Hallo cook,
bin neulich ein stück davon gefahren, grad erst vor zwei wochen wiedergekommen. der radweg ist auf jeden fall sehr empfehlenswert wenn man natur und kultur etwas abgewinnen kann und nicht nur kilometer fressen möchte. wie job schon meinte, berge wirst du keine großen finden, aber wenn du mit vollem camping-gerödel fahren solltest, wirst du trotzdem in's schwitzen kommen.
ich bin von senftenberg bis cottbus über spremberg, bad mauskau und forst weitestgehend auf dem radweg gefahren und er bietet dir wirklich von allem etwas: du siehst das neue seengebiet bei senftenberg/geierswalde, den noch aktiven tagebau bei welzow, dei talsperre spremberg, die spreewaldlandschaft, besagte parks und fährst auch ein stück durch die herrliche neiße-landschaft. wenn du von cottbus nordwestlich weiterfährst wirst du noch in den "richtigen" spreewald gelangen, was auch sehr schön sein soll.
der radweg ist größtenteils gut ausgeschildert, jedoch meist nur durch zusatzschilder auf vorhandenen radweghinweisen, da er zum großteil über bestehende routen geführt wird und bloß hier und da mal einen abstecher in die landschaft macht. die qualität der wege ist durchgehend gut bis sehr gut, du bewegst dich fast nur auf asphaltierten radwegen und verkehrsarmen straßen.
von mir folgt demnächst ein reisebericht auf meiner homepage, sobald ich dazu komme.
viele grüße, Richi