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#467773 - 09/16/08 11:10 AM
Stahl oder Alu
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Hallo
ich will nach vielen guten Jahren mit einem Herkelmann nun mal wieder ein neues Fahrrad kaufen. Ich fahre viel Straße, ca. 7-8 Tausend pro Jahr, mit viel Gepäck (Einkäufe, Radreisen) und dann noch Anhänger. Was würdet Ihr empfehlen? wichtig ist mir ein guter Gepäckträger und jetzt auch mal Scheibenbremsen.
schon jetzt vielen Dank flotterpsycho
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#467774 - 09/16/08 11:12 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Willst du einen Krieg anzetteln??
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#467776 - 09/16/08 11:16 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: atk]
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eigentlich wollte ich nur entspannt Radfahren...
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#467777 - 09/16/08 11:16 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Was würdet Ihr empfehlen? wichtig ist mir ein guter Gepäckträger und jetzt auch mal Scheibenbremsen.
Na dann geht doch nur Stahl, ähm, oder, hmmm, war es doch Alu? Zumindest lassen sich brauchbare Fahrradrahmen nur aus einem der beiden Materialien bauen. Das andere ist totaler Schrott. Das ist schon mal klar. Georg
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#467778 - 09/16/08 11:17 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: atk]
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Willst du einen Krieg anzetteln?? Naja, vielleicht ist ja ein friedliebendes Austauschen der Standpunkte möglich. Die Zeiten des Kriegführens wegen solcher Themen scheinen mir eher vorbei zu sein. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#467780 - 09/16/08 11:23 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Schaue einfach, wie lange der hersteller garantie auf den rahmen gibt, egal woraus er ist. MfG
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#467782 - 09/16/08 11:26 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Krakonos]
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Na dann geht doch nur Stahl, ähm, oder, hmmm, war es doch Alu? Zumindest lassen sich brauchbare Fahrradrahmen nur aus einem der beiden Materialien bauen. Ne also brauchbare fahrradrahmen lassen sich nur aus titan machen, ähm, oder war es kohlefaserverbundwerkstoff? Aber stahl oder alu geht gar nich! MfG
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#467789 - 09/16/08 11:38 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Flachfahrer]
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Boing! Wumm! Krach! Buh! Hast Du jetzt genug, oder soll ich meinen großen Bruder holen?
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#467793 - 09/16/08 11:43 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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So jetzt noch eine etwas ernstere Antwort, damit Du nicht gleich vergrault wirst. Erst mal herzlich willkommen Andreas in unserem Forum. Die Frage ist natürlich schon sehr häufig durchgekaut worden und es gibt, wie Du vielleicht schon bemerkt hast, keine allgemeingültige Antwort. Ich denke, es ist in erster Linie eine Frage der Ästhetik. Ansonsten kommt für Dich sicher sowohl ein Alu- als auch ein Stahlrahmen in Frage. Du solltest Dir vielleicht erst mal genau über Deine anderen Anforderungen klar werden und dann sehen, welche Rahmen unabhängig vom Material dafür in Frage kommen. Und dann entscheidest Du einfach je nach Geldbeutel und Geschmack.
Viele Grüße, Georg
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Edited by Krakonos (09/16/08 11:44 AM) |
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#467795 - 09/16/08 11:55 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Servus, da wirst du viel Stoff in diesem Forum finden, was dieses Thema angeht. Manche sagen ja beides ist gut. Rad aus Alu und Gepäckträger aus Stahl Interessant ist die Fragestellung aber immer wieder, weil sich ja manchmal auch die Herstellungsverfahren ändern. Klassischer Diamantrahmen aus gemufften Stahl. Das fährt man eben schon sehr lange und hat geklappt. Nimmt man einen 500,-- Stahlrahmen, wird er sich qualitativ von einem ebenso teuren Alugeröhr kaum unterscheiden. Ganz neu erfunden wird das Rad jedenfalls nicht mehr. Konstruktiv und materialmäßig ist da so ziemlich alles ausgereizt. Letztlich aber dann irgendwie Bauchsache.... Gruß jomo
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#467800 - 09/16/08 12:11 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Krakonos]
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"Du solltest Dir vielleicht erst mal genau über Deine anderen Anforderungen klar werden und dann sehen, welche Rahmen unabhängig vom Material dafür in Frage kommen" - Genau so sehe ich das auch - überleg' Dir aber vielleicht zu allererst mal, was das Rad (maximal) kosten soll/darf, wobei sich bei Deinen Fahrleistungen und Anforderungen sicherlich schon ein "besseres" Rad lohnen würde (es sei denn, es ist aus irgendwelchen Gründen besonders diebstahlsgefährdet). Wenn Du eine ungefähre Summe vorgibst, werden Dir hier verschiedene Leute im Forum verschiedene Räder (als Link) vorschlagen können, und dann kannst Du ja z.B. schon mal schauen, ob Du mit der Ästhetik von Alu-Rahmen leben magst ... Neben "Alu versus Stahl" gibt es ja auch noch die weiteren "Kriegsschauplätze" "Federgabel versus Starrgabel" und "Kettenschaltung versus Rohloff" (oder die Kombination von Ketten- und Nabenschaltung, z.B. die Shimano Alfine). Auch darüber kann (oder konnte) man sich trefflich streiten, aber wenn Du z.B. von vornherein - sagen wir mal - 1000 Euro als Obergrenze setzt, dann ist schon mal klar, dass eine Rohloff-Nabe (die für Deine Einsatzzwecke durchaus sinnvoll sein könnte) gar nicht erst in Frage kommt. Insofern: Starte am Besten mit der "Preisdefinition" - ob Du Dich dann nachher genau daran hältst, bleibt ja Deine Entscheidung; vielleicht findet sich ja z.B. auch ein geeignetes preiswerteres Rad, oder ein traumhaftes teureres ... Schöne Grüße Matthias
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#467815 - 09/16/08 01:07 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Ich glaube im Tour-forum (bin mir aber nicht sicher) wurde ein mit mech. Scheibenbremsen und 105er Gruppe ausgestattetes Crossrad um 800 Euro von Ciclib besprochen - hat auch alle Anlötteile für Gepäckträgermontage - ich kann es wegen EDV-Unfähigkeit leider nicht direkt verlinken, schau es dir mal auf der HP an.
Da du lt. eigener Aussage eh fast nur Straße fährst, würde ich das Rad in Erwägung ziehen - vor allem angesichts des Preises...
Gruß Gerold
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#467817 - 09/16/08 01:18 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: gerold]
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#467818 - 09/16/08 01:20 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: JoMo]
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Sehe ich auch so, geschmackssache. Haltbarkeit ist mehr eine Preis- und Verarbeitungs- als eine Materialfrage. Fahrverhalten und Komfort hängen längst nicht mehr am Material, sondern an vielen anderen Faktoren. Und, und, und...
Rein geschmacklich tendiere ich eher zu Alu, weil es nicht rosten kann, aber das tut ein gutes STahlross auch nicht. Also such Dir am besten ein Rad nach Deinem Geschmacke aus und bevor Du damit den Laden verlässt kannst Du ja noch mal fragen: Ach übrigens, aus welchem Meterial besteht eigentlich der Rahmen.
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#467821 - 09/16/08 01:28 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: otti]
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und bevor Du damit den Laden verlässt kannst Du ja noch mal fragen: Ach übrigens, aus welchem Meterial besteht eigentlich der Rahmen. Ich hab ja durchaus auch so meine Dogmen, wie ein Rad auszusehen hat, aber das Rahmenmaterial hat mich ganz ehrlich noch nie interessiert. Martina
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#467822 - 09/16/08 01:36 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: otti]
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Ulli, na, in so einem Falle ist Stahl leichter reparierbar als Alu. Meines Wissens ist Stahl bei gleichem Durchmesser und gleicher Wandstärke stabiler als Alu, weshalb umgekehrt das Alurohr meist größere Dimensionen aufweist. Korrodieren kann auch Alu, glaube ich? Grüße, Christiane
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#467825 - 09/16/08 01:53 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Koriander]
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... wobei bei Alu bei gleichem Gewicht und gleicher Wandstärke größere Rohrdurchmesser möglich sind. Ich denke, für den Großteil auch der Reiseradler sind beide Materialien gut genug, so dass man diese Frage ruhig ganz hinten anstellen kann.
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#467826 - 09/16/08 02:04 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Koriander]
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Ich weiß nicht recht, ob Reparierbarkeit beim Rahmen ein echtes Argument ist. Denn eigentlich möchte ich überhaupt nicht, dass ein Rahmen bricht, egal aus welchem Material. Bei 'bekannten' Verschleißteilen st das etwas anderes, aber da rechne ich den Rahmen erstmal nicht dazu. Martina
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#467836 - 09/16/08 02:34 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Koriander]
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Autsch Christiane! Alu bildet eine sehr stabile, festhaftende Korrosionsschicht, die das Material schützt und sich unter normalen Umständen sofort wieder repariert. Deshalb wird Alu auch "eloxiert".
Ein Stahlrahmen (und ich habe ein Fahrrad mit Stahlrahmen) muss sehr gut gepflegt werden, da er schon bei kleinen Schrammen an diesen Stellen zu rosten beginnt.
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Grüsse aus Freising
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#467862 - 09/16/08 03:26 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Mr. Pither]
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genau dieser hier - wennes ihn größer als 60 cm gäbe, würde ich ihn vielleicht sogar kaufen - um den Preis kriege ich das im Selbstaufbau nie hin. Das Rad hat alles, was ein Reiserad für die Straße und leichtes Gelände haben sollte - mit dem würde ich (leicht modifiziert, zB die Laufräder) sogar eine Weltreise angehen... Gruß Gerold
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#467926 - 09/16/08 07:58 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: rhiannon]
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Na ja - ich habe in meinem (doch schon etwas längeren) Fahrradbastlerleben etliche rettungslos vergammelte Aluteile gesehen - der 'Klassiker' sind dabei natürlich immer Alu-Vorbauten und -Sattelstützen in Stahlrahmen, die auch bei Rädern, die äußerlich sehr gut aussehen, im Rahmen festgammeln - manchmal hilft da Coca-Cola (Phosphorsäure) ... Und Kombinationen von Alu und Stahl gibt es am Fahrrad ja eigentlich immer, da man die wirklich hoch belasteten Teile (z.B. Schrauben) natürlich nicht aus Alu herstellen kann ... Früher hat ja Kettler bei seinen Alurädern die Gabeln auch lieber (oder vermutlich eher unfreiwillig ...) aus Stahl hergestellt... Hier im Forum wurde auf korrosionsanfällige Alu-Ausfallenden hingewiesen; ansonsten würde ich aber auch sagen, dass Alu-Rahmen heute in Sachen Korrosion kein großes Problem mehr darstellen. Dass lackierte Stahlrahmen, die auch im Winter gefahren werden, bei Beschädigungen des Lacks rostanfällig sind, stimmt natürlich; dieses Problem läßt sich aber heute durch eine Pulverbeschichtung wirklich dauerhaft lösen - mich hat gerade das nach 10 Jahren Alltagsgebrauch übel aussehende VSF-Rad einer Kollegin davon überzeugt - die Beschichtung war trotz etlicher Schrammen völlig intakt, und ich habe keine einzige Roststelle finden können, sehr zu meinem Erstaunen - wie gesagt, das Rad sah ziemlich "abgeschubbert" aus, und die Sachs-Siebengang-Nabe hatte nach über 35.000 Kilometern auch nicht mehr alle Gänge beieinander ... Daher sage ich nur: Pulvern !!, und dann ist wiederum das Rahmenmaterial egal, was die Korrosion betrifft. Schöne Grüße Matthias
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#467934 - 09/16/08 08:34 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Schnellschalter]
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Dass lackierte Stahlrahmen, die auch im Winter gefahren werden, bei Beschädigungen des Lacks rostanfällig sind, stimmt natürlich; dieses Problem läßt sich aber heute durch eine Pulverbeschichtung wirklich dauerhaft lösen - mich hat gerade das nach 10 Jahren Alltagsgebrauch übel aussehende VSF-Rad einer Kollegin davon überzeugt An den ausfallenden sind nach mehrmaligem aus- und einbauen kratzer bis zum metall zwangsläufig. Wenn dann das rad auch noch im winter gefahren wird (salz), kann folgendes passieren: Unten drunter kann der stahl durchrosten, aber die tolle pulverbeschichtung sieht oberflächlich prächtig aus und könnte nochmal poliert werden. So ist es an meinem fahrrad passiert. Lack verliert die haftung und blättert ab. Dadurch sieht man, wenn es von einem kratzer aus weiter rostet. Pulverbeschichtung bleibt über rostigem stahl stehen und schafft schlimmstenfalls noch ein lustiges mikroklima im winzigen zwischenraum. Niemals nicht mehr pulverbeschichtung auf stahl! MfG
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#468008 - 09/17/08 08:32 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: rhiannon]
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Servus rhiannon, Alu bildet eine sehr stabile, festhaftende Korrosionsschicht, die das Material schützt und sich unter normalen Umständen sofort wieder repariert.
Ein immer wieder gerne gestreutes Gerücht, das aber eigentlich heißen müsste: "In der Theorie bildet Aluminium eine dichte Oxidschicht die weiterführende Korrosion verhindert" In der Praxis schaut das leider anders aus. Einerseits ist die natürliche Oxidschicht nur sehr dünn (1-10Nm), andererseits auf Grund vielfältiger Auslöser alles andere als dicht. Gerade hochfeste Aluminiumlegierungen wie die bei hochwertigen Rahmen häufig eingesetzten 7XXX Sorten bieten von Natur aus einen sehr schlechten Korrosionsschutz und korrodieren bei mangelhaftem Schutz stark. Ciao, Stefan
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#468035 - 09/17/08 11:15 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Schnellschalter]
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Hallo Matthias,
also meine Schmerzgrenze liegt so zwischen 1000 und 1500 Euro. Mein jetziges Rad hat mich damals 2200 Mark gekostet und drunter will ich nicht, weil es soll halt auch wieder ne Weile halten...
Liebe Grüße Andreas
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#468036 - 09/17/08 11:22 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Krakonos]
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Hallo Georg,
und danke für die Willkommensworte. Ein guter Freund von mir behauptet immer mal wieder sein Alurahmen sei weichgetreten. ist sowas denkbar? Und wie steht es mit der Belastbarkeit bei Unfällen, leider neige ich in losen Abständen zu Stürzen..
Grüße Andreas
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#468037 - 09/17/08 11:28 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Mr. Pither]
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Hallo Florian,
ist das ein Auslaufmodell? Bei Bornmann finde ich es momentan nicht.
Grüße Andreas
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#468039 - 09/17/08 11:33 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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www.ciclib.de -> Räder -> Cross -> Cicli B Trekking Cross. Leider steht da nirgendwo was zur Geometrie. Und Vorsicht, Radsport Bornmann ist als sehr günstig, aber auch sehr unfreundlich bekannt (nachdem was man so liest, eigene Erfahrungen habe ich nicht mit denen).
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#468041 - 09/17/08 11:43 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Servus,
Rahmen Weichtreten egal ob Alu oder Stahl gehört in die Abteilung Radlerlatein. MIr ist keine derartige Veränderung eines Rahmens bekannt, die man tatsächlich auch in irgendeiner Form nachgemessen hätte. Hält sich aber trotzdem hartnäckig.
Gruß jomo
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#468042 - 09/17/08 11:45 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Hallo Florian,
ist das ein Auslaufmodell? Bei Bornmann finde ich es momentan nicht.
Grüße Andreas Dem Wegweiser von saebe folgen. Die Räder werden eh alle nach Kundenwunsch konfiguriert, was man da sieht sind also nur Beispielräder. Direkt unfreundlich soll er wohl nicht sein, aber etwas eigen bzw. schrullig bis schroff. In den Rennradforen gibts ganze Threads mit Bornmannanekdoten. Florian
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#468044 - 09/17/08 11:53 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: saebe]
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www.ciclib.de -> Räder -> Cross -> Cicli B Trekking Cross.
Leider steht da nirgendwo was zur Geometrie. Und Vorsicht, Radsport Bornmann ist als sehr günstig, aber auch sehr unfreundlich bekannt (nachdem was man so liest, eigene Erfahrungen habe ich nicht mit denen). Ein uraltes Thema. Der gute Herr Bornmann senior hatte da wirklich so seine launischen Tage. Wenn man da zu viel gefragt hat, hat er auch schon mal aufgelegt . Seine Kalkulation war damals konkurrenzlos und auf schnellen Absatz großer Mengen ausgerichtet an Leute, die wissen, was sie wollen. War der erste oder einer der ersten, die selber nach Fernost geflogen sind und importiert haben, man bekam dieselben Rahmen, wie nebenan, nur ohne das Logo der großen Namen. Hat auch alles Sonstige drastisch billiger angeboten, z.B. Mavic Felgen usw. Habe da schon für unter 100 DM bestellt. Als ich alles gesagt hatte, meinte er: und sonst nix? und hat aufgelegt. Habe dann sofort wieder angerufen und noch etwas mehr bestellt. Die Sachen kosteten teilweise nur die Hälfte vom sonstigen Ladenpreis. Hat ja dann auch dicke Probleme mit einem gewissen Herrn Lange aus Stuttgart bekommen. Aber seit der Laden in der nächsten Generation ist, ist das kein Thema mehr. Es wird auch von langen und kompetenten Beratungsgesprächen berichtet. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
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#468051 - 09/17/08 12:28 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Ja das mit dem Weichtreten ist wohl eine Legende. Ich würde aus eigener Erfahrung eher bei Stahlrahmen darauf achten, dass sie ausreichend dimensioniert sind und nicht zum Flattern neigen. Bei einem Unfall holt man sich mit einem (dünnwandigen Rennrad-) Alurahmen eher mal eine Delle. Im Reiseradbereich halte ich das jedoch wegen der großzügiger dimensionierten Rohre für relativ unkritisch, solange Du keinen wirklich heftigen Sturz hinlegst. Dann allerdings hast Du wahrscheinlich sowieso andere Probleme. Ein Argument, was wohl eher für Stahl spricht, ist die Energie- und Umweltbilanz bei der Herstellung.
Georg
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#468087 - 09/17/08 02:31 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Martina]
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Ich weiß nicht recht, ob Reparierbarkeit beim Rahmen ein echtes Argument ist. Denn eigentlich möchte ich überhaupt nicht, dass ein Rahmen bricht, egal aus welchem Material. Bei 'bekannten' Verschleißteilen st das etwas anderes, aber da rechne ich den Rahmen erstmal nicht dazu. Martina Wer möchte schon das sein Rahmen bricht... Die Frage ist doch: Was passiert wenn es doch passiert? Je nach Intensität der Nutzung und betrachtetem Zeitraum wird irgendwann jedes Teil zum Verschleißteil. Die Frage ist, ob man diese Grenze erreicht oder nicht und das hängt vom individuellen Nutzungsverhalten ab.
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#468096 - 09/17/08 03:20 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Stocki]
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Wer möchte schon das sein Rahmen bricht... Die Frage ist doch: Was passiert wenn es doch passiert? Ich durfte mal lesen, dass der Alurahmen "plötzlicher" bricht, wenn er bricht. Ich las auch mal irgendwo den Hinweis, im Rahmen der Fahrradpflege einen Alurahmen regelmäßig auf Risse zu überprüfen. Die Frage ist natürlich, wie "bruchgefährdet" generell ein Alurahmen ist, denn bei Alurahmen gab es doch in den letzten Jahren etliche Neuerungen/Änderungen (deshalb halte ich eine Neuauflage entsprechender Threads alle 2-3 Jahre für sinnvoll!). Gelegentlich beschäftigt mich zudem die Frage, ob ein Alurahmen in einer vermutlich hochmodernen, automatisierten Fabrik in Taiwan nicht präziser hergestellt werden kann als ein Stahlrahmen in Tschechien ... Was m. E. immer problematisch bleiben wird, ist der hohe Energieeinsatz für die Herstellung von Aluminium. Ein Stahlross ist sicherlich in dieser Hinsicht das "grünere" Produkt.
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Edited by tkikero (09/17/08 03:22 PM) |
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#468101 - 09/17/08 03:30 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: tkikero]
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Gelegentlich beschäftigt mich zudem die Frage, ob ein Alurahmen in einer vermutlich hochmodernen, automatisierten Fabrik in Taiwan nicht präziser hergestellt werden kann als ein Stahlrahmen in Tschechien ...
Ob ein Rahmen hält oder bricht hängt nicht vom Material ab, auch eher weniger von der von der Verarbeitungsqualität, sondern hauptsächlich davon ob der Rahmen dafür ausgelegt ist wofür man ihn verwenden will. Ob die Taiwanesen bei ihren Massenprodukten auch an Leistungssportler, Übergewichtige oder Weltumradler mit viel Gepäck gedacht haben? Ich würde sagen nein. Für Normalverbrauche reicht die standart Ware aus Fernost sicherlich aus.
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#468119 - 09/17/08 04:48 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Schnellschalter]
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Ich kenn einige schlimme Teile aus Korrosionsversuchen (aus meiner Berufstätigkeit), aber es stimmt schon, dass es stark von den Beschichtungen und von den Legierungsbestandteilen ab.
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Grüsse aus Freising
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#468192 - 09/17/08 08:50 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: rhiannon]
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"Ich durfte mal lesen, dass der Alurahmen "plötzlicher" bricht, wenn er bricht" - Das stimmt, jedenfalls kann ich es für den Bereich "Felgen" bestätigen, da ich in den letzten Jahren immer auch viele verbrauchte Fahrräder geschlachtet habe. Beim "Falten" der Felgen kann man die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Alu- und Stahlfelgen schon sehr deutlich sehen: Bei Stahl - selbst bei den allerbilligsten Blechfelgen von Schürmann und Rigida - muß man immer eine ganze Zeit lang "pumpen", bis die Felge von den Rändern her anreißt und schließlich durchbricht - Stahlfelgen sind relativ weich, aber eben auch entsprechend elastisch. Alufelgen hingegen "wiedersetzen" sich dem "Falten" immer sehr energisch, brechen dann aber irgendwann abrupt völlig zusammen - zwischen "100" und "0" ist da kein großer Spielraum ... Natürlich ist das auch immer eine Frage der Legierung - ich habe mal eine Altenburger-Aluminiumfelge von 1961 "gefaltet", und die ließ sich wirklich in Schlaufen legen, ohne zu brechen - dafür war sie mir vorher beim Zentrieren des neu aufgespeichten Rades auch zur "Hutkrempe" gesprungen... Regelrecht erschreckt haben mich mal zwei "Fälle", die so am Straßenrand abgestellt waren - zum einen ein 26"-Damen-Cityrad, dessen Aluminium-Hinterradfelge (Nabenschaltung mit Rücktrittbremse) offenbar ohne besonderen Anlaß in sechs Stücke zerplatzt war, und ein weiteres - fast neues - Damenrad, dessen Alurahmen auch einfach so in der Mitte durchgebrochen war - offenbar war da der Schlag, den eine etwa 25 cm hohe Baustellenaufteerung an einer Ausfahrt verursacht hat, schon zu viel für den Alurahmen ... Natürlich waren das eher preiswerte Fahrräder, aber so etwas darf einfach prinzipiell gar nicht passieren, nie, und passiert in der Form auch bei billigen Stahlrahmen (und Stahlfelgen) eigentlich nicht.
Mit Aluminium-Guß- und Schmiedeteilen am Fahrrad habe ich insgesamt eher gute Erfahrungen gemacht, aber alles, was aus Aluminium gewalzt oder gezogen wird, ob Rohr, Blech oder Felgenprofil, zeigt oft ein "problematisches" Verhalten, sowohl, was Risse/Brüche, als auch, was Korrosion angeht. Natürlich hat es in den vergangenen Jahren noch einmal große Fortschritte bei der Verarbeitung von Aluminium im Fahrradbau gegeben, aber das grundsätzliche Problem, dass Aluminium eigentlich nicht "elastisch" ist und sich daher jede Überlastung "merkt", bleibt natürlich bestehen. Insofern ist der Bruch letztlich immer nur eine Frage der Zeit - bei entsprechend geringer Belastung kann die Zeit natürlich auch sehr lang sein. "Ich las auch mal irgendwo den Hinweis, im Rahmen der Fahrradpflege einen Alurahmen regelmäßig auf Risse zu überprüfen" - Das würde ich empfehlen (in einem Mountainbike-Forum kann man sich viele Bilder über beginnende Anrisse an Alurahmen anschauen ...); besonders sollte man dabei auf die Schweißnähte und ihre unmittelbare Umgebung schauen, vor allem natürlich dort, wo Kräfte eingeleitet werden. Auch der Bereich der Sattelklemmung ist beobachtenswert.
Schöne Grüße
Matthias
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#468194 - 09/17/08 08:58 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Schnellschalter]
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Ich las auch mal irgendwo den Hinweis, im Rahmen der Fahrradpflege einen Alurahmen regelmäßig auf Risse zu überprüfen" - Das würde ich empfehlen (in einem Mountainbike-Forum kann man sich viele Bilder über beginnende Anrisse an Alurahmen anschauen ...); besonders sollte man dabei auf die Schweißnähte und ihre unmittelbare Umgebung schauen, vor allem natürlich dort, wo Kräfte eingeleitet werden. Auch der Bereich der Sattelklemmung ist beobachtenswert.
Das kann ich auch empfehlen. Dann sieht man auch, das ein Alurahmen nicht plötzlich reißt, sondern das es auch eine ganze Weile dauert bis es soweit ist. Meine drei gerissenen Alurahmen sind nie durchgebrochen, weil ich die Risse schon am geringfügig veränderten Fahrverhalten bemerkt habe. Bei Stahlrahmen lohnt der Blick aber auch, weil die auch reißen. Im MTB-Forum sieht man nur deshalb keine gerissenen Stahlrahmen, weil es die im MTB-Bereich nicht mehr gibt. Trotzdem, z.B. bei Veltraum gibt es auf Stahlrahmen 10 Jahre Garantie, auf vergleichbare Alurahmen nur 5 Jahre. Das sagt schon was aus über die Haltbarkeitsabschätzung des Herstellers.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#468218 - 09/17/08 11:20 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: HyS]
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[zitat]Im MTB-Forum sieht man nur deshalb keine gerissenen Stahlrahmen, weil es die im MTB-Bereich nicht mehr gibt. MTB Stahlrahmen sind sicher kein Massenprodukt mehr, aber viele (auch größere) Firmen die was auf sich halten haben (wieder) Stahlrahmen im Programm und die ganz kleinen bauen sowieso fast nur aus Stahl.
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#468283 - 09/18/08 11:44 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: HyS]
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Bei Stahlrahmen lohnt der Blick aber auch, weil die auch reißen ...kan ich so bestätigen. Mein Skagerrak ist auch ein Reißeradrahmen.... ...aua jomo
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#468302 - 09/18/08 02:00 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: HyS]
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Trotzdem, z.B. bei Veltraum gibt es auf Stahlrahmen 10 Jahre Garantie, auf vergleichbare Alurahmen nur 5 Jahre. Das sagt schon was aus über die Haltbarkeitsabschätzung des Herstellers. Das sagt vor allem etwas darüber aus, was der Hersteller seinen eigenen Schweißern zutraut, weniger etwas über die generelle Robustheit des Materials Erik (in 20 Jahren viel weniger Brüche in Alu als in Stahl, dabei aber viel mehr Kilometer mit viel leichteren Alu-Teilen zurückgelegt habend)
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Off-topic
#468327 - 09/18/08 04:21 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: buche]
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Das sagt vor allem etwas darüber aus, was der Hersteller seinen eigenen Schweißern zutraut, weniger etwas über die generelle Robustheit des Materials Wiederverkäufer. Wir können ja mal eine Tour zu VT machen. Du wirst enttäuscht sein wie klein der Laden ist.
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Edited by mgabri (09/18/08 04:21 PM) |
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#468368 - 09/18/08 07:32 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: buche]
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"Das sagt vor allem etwas darüber aus, was der Hersteller seinen eigenen Schweißern zutraut ..." - Täusche ich mich, oder stammen nicht die Alurahmen heute fast überwiegend aus Asien, während teurere Stahlrahmen in aller Regel eher hier gefertigt werden ? Und damit soll wirklich nichts gegen die Schweißkünste der Taiwanesen (oder ihrer Roboter ...) gesagt werden, aber bei zugekauften Produkten wäre ich, wenn ich haftender Hersteller wäre, mit der Garantie auch etwas vorsichtiger ... "... weniger etwas über die generelle Robustheit des Materials" - Na ja, wie schon gesagt: Aluminium ist einfach ein anderes Material mit anderen Eigenschaften als Stahl, was erst einmal weder besser noch schlechter ist; es ist halt in der Regel nicht so "tolerant" gegen häufige Lastwechsel, und vor allem gegen Lastspitzen - man muss daher immer reichliche Sicherheitsreserven vorsehen (und hat - zugegegebenermaßen - trotzdem noch einen deutlich leichteren Rahmen als bei Stahl). Natürlich reißen/brechen auch Stahlrahmen - ich habe z.B. gerade ein MTB mit Tange-5-Rohren vom Anfang der 1990er Jahre (mit unbekannter Vorgeschichte) geschlachtet, weil sich oben an den Anlötstellen der Sitzstreben verdächtige schmale Rostspuren im Lack zeigten, ebenso wie an der Muffenkante unten am Tretlager ... Gerade bei hoch belasteten Reiseradrahmen lohnt sich offenbar auch immer ein gelegentlicher "kritischer Blick" auf den Bereich der angelöteten Spitzen der Sitzstreben. Aber seit einem wirklich eher "spacken" Schulkameraden (der sicherlich keine Tour-de-France-artigen Belastungen für das Fahrrad erzeugt hat ...) seinerzeit (Anfang der 1980er Jahre) gleich zwei Kettler-Alurahmen nacheinander zerbrochen sind, und auch viele Alulenker jener Zeit sich nachträglich als höchst bruchgefährlich herausstellen, bin ich in Bezug auf Aluminium und seine "besonderen Eigenschaften" doch sensibilisiert Schöne Grüße Matthias
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#468387 - 09/18/08 08:40 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Schnellschalter]
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Hallo Matthias, warum machst du dir beim Zitieren eigentlich solche Mühe und benutzt nicht die Zitierfunktion?
Zum Thema:
Die Kettlers waren wirklich nicht so toll, das ist ja bekannt. Aber zwischen diesen Ur-Zeiten und heute liegen nun wirklich Welten. Das ist absolut nicht vergleichbar.
Andreas
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#468394 - 09/18/08 08:56 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Schnellschalter]
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Aber seit einem wirklich eher "spacken" Schulkameraden (der sicherlich keine Tour-de-France-artigen Belastungen für das Fahrrad erzeugt hat ...) seinerzeit (Anfang der 1980er Jahre) gleich zwei Kettler-Alurahmen nacheinander zerbrochen sind, und auch viele Alulenker jener Zeit sich nachträglich als höchst bruchgefährlich herausstellen, bin ich in Bezug auf Aluminium und seine "besonderen Eigenschaften" doch sensibilisiert Damals hatten sie echt noch kaum Ahnung, wie man Alurahmen baut. Kettler war der erste, der Alurahmen massenhaft verkauft hat. Mir übrigens auch, mein erstes Rad mit mehr als drei Gängen war ein Kettler Town and Country. Das war dann auch mein erstes gebrochenes Rad. War echt gefährlich, ich saß auf einer Bank, schau aufs Rad und sehe einen bereits klaffenden Riß von 2mm am Unterrohr. Auf Garantie gab es ein neues, das hatte an der Rißstelle einen zusätzlichen Steg. Daraufhin habe ich natürlich gedacht, Alu, das ist saugefährlich und habe mir ein Longus Treckingrad gekauft aus Stahl mit schönen Muffen. Nach der ersten Radreise hatte es einen Riß hinter der Muffe am Unterrohr. Daraufhin hab ich mir das beste gekauft, was ich bekommen konnte: einen Haas Extratour-Rahmen für 1400DM. Der hat gehalten. Im Jahre 2000 habe ich mir dann das Culture von Riese und Müller als Stadtrad gekauft, war begeistert von deren vollgefederten Rädern. Allerdings sind diese Rahmen wieder deutlich komplizierter und auch diese Firma mußte einiges an Lehrgeld zahlen. Nach vier Jahren hatte der Rahmen einen Riß. Als Ersatz habe ich gegen Aufpreis ein Deliterahmen bekommen. Der hat dann bis 2007 durchgehalten, dann gab es einen Riß an der Schwinge. Dank der hervorragenden Garantie habe ich nicht nur eine neue Schwinge, sondern ein komplett neuen Rahmen bekommen inklusive Umbau. Inzwischen scheint mir aber der Umgang mit Alurahmen zunehmend ausgereift zu sein. Bei meinem aktuellen Reiserad habe ich mir auch wieder die Frage Alu oder Stahl stellen können, da es den gleichen Rahmen in beiden Materialien gibt. Es ist nur deshalb Alu geworden, weil er bei gleichen Eigenschaften deutlich leichter ist. Was bei Alurahmen auch aktuell noch nervt, sind Bohrungen mit Gewinde. Das Gewinde reißt im Alu sehr schnell aus, da ist Stahl besser.
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#468445 - 09/19/08 08:12 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: iassu]
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H
Die Kettlers waren wirklich nicht so toll, das ist ja bekannt. s nicht nur die. Ich hatte (Ende 80ger)einen tollen Enik Alu Rahmen. Es ist das erste (und bislang letzte) Rad gewesen, dass mit unterm Arsch zusammengekracht ist (und ich bin kein ausgesprochenes Schwergewicht). Seitdem hatte ich nur noch Stahl - Ausnahme-eins meiner Rennräder ist aus Alu und ich glaub nicht, dass es vor meinem Stahlrenner den geist aufgeben wird. Die Taiwanesen haben schon ordentlich Erfahrung mittlerweile. Trotzdem gefällt mitr Stahl rein optisch nach wie vor besser- den echten Knüller find ich allerdings: Titan- wenn nur der Preis nicht wäre... LG nat
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#468478 - 09/19/08 12:07 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: HyS]
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Du scheinst ja der reinste Rahmentester zu sein, bei soviel "Bruch". Bei mir hat bisher nur ein alter Garelli Rennsportrahmen mal den "Geist" in Form eines Risses, von der Beleuchtungskabelbohrung aus, aufgegeben. Und ein selbstgeschweißtes Tandem musste am Sitzrohr verstärkt werden, ansonsten haben alle meine Rahmen gehalten, und das sind schon etliche.
Fahre bisher nur Stahlrahmen, und nicht gerade zimperlich im Umgang. Überlege aber derzeit mit ein Alugeröhr in Form eines Rennrahmens zuzulegen. Bin da nicht dogmatisch.
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#468527 - 09/19/08 05:05 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: JoMo]
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Hallo Josef, mein 19 Jahre altes Koga Randonneur gerät schon einmal gehörig ins Flattern, wenns kalt ist und den Berg hinunter geht, so dass einem plötzlich die Angst in die Glieder fährt. (Anscheinend kann sich das Kältezittern des Körpers auf den Rahmen übertragen. (gelesen bei Smolik) Das Koga flattert aber auch ganz gern wenns warm ist. Mein neuer Nöll Rahmen war dagegen absolut steif und ein Hochgenuss. Nach ein paar Jahren bemerkte ich allerdings, dass das Rad nicht mehr so ruhig wie bisher lief und und deutliche Flatterneigung zeigte. Ich konnte mir das nicht erklären und rief daher Herrn Nöll an. Herr Nöll erklärte mir, dass dann, "wenn die Spannung raus ist, das Rad eben flattert". So einfach war also die Sache. Soviel zum Radlerlatein. Gruß Franz
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#468606 - 09/20/08 10:07 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Hallo,
zur Frage Stahl oder Alu:
In einem gutem Fahrradladen bestellte ich (im Jahr 2003) ein Koga Miyata Worldtraveller (Alurahmen). Nach gut 6 Wochen wurde das Koga durch eine Spedition geliefert. Beim auspacken des Fahrrades, so sagten die Leute vom Radladen, hatte der Rahmen vom Transport viele Dellen gehabt. Es wurde promt wieder zurückgeschickt. Nach weiteren 4 Wochen kam dann ein unversehtes...
... mein Händler sagte mir dann auch noch als ich das unversehrte Koga entlich in den Händen hielt, dass ich blos vorsichtig beim anlehnen an z.b. Masten vorsichtig sein soll, nicht das eine Beule entsteht.
Alleine das zeigt ja schon was man von Alu bei Reiserädern halten kann... (Damals 2003 war ich auf einem Tilmann Walthaler tripp und musste den Koga Miyata Worldtraveller unbedingt haben )
Auch fahrtechnisch ist Alu (ungefedert) im Reiseradbereicht nicht sonderlich gut. Ohne Gepäck gefahren ist Alu bocksteif! Wenn man ein Schlagloch erwischt katapultiert es einen förmlich hin und her. Mit Gepäck fährt sich zwar Alu wie "durch Butter beschnitten" und bügelt alle Unebenheiten weg, dafür wirkt es sehr flattrig und träge (zumindest war das beim Koga Miyata Wordtraeller it 20KG Gepäck so).
Kurzum: Auf der ersten Tour mit dem Koga, am ersten Tag, nach 83 gefahren Kilometern ist mir dann in der Stadt ein Auto ins Rad gefahren. Ich zumGlück unverseht, Fahrrad hinüber.
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Jetzt fahre ich seit 2 Jahren ein Velotraum Stahlfahrrad, kann dieses an Masten und Straßenschildern ohne Angst vor beulen anlehnen und bin hochzufrieden. Fahrtechnisch ist Stahl sehr gutmütig. Ohne Gepäck federt es relativ gut. Mit Gepäck federt Stahl noch angenehmer, ohne jedoch zu flattrig zu wirken. Mit Gepäck ist es auch stehts präzise zu fahren, es schwaukelt auch nicht hinundher.
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Edited by commi2k (09/20/08 10:18 AM) |
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#468608 - 09/20/08 10:37 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: commi2k]
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Hallo, deine geschilderten Probleme sind wohl eher radspezifisch, denn eine allgemeine Eigenschaft von Alu- oder Stahlrädern. Meine Alltagsräder sind jedenfalls seit 2000 aus Alu und werden immer an Masten angebunden ohne Dellen zu bekommen.
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#468624 - 09/20/08 01:07 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: HyS]
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Servus,
ich denke, daß deine Alltagsräder auch nicht von der Kategorie Koga-Miyata sind. Da werden wahrscheinlich High-End-Rohre mit sehr geringer Wandstärke verwendet. Wenn man bedenkt, was für super Reiseräder Koga mit dem Randonneur-Extra schon gebaut hat, hat man sich rahmenmäßig nicht gerade verbessert. Mein alter Randonneur fährt mit und ohne Gepäck sehr komfortabel aber auch wie auf Schienen. In Holland hat es angeblich die Stahlversionen von einigen Modellen noch länger gegeben, als bei uns hier (sagte mir jedenfalls ein Holländer, der noch eines aus Stahl bekommen hat). Inzwischen haben wir auch zwei Skaggeraks aus Stahl. Will gar nicht versuchen, was anderes auszuprobieren. Reicht schon mein bocksteifer Müsing-Renner aus Alu.
Grüße jomo
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#468627 - 09/20/08 02:18 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: commi2k]
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bofh
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... mein Händler sagte mir dann auch noch als ich das unversehrte Koga entlich in den Händen hielt, dass ich blos vorsichtig beim anlehnen an z.b. Masten vorsichtig sein soll, nicht das eine Beule entsteht.
Alleine das zeigt ja schon was man von Alu bei Reiserädern halten kann...
Auch fahrtechnisch ist Alu (ungefedert) im Reiseradbereicht nicht sonderlich gut. Ohne Gepäck gefahren ist Alu bocksteif! Wenn man ein Schlagloch erwischt katapultiert es einen förmlich hin und her. Mit Gepäck fährt sich zwar Alu wie "durch Butter beschnitten" und bügelt alle Unebenheiten weg, dafür wirkt es sehr flattrig und träge (zumindest war das beim Koga Miyata Wordtraeller it 20KG Gepäck so). Deine Verallgemeinerungen der Händleraussagen zu einem bestimmten Modell eines bestimmten Herstellers sowie Deine verallgemeinernden Schlußfolgerungen aus Deinen Erlebnissen mit eben diesem Modell sind im besten Fall unzulässig zu nennen. Rückschlüsse vom Fahrverhalten auf das Material zu ziehen ist einfach nur falsch. E.
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#468628 - 09/20/08 02:23 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: frando]
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Ich konnte mir das nicht erklären und rief daher Herrn Nöll an. Herr Nöll erklärte mir, dass dann, "wenn die Spannung raus ist, das Rad eben flattert". So einfach war also die Sache. Soviel zum Radlerlatein.
"Wenn die Spannung raus ist" . Um welche Spannung handelt es sich denn da? Das soll der gute Herr Nöll erstmal erklären.
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#468629 - 09/20/08 02:28 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: JoMo]
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ich denke, daß deine Alltagsräder auch nicht von der Kategorie Koga-Miyata sind. Da werden wahrscheinlich High-End-Rohre mit sehr geringer Wandstärke verwendet. Wenn man bedenkt, was für super Reiseräder Koga mit dem Randonneur-Extra schon gebaut hat, hat man sich rahmenmäßig nicht gerade verbessert. Mein alter Randonneur fährt mit und ohne Gepäck sehr komfortabel aber auch wie auf Schienen.
Angesichts der hohen Gewichte der Koga-Reiseräder glaube ich kaum dass die dort besonders dünnwandige Rohre verbauen. Wär mal interessant da genauere Angaben zu haben, wie schwer ist wohl sein Rahmen? M.E. ist vorallem am Reiserad-Rahmen Aluminium absolut fehl am Platz und bringt kaum Vorteile.
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#468644 - 09/20/08 04:33 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Cannondale Trekkingrad aus Alu, fährt schon über 15 Jahre. Ausserdem fahre ich seit ca. 9 Monaten ein Velotraum mit dem ich bis jetzt (nach einigen Nachbesserungen) zufrieden bin. Was Rost angeht ist trotz sparsamer Pflege am Cannondale keine einzige Roststelle zu sehen da bei Cannondale offensichtlich rostfreie Schrauben verbaut wurden. Am Velotraum werden inzwischen schon die Schrauben von Innen rostig, der Rahmen zeigt dort wo der Gabelschaft aufhört Rost.
Das Velotraum aus Stahl ist eben schwerer, beim Fahren macht das keinen Unterschied, aber beim täglichen Hochtragen aus dem Keller merkt man es schon, ob ein Rad jetzt an die 16 kg wiegt oder 12.
Andererseits ist das Velotraum bedeutend robuster (oversized Stahlrahmen!). Die Gabel hat sogar eine Tandemzulassung und man kann bedenkenlos selber 100 kg wiegen und nochmal 45 kg Gepäck draufpacken.
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#468664 - 09/20/08 07:01 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Zouk]
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Das Velotraum aus Stahl ist eben schwerer, beim Fahren macht das keinen Unterschied, aber beim täglichen Hochtragen aus dem Keller merkt man es schon, ob ein Rad jetzt an die 16 kg wiegt oder 12. Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass der Velotraum Rahmen 4 kg schwerer ist als der Cannondale Rahmen, oder? Der Anteil des Rahmens am Gesamtgewicht eines Rades ist nicht wirklich hoch. Es kommt auf den Gesamtaufbau an. Und auch wegen des Gewichtsunterschiedes würde ich niemals auf die Idee kommen mein Reiserad auch als Stadtrad zu nutzen.
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#468682 - 09/20/08 07:51 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Stocki]
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Mein Gott, auf welchem Niveau bewegt sich inzwischen dieser Thread. Da haben Alurahmen Beulen, wenn man sie an Bäume lehnt und Velotraumstahlräder sind bleischwer, weil der Rahmen so brutal solide ist. Ich glaub, ich spinne.
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#468688 - 09/20/08 08:16 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Servus Mäni, M.E. ist vorallem am Reiserad-Rahmen Aluminium absolut fehl am Platz und bringt kaum Vorteile.
Meines Erachtens ist es bei vernünftiger Auslegung mit Alu problemlos möglich extrem robuste Rahmen mit erstaunlich niedrigem Gewicht zu bauen. Mein Simplon Kagu HD bringt mit Vollausstattung (Dynamobeleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger & Ständer) und Herstellzulassung für 160kg gerade mal 15,6kg in meiner Rahmengröße auf die Waage. Das liegt zugegebenermaßen zumeist an den klug gewählten Komponenten, aber eben auch am leichten Rahmen. Vergleicht man das Kagu mit anderen Rädern die für so hohe Belastungen freigegeben sind, liegt das Rad gut 2kg unter der Konkurrenz. Ein Unterschied den sogar ich merke. So richtig schwer sind Kogas meines Wissen nach auch nicht. Als ich mir vergangenes Jahr men Simplon kaufte, habe ich auch auf ein Koga spekuliert, das scheiterte damals an dr Begrenzung auf 140kg und am Preis. Probiert habe ich trotzdem eins, das hatte mit Vollausstattung (wie meins) gerade mal 15,5kg, das finde ich für einen Reisedampfer auch nicht extrem schwer. Ich sehe heute einfach die Stahlvorteile nicht mehr. Um mit aktuellen Alukonstruktionen mitzuhalten, müssen sehr dünnwandige Rohre verwendet werden, sonst wird der Rahmen zu schwer. Wenn an so einem Rahmen in der Botanik was bricht, schweißt das auch nicht jeder x-beliebige Schmied wieder zusammen. Für mich ist die Entscheidung rein dem persönlichen Geschmack vorbehalten. Technisch sehe ich auf keiner Seite große Vorteile. Ciao, Stefan
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#468692 - 09/20/08 08:21 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Hallo FP, Stahl oder Alu ist eigentlich nicht sosehr die Frage. Passform und Einsatzbereich sind m.E. viel wichtiger. Passen sollte der Rahmen in erster Linie. Wenn du hauptsächlich in Europa unterwegs bist kannst du auch Alu nehmen. Wie oft kommen denn schon Rahmenbrüche vor? Selten! Allerdings wäre es auf dem Karakorum Highway schon blöde wenn der Alu-Rahmen brechen würde. Aber ansonsten? Aber jetzt mal ehrlich: Ist es denn nicht auch doof, wenn die Scheibenbremse in Pakistan vor die Hunde geht? Stahl ist heutzutage in Sachen Gewicht mit Alu ebenbürtig. (z.B. Norwid) Und über den Rohrdurchmesser lässt sich immer geteilter Meinung sein. Geschmackssache eben. Selbst bei Stahlrahemn gibt es Unterschiede in den Fahreigenschaften. Manche Legierungen sind eher flexibel, so dass das Sitzen über längere Zeit noch angenehm ist - Schläge werden besser absorbiert da der Rahemn gewisse Federungseigenschaften besitzt. Dies kann allerdings zum Problem werden, wenn man mit viel Gepäck hohe Pässe runter fährt und dabei bremsen muss. Dann ist der Rahmen nicht so steif, wie er eigentlich sein sollte. Du merkst: es gibt immer eine Kehrseite der Medaille. Wofür du dich letztendlich entscheidest ist von deinen Präferenzen und der mehr oder weniger guten Beratung deines Radhändlers abhängig. Wir sind mit diesen (unseren dritten) Reiserädern endlich zufrieden: unsere HP
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#468696 - 09/20/08 08:48 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Yves]
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Allerdings wäre es auf dem Karakorum Highway schon blöde wenn der Alu-Rahmen brechen würde. Ein Radfahrer auf Langzeitreise müßte seinen gebrochenen Alurahmen ersetzen wenn er weiter möchte. D.h. er setzt sich in den nächsten Bus und fährt in eine große Stadt und läßt sich einen neuen Rahmen schicken. Hätte er einen Stahlrahmen, dann könnte er ihn schweißen lassen. Damit würde ich aber sicher nicht weiterfahren z.B. quer durch Tibet. Sondern zurück in eine große Stadt und mir einen neuen Rahmen schicken lassen. Ein neuer Alurahmen würde wahrscheinlich Porto sparen, da er leichter ist. Trotzdem, ich würde auf einer monatelangen Reise wieder einen Stahlrahmen nehmen. Bei sehr ruppiger Behandlung ist Stahl schon robuster. Beispielsweise wenn man das Rad mal auf einem LKW oder Busdach transportieren muß und die Straßen nicht so sind wie in Deutschland. Wenn da etwas blöde scheuert, kann der Rahmen schon ruiniert sein. Stahl ist da widerstandsfähiger, zumindest wenn es nicht superdünnes Edelgeröhr ist. (Das wird aber gerade zum Problem, einfache Stahlrahmen werden durch Alu ersetzt und Stahl kommt eher im Hochpreissegment zurück)
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#468707 - 09/20/08 10:41 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: flotterPsycho]
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Also mir scheint, es ist tatsächlich eine Frage des Einsatzgebietes. Ich habe mich für meine Zwecke (Reisen in nicht ferne Gebiete und Alltag) für Alu entschlossen, weil ich Rost nicht leiden kann. Mir ist bewußt, daß auftretender Rost nicht bedeutet, daß das Rad innerhalb kurzer Zeit dahin sein wird, dennoch, ich mag´s halt nicht. Was ich ein bißchen vermisse, ist die absolute Unbedenklichkeit, was mechanische Beanspruchung angeht, z.B. bei Gewindeösen. Man braucht insgesamt mehr Fingerspitzengefühl. Und auf eine LKW Pritsche laden lassen wollte ich meinen Liebling auch nicht. Bekomme ja schon im Schiffsbauch der Fähren hellwache Augen, wenn es um einen möglichst ungefährlichen Platz geht. Aber ruppige Behandlung macht vor nichts halt, auch bei einem Stahlrahmen kann das Schaltauge geschrottet werden etc. Unterm Strich waren und sind die Alurahmen, die ich gefahren bin (Cannondale, Specialized, Red Bull), immerhin doch sehr robust. Für meinen Bedarf überwiegen die Aluvorteile.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#468762 - 09/21/08 10:10 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Zouk]
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Cannondale Trekkingrad aus Alu, fährt schon über 15 Jahre. Ausserdem fahre ich seit ca. 9 Monaten ein Velotraum mit dem ich bis jetzt (nach einigen Nachbesserungen) zufrieden bin. Was Rost angeht ist trotz sparsamer Pflege am Cannondale keine einzige Roststelle zu sehen da bei Cannondale offensichtlich rostfreie Schrauben verbaut wurden. Am Velotraum werden inzwischen schon die Schrauben von Innen rostig, der Rahmen zeigt dort wo der Gabelschaft aufhört Rost.
Das Velotraum aus Stahl ist eben schwerer, beim Fahren macht das keinen Unterschied, aber beim täglichen Hochtragen aus dem Keller merkt man es schon, ob ein Rad jetzt an die 16 kg wiegt oder 12. Ein Freund hatte dieses Jahr auf Radreise in Osteuropa einige Mühe einen Schweisser für seinen gebrochenen Cannondale-MTB-Rahmen zu finden. Es war noch einer der Rahmen mit der schwachsinnigen auslegerförmigen Ausfallendenkonstruktion. Wie bereits erwähnt wurde ist der Velotraum-Rahmen wohl sicher nicht 4 kg schwerer als ein Anderer aus Alu . Gruss Manuel
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#468765 - 09/21/08 10:21 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: StefanTu]
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Meines Erachtens ist es bei vernünftiger Auslegung mit Alu problemlos möglich extrem robuste Rahmen mit erstaunlich niedrigem Gewicht zu bauen. Mein Simplon Kagu HD bringt mit Vollausstattung (Dynamobeleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger & Ständer) und Herstellzulassung für 160kg gerade mal 15,6kg in meiner Rahmengröße auf die Waage. Das liegt zugegebenermaßen zumeist an den klug gewählten Komponenten, aber eben auch am leichten Rahmen. Vergleicht man das Kagu mit anderen Rädern die für so hohe Belastungen freigegeben sind, liegt das Rad gut 2kg unter der Konkurrenz. Ein Unterschied den sogar ich merke. So richtig schwer sind Kogas meines Wissen nach auch nicht. Als ich mir vergangenes Jahr men Simplon kaufte, habe ich auch auf ein Koga spekuliert, das scheiterte damals an dr Begrenzung auf 140kg und am Preis. Probiert habe ich trotzdem eins, das hatte mit Vollausstattung (wie meins) gerade mal 15,5kg, das finde ich für einen Reisedampfer auch nicht extrem schwer.
Ich sehe heute einfach die Stahlvorteile nicht mehr. Um mit aktuellen Alukonstruktionen mitzuhalten, müssen sehr dünnwandige Rohre verwendet werden, sonst wird der Rahmen zu schwer. Wenn an so einem Rahmen in der Botanik was bricht, schweißt das auch nicht jeder x-beliebige Schmied wieder zusammen. 15.5 kg ist nicht schwer für ein Reiserad?? Naja, ist sicher Ansichtssache und sicherlich gibt es noch viel schwerere Panzer. Mein stählernes Reiserad wiegt ca. 12.5 kg trotz sehr dauerhafter und auch unter extremeren Bedingungen bewährter Ausstattung. Warum müssen die Räder denn immer so immensen Maximalgewichten standhalten, sind denn soviele Radreisende selber von sehr schwergewichtiger Statur? Selber hatte ich als maximales Gesamtgewicht in Ausnahmefällen selbst bei Mitnahme von 15 Litern Wasser und 8 kg Lebensmitteln rund 120 kg (inkl. Fahrrad). Gruss Manuel
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Edited by Mäni (09/21/08 10:27 AM) |
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#468816 - 09/21/08 04:07 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Wie bereits erwähnt wurde ist der Velotraum-Rahmen wohl sicher nicht 4 kg schwerer als ein Anderer aus Alu . Rahmen + Gabel = 4kg kommt hin. Das wird er wohl gemeint haben.
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#468863 - 09/21/08 07:21 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: mgabri]
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Wie bereits erwähnt wurde ist der Velotraum-Rahmen wohl sicher nicht 4 kg schwerer als ein Anderer aus Alu . Rahmen + Gabel = 4kg kommt hin. Das wird er wohl gemeint haben. Das kann wohl sein bei Wasserrohr-Rahmen, aber Stahlrahmen mit Stahlgabel 4 kg schwerer als Alurahmen mit Alugabel wohl kaum oder?
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#468868 - 09/21/08 07:37 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Leute, ein wenig mehr Realismus bitte. Die Unterschiede bei den Rahmengewichten sind wirklich nicht so hoch. Im Rennradbereich ist ein leichter Rennrahmen in Stahl bei 1,9 bis 2,2 kg,in Alu bei ca. 1,2 bis 1,5 kg. (Extreme gibt es auch auf beiden Seiten, hatte die Tage einen Stahlrahmen mit 1570 Gramm in der Hand.) Das macht eine Ersparnis von ca. 0,6 kg. Im Reiseradbereich sieht das nicht viel anders aus, Velotraumstahlrahmen wiegen ca. 2,5 kg, mein Hardo Wagner Reiserad 26 Zöller kommt auf 2,2 kg; die Gewichte von Alureiseradrahmen werden kaum unter 1,6 kg liegen.
Der Unterschied ist gerade im Reiseradbereich nicht sehr relevant, beim Rennrad schon eher. Mein leichtester Rennrahmen wiegt ca. 1,95 kg in Stahl nd ich leibäugele schon mit einem 1,4 kg Rennrahmen aus Alu. Ob ich damit wirklich schneller bin, bezweifle ich allerdings.
Übringes kann die hässliche Farbe von Rost auch ein Vorteil sein, bei Alu ist die Korrosion andersfarben (weiss), fällt aber dann auch nicht so schnell auf. Wäre für mich aber auch kein Argument für das eine oder andere Material.
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Edited by Dittmar (09/21/08 07:40 PM) |
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#468945 - 09/22/08 10:32 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: StefanTu]
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Servus Mäni, M.E. ist vorallem am Reiserad-Rahmen Aluminium absolut fehl am Platz und bringt kaum Vorteile.
Ich sehe heute einfach die Stahlvorteile nicht mehr. Um mit aktuellen Alukonstruktionen mitzuhalten, müssen sehr dünnwandige Rohre verwendet werden, sonst wird der Rahmen zu schwer. Wenn an so einem Rahmen in der Botanik was bricht, schweißt das auch nicht jeder x-beliebige Schmied wieder zusammen. Für mich ist die Entscheidung rein dem persönlichen Geschmack vorbehalten. Technisch sehe ich auf keiner Seite große Vorteile. Da hast du sicherlich recht - Stahlrahmenschweissen koennen zwar viele - ob die Bruchstelle dann aber wieder dauerhaft haltbar ist, ist eine andere Frage. Allerdings hat Stahl bei Reisen in Laender, wo schon mal ruppig mit dem Rad umgegangen wird, auch noch einen anderen Vorteil: ist der Rahmen verbogen, kann man ihn wieder zurechtbiegen ohne sich ueber die zukuenftige Sicherheit Gedanken machen zu muessen. Zugegeben, das kommt wohl eher seltener vor, aber einem bekannteren Schweizer Radler ist es in Tibet passiert, dass ein LKW ueber sein Rad gefahren ist... In Mitteleuropa hingegen, oder bei Urlaubstouren von nur ein paar Wochen haette ich aber keine Bedenken, einen Alurahmen zu verwenden. Tritt der Supergau ein , gut, dann muss man halt umdisponieren. Da dessen Eintreten aber relativ unwahrscheinlich ist macht es m.E. wenig Sinn sich ueber diese Stahl/Alu Frage dermassen den Kopf zu zerbrechen...
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Edited by macrusher (09/22/08 10:32 AM) |
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#468958 - 09/22/08 11:16 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Ob viel Reiseradler Schwergewichte sind kann man nicht beantworten, Meines muss jedenfalls mit 0,1 t Fahrer + 35 kg Gepäck klarkommen.
Detlef
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#468969 - 09/22/08 11:48 AM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Deul]
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...dann geht auch Schwermetall
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#468984 - 09/22/08 01:02 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: frando]
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Nee, so einfach ist das nicht. Mein Nöll flattert auch, wenn ich eine Lenkertasche dran habe, von Anfang an. Und "die Spannung raus" ist ja wohl die albernste Erklärung, die ich je gehört habe. Dass das Thema "weichtreten" ein Märchen ist, wurde ja schon hinreichend geklärt und sollte bei einem robusten Reiserad, welches auf viel Gepäck und viele km ausgelegt ist, sowieso nicht vorkommen. Das darf einfach nicht passieren, weder bei Stahl noch bei Alu. Nur bei Deinem alten Koga ist es entschuldbar. Damals hat man Rahmen eben so gebaut, weil es noch nichts besseres gab.
Georg
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#469012 - 09/22/08 02:35 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Krakonos]
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Vielleicht war ja die Speichenspannung gemeint. Ansonsten natürlich Quatsch.
Gruß jomo
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#469053 - 09/22/08 04:44 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Deul]
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Ob viel Reiseradler Schwergewichte sind kann man nicht beantworten, Meines muss jedenfalls mit 0,1 t Fahrer + 35 kg Gepäck klarkommen.
Dann ist unbedingt ein Alurahmen zu empfehlen, dann hast du bei Verwendung eines leichten Reiserahmens gegenüber Stahl wenigstens etwa 0.3 Prozent an Gesamtmasse eingespart . Gruss Manuel
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Edited by Mäni (09/22/08 04:45 PM) |
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#469066 - 09/22/08 05:26 PM
Re: Stahl oder Alu
[Re: Machinist]
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Wenn ich das will nehm ich ab, dann spar ich noch mehr und kann bei Stahl bleiben Gruss Detlef
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