 - 11/05/08 09:25 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Ich fahre die ohne Keramikflanken (gibt es die mit?)
Grüßle, Ludger
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#478089 - 11/05/08 09:26 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Naja, ist aber ein großer Unterschied ob Scheibenbremse oder Felgenbremse... . Für den Steuersatz? Der merkt doch nichts davon, mit welcher Bremse verzögert wird, höchstens wie stark. Die Kräfte, die am Gabelschaft angreifen, sollten für Scheiben- und Felgenbremse gleich sein.
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#478094 - 11/05/08 09:54 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: saebe]
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Der Steuersatz hat natürlich auch keine Keramikflanken!
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#480037 - 11/15/08 12:25 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: LudgerP]
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So, Rad nimmt zunehmends Gestalt an: FIX IST: >>Rigida Sputnik RIGIDA Felge Sputnik CSS schwarz. >>Tange Steuersatz. >>Tubus vo & hi ist da. >>Lenker & Vorbau Ritchey Pro od. Comp. >>Kette Connex 8fach (f. Rohloff). >>Intec M01 sind da. Superschön verarbeitet, wunderschön lackiert und NICHT zu groß hehehe, genauso wie mein MTB, fühl mich pudelwohl darauf. >>Rohloff mit externer Ansteuerung und Schraubachse. >>DT Alpina Speichen. >>Magura HS33 Bremsen. >>Deore Kurbeln. >>Shimano M770 Pedale. >>Shimano M085 Schuhe. >>Ergon Griffe, eine schwierige Jagd bei ebay >>Reifen Schwalbe Marathon XR 26x2,0. >>Vorderradnabe XT, 36 Loch. ZWEIFEL GIBTS BEI: >>Sattelstütze ist ein bisschen schwierig, weil das Maß seltsam ist (30,0) - ich werde ziemlich sicher Distanzen nehmen, damit ich 27,2 fahren kann. >>Pumpe: hilfe, welche Pumpe soll ich nehmen? Ich hätte gerne eine große, denn die haben sich immer wieder als praktisch zum Hundeverjagen erwiesen. Sollte aber auf JEDEN Fall eine sks Pumpe sein, denn da habe ich eine sehr günstige Quelle.
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#480039 - 11/15/08 01:29 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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wie in deinem anderen fred schon geschrieben würde ich zumindest fürs hinterrad die andra von rigida nehmen, gleiche bauart wie die sputnik, nur dass die löcher für die nippel in richtung des speichenlaufes gebohrt sind. dadurch minimierst du das risiko des speichenbruchs am nippel.
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#480048 - 11/15/08 07:36 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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HI, da ich auch ein Cara habe, habe ich noch eine 30er Stütze über. Ist allerdings recht verkratzt....aber schwarz und eigentlich recht leicht. /images/UR2/yoon-Swallow1.jpgAnsonsten empfehle ich dir die Race Face Stützen...sehr gut, aber mit ca.50eu nicht gerade billig. Race Face xtasy baut auch in 30mm xtasy Skalar Bei Bedarf PN. Simon
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Edited by yoon (11/15/08 07:46 AM) |
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#480052 - 11/15/08 08:33 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: malte 68]
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wie in deinem anderen fred schon geschrieben würde ich zumindest fürs hinterrad die andra von rigida nehmen, gleiche bauart wie die sputnik, nur dass die löcher für die nippel in richtung des speichenlaufes gebohrt sind. dadurch minimierst du das risiko des speichenbruchs am nippel. Die scheint mir für solche Fernreisen tatsächlich besser geeignet zu sein. Für Felgenbremsen würde ich die Andra 30 nehmen. Mit den 20,5mm Flankenhöhe kann man die Bremsklötze leicht schräg stellen und der Verchleiß der Flanken wird noch geringer. Das Gelenklager im Felgenboden scheint mir insbesondere für Nabendynamos und Nabenschaltungen in kleinen Laufrädern ideal.
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#480053 - 11/15/08 08:35 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Die wird es in deiner benötigten Länge nicht geben.
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#480056 - 11/15/08 09:16 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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ZWEIFEL GIBTS BEI: >>Sattelstütze ist ein bisschen schwierig, weil das Maß seltsam ist (30,0) - ich werde ziemlich sicher Distanzen nehmen, damit ich 27,2 fahren kann.. Nimm doch eine 30,0 - Stütze. Gibts wie schon gesagt von X-tasy (Skalar). Die haben auch eine 2-Schrauben-Klemmung was sehr zu empfehlen ist. Distanzhülsen sind Murks und sollten vermieden werden. Grüße Fank
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#480063 - 11/15/08 10:47 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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es gibt ich glaube von topeak eine mini-standpumpe mit pumpkopf am schlauch. der entscheidende vorteil ist, dass du beim pumpen die ventil-schlauchverbindung nicht strapazierst. von sks ist sie natürlich nicht . zum hundeverjagen kann man doch alles nehmen. ich habe immer meine zeltstangen zur hand (und sie noch nie gebraucht). mir ist in griechenland mal jemand ins hinterrrad gefahren, felge war matsch. war zum glück in der nähe von saloniki. trotzdem war die einzige felge die ich finden konnte eine 32er rennfelge, natürlich anderes speichenmaß und passende gabs nicht. mit ach und krach und ohne ausreichende speichenspannung zusammengeknallt. weshalb ich das schreibe? weil ich heilfroh gewesen wäre, meine vorderradfelge hinten einspeichen zu können und die neue felge vorne mit passenden speichen zu verbauen bzw gleich ein neues vorderrad zu erstehen. wegen 36-loch-felge war das keine option. und 32 speichen reichen fürs vorderrad allemal. gruß malte
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#480082 - 11/15/08 01:53 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Hallo
Anstatt der Alpina 3 kannst du die Sapim Enduro nehmen 2,2-1,8-2,2 ist für die Rohloff vielleicht besser geeignet als die Sapim Strong 2,34-2,0 mfg michl
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#480817 - 11/18/08 08:18 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: bastler]
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Also, auf eure Empfehlung hin nehme ich nun für vorne: 32 Loch Rigida Sputnik CSS hinten: 32 Loch Rigida Andra CSS
Noch Einwände?
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#480843 - 11/18/08 09:44 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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nu is perfect .
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#480864 - 11/18/08 10:39 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: malte 68]
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Und Rohloff: 500/14 TS EX ist auch fix. Oder gibts letzte Einwände?
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#480866 - 11/18/08 10:51 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Flo]
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slowbeat
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Tip für verschiebbare Ausfallenden: Nordlock Scheiben unter die Schraubköpfe.
mir wurden von einem bekannten die schnorr-scheiben empfohlen. er benutzte die im einzylindermotorradrennsport, was die dort vorherrschenden vibrationen übersteht ist am rad definitiv haltbar. solche scheiben sind übrigends einwegprodukte.
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#481420 - 11/20/08 10:44 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: ]
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Gibt keine Einwände Frage: welche Ersatzteile soll ich für die Rohloff und für Magura HS33 auf die Reise mitnehmen?
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#481421 - 11/20/08 10:52 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Für die Rohloff würde ich höchstens ein paar Schaltzüge mitnehmen und wenn die Reise über 10000km wird (was zu vermuten ist) noch einmal Ölwechselset (ist aber nicht zwingend) sowie den Ritzelabzieher, um das Ritzel zu wenden. (ich bin ein 17er Ritzel ohne Wenden 20000km gefahren und habe es anschließend zu Hause ersetzt). Drei Ersatzspeichen für das Rohloffhinterrad würde ich noch mitnehmen. Für die Magura gibt es ein Servicekitt, in dem alles notwendige drin ist. Zusätzlich noch einige Bremsbeläge mitnehmen.
Falls du zwischendurch an großen Städten vorbeikommst, in denen es gute Postverbindungen und eine zuverlässige Lieferadresse gibt, kannst du dir auch alles nach der Hälfte der Reise schicken lassen. Habe ich damals gemacht und mir ein paar Sachen nach Australien schicken lassen.
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#481423 - 11/20/08 11:43 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: HyS]
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ein antriebsset für 20.000km? oder bist du mit mehreren ketten gefahren? bei mir hat der antrieb nach ca. 8.000km angefangen, lästige geräusche zu machen, was zum kettenwechsel und drehen des ritzels führte. von der laufleistung war ich ziemlich enttäuscht, zumal ich mich nicht als "kettenfresser" sehe. würde auch eher ein "carepaket" zuhause packen und mir bei bedarf das notwendige nachschicken lassen. genug bremsbeläge und alles zur reparatur der bremsen notwendige sollte pflicht sein. allerdings hatte ein "reiseabschnittsgefährte" auf 3 jahren weltreise keine probleme mit seinen firmtech und war recht überrascht, dass es sowas wie ein servicekit gibt .
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#481435 - 11/21/08 06:44 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: malte 68]
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ein antriebsset für 20.000km? oder bist du mit mehreren ketten gefahren? Nach 7500km hatte ich die Kette gewechselt und das Kettenblatt umgedreht (das Ritzel aber nicht) und dann alles komplett runtergefahren. "reiseabschnittsgefährte" auf 3 jahren weltreise keine probleme mit seinen firmtech und war recht überrascht, dass es sowas wie ein servicekit gibt schmunzel. Der Name Servicekit täuscht etwas. Man braucht es keinesfalls für irgendeinen regelmäßig wiederkehrenden Service, sondern nur für Schadenfälle. Ohne Schaden braucht man keinen Service machen.
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#481461 - 11/21/08 10:12 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: HyS]
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schon klar, dass die eigentlich wartungsfrei sind (davon ab, dass ich meine hs33 in 20.000km mittlerweile 3x entlüften und oft an den bremsbelägen rumstellen mußte). fands nur lustig, dass er ohne reparaturoption zu so nem trip aufgebrochen ist.
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#481493 - 11/21/08 12:24 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: malte 68]
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Also ich nehme jetzt pro Rad: Rohloff: >>1 Ölwechselset >>1 Ersatzkette >>1 Ersatzritzel >>1 Ritzelabzieher >>? Schaltseile
Magura: 4 Stk. Ersatzgummis grau
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#481505 - 11/21/08 01:33 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Vergessen: Rohloff TS EX, also externe Ansteuerung. Soll ich Bajonettverschlüße auch mitnehmen? Kann ich für die Rohloff ein ganz normales Shimano Schaltseil/Bowdenzüge verwenden?
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#481509 - 11/21/08 02:01 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Shimano Züge o.ä. gehen problemlos. Habe ich schon mehrmals gemacht.
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#481517 - 11/21/08 02:50 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Vergessen: Rohloff TS EX, also externe Ansteuerung. Soll ich Bajonettverschlüße auch mitnehmen? Kann ich für die Rohloff ein ganz normales Shimano Schaltseil/Bowdenzüge verwenden? Bei der Externen Schaltansteuerung brauchst keine Bajonettverschlüsse. passende Torx und Inbus für die Rohloff Anbauteile nicht vergessen. michl
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Edited by bastler (11/21/08 02:56 PM) |
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#481524 - 11/21/08 03:57 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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solange ihr euch nicht die option offen lassen wollt, euch ggf. zu trennen sollte an werkzeug eine garnitur für alle reichen . und ich würde vllt ein ersatzkettenblatt mitnehmen. habe die erfahrung gemacht, dass man in weiten teilen der welt nur komplettkurbeln erwerben kann. und ja nachdem wieviel km ihr ins auge gefasst habt würde ich mehr bremsgummis mitnehmen. die kriegt ihr ausserhalb mitteleuropas mal gar nicht. ein satz hält bei mir auf reisen 5-8000km. schaltseile dagegen kriegt man überall auf der welt und man kann, so es noch ein paar km zum näxten laden sein sollte, die gänge manuell einstellen. heißt nicht, dass man nicht welche dabei haben sollte, aber für ersatz ist halt problemlos gesorgt. und ich habe nach 20.000km immer noch die selben seile im gebrauch.
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#481732 - 11/22/08 08:37 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: malte 68]
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Findest du 4 Stk. Ersatzgummis pro Rad zu wenig? Soll ich für die Rohloff mit Schraubachse 2 Stk. 15er Schlüssel mitnehmen oder reicht einer?
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#481740 - 11/22/08 09:47 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Einer reicht. Die Achse kann doch nicht mitdrehen. Wenn du noch Pitlockbefestigungen hast, dann ist ein Maulschlüsssel 14/15 sinnvoll, der gleich noch an den Pedalen passt. Denk auch an einen Schlüssel für die Drehmomentstütze, die wird gerne übersehen.
Falk, SchwLAbt
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#481756 - 11/22/08 11:20 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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wie gesagt ist das wohl abhängig von der zurückzulegenden strecke. habe ja zumindest meinen verschleiß mitgeteilt.
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#481857 - 11/23/08 11:45 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: malte 68]
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So, bald hab ich alle Teile zusammen - Aufbau folgt zu Weihnachten. Frage: Welche Speichen soll ich für vorne XT Nabe, 32 Loch Rigida Sputnik Felge) und hinten (Rohloff, 32 Loch, Rigida Andra) verwenden? Wieder: möglichst stabil und langlebig, Gewicht egal. Danke
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#650023 - 08/29/10 10:11 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Und es hat gehalten! Folgende Verschleisserscheinungen hatten wir am Rad: -1 Gewebeschaden am Schwalbe XR -1 gerissene Bremsleitung (selbst Schuld) u kaputter HS33 Bremshebel (das Stellrad hat sich hoffnungslos verklemmt) -1 kaputte Steuerung (selbst Schuld) -habe NoName Ergogriffe verwendet, die lößen sich vollständig auf. -2 kaputte Hollowtech II Tretlager - dachte eigentlich, die Dinger halten ewig. Ich hab mein Tretlager so stark zermahlen, dass sogar die Kurbel kaputt ist (ging aber noch von Istanbul bis nach Wien damit zu fahren). Meine Kette habe ich nie gewechselt, ebenso das Ritzel nicht. Ölwechsel aus logistischen Gruenden nur 1x. Reifen sind wir (bis auf den mit dem Gewebeschaden) von Australien bis nach Wien bzw. nun Frankfurt durchgefahren. Der absolute Knaller waren sicherlich die Felgen: die haben nicht mal annähernd diese typischen Verschleisserscheinungen. Ich überlege mir, diese Felgen einzurahmen und übers Bett zu hängen Wir können nur wärmstens empfehlen: INTEC M02, Rohloff, Rigida Andra bzw. Sputnik (die Keramikversion), XT Clicks, Tubus, Schwalbe XR, Ortlieb.
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#650031 - 08/30/10 07:01 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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StephanZ
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-1 gerissene Bremsleitung (selbst Schuld) u kaputter HS33 Bremshebel (das Stellrad hat sich hoffnungslos verklemmt)
-2 kaputte Hollowtech II Tretlager - dachte eigentlich, die Dinger halten ewig. Ich hab mein Tretlager so stark zermahlen, dass sogar die Kurbel kaputt ist
Es heißt ja, man muss sich ziemlich anstrengen, um eine Bremsleitung zu zerreißen oder ab zu reißen, so dass natürlich interessant ist, wie Du das gemacht hast? Von den HT II Lagern würden mich Bilder interessieren. Da mein Velotraumrahmen auch aus dem Hause Fort wie Intec kommt... Das Planfräsen des Tretlagergehäuses war nötig und hat meinen Verschleiß an HT II gesenkt. Viele Grüße Stephan
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#650434 - 08/31/10 02:42 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: ]
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HS33 Bremsschlauch, den Lenker in demontiertem Zustand zu weit eingeschlagen.
Leider hab ich von den Lagern kein Bild. Meines war vollstaendig zermahlen, da war nichts mehr erkennbar. Am Ende - wir mussten ja so lange weiterfahren bis Ersatz da war - hat sich sogar die ganze Lagerschale mitgedreht. Meine Kurbel hat dadurch, dass soviel Material zermahlen wurde, auch einen Schaden abbekommen - die muss wohl leider in den Muell.
Ich denke, gut und regelmaessig fetten sowie v.a. eine bessere Dichtung sollten das Problem loesen.
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#650920 - 09/02/10 06:13 PM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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Hallo Laiseka, das ist ja höchstinteressant mit dem HT2 Lagern. Ich hatte nämlich bei meiner Reise durch Norwegen ebenfalls einen Tretlagerdefekt. Auch bei mir ist die Kurbel Schrott. Für mich bestätigt das meine Meinung, dass HT2 für ein Reiserad ungeeignet ist.
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#1229163 - 08/11/16 08:40 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Jim Knopf]
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach folgenden Komponenten für mein Reiserad. Das wichtigste dabei ist für mich, dass die Teile möglichst hochwertig, robust und langlebig sind:
>>Schalt-/Bremsseil >>Bowdenzüge für Schalt-/Bremsseile
Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Worauf soll ich besonders achten?
(Verwendet werden die Teile für das hier vorgestellte Rad).
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#1229172 - 08/11/16 09:33 AM
Re: Aufbau Reiserad - Intec MO1 Rohloff
[Re: Laiseka]
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- Schutzhüllen geschlossen verlegen, also in einem Stück; - Endkappen mit Dichtung verwenden; - Züge und Zugschutzhüllen passend zueinander wählen (*); - Nur geeignetes Schmiermittel für beschichtete Züge verwenden.
Es gilt grundsätzlich, Wasser und Schmutz fern zu halten. Deshalb sollte der eigentliche Zug möglichst vollständig innerhalb der Schutzhülle verlegt sein. Dessen Enden sollten gedichtete Kappen tragen, damit durch die Bewegung des Zuges kein Weg für Wasser und Staub ermöglicht wird. Innerhalb der Hülle sorgt ein Schmiermittel für niedrigere Reibung und hält ebenfalls Wasser davon ab, zu weit in die Hülle vorzudringen. Teflon-beschichtete Züge sind etwas teurer und vertragen sich nicht mit jedem beliebigen Schmiermittel. (*) Da Zugschutzhüllen häufig bereits mit Schmiermittel vorbehandelt sind, sollten bei Wahl von beschichteten Zügen nur dazu passende Hüllen, bzw. geeignetes Schmiermittel verwendet werden.
Shimano bietet sowohl unbeschichtete als auch beschichtete Züge, passende Zugschutzhüllen und geeignete Schmiermittel an. Jagwire ist auf Züge spezialisiert, bietet Hüllen in verschiedenen Farben, Optiken und sogar mit Draht umflochtene Hüllen an. Auch hier gibt es beschichtete und unbeschichtete Züge und sogar Komplettsets aus Zügen, Hüllen und Endkappen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (08/11/16 09:37 AM) |
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