International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (MikeBike, BUZman, silbermöwe, iassu, Heiko69, Norfri, Shimpagnolo, 3 invisible), 773 Guests and 876 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98580 Topics
1550663 Posts

During the last 12 months 2170 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
BaB 53
Lionne 44
iassu 42
Juergen 40
Topic Options
#475808 - 10/25/08 07:52 PM Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip
tvärs över fälten
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 491
Bin ja seit diesem Sommer auch ein Brillenträger und es wird immer dringender auch eine passende Sonnenbrille zu haben. Am meisten werd ich sie auf der Straße brauchen, sprich beim Rad- und Autofahren.

Was ich aber nicht möchte, ist eine Sportbrille mit "Korrektur-Clip" ... die Clips sind meist so klein und mir wäre es lieber die Gläser fest verankert zu haben. Klar, der Clip hat auch Vorteile, aber das Konzept gefällt mir insgesamt nicht.

Meine Korrekturwerte (-1.0 / -1.5 zylindrisch) lassen auch ein gewölbtes, dem Kopf angepasstes, Kunststoffglas zu.

Hat jemand einen Tipp. Oakley soll ja super sein, aber da ich nun schon die zweite Brille kaufen musste, weil die erste bereits nach zwei Monaten meinen Gabelbruch nicht überlebte, sollte es nicht ganz so teuer sein. 350 Euro wären ok.
Top   Email Print
#475838 - 10/26/08 07:24 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: tvärs över fälten]
EasyRohlerRadler
Member
Offline Offline
Posts: 439
Kann die ALPINA PSA Twist Four sehr empfehlen.

Habe ursprünglich mit der Adidas Evil Eye Pro geliebäugelt. Konnte mich aber nicht mit den Clips anfreunden.
Im Vergleich zur Adidas-Brille ist die Alpina leichter. Besonders haben mir auch die bei der Alpina beiliegenden drei Filterscheiben (klar, grau, orange) gefallen, die sehr schnell und einfach aufsteckbar sind und einen guten Schutz der optischen Gläser bieten, für den Fall, dass die Brille doch einmal runterfällt. Im Gegensatz zur Adidas hatte ich auch keine Probleme mit meinen langen Augenwimpern, da zwischen optischen Gläsern und Augen nicht noch zusätzlich Clips im Weg sind. Die Brille solltest Du unbedingt einmal testen.

Der Preis bei Fielmann in der von Dir benötigten Glasstärke dürfte zwischen 300 und 350 Euro liegen.

Einen Brillenvergleichstest findest Du auch hier.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Top   Email Print
#475844 - 10/26/08 07:50 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: tvärs över fälten]
Bonsai
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 133
Ein Freund hatte mit diesen Brillen auch seine Probleme. Er hat sich jetzt Kontaktlinsen besorgt und nimmt nun wieder seine normalen Sonnenbrillen.
Top   Email Print
#475857 - 10/26/08 09:00 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: tvärs över fälten]
kellerfilz
Member
Offline Offline
Posts: 710
Underway in Germany

Schau mal in die neue Treckingbike S 114, hier werden 5 Brillen vorgestellt.
Es wird auch ein Sportbrillen-Konfigurator angesprochen zu finden unter folgenden Link.

Gruß Hilde
Top   Email Print
#475860 - 10/26/08 09:03 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: Bonsai]
jovo
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,248
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen! Kontaktlinsen sind, wenn man sie verträgt, die unproblematischere Lösung. Vor Allem bei Regen. Mit Brille hat man ständig Tropfen im Blickfeld. Als ich noch ohne Brille radeln konnte, hab ich im Regen viel weniger Probleme gehabt.
Aber: Viele vertragen keine Linsen und auch zu bedenken: Auf Radreisen könnte es Hygieneprobleme mit den Kontaktlinsen geben. Wenn man grad kein sauberes Wasser und Seife parat hat, kann es unlustig werden, Linsen einzusetzen. Eine Bindehautentzündung o. Ä. mitten in der Pampa stelle ich mir nicht witzig vor. Drum: Linsen empfehlen ist net schlecht, aber er hat sicher auch nicht umsonst nach der Brillenlösung gefragt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Top   Email Print
#475861 - 10/26/08 09:10 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: kellerfilz]
EasyRohlerRadler
Member
Offline Offline
Posts: 439
In Antwort auf: kellerfilz
Schau mal in die neue Treckingbike S 114, hier werden 5 Brillen vorgestellt.
Es wird auch ein Sportbrillen-Konfigurator angesprochen zu finden unter folgenden Link.

Gruß Hilde


Welche Brillen werden in diesem Bericht eigentlich getestet?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Top   Email Print
#475862 - 10/26/08 09:26 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: EasyRohlerRadler]
kellerfilz
Member
Offline Offline
Posts: 710
Underway in Germany

Es ist ein 4 Seiten Bericht der eher allgemein gehalten ist und vorstellt was möglich ist und worauf man achten sollte. Brillen: Evil Eye und das RX-Adapterset von Adidas, Roach-Brillenset, Noyz v. Rudy Projekt, Overview von Alpina für Einsteiger, und ProAct4 von Rodenstock.

Edited by kellerfilz (10/26/08 09:26 AM)
Top   Email Print
#475864 - 10/26/08 09:31 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: jovo]
StephanBehrendt
Member
Offline Offline
Posts: 14,082
Hallo,

Kontaktlinsen halte ich für eine schlechte Lösung. Da nämlich durch kalten Wind und Fremdkörper im Auge diese schnell zu tränen beginnen. Das schwemmt die Linse ins Jenseits. Also braucht man doch zusätzlich eine nicht korrigierte Sportbrille.

Rupp+Hubrach machen Sportbrillen mit gekrümmtem Gläsern bis etwa 4 Dioptrien.
------------------------
Grüsse
Stephan
Top   Email Print
#475894 - 10/26/08 12:48 PM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: tvärs över fälten]
hal 9000
Member
Offline Offline
Posts: 107
Habe selber eine lange Odyssee hinter mir, weil ich zu lange Wimpern habe, kann absolut keine gekrümmten Gläser benutzen. Letztlich habe ich mir eine normale Sonnenbrille ohne besonders gekrümmte Gläser verglasen lassen. Die Sonnenbrille hat sehr breite Seitenbügel und einen relativ tiefen Nasensteg. Leider weht immer noch Fahrtwind durch die Brille, allerdings schon sehr viel weniger, als bei einer normalen Brille.
Wenn 350 Euro dein Limit sind, kannst du dir schon ne ordentliche Sonnenbrille kaufen, richtig teuer wird es, wenn du stark gekrümmte Gläser in deiner Stärke brauchst, die schützen aber am besten gegen Fahrtwind. Ich finde die Gläserpreise ja wirklich happig. Wenn man sich für 450-550 Euro eine Oakley kauft, kann man sich schon fast ein Auge lasern lassen. Unglaublich, die Preise.
Top   Email Print
#475966 - 10/26/08 08:13 PM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: tvärs över fälten]
erlenbiker
Member
Offline Offline
Posts: 78
Hallo,

also ich bin auch Brillenträger. Nach langer Suche bin auf die Brille von Rudyprojekt "Perpection" gestossen, was für mich die beste Alternative war. Die Bille ist super und die farblichen Gläser kann ich tauschen. Im Sommer braun und an dunkleren Tagen gelb. Aber es gibt dafür eine große Auswahl an Farbmöglichkeiten. Für jeden Geschmack etwas.

rudiprojekt perpection

Gruß Roland
Top   Email Print
#475971 - 10/26/08 08:36 PM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: erlenbiker]
borstolone
Member
Offline Offline
Posts: 2,996
Underway in Germany

hi Roland, die wollte er gerade nicht, wegen des Clip in. Ich habe die Perception auch und bin super zufrieden damit.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Top   Email Print
#476016 - 10/27/08 07:34 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: borstolone]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,041
In Antwort auf: borstolone
hi Roland, die wollte er gerade nicht, wegen des Clip in. Ich habe die Perception auch und bin super zufrieden damit.


Ich glaube, mit Clip meinte er, dass die Korrekturgläser in einem Clip sitzen. Das ist ja bei der Perception genau nicht der Fall.
Selbst habe ich die Kabrio Flip up (gleiches Prinzip wie die Percetpion, aber andere Form) und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Martina
Top   Email Print
#476053 - 10/27/08 09:28 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: Martina]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,909
Zitat:
Ich glaube, mit Clip meinte er, dass die Korrekturgläser in einem Clip sitzen. Das ist ja bei der Perception genau nicht der Fall.

Zitat von der Rudy Projekt-Website: "Der ebenfalls sehr leichte und abnehmbare Clip-On [der Perception] nimmt Korrektionslinsen bis zu -7 dpt.auf."

verwirrt verwirrt verwirrt

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#476057 - 10/27/08 09:37 AM Re: Radbrille mit Korrekturgläsern, aber ohne Clip [Re: Uli]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,041
In Antwort auf: Uli

Zitat von der Rudy Projekt-Website: "Der ebenfalls sehr leichte und abnehmbare Clip-On [der Perception] nimmt Korrektionslinsen bis zu -7 dpt.auf."

verwirrt verwirrt verwirrt


Die Beschreibung trägt wirklich mehr zur Verwirrung als zu sonstwas bei. Dass man das Teil, in dem die Korrekturgläser sitzen abnehmen kann (wobei sich mir nicht erschließt, ob das heißt, dass man die Brille auch ohne den optischen Teil *benutzen* kann oder ob der Adapter lediglich zu Reparaturzwecken abnehmbar ist), ändert nichts daran, dass sich bei der Perception die optischen Gläser in halbwegs normaler Entfernung von den Augen und die getönte Scheibe weiter vorne befinden. Das ist bei den Brillen, in die man nachträglich einen Clip einsetzt genau andersrum.

Martina

Vielleicht kann man es so formulieren: die Perception ist eine Korrekturbrille, die man notfalls auch
Top   Email Print

www.bikefreaks.de