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#47169 - 06/17/03 05:37 PM
Hertel Fahrradrahmen
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Kurbelbieger
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Hallo zusammen,
ich habe seit September 1998 einen 26-Zoll Reiserahmen von Dietmar Hertel. Nach 39.000km brach das rechte hintere Ausfallende. Die Reparatur wurde so ausgeführt, indem auf den Riss ein kleines Blech gelötet wurde. Genau neben dem Blech ist der Rahmen bei km43900 wieder gebrochen (nach 4900km). Das linke Ausfallende ist noch in Ordnung.
Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit Fahrradrahmen von Dietmar Hertel bzw. anderen Massrahmen-Herstellern?
Ich denke, dass ein solcher Rahmen (2,4kg) einen 67kg schweren Fahrer mit max. 15kg Gepäck doppelt so lange aushalten müsste.
Grüsse Kurbelbieger
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#47174 - 06/17/03 06:05 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Anonymous]
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Hi,
mit Erfahrungen bzgl. Rahmenbrüchen kann ich zwar zum Glück bisher nicht dienen, aber ich denke doch, dass das ein Garantiefall sein sollte und Du nach missglücktem Nachbesserungsversuch Anspruch auf einen neuen Rahmen haben solltest. Mind. 10 Jahre Garantie sollten in dieser Preisklasse eigentlich selbstverständlich sein.
Gruß
Antje
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#47179 - 06/17/03 06:49 PM
Hertel Fahrradrahmen
[Re: Antje]
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Kurbelbieger
Unregistered
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Ich möchte Hertel-Rahmen nicht schlecht machen, denn die Geometrie (Sitzposition/Fahrverhalten) ist perfekt. Die Garantie beträgt 5 Jahre, der erste Bruch wurde kostelos repariert. Allerdings musste ich 10 Wochen darauf warten und bekam dann einen Rahmen, der noch voll Sand war (Sandstrahlen zum Entlacken) und bei dem auf dem Steuerrohr das Markenzeichen fehlte.
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#47186 - 06/17/03 07:33 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Anonymous]
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Die Garantie beträgt 5 Jahre, der erste Bruch wurde kostelos repariert.
Na, das ist ja das Mindeste. Ich hab ja so gut wie keine Ahnung vom Rahmenbau, aber wenn ich Du wäre, würde ich doch nach dieser erfolglosen und zudem noch endlos lang dauernden Reparaturaktion (das mit dem fehlenden Markenschild ist natürlich der SuperGAU bei so einem feinen Hersteller ) deutlich darauf hinwirken, vor Ablauf der Garantiezeit (müssten ja noch ein paar Monate sein, wenn ich`s recht seh) einen neuen Rahmen zu kriegen. Ein gebrochenes Ausfallende mit einem "Blech" zu flicken klingt in meinen Ohren irgendwie nicht nach Dauerlösung.
Kannst ja Herrn Hertel mal dezent darauf hinweisen, dass andere Hersteller (von Guylaine und meinem Haas-Rad weiß ich`s sicher, glaube bei Norwid ist es auch so) 10 Jahre (gab sogar mal lebenslang, wenn ich mich recht erinnere) Garantie auf ihre Rahmen geben und dass Du findest, wenn Deiner nach fast 5 Jahren schon Zicken macht, dass er doch gefälligst Dein Montagsrähmchen in ein robusteres Dienstagsstück umtauschen soll. Ein (an-)gebrochenes Ausfallende ist schließlich ein tragendes Teil und kein Pappenstiel - die Gefahr, dass Du in einem Jahr wieder Ärger damit hast, wäre mir bei so einer Flickerei viel zu groß.
Viel Erfolg!
Antje
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Edited by Antje (06/17/03 07:37 PM) |
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#47224 - 06/18/03 09:54 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Antje]
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Ich weiß zwar nicht, wie genau und wo dieser Riß war, aber ein Blech aufzulöten ist sicher nicht die beste Reparatur! Besser so: Ausfallende komplett rausschneiden und neu einlöten, evtl., wenn der Riß im Rohr war, auch dieses Rohr KOMPLETT raustrennen und neu einlöten/einschweißen. Alles andere ist Flickschusterei, dass sollte JEDER rahmenbauer wissen...
Einen komplett neuen Rahmen MUSS Hertel Dir nicht geben, aber er MUSS (wenn noch in der Garantie-zeit) deinen Rahmen fachgerecht reparieren (und nicht bloß ein Blech auflöten)
Viel Glück
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#47229 - 06/18/03 10:47 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Anonymous]
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TiVo
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Wenn es nicht sowieso ein klarer Garantiefall ist (scheint ja so zu sein) dann sollte Hertel ihn dir aus Kulanzgründen FACHMÄNNISCH reparieren oder austauschen. Er hat ja schliesslich einen Ruf zu verlieren. Auf der anderen Seite ist eine Laufleistung von 40.000 km bis zum ersten Rahmendefekt natürlich ein vielfaches der Gesamtlebenszeit eines Durchschnittsrads. Wobei Du eben auch viel Gepäck durch die Welt gekarrt hast. Ich würde also nicht so hart mit dem Rahmen ins Gericht gehen. Die Qualität der Reperatur hingegen sollte erstklassig sein, Hertels Preise sind dies ja auch. Da würde ich schon genau hingucken. Wenn Du in der Nähe wohnst, dann würde ich mit dem Salat bei ihm vorbei fahren und dann (natürlich erstmal ganz freundschaftlich )genau klären was er wann zu machen gedenkt. P.S. Meinem Nachbarn ist nach nicht allzulanger Zeit (weit weniger als 40K) ein Cannondale gebrochen, er bekam nur das Geld für den Rahmen, Umbau ect. musste er selber machen/bezahlen. Die Garantie erstreckte sich nur auf den Rahmen
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#47231 - 06/18/03 10:55 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit Fahrradrahmen von Dietmar Hertel bzw. anderen Massrahmen-Herstellern?
Man muß ihn ziemlich in den A***** treten, damit er etwas vernünftig macht. Er ist berühmt dafür, bei Zeitknappheit ordentlich zu Pfuschen. Das Ausfallende so zu flicken ist keine Reparatur, sondern eine Frechheit. Mfg, Michael
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#47281 - 06/18/03 05:17 PM
Hertel Fahrradrahmen
[Re: mgabri]
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Kurbelbieger
Unregistered
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Vielen Dank für eure Meinungen.
Per Email halte ich mit Hertel Kontakt. Ich habe ihm auch meine Sichtweise der Dinge geschildert ("Hatte den Eindruck, dass es kurz vor Weihnachten pressiert hat, und die Arbeiten ohne Qualitätskontrolle und Sorgfalt ausgeführt wurden").
Auf den ersten Blick habe ich nicht erkannt, dass lediglich ein Blech aufgelötet wurde. Der Kommentar meines Fachhändlers war "das hält nicht".
Unter diesen Gesichtspunkten macht ein teurer Massrahmen keinen Sinn, denn ein Großserienrahmen wird meist komplett ersetzt. Dann hat man wieder was neues (ohne Korrosion etc....)
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#47292 - 06/18/03 06:40 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Hallo absolute Rahmenkiller müssen Kindersitze, Gepäckträger,ect. mit Befestigung an der Sattelstütze sein. Mein Vater hat bis zum erkennen der Ursache zwei Rahmen (Peugeot) geschrottet.
Gruß
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#47799 - 06/23/03 06:33 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Hallo Kurbelbieger, Nach 39.000km brach das rechte hintere Ausfallende. Die Reparatur wurde so ausgeführt, indem auf den Riss ein kleines Blech gelötet wurde. Genau neben dem Blech ist der Rahmen bei km43900 wieder gebrochen (nach 4900km). Eine Reparatur an einem Maßrahmen so auszuführen ist eine Unverschämtheit. Herrn Hertel sollte man mal kräftig die Ohren langziehen. Fertigungsfehler können auch bei sorgfältigster Arbeit immer mal vorkommen. Davor ist man weder bei industrieller Serien- noch bei Einzelfertigung gefeit. Die Abwicklung eines Reklamationsfalls sollte insbesondere bei einem Rahmen dieser Preisklasse professioneller erfolgen. Das heißt für mich: * Höfliche Entschuldigung seitens des Rahmenbauers * Demontage des Fahrrades * Entlacken des kompletten Rahmens * Auslöten des defekten Ausfallendes (ggfls. des rechten Hinterbaus) * Einlöten eines neuen Ausfallendes * komplette Neulackierung des Rahmens * Montage des Rades Durchführung der ganzen Aktion kostenlos innerhalb von ca. zwei Wochen. Alles andere wäre für mich eine Zumutung und würde dazu führen, daß ich Herrn Hertel in die Rubrik "Rahmenbauer meines größten Mißtrauens" einordnen müßte. Nun muß man ihm zu Gute halten, daß er einen guten Ruf hat und als sorgfältiger und versierter Rahmnbauer gilt. Ich kenne hier in Bonn zwei Fahrradläden, die mit ihm seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Von Reklamationen habe ich dort bisher noch nichts gehört, ich werde allerdings bei meinem nächsten Besuch mal nachfragen ob es welche gegeben hat und wie dann die Abwicklung war. Ich fahre selbst seit zwei Jahren ein 28" Reiserad von ihm und habe damit bisher ca. 14.500km zurückgelegt. Fahrleistungen von 40.000km halte ich für einen entsprechend dimensionierten Reiseradrahmen keinesfalls für eine Größenordnung, bei der Rahmenprobleme auftauchen dürfen. Bei korrekter Fertigung, dem Rahmen angemessener Fahrweise und sinnvoller Pflege hat ein solcher Rahmen schlicht und ergreifend nicht zu brechen. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#47891 - 06/23/03 05:42 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Wolfgang M.]
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Kurbelbieger
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Ich habe mit Herr Hertel telefoniert, der mir dieses Problem ausfühlich geschildert hat:
- wenn Stahlrahmen brechen, dann häufig im Bereich der rechten Kettenstrebe bzw. des rechten Ausfallendes. Dieses Problem ist bekannt, dessen direkte Ursache nicht. Die an seinen Rahmen gebrochenen Ausfallenden hat er an den Hersteller zur Untersuchung geschickt. Ein Fehler im Gefüge oder ähnliches wurde dabei nicht festgestellt. Bezogen auf ALLE verbauten Ritchey-Ausfallenden treten diese Defekte nicht in übermässig grosser Anzahl auf.
- von 500 Reiserahmen sind bei ihm 5 auf diese Art gebrochen. Seiner Meinung nach ist das viel.
- er verwendet geschmiedete Ausfallenden von Ritchey, die ihm geometrisch mehr Freiheiten lassen als das Ritchey Socket. Problem dabei ist der Steifigkeitssprung der am Übergang Kettenstrebe (steifes Rohr) - Ausfallende (nachgiebiges Massivteil) auftritt.
- URSACHE ist vermutlich die Steifigkeit der Hinterachslagerung. Eine Nachgiebig gelagerte Nabe beansprucht den Hinterbau stärker als eine steif gelagerte. Der rechte Endanschlag meiner 98er Hügi-Nabe sitzt etwas locker, vielleicht hat diese Nachgiebigkeit das Ausfallende zermürbt.
- Hertel verwendet auch Ausfaller, auf denen die Streben stumpf aufgelötet werden. Er hat mit angeboten, den kompletten Hinterbau zu tauschen, weil diese Lösung von dauerhafterer Qualität ist.
Ich werde also einen neuen Endanschlag kaufen und Hertel das Ausfallende tauschen lassen. Ein komplett neuer Hinterbau - wenn auch kostenlos auf Garantie - ist mir zuviel.
Florian Wiesmann habe ich auch gefragt. Hier seine Antwort:
weil praktisch alle Stahlrahmen irgendwann an dieser Stelle brechen weiss ich jetzt nicht und Sie es nicht explizit erwähnen bin ich jetzt unsicher, ob wir die Reparatur ausgeführt haben oder jemand anders. Ein neues Ausfallende einzulöten ist nicht immer möglich und grundsätzlich auch nicht unbedingt besser, ein Steifigkeitssprung entsteht sowieso, und meistens sind Rahmen, die an dieser Stelle brechen, sowieso schon beim ersten Lötvorgang thermisch ziemlich beansprucht worden, so dass das Material in jedem Fall versprödet ist. Leider können die meisten Leute nicht so genau über die Kilometerleistung auskunft geben wie Sie, so dass ich auch nicht sagen kann, ob das übliche Grössen sind oder nicht. Ich weiss nur dass ich sehr häufig Rahmen an genau dieser Stelle reparieren muss.
der Ehrgeiz hat mich jetzt doch noch gejuckt, denn beim überlesen meiner Mail habe ich festgestellt, dass man das auch so interpretieren kann, dass meine Rahmen häufig an der STelle brechen; ist bisher aber noch nicht vorgekommen. Ich mache nur viele Reparaturen von allerlei Rahmen. Wahrscheinlich liegt es auch daran dass ich meistens Ritchey Socket ausfallenden verwende, die kann mit etwas weniger Temperatur festlöten. Nachrüsten lassen sie sich allerdings nicht weil die Streben dazu zu kurz sind. MfG F.Wiesmann
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#49050 - 07/03/03 02:33 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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michael II
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@ michael
oje oje ich bin bestürzt so was über herrn hertel zu hören, da er in einem tour bericht (5/2001) als Perfektionist vorgestellt wurde. kannst du mir etwas genauer schildern was du mit fuschen meinst.
mfg michael II
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#49206 - 07/04/03 07:59 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Hallo Kurbelbieger, Er hat mit angeboten, den kompletten Hinterbau zu tauschen, weil diese Lösung von dauerhafterer Qualität ist. Das hört sich doch schon ganz gut an. Ein komplett neuer Hinterbau - wenn auch kostenlos auf Garantie - ist mir zuviel. Warum?? Könntest Du mal genau beschreiben, welcher Bauart deine Ausfallenden sind? Viel Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#49232 - 07/05/03 07:07 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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@ michael oje oje ich bin bestürzt so was über herrn hertel zu hören, da er in einem tour bericht (5/2001) als Perfektionist vorgestellt wurde. kannst du mir etwas Na gut. Mein ehemaliger Brötchengeber, ein Radhändler, macht Einzelaufbauten auf Hertel- Raahmen. Eine der Meisterleisungen Hertels bestand daraus, den Hinterbausteg eines Rennrades zu hoch einzulöten. Das hatte zur Folge, daß die hintere Bremse an den Reifen bremste ! Ein anderer Rahmen kam mit einer komplett anderen Geometrie. Zu allem Glück war es auch noch ein Mix aus Muffen und Muffenlos. Na ja... Anderseits kommen auch gute Sachen aus Brühl, allerdings sollte man nicht Hektik machen oder im Frühsommer bestellen. SChließlich hab ich ja auch einen Rahmen von Ihm. Diese Story in der Tour hab ich auch gelesen. Löste bei mir kräftiges Gelächter aus. Mfg,Michael
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#62461 - 11/10/03 08:54 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Wolfgang M.]
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Anonym
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Hallo,
meine ausfallenden heissen Ritchey forged
MfG
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#62478 - 11/11/03 07:07 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Hallo!
An deiner Stelle würde ich den ganzen Hinterbau tauschen lassen. Die speziell kritische Stelle am Hinterbau, die nach dem pfuschmäßigen Löten gleich noch einmal gebrochen ist (also offensichtlich überlastet war für den Zustand, in dem die Teile waren), wärst du damit los. Wenn du nur ein neues Ausfallende eingebaut bekommst, hast du Hertel einen Elfmeter ohne Tormann aufgelegt: "Ich hab ja die einzig richtige Art der Reparatur vorgeschlagen, aber der Kunde wollte nicht!"
lg irg
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#70789 - 01/22/04 05:34 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: irg]
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Kottenforst
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Habe all die Beiträge zu Hertelrahmen mit Interesse gelesen, da ich gerade selber dabei bin mir eines neues Rad auf Stahlrahmenbasis aufbauen zu lassen. Ob ich da wirklich bei Hertel lande, bezweifele ich, zumal D Hertel unter seiner Brühler Telefonnummer nicht erreichbar ist.
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#70886 - 01/23/04 11:59 AM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Posts: 325
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Hallo Kottenforst,
solltest Du Dich doch für Hertel (mt dem ich nur beste Erfahrungen gemacht habe) entscheiden, kann ich Dir die aktuelle Telefonnummer gerne geben. Er ist vor einiger Zeit von Brühl nach Erftstadt gezogen und aht seitdem eine neue Telefonnummer.
Bis die Tage,
Christof
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Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz | |
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#70898 - 01/23/04 01:05 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Alten Sausack]
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kottenforst
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Hallo Christof, kannst Du die Tel-Nr. bitte hier ins Forum schreiben oder will D Hertel das nicht?
b]DANKESCHÖN VORERST
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#71024 - 01/24/04 03:45 PM
Re: Hertel Fahrradrahmen
[Re: Kurbelbieger]
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Velosnomades
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ich habe seit September 1998 einen 26-Zoll Reiserahmen von Dietmar Hertel. Nach 39.000km brach das rechte hintere Ausfallende. Die Reparatur wurde so ausgeführt, indem auf den Riss ein kleines Blech gelötet wurde. Genau neben dem Blech ist der Rahmen bei km43900 wieder gebrochen (nach 4900km). Das linke Ausfallende ist noch in Ordnung. Mein rahmen (Reynolds 531) ist nach 19 500km mit im durschnitt 140kg beladung genau an der gleichen stelle gebrochen ... Der Rahmen wurde von Rando Cycles in Paris gemacht... bisher war ich ganz zufrieden... Hab mir den bruch aber ein bischen genauer angeschaut und habe festgestelt dass es ein dauerbruch sein muesste. Noch dazu war auf der inneren seite eine 1mm tiefe spalte drin irgentwie eingestanzt ... wie sah der bruch bei dir den aus? Meiner wurde In china von einem gitterschweisser elektrisch geschweisst ... kann es sein das die roerhe durch die hitze beschaedigt worden sind? Ciao
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