International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
19 registered (Gerhard O, DaniA, iassu, MarJo, motion, Jan-V, 7 invisible), 405 Guests and 765 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97953 Topics
1538749 Posts

During the last 12 months 2226 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 96
panta-rhei 77
Falk 67
Sickgirl 64
macrusher 59
Topic Options
#475507 - 10/24/08 03:02 PM Koga Terracruiser (2005) Umbau zum Reiserad
alpinista
Unregistered
Hallo an alle!
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich zunaächst mal voerstellen. Ich heiße Paul, bin 25, und bisher haben meine Freundin Christina und ich unser letztes Geld nur in neue Seile, Kletterschuhe, Eisgeräte, etc. investiert. So sind wir dann immer im Sommer bzw. zur Skitourensaison mit dem altersschwachen Auto quer durch die Alpen gefetzt. Wir haben also auch unseren Beitrag zur Umweltverpestung geleistet, das stank mir schon seit längerem traurig . Mein Bruder brachte am Ende des Sommers die Wende: er war mit uns zum Wanderurlaub (er hat ein bisschen Höhenangst) in einer kleinen Hütte ca. 650Hm über dem Talort in Osttirol verabredet und brachte 2 Fahrräder mit (ein Fully und ein Koga Terracruiser). Wir sind dann immer zum Einkaufen über den Fahrweg runtergesaust und dann in einer knappen Stunde wieder hoch. Eine Mordsgaudi! Nun stand mein und auch Christinas Entschluss fest: Ab jetzt nur noch per Bike! Das Terracruiser hatte mir sehr gefallen, aber mein Bruder wollte es mir partout nicht verkaufen. Kurz nach dem Urlaub rief er mich an und sagte das so eines bei ebay versteigert würde. Er hat es dann für einen günstigen Preis bekommen und war hellauf begeistert als er das Rad abgeholt hatte. Das Rad war kaum 100km gefahren worden und stand seitdem (2005) im Abstellraum. Also wie neu! Hier gibts ein Bild von dem Rad. Das Rad (RH 46, ja ich bin recht kurz) hat Anlötösen für Gepäckträger und Lowrider sowie Scheibenbremsen. Ich möchte daraus ein vollwertiges Reiserad machen. Ich denke zu allererst sollte ich mir einen neuen Satz Laufräder besorgen, die mit den wenigen Speichen sehen mir ein bisschen schwach aus, oder was meint ihr?

Gruß

Paul
Top   Email Print
#475651 - 10/24/08 10:50 PM Re: Koga Terracruiser (2005) Umbau zum Reiserad [Re: ]
alpinista
Unregistered
Na dann frag ich halt nochmal: meint ihr, daß ich aus dem Rad ein gutes (=langlebiges) Reiserad machen kann? Einen neuen Laufradsatz muss ich mir dafür wohl schon zulegen. Wo kann man den günstig bekommen? Ist Mavic wirklich so schlecht (hab mal gehört Rigida seien deutlich stabiler)? Hatte vor die Mavic XM 317 Felge mit dem Marathon Winter 47-559 zu fahren. Geht das oder ist die Felge zu schmal? Was haltet ihr allgemein von meinem Rad?

Gruß

Paul
Top   Email Print
#475652 - 10/24/08 11:21 PM Re: Koga Terracruiser (2005) Umbau zum Reiserad [Re: ]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 24,907
Hallo Paul,
zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Früher fühlte sich mal ein gewisser Hundsfisch u.A. auch für das Willkommenheißen der Neuen zuständig, heute lebt er mehr zurückgezogen. Vor allem, wenn sich jemand so nett vorstellt, wie du, war er gern und sehr promt am Start, ersatzweise jetzt mein Beitrag.
Das Koga sieht doch ziemlich gut aus! Laufräder: Weiß ja nicht, was du für ein Kampfgewicht mitbringst, aber die 317er gelten nicht eben als das Beste von Mavic. Wie wär´s mit den 729ern? Gibt so einige gute Felgen. Auch DT 4.2, welche meiner Belastung nun schon seit vielen Jahren trotzt, hat einen guten Ruf.
Ansonsten scheint eben die Straßenausrüstung zu fehlen, wie Licht, Schutzbleche und natürlich die Gepäckträger. Den Laufradfsatz mit einem Nabendynamo zu kombinieren, gilt eigentlich als normal inzwischen. Dazu eine moderne LED Leuchte nebst passendem Rücklicht und du bist auf der ganz sicheren Seite. Am weitesten verbreitet sind sicherlich Tubus Träger, welchen, ist vom genauen Bedarf abhängig. Am besten dranhalten vor dem Kauf. Taschen heißen Ortlieb, VauDe usw.usw. Andere Optimierungen, betr. Übersetzung, Lenker, Sattel ergeben sich durch praktisches Reiseradeln.
Im übrigen gibt´s hier mehrere Koga Spezialisten.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/24/08 11:27 PM)
Top   Email Print
#475653 - 10/24/08 11:59 PM Re: Koga Terracruiser (2005) Umbau zum Reiserad [Re: iassu]
alpinista
Unregistered
Danke Andreas,
ich freue mich sehr über deine Antwort. Hatte eh vor Tubus Logo und Tara am Rad anzubringen. Werde es dann erstmal fahren bis die komischen Laufräder (warum haben die so etwas verbaut?) die dran sind den Geist aufgeben bzw. bis meine Freundin und ich zu unserer ersten Radreise aufbrechen. Ich wiege ca. 64 kg, Koga hat das Rad bis 110kg Systemgewicht freigegeben (Ich 65kg + Rad (inkl. Gepäckträger) 15kg + 30!!!kg Gepäck =110kg). Da der Rahmen sehr klein ist, glaube ich sogar daß das Rad noch mehr Zuladung vertragen würde (das limitierende Bauteil scheinen mir derzeit die Felgen zu sein, oder mache ich da einen Feheler?) Aber soviel will ich eh nicht mitschleppen.
Da meine Freundin auch noch ein geeignetes Rad braucht, das wir wahrscheinlich selbst zusammenstellen werden, kannst Du Dich darauf gefasst machen daß wir Dich in nächster Zeit noch öfter nerven.

Lieber Gruß

Paul
Top   Email Print
#475685 - 10/25/08 08:51 AM Re: Koga Terracruiser (2005) Umbau zum Reiserad [Re: ]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,812
Hi Paul,
ich würde sagen, das Ding ist schon im jetzigen Zustand (+ Schutzbleche und Träger) mehr als ordentlich, um damit auf Reisen zu gehen. Wegen der Laufräder hätte ich keine Bedenken, zumal bei Deinem eher geringen Gewicht. Da sind ja ganz normal 32 Speichen pro Rad drin, nur eben anders angeordnet (was m. E. nur ein optischer Gag ist und technisch weder Nach- noch Vorteile bringt).
Ob 47er Reifen noch in den Rahmen passen weiß ich gar nicht, mit 17er Felgen dürfte es mit der Reifenbreite aber keine Probleme geben. Aber brauchst du solche fetten Schlappen? (Hab mir jetzt nicht gemerkt, wo es mit dem Rad hingehen soll).
Bei einem reinen Reiserad für überwiegend Sommerreisen kann man sich auch überlegen, auf feste Beleuchtung ganz zu pfeifen.
Gruß Florian
Top   Email Print
#475730 - 10/25/08 01:01 PM Re: Koga Terracruiser (2005) Umbau zum Reiserad [Re: Mr. Pither]
alpinista
Unregistered
Hallo Florian,
ich bin ein Depp. Habe jetzt mal durchgezählt und gemerkt, daß da ja wirklich ganz normal 32 Speichen drin sind. Also lasse ich erstmal alles wie es ist und besorge mir Gepäckträger und Taschen. Danke für eure Antworten.

Gruß und ein schönes Wochenende

Paul
Top   Email Print

www.bikefreaks.de