hallo thomas!
diesen sommer hab ich mir das silkroad als nachfolger eines riese&müller delight black zugelegt. ich war dieses ewige gedengel unter belastung leid.
nach langen überlegungen (rohloff, scheibenbremsen und dergl.)blieb ein kopf-an kopfrennen zwischen idworx und tout terrain, was das tt silkroad vor allem wg. seines festen hinterradträgers gewann. ausserdem mißfiel mir die ausrüstungsdiktatur des herrn gaastra von idworx- wenn ich schon so einen haufen kohle investiere, will ich auch selbst bestimmen können, was an meinen reisedampfer drangebaut wird!
mein gelumpe unterwegs kommt in vier gleiche ortlieb sportpacker, die diese übergroße klinken haben, in die adapter gesteckt werden könnten, die aber draußen bleiben! einerseits blieben die gerne hängen, wenn durch das geröhr ein bißchen spannung auf haken und adapter kam und es in der hektik bei z.b. bahnfahrten, ankunft am quartier, camping im dunkeln etc..nicht sofort auffiel.
andererseits kommen stattdessen kleine gewebeschlauchstücke aus dem baumarkt auf die trägerabschnitte. maße: 10mm innendurchmesser und ca. 40mm länge, leicht schräg angeschnitten, damit die klinke der tasche schön um den schlauch drumfasst und nicht gegen die schnittfläche schiebt, dadurch nicht richtig schließen könnte.
ist man auf längerer tour, umwickelt man den schlauch und fixiert ihn an richtiger stelle mit gewebetape. wieder zuhause, können sie leicht wieder abgenommen werden und das rad sieht nicht nur nach hardcore- reise aus.
mit guten grüßen
de schlips