International Bicycle Travel Forum
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#475132 - 10/22/08 10:21 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: kennendäl]
Falk
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So ganz Kaffeesatzleserei ist die Anauhöhe des Scheinwerfers nicht. Vor allem ist es besser, wenn die Optischen Achsen der Beleuchtung und des Blickwinkels des Fahrers so weit auseinanderliegen wie nur möglich. Ist die Lampe augennah, dann verschwinden praktisch alle Kontraste. Bei größerem Augenabstand werden an den Kanten Schlagschatten sichtbar, die Unregelmäßigkeiten im Untergrund viel besser sichtbar machen.

Falk, SchwLAbt
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#475144 - 10/23/08 06:29 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Falk]
HelgeWI
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Ganz so ist das leider auch nicht. Natürlich soll der Scheinwerfer Schatten werfen, um Hindernisse zu erkennen.
Liegt er aber sehr niedrig, wirft jeder kleine Hubbel auf der Straße Schatten und Schlaglöcher verschwinden in diesen Schatten (habe ich selbst schon schmerzhaft erleben dürfen).
Außerdem darf die Achse des Scheinwerfers schon deswegen nicht zu weit von der der Fahrersicht weg liegen, weil sonst alle retroreflektierenden Materialen dunkler reflektieren oder sogar gar nicht mehr leuchten (vor allem Trippelspiegel sind zwar hell aber reflektieren schmalwinklig).

Daher dürfte die Anbringung unterhalb des Lenkers bis oberhalb Schutzblech für einen aufrechten Fahrer am geeignetsten sein.

Als "augennah" in Deinem Sinn würde ich da eher eine Helmlampe sehen, die zwar toll helle Sichheitswesten und Rückstrahler vor einem entstehen läßt, aber evtl. keine Hindernisse mehr auflöst.

Gruß

Helge

Edited by HelgeWI (10/23/08 06:30 AM)
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#475158 - 10/23/08 08:28 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: HelgeWI]
iassu
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Man könnte ja den Scheinwerfer auch über Augenhöhe montieren, an einer Art Auslegerturm. Da sind, im Gegensatz zu tiefer, keine Limits gesetzt. Man müßte nur bei Brücken und Tunnels aufpassen, bzw. runterfahren. Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor. Dort 10 - 12 Edelüchse und hell ist. Ohne Blendung und für alle.
Soweit mein Beitrag zu dieser wichtigen Diskussion.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#475170 - 10/23/08 10:08 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: iassu]
Andreas
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Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor.


Wenn Du dann die 5-Meter-Regel einhältst, leuchtet es nicht gerade weit.

Gruß
Andreas
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Off-topic #475185 - 10/23/08 10:54 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: iassu]
Spreehertie
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Hallo Andreas,

Zitat:
...Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor. Dort 10 - 12 Edelüchse und hell ist....

Dann mußt Du nur noch das passende Station für Dein Flutlicht mitführen. zwinker

Gruß
Felix
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#475601 - 10/24/08 07:20 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: kennendäl]
stax
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Nö, Andreas hat mit seinem Beitrag schon recht gehabt. Weiter vorne in dem Faden finden sich irgendwo schöne Grafiken, die den Effekt illustrieren. (Die ersten, die zweiten sind auf Grund falscher Information fehlerhaft.) Allerdings dürfte, wenn man mit dem Scheinwerfer sehr tief geht, das Problem der Selbstblendung noch stärker werden.
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#475643 - 10/24/08 09:34 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Andreas]
iassu
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Mir schwebt, im wahren Sinne des Wortes, als ideale Höhe 13,456 m vor.


Wenn Du dann die 5-Meter-Regel einhältst, leuchtet es nicht gerade weit

Die gilt pro Scheinwerfer. listig
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#475661 - 10/25/08 06:26 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: stax]
kennendäl
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Underway in Germany

werde meine ironischen Beiträge demnächst rot markieren... zwinker
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #475683 - 10/25/08 08:48 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: kennendäl]
DerKohl
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In Antwort auf: kennendäl
werde meine ironischen Beiträge demnächst rot markieren... zwinker


Das scheint hier generell angebracht zu sein in letzter Zeit.
zwinker
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#475870 - 10/26/08 09:41 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: DerKohl]
raymund
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Hallo,

mit meinem Umzug hat sich auch der Arbeitsweg geändert.
Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg, der über eine längere Strecke stark abschüssig ist. Aufgrund der dadurch höheren Geschwindigkeit (ungebremst über 50 km/h) benötige ich bei Dunkelheit ein helles, weit reichende Licht, um den Radweg ausreichend ausleuchten zu können. Mein derzeitiger Scheinwerfer (4x Seoul P4 mit MOBDAR) hat zwar eine hervorragende Ausleuchtung hat aber bei großen Entfernungen (>30m) leichte Schwächen. Bei der normalen Einstellung ca. 5-10m vor dem Rad blendet er alleine durch sein Streulicht extrem.

Der grössere Teil der Strecke führt auf einem ehemaligen Bahndamm alleine durch stockfinsteren Wald und Flur.
Bei Erreichen der Stadtgrenze kommen mir Horden von Pendlern und Schulkindern entgegen.
Um eine Gefährung zu vermeiden(verringern) blende ich ab, indem ich die Hand vor die Lampe halte. Beschwert hat sich bisher noch niemand.
Da ich aber nicht über länger Strecken einhändig fahren möchte (Kein Bremsgriff an der Lampe) habe ich mir jetzt mal zwei Cyo bestellt.
Den 4-fach Scheinwerfer würde ich als Fernlicht mit Akku bei 1,2 A betreiben. Ansteuerung über einen Schalter in Daumennähe.

Gruß
Raymund
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#476239 - 10/27/08 08:21 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: georg123]
Hesse
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In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: Spargel
In der StVZO steht 5m.

Nö, in Deinem Link steht, dass die Mitte des Lichkegels in 5 m halb so hoch wie an der Lampe sein soll. Und wenn das Licht dann nicht mehr gebogen wird, stimmen Helges 10 m (Mitte Lichtkegel) auf der Fahrbahn

Gruss georg123

Das stimmt aber nur für Laser, ... Bei Scheinwerfern, bei denen das Licht nicht exakt parallel austritt, liegt dieser Punkt je nach Abstrahlwinkel sehr deutlich vor der Mitte des Lichtflecks.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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Off-topic #476257 - 10/27/08 09:15 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: raymund]
Andreas
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Hallo Raymund,

In Antwort auf: raymund
Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg


Das könnte schon das Problem sein.

Gruß
Andreas
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#476269 - 10/27/08 10:19 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Hesse]
stax
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Hier gehen die Definitionen ein bisschen durcheinander. Ich meine, es hat nie jemand etwas anderes behauptet: die obere Hälfte des Lichtkegels leuchtet natürlich einen längenmäßig größeren Bereich aus, als die untere (steht ja auch irgendwo, dass die Mitte des Lichtflecks ungefähr einer Ausleuchtung von ca. 5m bis 20-30m vor dem Fahrrad entspricht).

OT: [Besserwissermodus] Auch aus Lasern tritt das Licht nicht exakt parallel aus [/Besserwissermodus]
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#476271 - 10/27/08 10:30 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Andreas]
slowbeat
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo Raymund,

In Antwort auf: raymund
Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg


Das könnte schon das Problem sein.

Gruß
Andreas

wie viele fahrradleuchten mit asymetrischem licht gibt es denn oder hab ich das falsch verstanden?
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#476274 - 10/27/08 10:59 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: ]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Der Blickwinkel auf kurze Distanz in die Lampe ist bei linksseitigen Radwegen ungünstiger, da sich der Gegenverkehr dann näher am Hauptlichtkegel befindet.
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#476275 - 10/27/08 11:06 PM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Kampfgnom]
slowbeat
Unregistered
ich bitte dich, da gehts um maximal einen halben meter.
raymunds problem ist wohl eher der eigenbauscheinwerfer, der vermutlich sowieso blendet.

Edited by slowbeat (10/27/08 11:14 PM)
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#476301 - 10/28/08 07:07 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: ]
Andreas
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Hallo slowbeat,

In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: raymund
Jetzt fahre ich teilweise einen linksseitigen Radweg


Das könnte schon das Problem sein.

wie viele fahrradleuchten mit asymetrischem licht gibt es denn oder hab ich das falsch verstanden?


1) Die Lampen, die Raymund entgegenkommen, haben asymmetrisches Licht.
2) Auf einem Radweg hat man in der Regel schon wegen der geringeren Breite eine schlechtere Übersicht auf die Strecke
3) Und drittens ist die Gefahr größer, dass man übersehen wird

Gruß
Andreas
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#476318 - 10/28/08 07:48 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: ]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Wie kommst Du auf einen halben Meter? Wenn ich auf der anderen Straßenseite fahre, fehlt mir üblicherweise eine 3m-Fahrspur, die ich normalerweise zwischen mir und dem Gegenverkehr habe. Wir sprechen von straßenbegleitenden Radwegen.
Dass die meisten Eigenbauscheinwerfer rotationssymmetrisch leuchten und daher viel stärker blenden ist ein anderes Thema.
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Off-topic #476331 - 10/28/08 08:38 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Kampfgnom]
HeinzH.
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In Antwort auf: Kampfgnom
(....) Dass die meisten Eigenbauscheinwerfer rotationssymmetrisch leuchten und daher viel stärker blenden ist ein anderes Thema.


Deswegen, Uwe, bin ich persönlich der Meinung, das es sinnvoll wäre, sich bei Eigenbauscheinwerfern auf stark gebündelte zuschaltbare Fernscheinwerfer zu konzentrieren. Da ist herstellerseitig eine Riesenmarktlücke, nachdem der SIGMA MirageX keinen zeitgemäß-dynamogespeisten, sowie bezahlbaren Nachfolger hat.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (10/28/08 08:40 AM)
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Off-topic #476336 - 10/28/08 08:56 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: HeinzH.]
Kampfgnom
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Ich war letzte Woche mehrfach nachts unterwegs. Dabei hatte ich eine Kombination aus ND mit Doppelhalb-Lampe und einer meiner 'Universallampen' als zuschaltbares Fernlicht mit. Eine in meinen Augen sehr angenehme Variante, da ich auf meiner Bahntrasse (unter Bäumen und stockfinster) auch noch vom Streulicht der Uni-Lampe profitiert habe.
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Off-topic #476338 - 10/28/08 09:02 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Kampfgnom]
JaH
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Um Uwe noch ein klein wenig zu ergänzen:
Man lese den zweiten Absatz. Und denke sich seinen Teil.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#479231 - 11/11/08 09:11 AM Re: Blenden von IQ Fly? [Re: Zeha]
HeinzH.
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Moin,
in den letzten Wochen, seit dieser Thread gestartet wurde, hab ich verstärkt im Straßenverkehr darauf geachtet, ob und was an Fahrzeugen aller Art am Tage, in der Dämmerung oder des Nachts, blendet.
Mein persönlicher Spitzenreiter ist bisher dieses Fahrzeug, welches nicht weniger als 14 Diodenleuchten aufweist, von denen jede einzelne heller ist als irgendein Fahrraddiodenscheinwerfer.
Ähnliches gilt auch für andere LED-TFLs an Kfz. Die TFLs werden übrigens auch im Dunkeln genutzt um herstellerspezifisches "Überholprestige" auch nachts sicherzustellen....

Wir als Radfahrer haben aus meiner Sicht keinerlei Grund, uns in die virtuellen Hosen zu machen, wenn wir mit Prüfzeichen vesehene, ordentlich eingestellte LED-Scheinwerfer am Fahrrad verwenden....

Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Falls Brüssel den §67 kippen sollte, werden die Karten eh neu gemischt.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/11/08 09:15 AM)
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