In der Schweiz selber gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Zum einen wohl die Veloroute durchs Jura-Gebirge, zum anderen etwas mehr im Landesinnern an der Aare sowie Bieler und Neunburger See entlang zum Genfer See. Wer kennt die Strecken und möchte mir Tipps für die eine oder andere Variante geben?
Kenne ich beide, komme gerade von einer "Tour de Romandie" durch die Westschweiz zurück. Hinfahrt war von Basel die Veloroute 7 (Juraroute) bis Genf, dann zurück nach einer Woche frz. und westschweizer Alpen die Routen 5, 8 und 2 (Mittelland-, Aare-, und Rhein-Route) von Lausanne nach Basel.
Das sind genau die zwei Alternativen, die Du genannt hast. Und ich fand beide schön. Die Juraroute ist kürzer, aber anstrengender, denn es geht halt schon öfter rauf und runter, logischerweise. Die andere ist relativ flach, führt oft an den Flüssen entlang (welch Wunder, bei den Namen
). Also musst Du wissen, ob Du es eher bergig oder eher flach haben willst, je nach dem dann die Route auswählen. Schön sind sie beide.
Für die Fahrt weiter ans Mittelmeer ist die Hauptfrage ebenfalls: willst Du es flach oder bergig? Durch das Rhonetal ist es flach, aber meiner Meinung nach nicht so schön. Bin aber noch nie mit dem Rad gefahren. Die Alternativen: östlich oder westlich vom Rhonetal runter. Westlich kenne ich auch nicht, östlich sind die Alpen, das heißt: Anstrengend, Pässe, Super-Landschaft. Eine Empfehlung: die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains am Genfer See nach Menton über viele große Pässe, darunter den höchsten der Alpen, den Col de l'Iseran. Dazu gibt es jede Menge Infos im Netz.
Gruß,
Holger
Alpenpässe mit dem Rad