Moin zusammen!
Mein jüngster (6 Jahre, 1,20m) soll demnächst ein neues Fahrrad bekommen. Meiner Meinung nach sollte es ein 20 Zölliges mit 7 Gang Nabenschaltung bekommen, weil
- wir ziemlich gebirgig wohnen und er daher nicht mehr ohne Gangschaltung auskommt.
- ich ein autoritäter alter Sack bin der denkt, dass Kettenschaltungen und Kinder unter 10 Jahren nicht kompatibel sind. (steinigt mich!)
Eigentlich wäre ja die im Forum schon zitierte 3Gangschaltung mit 400% Spreizung genau das Richtige für meinen Sohn, aber die gibt es wohl nicht.
Also haben wir die großen Radsupermärkte abgeklappert, da die mir sympatischen Kleinen Schrauber sowas nicht vorrätig haben.
SRAM haben wir an einem 20 Zöller haben wir schon mal gar nicht gefunden.
Im ersten Laden gab eins mit Nexus 7 Gang, das ganz OK war. Der Schalthebel (äh... Drehgriff) hieß wohl Nexus-Twist oder so ähnlich, ließ sich aber auch von meinen Sohn bedienen.
In einem weiteren Laden fanden wir dann ein Rad, das er cooler fand (wegen der Farben) und auch mir sagte es eher zu. Dort konnte er aber nicht die Gänge schalten, höchstens im Stehen mit beiden Händen und viel Stöhnen. Der Drehgriff heißt wohl Revo-Shifter. Ein rumstehender Verkäufer (oder rumstehender Rumsteher) war dann auf Nachfragen wenigstens ehrlich und meinte das Ding wäre neu dieses Jahr und würde auch nicht mit der Zeit besser werden (allenfalls mein Sohn kräftiger).
Ist Euch so ein Revo-Ding schon mal begegnet? Ich halte ja sowieso nichts von Drehgriffen, die sind aber bei Kinderfahrrädern scheinbar die einzige Wahl. Die Vorjahres-Twist-Dinger scheinen ja besser zu sein. Mein Ältester hat seit 3 Jahren eine Nexus 7 und da gab es nie Probleme, obwohl er nicht gerade viel Kraft in den Händen hat.
Vielen Dank!
Edwin