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#470580 - 09/29/08 02:50 PM
Italien: Autobahn mit Radweg
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Unerwartet frohe Kunde aus dem Land von Amore, Pasta und Berlusconi: Eine lombardische Autobahngesellschaft plant ein aufwändiges Projekt mit einer 100 km langen Autobahn mit Erholungsflächen. Bestandteil der Erholungsfläche soll ein Radweg sein, der 20 Naturparks zwischen Dalmine (Bergamo) und Busto Arsizio (Varese) miteinander verbindet und auf 35 Mio. Euro Baukosten geschätzt wird. Ein weiterer Ausbau Richtung Mailand und Schweiz ist angedacht.
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#470585 - 09/29/08 02:58 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: veloträumer]
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Die spinnen doch die Röm..äh Italiener! job
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#470712 - 09/30/08 06:13 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: veloträumer]
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Ist zwar ein löbliches Projekt. Aber die vielen Kfz haben eine gewaltige Dreck- und Lärmessision.
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#470819 - 09/30/08 05:03 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: jutta]
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Underway in Netherlands
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Danke Veloträumer [QUOTE] Ein weiterer Ausbau Richtung Mailand und Schweiz ist angedacht.[END QUOTE]. Anfang September war es Horror, von Comosee/Schweiz nach Bergamo zu fahren. Aber die Stadt von casoncelli, carabinieri und citta alta erreicht;-) http://www.usarie.reismee.nl
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#470909 - 10/01/08 06:37 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: jutta]
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Ist zwar ein löbliches Projekt. Ist meiner Meinung nach für Radfahrer absoluter Schwachsinn. Radwege mit Zufahrtsmöglichkeit zur Autobahnraststätte. Bin bisher gerne in Italien mit dem Rad gefahren weil es dort fast keine dieser schwachsinnigen Radwege gibt und man als Radfahrer unbehelligt da fahren kann wo man will. Ich will weder einen Radweg noch will ich meine Pausen in einem "Autogrill" verbringen.
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#470971 - 10/01/08 10:13 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: alder]
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Ist meiner Meinung nach für Radfahrer absoluter Schwachsinn. Radwege mit Zufahrtsmöglichkeit zur Autobahnraststätte. Bin bisher gerne in Italien mit dem Rad gefahren weil es dort fast keine dieser schwachsinnigen Radwege gibt und man als Radfahrer unbehelligt da fahren kann wo man will. Ich will weder einen Radweg noch will ich meine Pausen in einem "Autogrill" verbringen.
das versteh' ich jetzt aber nicht: Radwege sind schwachsinnig und du möchtest dort fahren, wo die Autos fahren, neben den Autos parken ist aber auch absoluter Schwachsinn. Bitte um nähere Erklärung! Grübel, grübel, Hans
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#470980 - 10/01/08 11:11 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Hansflo]
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Ist meiner Meinung nach für Radfahrer absoluter Schwachsinn. Radwege mit Zufahrtsmöglichkeit zur Autobahnraststätte. Bin bisher gerne in Italien mit dem Rad gefahren weil es dort fast keine dieser schwachsinnigen Radwege gibt und man als Radfahrer unbehelligt da fahren kann wo man will. Ich will weder einen Radweg noch will ich meine Pausen in einem "Autogrill" verbringen.
das versteh' ich jetzt aber nicht: Radwege sind schwachsinnig und du möchtest dort fahren, wo die Autos fahren, neben den Autos parken ist aber auch absoluter Schwachsinn. Bitte um nähere Erklärung! Grübel, grübel, Hans Ich bin immer froh wenn ich aus Deutschland draussen bin und mich nicht unsinnigen und gefährlichen Radwegen rumärgern muß. Auf den ach so sicheren Radwegen habe ich jedes Jahr etliche wirklich gefährliche Situationen die einem das Radfahren verleiden können. Die gefährlichen Situationen sind grundsätzlich auf Radwegen - auf normalen Straßen hatte ich erst in einem einzigen Land (Serbien) gefährliche Situationen. In allen anderen von mir bisher bereisten Ländern ist radfahren ungefährlicher als in Deutschland. Vor 2 Wochen war ich für ein paar Tage in Südfrankreich. Ein wahrer Genuß: Keine Radwege, keine Autos die Radfahrer anhupen - einfach nur fahren wo und wie man Lust hat. Und Autobahnraststätten mögen ja für Autofahrer ganz praktisch sein. Ich käme aber niemals auf die Idee mit dem Fahrrad an eine Autobahnraststätte zu fahren. Da ist mir jede noch so kleine Bar im Dorf oder der Stadt einfach lieber.
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#470994 - 10/01/08 11:52 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: alder]
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sei mir nicht böse, aber aus einigen subjektiven Erlebnissen heraus dem Begriff "Radweg" generell eine neue Bedeutung als "gefährlich" zu geben, erscheint mir, naja, nennen wirs, etwas sehr einfach und pauschal argumentiert.
In einsamen Gegenden Südfrankreichs mag es sich auf Landstraßen ja trefflich radeln lassen, im dichtbesiedelten, hochindustrialisierten Norditalien mit entsprechendem Verkehr sieht es etwas anders aus.
Äähm, und was bittesehr soll an der Zufahrtsmöglichkeit zu einer Autobahnraststätte schwachsinnig sein? Von einer Zufahrts-PFLICHT ist ja keine Rede. Eine Autobahnraststätte ist im Grunde nichts anderes als an eine Tankstelle mit Gastronomiebereich: du kannst dir einen Kaffee genehmigen, du kannst dich mit Getränken und Kleinigkeiten versorgen, du kannst Luft nachfüllen, ...
Wie gesagt, du kannst, aber du musst nicht. *lach*
Hans
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#470999 - 10/01/08 11:59 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Hansflo]
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Als Ergänzung: du kannst dich gesittet entstoffwechseln, Pfötchen waschen, ...
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#471005 - 10/01/08 12:13 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Hansflo]
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... Eine Autobahnraststätte ist im Grunde nichts anderes als an eine Tankstelle mit Gastronomiebereich: ... oder umgekehrt. Der Pächter lebt mehr vom Nebengeschäft als vom Tanken. (das nur nebenbei). Außerdem: Es gibt ja alles schon. Bin mal ein Teilstück auf dem Innradweg parallel zur Autobahn gefahren und bin tatsächlich zum (Wasser-)tanken an eine Autobahnraststätte rangefahren. Die war auch vom Radweg gut zugänglich und mit einem größeren Spielplatz versehen. Ansonsten kann man solche Dinge natürlich nur als Angebot sehen, gezwungen wird dazu keiner. Kann ich mir für Italien auch nicht vorstellen . Man müsste das Projekt näher kennen, um es beurteilen zu können. Beste Grüße von Dietmar
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#471014 - 10/01/08 01:13 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Hansflo]
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sei mir nicht böse, aber aus einigen subjektiven Erlebnissen heraus dem Begriff "Radweg" generell eine neue Bedeutung als "gefährlich" zu geben, erscheint mir, naja, nennen wirs, etwas sehr einfach und pauschal argumentiert.
Tja, er tut dann letztlich nichts anderes, als du. Zumindest wenn man mit dem Umkehrschluß argumentiert, Radwege seien per se sicherer zu befahren, als eine normale Straße. Die Diskussion ist wohl DAS never ending Thema, obwohl doch alles schon zigmalimquadrat gesagt worden ist. Italien - 35 Mio wollen die investieren? Ok, in das gesamte Projekt. Aber ich frage mich jetzt welche Rolle sie dann dem Radfahrer zuweisen wollen/werden, damit sich diese Investition refinanziert. Kommen dann vielleicht begleitende Verbote, die einen regelrecht auf den Weg zwingen, der im Gegenzug dann auch "bemautet" wird? Nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen. Eine Gesellschaft, zumal in Italien, hat nichts zu verschenken. Aber nochmal kurz zu der Sache mit dem Fahren auf Straßen im Ausland. Ich war noch nie in Schottland mit dem Rad unterwegs. Dachte es würde heftig werden. Es wurde heftig, aber absolut nicht wegen der Autos!!! Ich war sowas von BAFF erstaunt wie andersartig dort gefahren und sich verhalten wird. Okay, es gibt Unterschiede und vor den LKW, insbesondere den Tankern, muss man sich dort absolut in Acht nehmen. Aber sonst ... wun-der-bar. Gegenseitige Rücksichtnahme und deutlich defensiv, oder defensiver eingestelltes Verhalten der Kraftfahrer gegenüber dem Radfahrer und ... kein Gehupe, kein Geblöke, kein Gemecker. DAS WAR TOLL!!! Und das habe ich in Deutschland so noch nicht erlebt. Habe ich noch nirgendwo erlebt, wo es Radwege gibt, denn, so meine These, wo Radwege, da entsteht dieses Denken "die" haben doch generell "da" zu fahren. Aber klar, es macht keinen Spaß auf und entlang großer Straßen zu radeln. Wenn man aber zügig von A nach B will, bzw. muss, hat man oft keine andere Wahl. In Schottland aber habe ich mich dabei nicht unsicher gefühlt, um nochmal auf den subjektiven Aspekt zu sprechen zu kommen. Und ich bin teilweise sogar auf A-Roads gefahren, die vom Ausbauzustand her hier als Kraftfahrstraße, ja sogar als Autobahn durchgehen würden. In Belgien, von Antwerpen auf Brügge zu, gibt es einen Abschnitt wo man auf einer parallel zu Autobahn verlaufenden kleinen Straße fährt. Das ist zwar nicht gerade leise, aber stinkig war es nicht. Allerdings direkt neben ner Piste mag ich auch nicht länger fahren, als irgendwie notwendig. Schön ist es, wenn man eben die Wahl hat und nicht irgendetwas vorgeschrieben bekommt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#471021 - 10/01/08 02:32 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: JaH]
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Tja, er tut dann letztlich nichts anderes, als du. Zumindest wenn man mit dem Umkehrschluß argumentiert, Radwege seien per se sicherer zu befahren, als eine normale Straße.
Ich kenne keine Statistiken dazu, aber ich denke, die Wünsche und Forderungen der Familienvertreter und Radfahrerverbände nach Radstreifen und Radwegen haben nicht den Hintergrund der Gefahrenmaximierung. Stell' dir einen Beschluss in einem ADFC-Gremium vor: "Auf der B2 ist es immer so langweilig, wir fordern einen Radweg von Augsburg nach Donauwörth". Klingt irgendwie nicht so überzeugend. ;-) Hans
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#471022 - 10/01/08 02:35 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: jutta]
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... entstoffwechseln, ... *lach* oh danke, mir wollte das richtige gesellschaftsfähige Wort nicht einfallen! Die Autobahnraststätte an der A3 / A8 in Suben, Oberösterreich hat übrigens auch einen direkten Zugang vom Inn-Radweg, allerdings mit einem gravierenden Nachteil: man bringt das Rad nicht durch das Hochsicherheits-Drehkreuz und den Bock draußen vor dem Zaun abzustellen, ist keine echte Alternative für den Reiseradler. Hans
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Edited by Hansflo (10/01/08 02:36 PM) |
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#471026 - 10/01/08 02:52 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Dietmar]
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... Eine Autobahnraststätte ist im Grunde nichts anderes als an eine Tankstelle mit Gastronomiebereich: ... oder umgekehrt. Der Pächter lebt mehr vom Nebengeschäft als vom Tanken. (das nur nebenbei). Auch nebenbei bemerkt: Italienische Autobahnraststätten haben einen sehr guten Ruf, was das Essen angeht. Auch an Landstraßen im Binnenland habe ich häufiger Bistros gesehen/besucht, die nebenbei auch noch eine Zapfsäule hatten. In Deutschland würde ich an Wochenenden verhungern, wenn es nicht ab und zu eine Tankstelle mit Bistro gäbe. Belegte Brötchen o.ä. sind leider bei Bäckereien etc. nur selten zu bekommen. In Gasthöfe möchte ich mich tagsüber während einer Tour aber nur selten setzen. Ich bekomme dort i.d.R. keine mir gemäße Nahrung (zu viel, zu fett etc.) - ich kann mir halt nicht den Ranzen vollschlagen und dann weiterfahren, ich brauche Häppchen, die ich selbst dosieren kann. Es ärgert mich insofern immer wieder, dass scheinbar gute Radwege galant an allen Versorgungsmöglichkeiten (Tankstellen) für den Radler unsichtbar vorbeigeführt werden als wären die nur für Autofahrer interessant. Regionaltipp: Eine gute Zufahrtsmöglichkeit für Radler besteht zur einzigen Feng-Shui-Autobahnraste in Deutschland: Gruibingen, Autobahn Stuttgart - München, zwischen Aichelberg und Drakensteiner Hang. Schöne Albauffahrt über die Rote Steige von Weilheim aus, tolle Aussicht auf die Stauferberge am Gasthaus Deutsches Haus, wenig weiter und nach dem Abzweig Bad Boll noch vor Gruibingen ist die Raststätte. Wer's härter möchte, fährt von Bad Boll hoch, Strecke aber weniger attraktiv. Lässt sich mit diversen weiteren Albanstiegen kombinieren.
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#471036 - 10/01/08 03:28 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Hansflo]
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Ich kenne keine Statistiken dazu, aber ich denke, die Wünsche und Forderungen der Familienvertreter und Radfahrerverbände nach Radstreifen und Radwegen haben nicht den Hintergrund der Gefahrenmaximierung. Es gibt aber nunmal nicht nur Familien auf diese Welt und nicht nur Kinder, Kinder die nunmal auch erwachsen(er) werden, werden müssen und zwar nicht erst mit "Punkt 18ter Geburtstag = jetzt biste erwachsen, sieh zu!" Sowas ist ein Prozess. Kinder lernen dazu, lernen was Verantwortung ist und richtiges Verhalten, (Selbst)einschätzung usw. und in dem Maß wie ein Kind das lernt und auch anwendet, bzw. anwenden KANN UND DARF, werden Eltern weniger wichtig. Und das ist das eigentliche Problem dabei. Das Problem der Eltern die ihrerseits lernen müssen, langsam loszulassen. Schonmal drüber nachgedacht? Man tut seinen Kindern keinen echten Gefallen, also fürs Leben, wenn man ihnen nicht rechtzeitig beibringt sich selbstbewußt zu verhalten und ebenso zu denken und zu handeln. En Radwegenetz aus eben den subjektiven Gründen, die du anführst, sind keine echte Hilfe um erwachsen zu werden. Aber auch wenn ich keine Familie habe und wohl nie haben werde, kann ich deine Denke gut verstehen. Ich halte es aber dennoch für keinen guten Weg.
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Edited by Kogaradler (10/01/08 03:28 PM) |
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#471043 - 10/01/08 04:06 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: JaH]
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ach Gott, da will mir jemand über etwas über Kindererziehung erzählen und wie ich meinen Kindern Verantwortung und richtiges Verhalten beibringe. Sei mir nicht böse, dass ich dich in diesen Punkten nicht ernst nehme und in diese Diskussion nicht einsteige. Dazu ist mir bei weitem nicht langweilig genug.
Hans
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#471049 - 10/01/08 04:22 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Hansflo]
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Ah jaaaaaaaaaa
Alles klar. Hauptsache dir ist nicht langweilig genug anderen Leuten zu erzählen wie das mit den Rädern im Straßenverkehr, bzw. ja besser gar nicht im Straßenverkehr, sondern generell auf Radwegen zu funktionieren hat.
Keine Sorge, werter Mod., kommt nicht mehr vor. Ich werde jetzt Gebrauch von der Ignore Liste machen. Hoffe es gibt diese Funktion. Sonst stricke ich mir eben eine.
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Edited by Kogaradler (10/01/08 04:23 PM) |
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#471152 - 10/02/08 06:14 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: veloträumer]
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Auch nebenbei bemerkt: Italienische Autobahnraststätten haben einen sehr guten Ruf, was das Essen angeht.
Und auch anderswo gibts durchaus empfehlenswerte bzw. zumindest nicht schlechte. Belegte Brötchen o.ä. sind leider bei Bäckereien etc. nur selten zu bekommen.
Da ist mein Eindruck aber ganz anders. Wobei ich zugegebenermaßen nicht mit harten statistischen Zahlen aufwarten kann. Ist aber egal, denn in der Sache Es ärgert mich insofern immer wieder, dass scheinbar gute Radwege galant an allen Versorgungsmöglichkeiten (Tankstellen) für den Radler unsichtbar vorbeigeführt werden als wären die nur für Autofahrer interessant.
stimme ich dir vollkommen zu. Regionaltipp: Eine gute Zufahrtsmöglichkeit für Radler besteht zur einzigen Feng-Shui-Autobahnraste in Deutschland: Gleiches gilt für die (zwar nicht Feng Shui aber m.E. gute) Raststätte Sindelfinger Wald, die wir nach winterlichen MTB-Runden im Glemswald oft und gerne ansteuern. Martina
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#471153 - 10/02/08 06:20 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: JaH]
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Auch bei Benutzung eines Radwegenetzes kann man erwachsen werden Auch auf Radwegen muss man sich rücksichtsvoll verhalten. Aus Halle Richtung Westen führt die B80, zu DDR-Zeiten F80 durch die Dörfer. Diese Straße existiert auch noch heute und man fährt(außer es wird auf der B80 gebaut) hervorragend. Im Stadtgebiet ist die B80 für Radfahrer gesperrt, ab Stadtgrenze nicht mehr. Aber bis zum nächsten Dorf (Bennstedt) gibt es nur die B80 (oder kaum befahrbare Feldwege oder Riesenumbogen). Die B80 hat zwei Spuren je Richtung, aber keine Seitenstreifen. Dort Kinder fahren zu lassen? Ich hätte dort liebend gern einen Radweg.
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#471157 - 10/02/08 06:40 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: jutta]
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hier fällt mal wieder auf, das unter "radweg" 2 unterschiedliche Dinge zusammengefasst werden. 1. Der nur für Radfahrer, fußgänger, evtl. Anwohner und landw. Fahrzeuge freigegebene Weg, abseits der Hauptstraßen außerhalb von Städten. -> halte ich für positiv und fahre ich gern. 2. benutzungspflichtige Bordsteinradwege (und ähnliche Krüppelvarianten) Innerorts -> sind gefährlich und vermitteln eine Pseudosicherheit. Lehne ich ab.
Wenn also jetzt jemand "Radweg" schreibt, sollte eigentlich immer vermerkt werden, ob Kat1 oder Kat2 gemeint sind.
job
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#471158 - 10/02/08 06:45 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: veloträumer]
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[…]Regionaltipp: Eine gute Zufahrtsmöglichkeit für Radler besteht zur einzigen Feng-Shui-Autobahnraste in Deutschland: Gruibingen, Autobahn Stuttgart - München, zwischen Aichelberg und Drakensteiner Hang. […] Auch ein Regionaltipp: Raststaette Uttrichshausen, Autobahn Wuerzburg-Fulda, nahe bei Fulda. Es ist neben den bereits genannten Aspekten schon lustig, in voller Radmontur dort herumzulaufen. Wir sassen zu sechst gegen Ende einer laaaangen Rhoenrunde dort beim McDonalds (sorry, aber es war wirklich eine ganz lange Runde) ... die Blicke dort waren schon sehr lustig, man erwartet dort wohl nicht unbedingt Radfahrer Was belegte Broetchen angeht, so muss ich mich Martina anschliessen, mir faellt gerade keine Baeckerei ein, in der es keine belegten Broetchen gibt.
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#471186 - 10/02/08 09:53 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: JaH]
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Hallo Jochen,
da Du für Grundsatzdiskussionen sehr empfänglich zu sein scheinst, wäre es rein rat-sportlich betrachtet mal interessant zu wissen, was Dich so antreibt, hansflo hier so anzulassen.
Das Interesse wird noch dadurch verstärkt, da Du über Kinder - mangels eigenem Nachwuchs - genau Bescheid zu wissen scheinst.
Gruß Roul
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#471188 - 10/02/08 09:58 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: roul1]
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[…]wäre es rein rat-sportlich betrachtet mal interessant zu wissen, was Dich so antreibt, hansflo hier so anzulassen.[…] Nein, waere es nicht. Bitte klaert das per PN, wenn es noetig ist.
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#471189 - 10/02/08 10:04 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Holger]
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Es ist neben den bereits genannten Aspekten schon lustig, in voller Radmontur dort herumzulaufen. Mach ich auch immer wieder gerne Und das Fahrrad schließ ich mit Wonne am Treppengeländer direkt vor dem Eingang an. Die Autofahrer müssen viel weiter laufen.... Martina
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#471195 - 10/02/08 10:25 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Holger]
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!!! Zensur !!! Gruß Roul
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#471207 - 10/02/08 11:07 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: veloträumer]
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Also ich finde das Projekt an sich sehr in Ordnung. Fernradler sind keine Insel. Es wird kaum so kommen, daß Projekte wie dieses speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten werden, im Gegensatz zu denen der Freizeitradler. In Ländern mit vielleicht hoher RR-Akzeptanz aber nahezu ohne allgemeine Radfahrerinfrastruktur ist das doch hervorragend, wenn so etwas realisiert wird. Es wird sich dort gewiß kein Allein-in-der-Tundra-Feeling einstellen. Das dürfte trotz der Naturparks schon an dem begrenzten Sensationsgehalt der Landschaft um Milano scheitern. Dennoch: weiter so und mehr davon. Andreas, dem sich der Schreckenscharakter der ital.Raststätten bisher auch nicht erschlossen hat. Im Gegenteil: für einen dortigen Cappuccino und die einmaligen Schokomuffins lohnt sich auch ein weiterer Umweg.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#471209 - 10/02/08 11:11 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Martina]
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Und das Fahrrad schließ ich mit Wonne am Treppengeländer direkt vor dem Eingang an. Die Autofahrer müssen viel weiter laufen.... Damit machst du dich auch noch um die Volksgesundheit und die Sicherheit im Straßenverkehr verdient. Respekt. Wenn es einmal nach dem Raststättenbesuch vor dem Wiedereintritt in die Parkplatzzone obligatorisch ist, 20 Minuten auf einem der dort aufgestellten Hometräiner zu strampeln, weiß ich, wer das erfunden hat . Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#471224 - 10/02/08 11:43 AM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: veloträumer]
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Was sich mir bislang nicht definitiv erschlossen hat: Soll der "greenway" direkt neben der Autobahn lang führen? Wenn ja: Glauben die Macher und Befürworter wirklich, dass ein abgas- und lärmverseuchter Radweg attraktiv ist? Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#471237 - 10/02/08 12:26 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Uli]
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Vielleicht ist da ein "Kompensationsprojekt" geplant. In D müssen doch für neue Autobahnen, Bahntrassen, ... Anpflanzungen vorgenommen werden. Für den Bau der A38/143 sind auch paar Gehölzklecksel so in paar Hundert Meter Entfernung entstanden.
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#471243 - 10/02/08 12:51 PM
Re: Italien: Autobahn mit Radweg
[Re: Uli]
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Wir sollten die Latte nicht zu hoch legen. Positive Ansätze muss man loben - sonst tut sich noch weniger. Und Dornröschen-Wege nur für Radler werden selten wachgeküsst.
Abseits starker Verkehrströme fühlt man sich übrigens sehr schnell in einer Ruheoase. Ich bin mal auf einer höllisch stark befahrenen Strecke Chioggia - Ravenna gefahren, im Bereich des Po-Deltas. Weniger als 100 m von der Straße entfernt in den feuchten Po-Delta-Biotopen fühlst du dich ganz im Naturidyll - auch wenn der Straßenlärm noch zu hören ist. Die Vögel sehen das auch so.
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