HAllo Carlo,
ich habe ebenfalls mit meiner Frau in den letzten Jahren 2x Cuba beradelt, 1x den Ostteil und 1x den Westteil. Wir fanden das Land super, wobei wir den Ostteil landschaftlich schöner und den Westteil touristischer fanden. Einige Spanisch-Kenntnisse lassen den Kontakt zur Bevölkerung einfacher werden. Wir haben nur in Hotels oder CAsa particulares übernachtet. Reiseführer von Reise-Know-How war gut. Wir haben uns selten in einem Land so wohl und sicher gefühlt wie auf Cuba.
Leider hat wohl der letzte Hurrican vieles stark im Land zerstört (Info von einem Cuba-Reiseveranstalter). Ich weiß nicht, ob das bis Februar alles wieder in Ordnung gebracht werden kann. Am besten Du fragst mal bei Cuba-Veranstaltern nach, ob die Einschränkungen bei Ihren "normaln" Rundreisen haben. Das kann man dann vielleicht ein wenig auf die Radreise adaptieren.
Räder würde ich die eigenen mitbringen, ist kein Problem und man kann sich auch auf die eigene Technik verlassen. Straßen für RAdler gut und wenig befahren.
Ich habe auf meiner Homepage noch einige weitere Infos und Etappenbeschreibungen zusammengestellt. Ich hoffe, die Cuba-Seiten bezüglich des Westteils bis Oktober auch komplett zu haben.
Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, kannst Du mich auch privat anmailen.
Gruß aus Marl
Andreas
www.bikedoll.de