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#470838 - 09/30/08 06:16 PM 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen?
Mr. Pither
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Hallo,
ich wollte mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln...
Wer von Euch fährt 26" Räder mit Vierfachkreuzung ohne die gelegentlich berichteten (behaupteten?) Probleme mit ungünstigen Speichenwinkeln in Felgennähe?
Bei 28" Rädern habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit vierfach gekreuzten Speichen und hätte jetzt auch gerne so was in dem Hinterrad, das demnächst in einem Reiserad und Allrounder auf MTB-Basis seinen Dienst tun soll. Nicht nur wegen der Stabilität, sondern auch um vorne und hinten nur eine Speichenlänge zu haben.
Flache Felgen (geplant: Ritchey OCR), Niederflanschnaben (XT) und natürlich min. 36 Speichen sind Voraussetzung, das ist klar.
Schlechte Erfahrungen dürfen/sollen natürlich auch mitgeteilt werden lach (dann wenn möglich bitte mit Angabe des verwendeten Materials).
Gruß Florian

Edited by Mr. Pither (09/30/08 06:17 PM)
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#470855 - 09/30/08 07:14 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mr. Pither]
Falk
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Vierfachgekreuzte Speichen im Hinterrad hatte ich mal, zeitweise auch nur auf einer Seite. Die Ursache waren einfach die verfügbaren Speichenlängen und die unterschiedlichen Flanschdurchmesser der Orbitnabe in ATB-Ausführung mit Labyrinthdichtung. Einen spürbaren Unterschied in der Speichenhaltbarkeit gab es nicht.

Falk, SchwLAbt
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#470910 - 10/01/08 06:43 AM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mr. Pither]
irg
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Hallo Florian!

Mein Alltagsrad & ehemaliges Tourenrad fürs Grobe hat am Hinterrad 4-fach-Kreuzung bei 26 Zoll. Mit niedrigen Felgen und Niederflanschnaben hat sichs ohne weiteres machen lassen. Mit guten Felgen und Speichen ist es aber nicht nötig.
Dazu kommt, dass die 4-fach-Kreuzung bei 28" verwendet wird, um die Speichen genau in Zugrichtung zu legen und dadurch zu entlasten, was, solange du keine Scheibenbremsen verwendest, nur am Hinterrad hilft. (Wenns auch vorne natürlich nicht schadet.)
Weil bei 26" die Speichen schon wieder knapp hinter dem optimalen Winkel liegen, würde ich bei 26" nur mehr mit 3-fach-Kreuzung einspeichen. Das Risiko, dass die Speichennippel zu schräg in der Felge hängen (das lässt sich erst am eingespeichten Rad erkennen) wäre mir zu hoch, und Vorteil ergibt es auch nur bei den Ersatzspeichen. (Und 3 zusätzliche Ersatzspeichen wiegen fast nichts.)

lg! georg
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#470940 - 10/01/08 08:15 AM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: irg]
stax
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Hallo Georg,

meinst Du den winkel, mit dem die Speichen auf die Felge treffen? Warum ändert sich der von 26" auf 28"? Ich würde mir vorstellen, dass für zweiteres einfach nur etwas längere Speichen benutzt werden, die aber genau in der gleichen Richtung liegen. Wo liegt da mein Denkfehler?
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#470951 - 10/01/08 08:51 AM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: stax]
Falk
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Du machst keinen Denkfehler. Die vierte Kreuzung liegt unmittelbar am Nabenflansch, bei Naben mit nicht zu großem Flanschdurchmesser verändert sich der Austrittswinkel aus der Felge kaum. Spürbar schlechter ist es erst bei echten Hochflanschnaben.

Falk, SchwLAbt
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#471100 - 10/01/08 07:15 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mr. Pither]
Mr. Pither
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Hallo,
und schon mal danke für Eure Einschätzungen. Da das Argument Scheibenbremse fiel: Die Frage stellt sich hier eh nicht, die Räder sollen an einen "uralten" Stahlrahmen (H. Wechsel im Spätachtziger-Sprenkeldesign schmunzel ), der nur Cantisockel hat.
Heute hab ich noch mal den Speichenrechner gefüttert und gemerkt, daß ich den Gag mit den gleichlangen Speichen auch bei 3-fach gekreuzt hinten und 2-fach vorne (dort sinds 32 Loch) haben könnte - vielleicht ist das sogar die bessere Variante.
Allerdings war ich heut Nachmittag mal beim Generator Radsport, wo die olle Ritchey OCR Felge hängt, mit der ich lange für diese Aktion geliebäugelt hatte. Die hat aber, leider leider, doch nur 32 Loch, d.h. ich werd wohl eh auf besser verfügbares 08/15 Material zurückgreifen müssen (oder hat hier noch wer eine neue oder gut erhaltene asymmetrische 26"-Felge mit 36 Löchern abzugeben?).
Gruß Florian
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#471266 - 10/02/08 03:28 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mr. Pither]
Mounti
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hallo 4fach kreutzung ist schlecht!speichen kommen übereinander zu liegen darum empfiehlt rholof eind 2-fach kreuzung bei 26"
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#471298 - 10/02/08 06:56 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mounti]
Mr. Pither
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In Antwort auf: Mounti
hallo 4fach kreutzung ist schlecht!speichen kommen übereinander zu liegen darum empfiehlt rholof eind 2-fach kreuzung bei 26"


Hallo,
was Rohloff für seine Produkte empfiehlt, interessiert mich eigentlich nicht so sehr... schmunzel
Es soll eine XT Nabe verwendet werden.
Gruß Florian
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#471311 - 10/02/08 07:42 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mounti]
Velomade
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In Antwort auf: Mounti
hallo 4fach kreutzung ist schlecht!

Monti, hast wohl schlechte Erfahrung damit gemacht! 4-fach-Kreuzung ist das Non plus ultra und mir konnte noch niemand nachweisen, daß an meinem Hinterrad ein 3-fach-Kreuzung besser wäre. Ich fahre seit über 30 Jahren mit 4-fach-Kreuzung am Hinterrad und seit dem hat der Spuk mit gebrochenen Speichen ein Ende.

Zitat:
speichen kommen übereinander zu liegen

Das haben Speichen so an sich, wenn sie sich kreuzen.

Zitat:
darum empfiehlt rholof eind 2-fach kreuzung bei 26"

Das laß ich mal so unkommentiert stehen und denke mir meinen Teil.
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#471312 - 10/02/08 07:48 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Velomade]
iassu
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Nun, das ist eine aussagekräftige Aussage. Nur: du weißt nicht, wie es dir in den 30 Jahren mit 2-, 3- oder 5-fach Kreuzung ergangen wäre. Oder mit Wickeln. Oder mit anderen Naben, Felgen Speichen.... lach
Nix für ungut.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#471318 - 10/02/08 08:35 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: iassu]
Velomade
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In Antwort auf: iassu
Nun, das ist eine aussagekräftige Aussage.

So was wollte der Threadersteller doch in Erfahrung bringen.

Zitat:
Nur: du weißt nicht, wie es dir in den 30 Jahren mit 2-, 3- oder 5-fach Kreuzung ergangen wäre.

Doch das weiß ich: ich konnte mit 3-fach-Kreuzung 20 Jahre Erfahrungen sammeln, und die waren nicht immer positiv. Und wenn die 3-fach-Kreuzung nicht das Optimale für mich war, dann wäre die 2-fach-Kreuzung noch weniger geeignet. Und eine 5-fach-Kreuzung hätte die Nabe nicht erlaubt.

Mir ist es egal wie jemand seine Laufräder einspeicht, nur soll er/sie sich später nicht darüber beschweren, wenn das Laufrad nicht das hält, was er/sie sich davon versprochen hat.
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#471360 - 10/03/08 08:11 AM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Mounti]
irg
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Hallo!

Zur Klärung: Die 4-fach-Kreuzung bringt bei 28" etwas, weil dadurch die Speichen ziemlich genau im rechten Winkel von der Nabe wegstehen, also genau in Zugrichtung beim Treten oder Bremsen mit Scheibenbremse. (Mit 3-fach-Kr. in einem etwas größeren Winkel.)
Bei 26" wird dieser Winkel, bedingt durch den geringeren Felgendurchmesser etwas kleiner, d.h., die Speichen stehen leicht schräg rückwärts, zumindestens bei meinem Radl. (verständlich?) Dadurch wird der Vorteil wieder ein bisschen aufgehoben, da ja nur 90° die optimale Belastungsrichtung bringen. Bei meinem Hinterrad berühren die Speichen ganz leicht die Speichenköpfe der Nachbarspeichen, was an sich auch nicht optimal ist, in diesem Fall aber nie Probleme bereitet hat. Meinst du (Mounti) vielleicht dieses mögliche Problem?

lg! georg
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#471372 - 10/03/08 09:46 AM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: irg]
Dittmar
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Hallo Leute,

ich habe hier einige theoretische Gründe gelesen, warum eine 4 fach Kreuzung bei 26" Laufrädern nichts bringt, die ich auch nicht bezweifle. Ähnliche Diskusionen gab es mit Hochflanschnaben und 4 fach Kreuzung bei 28 Zoll.

Ich habe aber keine Erfahrung gelesen, nach der es nachteilige Auswirkungen hat (viele Speichenbrüche), wenn man 4 fach kreuzt. Ich will auch gerade ein 26" Laufrad 4 fach kreuzen, ganz einfach, weil ich gute Speichen noch herumliegen habe und es sowieso nicht das NonPlusUltra Laufrad werden soll.

Meine Efahrungen mit den Hochflanschnaben ist genau die, obwohl man es nicht machen sollte, ist es immer wieder gemacht worden. Und Laufrädern mit Hochflanschnaben, die 4 fach gekreuzt waren, haben sich bei mir auf jeden Fall nicht als anfälliger gegen Speichenbrüche erwiesen als 3 fach gekreuzte.

Im Sinne der Fragestellung ist zwar kein Vorteil zu erwarten, es gibt aber auch keine Erfahrungen mit Nachteilen. Ein Nachteil fällt mir allerdings ein, der Speichenwechsel ist etwas aufwändiger, da Speichen etwas über den Köpfen der anderen Speichen liegen. Bislang habe ich es aber hinbekommen - diese Erfahrung bezieht sich aber auf Hochflansch und 28".
Gruß

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#471641 - 10/05/08 09:17 AM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: Dittmar]
irg
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Hallo Dittmar!

Mein Vorschlag: Versuchs einfach, da du die Teile ja schon hast. Solange die Nippel gut in der Felge liegen (und das weißt du ganz sicher erst, wenn das Rad zusammengesetzt ist), sehe ich kein Problem. Wenn nicht, kannst du ja immer noch vor dem genauen Zentrieren umspeichen.

lg! georg
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#471683 - 10/05/08 02:30 PM Re: 26" HR mit Vierfachkreuzung - lieber lassen? [Re: irg]
Dittmar
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Hallo Georg,

genauso werde ich es machen. Da es mein Hobby ist, kann ich die Felge immer noch wieder ausspeichen und andere Speichen besorgen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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