International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Larry_II, 2 invisible), 707 Guests and 796 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98644 Topics
1551102 Posts

During the last 12 months 2159 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 49
Nordisch 47
Rennrädle 44
Lionne 43
Juergen 35
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#466323 - 09/10/08 06:08 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: MajaM]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,055
In Antwort auf: MajaM
Logisch. Wenn ich abends so spät ankomme, daß die Haare vor dem Schlafen nicht mehr trocken werden, wäscht man sie am morgen. Sonst gibt das den schönsten Filz.


Ich habs weiter oben schonmal geschrieben: ich wasche meine Haare immer abends, egal ob zu Hause oder auf Reisen, gehe selbstverständlich mit nassen Haaren ins Bett und hatte noch nie Filz. Inzwischen hab ich mir sogar abgewöhnt, die Haare nass durchzukämmen, ungekämmt trocknen sie schöner.
Ob das klappt, kommt sicher auf Struktur und Beschaffenheit der Haare an, aber ich denke inzwischen dass lange Haare weit weniger filzanfällig sind als man gemeinhin meint.

Übrigens benutze ich kein Pflegeshampoo und keine Haarspülungen, die die Kämmbarkeit fördern sollen, es geht bei mir auch so.

Martina
Top   Email Print
#466351 - 09/10/08 09:01 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: Martina]
Filou
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,053
Ja, wild Zelten mit Dusche, klar doch. schmunzel Der 10-L Wasserbeutel mit Duschaufsatz von Ortlieb machts möglich. Ansonsten geh ich ins Wasser ;), also wenn wir direkt am See oder Bach sind. Dass die Frisur unter der Mütze hin ist, habe ich mir auch schon überlegt. Aber da darf man nicht so zimperlich sein. Welche Frisur? frage ich schon mal grundsätzlich? Ich würde die Mütze nur anziehen, bis die Haare gut angetrocknet sind. Danach muss Lufttrocknung her.

Ich wasche mir die Haare auch sehr gerne am Abend. Ich könnte es natürlich auch mal tagsüber probieren. Morgens mach ich das auf jeden Fall sehr ungern, das weiss ich. Aber mit nassen oder feuchten Haaren in den Schlafsack kommt überhaupt nicht in Frage. Ich habe einen Daunenschlafsack und da drin muss es trocken, warm und kuschelig sein. schmunzel Übrigens finde ich auch, dass die Haare schöner trocknen, wenn man sie nicht nass durchkämmt, was bei mir sowieso sehr schwierig ist. Sind sie trocknen, geht das aber ruck zuck. Pflegeshampoo und Spülungen benutze ich auch nicht. Ich wechsle das Shampoo von Zeit zu Zeit und habe ab und an Schuppen. Das führe ich dann auf das letzte benutzte Schampoo zurück, von dem ich aber dann schon wieder vergessen habe, was es war. peinlich
Top   Email Print
#466352 - 09/10/08 09:05 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: Filou]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,055
In Antwort auf: Filou
Aber mit nassen oder feuchten Haaren in den Schlafsack kommt überhaupt nicht in Frage. Ich habe einen Daunenschlafsack und da drin muss es trocken, warm und kuschelig sein. schmunzel


Dass die nassen Haare im Daunenschlafsack vielleicht keine so gute Idee sind habe ich mich auch überlegt aber erstens habe ich zu Hause auch eine Daunendecke, zweitens liege ich normalerweise nicht mit dem Kopf in der Schlafsackkapuze (wenn es so kalt ist, dass ich die brauche, würde ich glaub ich nicht mehr mit nassen Haaren ins Bett gehen....), drittens schwitzt man ja auch und ich glaube nicht, dass die Feuchtigkeit von handtuchtrockenen Haaren da noch viel ausmacht.

Martina
Top   Email Print
#466393 - 09/10/08 10:51 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: Filou]
monika
Member
Offline Offline
Posts: 693
Hmm ...

ich halte es da so wie die anderen: gewaschen werden die Haar nur, wenn:
- die Infrastruktur vorhanden ist (Fön /warmes Hotelzimmer)
- es drauassen richtig warm ist
- die Haare eh nass sind

Ansonsten muss ich gestehen, würde ich auch mal eine Woche ohne Haarewaschen überleben, denn entweder habe ich viele Leute, dann ist da vermutlich auch irgendwann mal ein Hotelzimmer, oder es sind keine anderen da, dann stören die fettigen Haare auch nicht.

Da ich im Schlafsack ein Inlett benutze und wenn es kalt ist ein Buff, habe ich mir auch noch nie Gedanken über den Schlafsack gemacht.

Monika
Top   Email Print
#466640 - 09/11/08 10:35 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: Filou]
slowbeat
Unregistered
nasse haare trocken bei mir am effektivsten unter der kapuze der gore-tex-jacke.
klingt komisch - ist aber so.

2-4h trockenzeit sind für mich recht normal, ich hab mich im laufe der jahre dran gewöhnt.
Top   Email Print
#478384 - 11/06/08 01:47 PM Re: Lange Haare trocknen [Re: ]
jutta
Member
Offline Offline
Posts: 6,267
lidl hat next Wo einen Handtuch-Turban, aus Baumwolle.
Ich würde mir aber für diesen Zweck einen aus Microfaser kaufen, der trocknet hinterher schneller
Gruß Jutta
Top   Email Print
Off-topic #478506 - 11/06/08 09:29 PM Re: Lange Haare trocknen [Re: Martina]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,817
Zitat:


Übrigens benutze ich kein Pflegeshampoo und keine Haarspülungen, die die Kämmbarkeit fördern sollen, es geht bei mir auch so.

Martina


Kennt noch jemand Inspektor Kojak? Der hatte haartechnisch die gleichen Probleme wie ich. Muss man aber nicht zum Schönheitsideal erklären.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by Bebor (11/06/08 09:30 PM)
Top   Email Print
Off-topic #478516 - 11/06/08 11:27 PM Re: Lange Haare trocknen [Re: BeBor]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,594
In Antwort auf: Bebor
Kennt noch jemand Inspektor Kojak? Der hatte haartechnisch die gleichen Probleme wie ich. Muss man aber nicht zum Schönheitsideal erklären.


DA habe ich letztens auch was schoenes gefunden, was passt: HeadBlade Aber, wie sagte mein Frisoer so schoen: Ne, da wollen WIR noch ein paar Jaehrchen mit warten schmunzel , ich weiss ja nicht, was er macht, aber ich habe mich erstmal daran gehalten.
ciao Thorsten.

Edited by haegar (11/06/08 11:27 PM)
Top   Email Print
Off-topic #478523 - 11/07/08 12:19 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: haegar]
Pedalen-Paule
Member
Offline Offline
Posts: 1,081
In Antwort auf: haegar
was passt: HeadBlade


Sehe ich genauso: Wo es ein Problem gibt, gibt es auch eine Lösung. Besonders bei diesem.

(ach übrigens: Frauen stehen seit mindestens zwei Jahrzehnten nicht mehr auf lange Fusseln)

Edited by Pedalen-Paule (11/07/08 12:19 AM)
Top   Email Print
#478745 - 11/08/08 11:21 AM Re: Lange Haare trocknen [Re: Pedalen-Paule]
DerKohl
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,162
Nassrasierte Glatze sieht doch gemein aus, mir reicht der Haarschneider alle 3 tage, dazu schöne Koteletten und die Hosenträger nicht vergessen, Stiefel dürfen natürlich auch.

Wie sagten Loikämie so schön :
Wir sind geil, wir sind schön, so könn'wa auf die Straße geh'n !


Dieser Thread zeigt doch mal wieder wie unpraktisch Haupthaar ist zwinker
Top   Email Print
#478775 - 11/08/08 05:36 PM Re: Lange Haare trocknen [Re: DerKohl]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
Meine Haare sind ja mittlerweile einen gefühlten knappen Meter lang.

Zum Thema Haaretrocknen: In Tibet im Winter haben sich nicht nur wir beiden weniger oft geduscht. Wenn wir das doch mal machten sassen wir dann Abends auch mal in beheizten Räumen wo die dann ganz gut trocknenh konnten.

In heissen Klimazonen mache ich mir die Haare gerne zu einem Zopf in der Mitte hinten zusammen. Dann schwitzt man nicht sonderlich unter den Haaren. Klar duscht man sich in so Klimazonen gerne mal öfters da man ja auch mehr schwitzt als wenn es kalt ist. Ich wasche mit eigentlich immer nur Abends die Haare, gehe eigentlich auch immer nur Abends duschen, eben nach dem Radfahren, das macht am meisten Sinn. Meistens sitze ich nach dem Duschen aber noch eine Weile rum, schreibe Tagebuch oder wir essen zu Abend. Bis ich dann ins Bett gehe sind die Haare oft schon trocken, wenn nicht dann lege ich mich halt mit leicht feuchten haaren auf den Kopfkissenbezug, macht auch nichts, wenn der Bezug am morgen noch feucht sein sollte, hänge ich ihn halt beim Radfahren am nächsten Tag mal raus.

Eigentlich alles ganz einfach und nur eine Frage der gewohnheit ;-)
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
#496818 - 02/02/09 01:05 PM Re: Lange Haare trocknen [Re: jutta]
jutta
Member
Offline Offline
Posts: 6,267
Rossmann hat jetzt MF-Kopfhandtuch in der Werbung
Gruß Jutta
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de