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#471436 - 10/03/08 05:48 PM
V-Brake hinten "weicher" als vorn
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Hallo, Ich habe an meinem Cube MTB von ca. 1998 neue Bremsbeläge draufgebaut und bei der Gelegenheit auch die Deore LX-V-Brakes eng nachgestellt. Dabei fiel mir - im Vergleich zu neueren Alivios (am Rad meiner Frau vom letztem Jahr) auf, dass die Bremse vorn genauso gut zieht, hinten dagegen der Druckpunkt schlechter fühlbar und der Hebelweg zwischen "Schleifen" und "Blockieren" länger als bei der Vorderbremse ist. Meine Frage: - Liegt das nur an dem längeren Seilweg, der mehr Spiel erlaubt oder kann das ein Indiz für ein Weichwerden des Rahmens sein - anders gefragt: Kann ich das als Vorwand nehmen, die Kiste zu ersetzen? - Wie könnte man derartiges Spiel loswerden; hilft da ein Brake Booster? Vielen Dank für Tipps, Markus
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Grüsse aus Freising
Martina | |
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#471440 - 10/03/08 05:58 PM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: rhiannon]
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Guten Abend, es helfen vor allem neuwertige Züge und Hüllen, die so knapp wie möglich verlegt sind, ohne gestreßt zu werden beim Lenken etc. Ein Booster gibt dem noch den entscheidenden Kick. Ansonsten ist das getreu der altenglischen Volksweisheit (Henry, wir brauchen einen neuen Rolls, der Aschenbecher hinten ist voll!) ein eindeutiger Grund auf ein neues Rad umzusatteln. Ein gewisser Falk kann sicherlich entscheidende Tips zur Bremsenwahl geben... Gruß Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#471448 - 10/03/08 06:51 PM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: iassu]
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Es müßte am längeren Seilweg mit den größeren Biegewinkeln, v.a. am Damenrad liegen. Es sollte ein möglichst geringer Gesamtbiegewinkel, möglichst große Radien und gute Züge gewählt werden.
Grüsse Thomas
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#471450 - 10/03/08 06:58 PM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: rhiannon]
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Wegen des längeren Zuges wird die Bremse hinten, auch bei perfekter verlegung, immer geringfügig "weicher" sein. Wenn Du einen kurzen und einen langen Bowdenzug mit der gleichen Kraft belastest, wird der längere sich auch stärker dehnen. Zudem geht duch die längere Zughülle mehr Kraft durch Reibung verloren.
Wenn der Effekt zu gravierend wird, empfielt sich der Einsatz von hydraulisch betätigten Bremsen.
job
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#471469 - 10/03/08 08:00 PM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: rhiannon]
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Commercial Participant
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Posts: 1,581
Underway in Germany
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Wenn einen das stört, dann empfehlen sich Zug/Hüllenystem wie die Aligators oder Nokon Systeme... das wichtigste sind gut gleitende Züge und druckstabile Hüllen. Wie schon geschrieben hilft auch ein Brakebooster...
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens |
Edited by kennendäl (10/03/08 08:00 PM) Edit Reason: edith sagt Schreibfehler |
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#471481 - 10/03/08 10:06 PM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: rhiannon]
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Dass die Leitung nachgibt, habe ich unter regulären Verhältnissen noch nicht erlebt. Relativ oft ist aber der Hinterbau so elastisch, dass er durch die Hebelkräfte der Bremse auseinandergedrückt wird. Der Druckpunkt ist dann wirklich miserabel. Aussteifungsbügel sind eine sehr wirksame Abhilfe, auch ohne den großspurigen (und ohnehin falschen) Amerikanismus »Brakebooster« (müsste es nicht eigentlich mit Deppen Leer Zeichen »Brake booster« heißen?).
Falk, SchwLAbt
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#471485 - 10/04/08 12:42 AM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ohne deine sprachlichen Erkenntnisse tangieren zu wollen war mein erster Gedanke hierbei .....an meinem Cube MTB von ca. 1998........ hinten dagegen der Druckpunkt schlechter fühlbar und der Hebelweg zwischen "Schleifen" und "Blockieren" länger als bei der Vorderbremse ist war, daß 10 Jahre alte (?) Zughüllen allein schon der Grund für die genannten Probleme sein dürften. Zumal ja gerade von dem die Rede zu sein scheint, was uralte Hüllen bewirken: daß beim Loslassen des Hebels die Bremskörper nicht in demselben Ausmaß zurückgehen. Was umgekehrt zwangsläufig zu schlechterem Druckpunkt führt. Zart und weich ausgelegte Kettenstreben verstärken das natürlich. Also zusätzlich über die Anbringung eines Aussteifungsbügelzurvermeidungunerwünschterdrehundbiegebewegungenvonhinterbautenanmuslelkraftgebremstenunmotorisiertenzweirädern nachzudenken, ist jedenfalls kein Fehler. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#471488 - 10/04/08 01:21 AM
Re: V-Brake hinten "weicher" als vorn
[Re: iassu]
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Deine Wortungetüme sind eventuell Wasser auf die Deppenleerzeichenmühlen. Alte Bremsleitungen fallen meiner Erfahrung nach eher durch Schwergang und in Folge durch zähes unds unvollständiges Lösen auf. Ausgekleidete Hüllen und rostfreie seile gab es vor zehn Jahren schon eine Weile. Allerdings, nichts ist unmöglich.
Falk, SchwLAbt
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