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#468151 - 09/17/08 07:00 PM Stabile Felge in 622
helm18
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Hallo,

Für mein Reiserad (Giant Expedition v. 1991) suche ich neue Laufräder, wobei sich doch die Frage nach einer guten Felge stellt. Die vordere Felge ist recht verschlissen, bei der hinteren lockern sich immer wieder die Speichen.

Als Reifen nutze ich derzeit Schwalbe Marathon Racer in 622-30, da die aktuellen Felgen innen nur 13 mm breit sind. Ich würde auch gerne etwas breitere Reifen nutzen können (zumindest hinten), original waren 37 mm verbaut, die aber auf den schmalen Felgen am Felgenrand durchscheuerten. Ich pumpe auch meist bis zum erlaubten maximalen Druck auf, jetzt also 7 Bar.

Vorn soll ein Nabendynamo von SON hinein, hinten überlege ich noch, ob ich nicht auf Nabenschaltung wechsele, sonst wird es Shimano 9-fach.

Das Gesamtgewicht kann durchaus 140 kg bis 150 kg betragen.

Schön wäre auch eine Beschichtung für die Felgenflanken. Rennradfelgen sind wohl etwas schmal, wenn man die Option auf breitere Reifen haben möchte. Daher habe ich nur die Rigida Grizzly gefunden, die die Anforderungen erfüllt. Gibt es noch andere, vergleichbare Felgen?

Sonst käme evt. noch die Mavic OpenPro in betracht, aber da habe ich etwas Bedenken, und bei Nässe soll das Bremsverhalten auch nicht so gut sein.

Gibt es eine Tabelle mit Reifenbreite und Maximaldruck?

Grüße
Helm
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#468202 - 09/17/08 09:18 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: helm18]
Schnellschalter
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Hm, mit Beschichtung weiß ich jetzt auch keine, aber ansonsten käme natürlich noch die Schürmann Double Master in Betracht, die wird auch in Tandems eingesetzt und sollte 140 - 150 kg allemal vertragen. Ich habe mir jetzt einen Satz davon für mein Alltagsrad gekauft, kann aber noch nicht von Erfahrungen berichten. Die Löcher auf der Innenseite der Felge fand ich ziemlich grob eingestanzt (kann aber auch beim Einnieten der Ösen passiert sein).

Schöne Grüße

Matthias
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#468238 - 09/18/08 07:51 AM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Schnellschalter]
mackerziege
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Hallo Matthias,

Wo hast Du die "Double" bezogen;hätte auch Interesse daran...

L.G.
Andreas

Edited by mackerziege (09/18/08 07:52 AM)
Edit Reason: Rechtschreibg.(wie immer)
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#468240 - 09/18/08 08:11 AM Re: Stabile Felge in 622 [Re: helm18]
slowbeat
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wenn du nicht unbedingt eine leichte felge suchts schau dir mal die ar-line3 von rose an. die ist mächtig massiv und hat bei mir schon eine menge blödsinn mitgemacht ohne nen achter zu bekommen. wenn irgendwas haltbar ist dann ist es diese felge.
das ding hab ich bisher mit 32 und 37mm reifen gefahren, 30 geht sicher auch.

Edited by slowbeat (09/18/08 08:13 AM)
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#468261 - 09/18/08 09:56 AM Re: Stabile Felge in 622 [Re: helm18]
Kampfgnom
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In Antwort auf: helm18
... nach einer guten Felge... Sonst käme evt. noch die Mavic OpenPro in betracht...

Hallo!
Die Open Pro ist mit Sicherheit eine sehr gute Felge, aber auch weiterhin eine der leichtesten Serienfelgen am Markt. Für ein Reiserad jenseits der Ultraleicht-Fraktion taugt die nicht.
Gruß, Uwe
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#468277 - 09/18/08 10:59 AM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Kampfgnom]
helm18
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In Antwort auf: Kampfgnom
Die Open Pro ist mit Sicherheit eine sehr gute Felge, aber auch weiterhin eine der leichtesten Serienfelgen am Markt. Für ein Reiserad jenseits der Ultraleicht-Fraktion taugt die nicht.

Hallo Uwe,

die aktuellen Probleme sind eher die Speichen als die Felgen. Die originale Felge vorn ist sicher auch eine Rennradfelge und hat bisher ohne einmal nachzuzentrieren, gehalten, war halt noch 4-fach gekreuzt. Hinten wurde die Felge einmal ersetzt, steht auch Mavic drauf, aber da trat jetzt das Problem mit den angescheuerten Reifenflanken auf, so dass ich nicht unbedingt wieder eine Mavic Felge einsetzen würde, wobei die Mavics sicher einfacher verfügbar sind, falls ich mich für eine Nabenschaltung mit 32 Löchern entscheide.

Andrererseits überlege ich, ob ich wirklich Ceramic oder CSS brauche, wenn die alte VR Felge 16 Jahre gehalten hat, hoffe aber, zukünftig mehr zu fahren, als bisher.

Grüße
Helm
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#468296 - 09/18/08 01:36 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: helm18]
Kampfgnom
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Hallo!

Für mich ist Keramik kaum eine Option, da mir der preisliche Abstand zur unbeschichteten Felge schlicht zu groß ist. Die Wahl entsprechender Bremsbeläge verlängert die Lebensdauer einer Felge derart, dass sich Anderes nicht lohnt.
Zum Speichenproblem: Eine nachgiebige (z.B. da überlastete) Felge kann einige Speichenprobleme verursachen. Das selbsttätige Lösen der Nippel spricht für eine zu niedrige Vorspannung der Speichen oder eben eine zu weiche Felge. Dadurch werden die Nippel im Radumlauf entlastet und lösen sich. Gerade bei 140kg Systemgewicht solltest Du daher Abstand von Leichtbaufelgen nehmen.
4-fach gekreuzt solltest Du ebenfalls überdenken, wenn Du eine etwas höhere Felge und Nabendynamo/Schaltnabe benutzt. Der Eintrittswinkel in die Felge wird durch das 4-fache Kreuzen sehr schlecht, was zu Brüchen der Speichengewinde und Bodenrissen in der Felge führen kann. Mehr muss hier nicht besser sein.

Gruß, Uwe!
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#468306 - 09/18/08 02:39 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Kampfgnom]
helm18
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Hi Uwe!

In Antwort auf: Kampfgnom
Für mich ist Keramik kaum eine Option, da mir der preisliche Abstand zur unbeschichteten Felge schlicht zu groß ist. Die Wahl entsprechender Bremsbeläge verlängert die Lebensdauer einer Felge derart, dass sich Anderes nicht lohnt.


Welche Beläge wären das? Sie sollten zu Cantilever- oder V-Breakes passen. Mann könnte dann eine preiswertere Felge (bei größerer Auswahl) nehmen, wobei allerdings die Kosten für das Einspeichen (zumindest hier) fast schon höher als die Kostendifferenz sind.

In Antwort auf: Kampfgnom
Zum Speichenproblem: Eine nachgiebige (z.B. da überlastete) Felge kann einige Speichenprobleme verursachen. Das selbsttätige Lösen der Nippel spricht für eine zu niedrige Vorspannung der Speichen oder eben eine zu weiche Felge. Dadurch werden die Nippel im Radumlauf entlastet und lösen sich. Gerade bei 140kg Systemgewicht solltest Du daher Abstand von Leichtbaufelgen nehmen.


Ich war neulich das erste mal mit diesem Rad auf mehrtägiger Tour, wobei sich hinten zweimal Speichen gelöst hatten. Glücklicherweise hat mir am Samstag morgen ein Händler dies noch repariert. 2 Tage später habe ich die eine lose Speiche dann selbst befestigt. Brandenburger Knopfsteinpflaster und polnische Straßen sind halt nicht so eben. Komischerweise waren immer die Speichen betroffen, an denen die Speichenreflektoren befestigt waren. Leider wurden bei Reparaturen vorher auch schon einzelne Speichen getauscht, so dass die Speichenspannung sicher nicht 100% gleichmäßig ist. Das Gewicht betrug geschätzt 135 kg, vorn waren aber keine Packtaschen montiert, so dass es noch etwas schwerer werden könnte.

In Antwort auf: Kampfgnom
4-fach gekreuzt solltest Du ebenfalls überdenken, wenn Du eine etwas höhere Felge und Nabendynamo/Schaltnabe benutzt. Der Eintrittswinkel in die Felge wird durch das 4-fache Kreuzen sehr schlecht, was zu Brüchen der Speichengewinde und Bodenrissen in der Felge führen kann. Mehr muss hier nicht besser sein.


Sehe ich auch so, jetzt sind LX-Naben mit sehr kleinen Flanschen verbaut, so es sicher sinnvoll war.

Grüße
Helm
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#468314 - 09/18/08 03:20 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: helm18]
Kampfgnom
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In Antwort auf: helm18
Hi Uwe!
Welche Beläge wären das? Sie sollten zu Cantilever- oder V-Breakes passen...

Meine Allroundempfehlung ist KoolStop schwarz für schwere und salmon für leichtere Räder. Die schonensten sind die lachsfarbenen (salmon), allerdings verschleißen die bei einem schweren Rad sehr schnell.
Deine Rechnung mit Einspeichkosten verstehe ich nicht. Die sind gleich, unabhängig von der Felge. Ist die Felge also z.B. 45€ billiger (Open Pro Keramik/standard), bleibt es bei diesen 45€ Differenz.
Gruß, Uwe!
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#468322 - 09/18/08 04:11 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Kampfgnom]
helm18
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Hi Uwe!

In Antwort auf: Kampfgnom
Meine Allroundempfehlung ist KoolStop schwarz für schwere und salmon für leichtere Räder. Die schonensten sind die lachsfarbenen (salmon), allerdings verschleißen die bei einem schweren Rad sehr schnell.


Danke!

In Antwort auf: Kampfgnom
[zitat=helm18]
Deine Rechnung mit Einspeichkosten verstehe ich nicht. Die sind gleich, unabhängig von der Felge. Ist die Felge also z.B. 45€ billiger (Open Pro Keramik/standard), bleibt es bei diesen 45€ Differenz.


Mal angenommen, dass die beschichteten Felgen doppelt so lange halten wie unbeschichtete, spart man sich für die Mehrkosten der beschichteten Felge die Kosten für Einspeichung einer weiteren unbeschichteten Felge.

Ich denke nun, ich muss auf jeden Fall eine Trekkingfelge haben, muss mir jetzt also überlegen, ob ich eine Beschichtung möchte oder nicht.

Grüße
Helm
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#468325 - 09/18/08 04:19 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Kampfgnom]
mgabri
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In Antwort auf: Kampfgnom
[Deine Rechnung mit Einspeichkosten verstehe ich nicht. Die sind gleich, unabhängig von der Felge. Ist die Felge also z.B. 45€ billiger (Open Pro Keramik/standard), bleibt es bei diesen 45€ Differenz.

So wie ich Helmut verstehe speicht er selber nicht ein. Dann kommt eben die Dienstleistung 'Einspeichen' dazu.
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#468364 - 09/18/08 07:16 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: mackerziege]
Schnellschalter
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Hallo Andreas,

die habe ich einfach letztens bei meinem Fahrradhändler (hier in München) um die Ecke im wahrsten Sinne des Wortes "von der Decke weg" gekauft - das ist ein ZEG-Händler, aber auch bei denen fällt das Sortiment ja immer etwas unterschiedlich aus, insofern ist nicht sicher, dass jeder Händler das hat.
Ich habe übrigens diese Felge auf der Homepage von Schürmann im aktuellen Katalog nicht gefunden - das kann alles Mögliche heißen, nämlich sowohl, dass sie trotzdem und weiterhin lieferbar ist (so etwas habe ich z.B. bei Rigida erlebt), als auch, dass sie gerade aus dem Programm genommen worden ist und nun überall nur noch Restbestände herumhängen.
Ich könnte natürlich - wenn's gewünscht wird - auch einfach noch mal bei meinem Fahrradladen nachfragen, ob sie die noch/weiterhin bekommen.

Schöne Grüße

Matthias
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#468378 - 09/18/08 08:00 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: mackerziege]
Mr. Pither
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Hallo Andreas,
die Schürmann Doble Master wird grad bei eBay im wahrsten Sinne verramscht (6,95€). Allerdings eine andere Version als ich sie kenne.
Bei dem Anbieter/Laden hab ich auch schon mal was gekauft, war problemlos.
Gruß Florian

Edited by Mr. Pither (09/18/08 08:01 PM)
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#468384 - 09/18/08 08:28 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: mgabri]
helm18
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In Antwort auf: mgabri
[
So wie ich Helmut verstehe speicht er selber nicht ein. Dann kommt eben die Dienstleistung 'Einspeichen' dazu.

Hi Forum,

genau.

Gruß
Helm
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Off-topic #468391 - 09/18/08 08:50 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Mr. Pither]
mackerziege
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Hallo Florian,

da schau ich doch gleich mal nach....


L.G.
Andreas
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#468396 - 09/18/08 09:00 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Schnellschalter]
mackerziege
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Hallo Matthias,

danke für Deine Infos;
versuche mich mal in der Bucht (s.o.);
ist schon verlockend günstig...
Die Felge fährt ein Bekannter von mir seit längerem an einem klassischen Randonneur (Fuji Saratoga);
er ist sehr zufrieden damit.

Andreas
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#468398 - 09/18/08 09:07 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: mackerziege]
Schnellschalter
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... die haben aber nur welche mit 32 Speichenlöchern, das hast Du gesehen ?
Da würden mir jedenfalls 4 fehlen ... zwinker

Matthias
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#468401 - 09/18/08 09:20 PM Re: Stabile Felge in 622 [Re: Schnellschalter]
mackerziege
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Ja,habe ich gesehen...
36 Loch wäre mir auch lieber;brauche die Felgen aber nicht für unser Tandem,sondern will (längerfristig) mein Guylaine
wieder aufrüsten und habe noch ein Pärchen ältere 600 `er in 32 Loch liegen.
Ich schlaf`erst mal drüber...
Bei 32-Loch Felgen habe ich eigentlich keine Bedenken;habe ich auch schon am Tandem gefahren
(CXP 33 und Ultegra);
muss halt gut gemacht sein .

L.G.
Andreas

Edited by mackerziege (09/18/08 09:21 PM)
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#468438 - 09/19/08 07:03 AM Re: Stabile Felge in 622 [Re: helm18]
Kampfgnom
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In Antwort auf: helm18
... Mal angenommen, dass die beschichteten Felgen doppelt so lange halten wie unbeschichtete, spart man sich für die Mehrkosten der beschichteten Felge die Kosten für Einspeichung einer weiteren unbeschichteten Felge...

Hej!
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass eine gute Felgen-Bremspaarung (im Straßenbetrieb) so lange hält, dass ich nicht mehr von vorzeitigem Verschleiß sprechen würde. Hingegen kommt es alle Jubeljahre mal vor, dass ich einen größeren Kiesel finde, an einen Randstein gedrückt werde o.ä. Dabei ginge eine Beschichtung dann ganz schnell hops, was auch einen Austausch der Felge bedingen würde. Meinen leichtesten Renn-LRS fahre ich seit Mitte ´99 und kann nicht von Verschleiß reden. Der hat mit Sicherheit schon 12Mm runter (ja, ich fahre auch noch andere LRS zwinker ). Bei dem jedenfalls hätte sich der doppelte Felgenpreis nicht gelohnt.

Gruß, Uwe!
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