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#469168 - 09/23/08 07:51 AM Magura Julie
struwelpeter
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Und gleich meine nächste Frage :-)

Es gibt jetzt in 2009 Trekkingräder mit der o.g. Schebenbremse. Über Vor- und Nachteile kann man sicher streiten ( grins), aber ich hab da eine andere Frage:

Die Magura Scheibenbremsen haben ja ein offenes Bremssystem (im Gegensatz zu den Magura Felgenstoppern). Was passiert eigentlich, wenn ich das Rad auf den Kopf stelle (z.B. zum Radaus- und -einbau). Bei einem offenen Bremssystem habe ich ja einen Ausgleichsbehälter, der ja auch eine Entlüftungsoffnung hat. Läuft mir dann beim Kopfstand die Soße aus dieser Öffnung und ich darf die Bremse neu entlüften?

viele Grüße vom Struwel
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#469170 - 09/23/08 07:57 AM Re: Magura Julie [Re: struwelpeter]
iassu
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Sooo wörtlich ist das "offen" nicht gemeint. Was du außer bei akuten Anfällen von Langeweile tunlichst unterlassen solltest, ist das Betätigen der Bremshebel, wenn das Rad auf dem Kopf steht. Sicherheitshalber die Bremshebel fest anziehen und mit Weckgummi fixieren bevor du das Rad umdrehst.
So war das mindestens bisher. Sie haben jetzt aber teilweise etwas geändert, z.B. ist das Entlüften leichter geworden. Was das für Auswirkungen insgesamt hat, weiß ich nicht.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#469172 - 09/23/08 08:14 AM Re: Magura Julie [Re: iassu]
Job
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In Antwort auf: iassu
... Sicherheitshalber die Bremshebel fest anziehen und mit Weckgummi fixieren bevor du das Rad umdrehst.

Prinzipiell richtig. Doch meist dreht man doch das Rad um, weil man die Räder ausbauen will. Das geht so natürlich nicht und wenn keine Bremsscheibe zwischen den Belägen ist, sollte man es eh tunlichst vermeiden an den Hebeln zu ziehen.

Für den Radtransport würde ich das auch empfehlen.
Aus meiner Louise läuft jedenfalls nichts aus, denn der Ausgleichsbehälter ist mit einer Gummimembran abgedichtet. Bei den anderen Magura-Bremshebeln ist die sicher ähnlich konstruiert.

job
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#469183 - 09/23/08 09:28 AM Re: Magura Julie [Re: struwelpeter]
FlevoMartin
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Hallo Struwel,

an meinem Reiserad sind die Julies in absolut unüblichen Positionen angebracht (vgl. UR3). Und auch wenn die vordere Bremszange deutlich über dem Bremshebel steht (Parkstellung) und ich damit rumspiele, ist bisher nichts passiert.

Beruhigende Grüße,
Martin
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#469184 - 09/23/08 09:34 AM Re: Magura Julie [Re: FlevoMartin]
struwelpeter
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Hallo Martin,

das klingt ja dann doch schonmal beruhigend. Nicht dass ich noch einen Montageständer brauche :-)

Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil sonst so? Ist die Bremse für den normalen Trekking bzw. Toureneinsatz geeignet?

viele Grüße voM Struwel
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#469186 - 09/23/08 09:39 AM Re: Magura Julie [Re: struwelpeter]
FlevoMartin
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Die Bremsleistung ist für mich deutlich besser als die der HS22. Ich habe sie in den Ardennen und im Hunsrück zu schätzen gelernt. Von 75 auf 0 an einer steilen Straße mit Achtung Vorfahrt, das macht Laune, erst recht mit vollem Gepäck. Mag sein, dass andere Scheibenbremsen noch härter zupacken. Ich hatte dennoch das Gefühl, dass noch Reserven drinstecken und ich also auch blockieren könnte. Gefühlvoll bremsen geht ebenfalls. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden damit.

Empfehlende Grüße,
Martin, der jedoch nicht für die Julie HP sprechen kann
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#469189 - 09/23/08 09:45 AM Re: Magura Julie [Re: FlevoMartin]
struwelpeter
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Blöde Frage: Was meinst Du mit "Julie HP" ?
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#469191 - 09/23/08 09:52 AM Re: Magura Julie [Re: struwelpeter]
FlevoMartin
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Ist die neuste. HP steht dabei für High Pressure. Die Julie HP ist also keine Niederdruckscheibenbremse, sondern ein Hochdrucksystem. Die alte konnte man also mit den Felgenbremsutensilien versorgen, bei der HP braucht man das ganze Hochdruckgeraffel der teureren Scheibenbremsen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#469192 - 09/23/08 09:55 AM Re: Magura Julie [Re: struwelpeter]
Job
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In Antwort auf: struwelpeter
Blöde Frage: Was meinst Du mit "Julie HP" ?

Die Julie HP ist das Modell für 2009, das nicht mehr mit Niederdruck, sondern wie alle anderen Magura-Modelle mit höheren Drücken arbeitet. Sie hat die Bremszange der Louisen bekommen, dazu einen neuen Griff und benötigt die verstärkten Leitungen.
siehe auch hier

job
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#469194 - 09/23/08 10:08 AM Re: Magura Julie [Re: Job]
struwelpeter
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Danke für die Aufklärung. Dann bin ich mal gespannt, ob das 2009er Modell an den Gudereit-Rädern verbaut wurde. Nicht dass da noch die alten 2008er Restbestände aufgebraucht werden schmunzel
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#469294 - 09/23/08 05:55 PM Re: Magura Julie [Re: struwelpeter]
HyS
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Zitat:
Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Teil sonst so? Ist die Bremse für den normalen Trekking bzw. Toureneinsatz geeignet?

Bisher hatte ich das Modell 2004 das ich dem Jahr auch montiert hatte und war damit 4 Jahre voll zufrieden.
Dieses Jahr jedoch, bei meiner alpencrossmäßigen Radreise hatte ich nach der Abfahrt vom Pfundererjoch plötzlich ein Spritzer Öl auf dem Oberschenkel! Erschrocken habe ich nachgeschaut und es kam aus dem Geberzylinder am Bremsgriff. Die Bremsleistung hat zum Glück nicht nachgelassen und ich konnte noch eine weitere Woche damit fahren. Dann hatte ich sie reklamiert und dafür ein neueres Modell als Ersatz bekommen. (komplette Einheit von Griff bis Bremszange)
Das 2009er Modell ist komplett anders, auch das 2005er Modell war schon überarbeitet.
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Freundliche Grüße
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