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#469780 - 09/25/08 02:48 PM FAG Innenlager entfernen
kwesi
Member
Topic starter
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Posts: 115
Hallo,

hat irgendwer gute Tips, wie ich ein FAG aus dem Rahmen bekomme, bei dem die Aufnahme für das Montagewerkzeug auf der Kettenblattseite abgebrochen ist?
Ich habe mir gedacht, ich entferne die Achse, indem ich Löcher in die Lagereinheit bohre und versuche dann, den Rest mit einem Sägeblatt zu zersägen und rauszuprockeln.
Wenn jemand meint, dass kann garnicht funktionieren oder anders geht es viel leichter, nur zu, ich bin für jede Anregung zu haben.

LG,
Kai
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#469801 - 09/25/08 04:04 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
Blinderelch
Unregistered
Hi Kai,
ich kenne dich leider und dein Rad nicht. Allerdings würde ich anders vorgehen.
Schaue bei deinen Dealer vorbei und kaufe erst einmal das Werkzeug was du im Anschluß für die Montage eines neuen Innenlagers benötigtst, da es ja wieder rein muß.
Damit kannst du auch dein altes Demontieren. Habe ich auch gemacht, da mir die Wartezeit beim Dealer zu lange dauerte(3 Wochen). Jetzt mache ich es selber. Mein Innenlager beziehe ich ausdem Internet.
Allerdings brauche ich dich das Kettenblatt nicht abschrauben sondern kann es samt Achse rausstoßen und nur das Lager wechseln.
MfG Uwe
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#469804 - 09/25/08 04:09 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
Jesusfreak
Unregistered
Hi,
bei manchen Lagern sind Achse+Lager nur die Lagerschale eingepresst. In einem solchen Fall kann man die Achse nach links rausschlagen und die kaputte Lagerschale anschliessend aussägen. Wenn das nicht funktioniert machs wie geplant.

Grüße
J.
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#469807 - 09/25/08 04:31 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
Mr. Pither
Member
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Posts: 1,826
Ist denn der gesamte außen anliegende Bund abgerissen? Wenn zumindest ein Rest noch dran ist, könnte man es mit dem normalen Werkzeug versuchen, das muß nicht unbedingt in alle Nuten eingreifen. Oder vielleicht zwei Löcher reinbohren und dann mit einem Stirnlochschlüssel rausdrehen?
Die Lagereinheit zu zersägen stelle ich mir wegen der Härte des Materials schwierig vor. Eher mit einer Minitrennscheibe, wobei man da natürlich höllisch aufpassen muß, nicht ins Tretlagergehäuse zu flexen. Aber schon das Zerlegen des Lagers dürfte nicht einfach sein.
Florian

Edited by Mr. Pither (09/25/08 04:32 PM)
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#469823 - 09/25/08 05:23 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
bikeman
Member
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Posts: 135
Hallo, ich hatte auch schon mal das Problem.
Meine Lagerschalen waren aus Kunststoff und ich habe einen Akkuschrauber mit einem Stahlbohrer genommen. Mußte halt so dünn wie möglich sein.
Habe dann vorsichtig den Kunststoff durchbohrt.
Ein Loch neben dem anderen. So dicht wie möglich. Die Reste hab ich dann rausgepult.
Hat eine Weile gedauert, hat aber funktioniert.
Den Tipp hat mir mein Radhändler gegeben.
Gruß Stefan
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#469878 - 09/25/08 07:18 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: bikeman]
hans-albert
Member
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Posts: 2,641
Hallo,

FAG-Lager haben aussen Nuten, dazu braucht es einen anderen Schlüssel als bei Shimano. Nicht vergessen, rechts ist Linksgewinde(!) und umgekehrt.

Wenn der passende Schlüssel nicht mehr greift, tut es gegebenenfalls auch eine große Rohrzange. Wenn nichts mehr geht, dann einen Kernlochbohrer oder Kreisschneider nehmen, das bringt das selbe Ergebnis wie mit dem dünnen Bohrer Loch an Loch, aber es ist schonender für die Nerven. Ca. 30 mm ist, wenn ich mich recht erinnere, ein passender Durchmesser.

Grüße
hans-albert, der das einmal bei defektem Rahmen und altem Innenlager gemacht hat und seit dem den passenden Schlüssel hat.
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#469899 - 09/25/08 08:23 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: hans-albert]
rudi radlos
Member
Offline Offline
Posts: 12
Hallo,
wenn es sich um ein FAG Lager mit Kunststoffschalen handelt, gibt es einen einfachen Trick. Man benötigt ein billiges Elektroschweißgerät mit möglichst dicker Elektrode. Massekabel an die eine Seite der Achse und die Elektrode auf die andere Seite Halten. Die Achse wird schnell sehr heiß und schmilzt den Kunststoff (praktisch wie ein Heizstab). Wenn der Kunststoff weich genug ist, kann mann den Metallanteil des Tretlagers (Achse und Lager) einfach herausziehen. Die Reste der Gewindeschalen sind weich genug um sie mit einer Zange bequem zu entfernen. Kratzer im Rahmengewinde, wie bei der Säge- oder Bohrmethode werden vermieden. Der Kunststoff isoliert gut genug gegen die Hitze, sodaß der Rahmen bzw Lack keinen Schaden nimmt. Bei mir hat es jedenfalls super funktioniert. Bitte Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen!
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#628012 - 06/10/10 01:12 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
kwesi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 115
Moin,

ich habe mich jetzt noch einmal nach längerer Pause an die Demontage des Lagers gemacht
und es rausbekommen. Ich dachte ich schreib meine Erfahrungen hier mal rein, vielleicht
kann ja irgendwer davon profitieren.

Das mit dem Bohren hat nicht geklappt, mir sind div. Bohrer abgebrochen und letztlich
war noch genügend Material übrig, um das Lager im Rahmen zu halten.

Einmal mit der Laubsäge rumsägen würde wohl gehen, dauert aber ewig lange, war mir
irgendwann zu mühselig.

Löcher in den Kunststoff zu bohren, eine Zange anzusetzen und das Lager rauszudrehen hat
nicht funktioniert, der Kunststoff ist zu weich und der Drehwiderstand zu hoch.

Habe dann versucht mit einem billig Dremel und einem Fräßkopf vertiefungen in den
äußeren Metallring des Lagers zu fräsen, um dann eine Zange ansetzen zu können. Hat
soweit auch geklappt, leider drehte sich dann der äußere Metallring mit.

Habe dann die Dichtung des Lagers entfernt, die Kugeln mit Hammer, Meissel und Nägeln
zur Seite zu bewegen um Zugang zu dem Raum zwischen Welle und Gehäuse zu bekommen.
Da habe ich dann Zweikomponentenkleber reingefüllt und ein bißchen Füllmaterial. Vorher
habe ich versucht, mit heißem Wasser und Spülmittel Fettreste des Lagers zu entfernen.
Ging soweit ganz gut, das Lager ließ sich mit einem Engländer an der Vierkantachse drehen. Leider hat der Kleber doch nicht so gut gehalten, auf halbem Wege drehte sich
dann doch wieder die Achse im Lagergehäuse. Also noch einen dicken Nagel zwischen Achse
und Lagerring gekloppt, dann ließ es sich mit dem Engländer rausdrehen.

Endlich!!! schmunzel

LG

Kai
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#628092 - 06/10/10 05:55 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
Dschoordsch
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Posts: 214
Ich habe gestern bei so einem Lager den Kunststoff rundgedreht, mir ist schon Angst und Bange entsetzt

Danke für deine Ausführungen, das macht mir ein bisschen Mut schmunzel

Gruß, Georg
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#628099 - 06/10/10 06:07 PM Re: FAG Innenlager entfernen [Re: kwesi]
Baghira
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Posts: 1,870
Musste ich auch schon machen. Ich habe das Lger selbst mit einem Stahlrohr durch die Tretlagerhülse geschlagen. Die Platikhülsen habew ich mit einer Puksäge durchgesägt und rausgezogen.
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