International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (nazos), 547 Guests and 746 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98338 Topics
1546541 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#471409 - 10/03/08 03:22 PM Tout Terrain-Fahrer gesucht (Silkroad)
gehrt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9
Ein Hallo ans Forum!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Tout Terrain Silkroad. Nicht das ich jetzt um die Welt radeln will - es ist eher ein Einstieg in die Radreise und ein Allroundbike gesucht, was auch für den täglichen Weg zur Arbeit gut ist.
Na ja, irgendwie fasziniert mich halt das Silkroad, weils gut ausgestattet ist, eigentlich alles hat was gut (und leider auch teuer ;-) ) ist und zudem für meinen Geschmack sehr gut aussieht.
Gibt es hier Tout-Terrain-Fahrer? Was sind eure Erfahrungen mit dem Rad? Gibts Schwächen? Der integrierte Gepäckträger ist ja nett und trägt u.a. zum Gesamterscheinungsbild positiv bei, aber wie verhält sich das mit dem Lack, wenn man da ständig Ortliebs dran hat?

Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen!

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#471426 - 10/03/08 04:55 PM Re: Tout Terrain-Fahrer gesucht (Silkroad) [Re: gehrt]
flax
Member
Offline Offline
Posts: 35
Servus Thomas,

als Silkroad-Fahrer (seit ca. 1 1/2 Jahren, 6000km) fühl´ ich mich ja gleich berufen, Dir zu berichten :-)
Mir passt der Rahmen ziemlich gut und ich finde es auch optisch sehr gelungen, von der eigentlich perfekten Ausstattung ganz abgesehen.
Ich hatte lediglich eine Weile Probleme mit ständig schleifenden Bremsen, da die Bremssockel werksseitig wohl nicht vollständig plangeschliffen wurden. Das wurde aber anstandslos korrigiert und seitdem ist das Problem weitestgehend (so weit es bei hydraulischen Scheiben wohl geht) erledigt.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem in der aktuellen Serie nicht mehr auftritt.
Zum Gepäckträger:
Klar leidet der Lack etwas, wenn man ständig Ortliebs dran hat (ich habe eine Aktentasche mit Ortliebhalterung, die ich jeden Tag mehrmals an- und abklippse), aber für die Belastung hält der Lack ganz gut und wenn er an einzelnen Stellen durchgescheuert ist, stört mich das auch nicht, da der Gepäckträger ja aus Edelstahl (also rostfrei) gefertigt ist.
Ich finde es nach wie vor ein gutes und schönes Rad (meine Frau fährt ein Boulevard von ToutTerrain und ist ebenfalls zufrieden)

Gruß
Florian
Top   Email Print
#471642 - 10/05/08 09:31 AM Re: Tout Terrain-Fahrer gesucht (Silkroad) [Re: gehrt]
schlips
Member
Offline Offline
Posts: 20
hallo thomas!

diesen sommer hab ich mir das silkroad als nachfolger eines riese&müller delight black zugelegt. ich war dieses ewige gedengel unter belastung leid.
nach langen überlegungen (rohloff, scheibenbremsen und dergl.)blieb ein kopf-an kopfrennen zwischen idworx und tout terrain, was das tt silkroad vor allem wg. seines festen hinterradträgers gewann. ausserdem mißfiel mir die ausrüstungsdiktatur des herrn gaastra von idworx- wenn ich schon so einen haufen kohle investiere, will ich auch selbst bestimmen können, was an meinen reisedampfer drangebaut wird!
mein gelumpe unterwegs kommt in vier gleiche ortlieb sportpacker, die diese übergroße klinken haben, in die adapter gesteckt werden könnten, die aber draußen bleiben! einerseits blieben die gerne hängen, wenn durch das geröhr ein bißchen spannung auf haken und adapter kam und es in der hektik bei z.b. bahnfahrten, ankunft am quartier, camping im dunkeln etc..nicht sofort auffiel.
andererseits kommen stattdessen kleine gewebeschlauchstücke aus dem baumarkt auf die trägerabschnitte. maße: 10mm innendurchmesser und ca. 40mm länge, leicht schräg angeschnitten, damit die klinke der tasche schön um den schlauch drumfasst und nicht gegen die schnittfläche schiebt, dadurch nicht richtig schließen könnte.
ist man auf längerer tour, umwickelt man den schlauch und fixiert ihn an richtiger stelle mit gewebetape. wieder zuhause, können sie leicht wieder abgenommen werden und das rad sieht nicht nur nach hardcore- reise aus.
mit guten grüßen
de schlips
Top   Email Print
#473790 - 10/16/08 06:06 PM Re: Tout Terrain-Fahrer gesucht (Silkroad) [Re: gehrt]
bergziege
Member
Offline Offline
Posts: 7
Hallo Thomas,

ich fahre seit ca 2 Jahren ein Silkroad (Gold Variante) und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre es fast ausschließlich im Alltag und zum pendeln (ca. 20km amTag).

Neben dem wendigen Fahrverhalten, was in der Stadt super ist, war für mich ein Hauptgrund der integrierte Gepäckträger, da ich die lockeren Schrauben und das ganze Adaptergeraffel leid war. Die Stabilität ist wirklich unglaublich. Der Lack leidet beim täglichen Gebrauch etwas (wird matt), aber die Pulverbeschichtung ist robuster als ich erwartet hätte... und das gleiche wäre ja auch bei einem separaten Träger der Fall. Bislang ist es nicht bis aufs Material durchgescheuert - aber machen dürfte das ja nichts, da der träger aus rostfreiem Edelstahl ist. Abgesehen vom technischen finde ich den Rahmen mit dem angeschweißten Träger einfach auch schön, aber das ist geschmacksache...

Bei den Taschen habe ich ein Ortlieb ohne Adaptereinlagen, als mit den ganz großen Haken sowie für das Büro das Arkel Briefcase

Die restlichen Komponenten (King, Supernova)verrichten problemlos (unauffällig) Ihren Dienst.

Gruss,
bz
Top   Email Print

www.bikefreaks.de