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#465804 - 09/08/08 10:22 AM Marathon Extreme
jonathan
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Nun habe ich fast die ersten 1000 km mit dem Neuen von Schwalbe, als "Testfahrer" hinter mich gebracht.
Ein toller Reifen, der in seinen Rolleigenschaften an den Surpreme, den ich bisher ca. 7000 km bewegte und an den Marathon Plus, den ich vor dem Surpreme fuhr, durch sein Sicherheitsgefühl und sende Unverwüstlichkeit, erinnert. Ich fahre mit einem Gefühl, als könne mir unterwegs nun überhaupt nicht mehr passieren.
Dies nur einmal als kleiner Vorgeschmack und vielleicht auch Vorfreude, für die, die auf einen solchen Reifen warten.
Gruß Heinz
Heinz
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#465805 - 09/08/08 10:25 AM Re: Marathon Extreme [Re: jonathan]
jonathan
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sorry für den Schreibfehler. es muss natürlich heißen "durch seine Unverwüstlichkeit..."
Heinz
Heinz
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Off-topic #465808 - 09/08/08 10:31 AM Re: Marathon Extreme [Re: jonathan]
JohnyW
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Hi,

In Antwort auf: jonathan
Ich fahre mit einem Gefühl, als könne mir unterwegs nun überhaupt nicht mehr passieren.


schönes Gefühl. Hatte ich beim XR auch... bis der nach ca. 2.500 - 3.000 km Schrott war (das ist zum Thema pannensicher...)

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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Off-topic #465823 - 09/08/08 11:44 AM Re: Marathon Extreme [Re: JohnyW]
Velomade
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Hallo Thomas,

bist Du wieder im Lande?

Bernd
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Off-topic #465824 - 09/08/08 11:51 AM Re: Marathon Extreme [Re: Velomade]
JohnyW
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Hi,

seit ein paar Stunden...

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#465864 - 09/08/08 03:34 PM Re: Marathon Extreme [Re: jonathan]
Jakob
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hallo heinz,

kann der marathon xr überhaupt noch was besser als der marathon extreme??

der jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
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#465886 - 09/08/08 04:36 PM Re: Marathon Extreme [Re: Jakob]
jonathan
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hallo jakob,
deine frage kann ich leider nicht beantworte. ich bin den marathn xr noch nicht gefahren. gruß heinz
Heinz
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#465894 - 09/08/08 05:05 PM Re: Marathon Extreme [Re: Jakob]
amarillo
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Hallo,

der Marathon XR kann vor allem eins: er hält unsagbar lange. Mein letztes Paar bin ich 17 000 km gefahren, meist mit zusätzlichem Gepäck von mehr als 20 kg (auch über sehr schlechte und grobe Asphaltstraßen und Pisten und Waldwege) und habe ohne dass die Mäntel wirklich defekt waren, aus Sicherheitsgründen ein neues Paar aufgezogen. Damit bildet für mich dieser Reifen den besten Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Pannensicherheit, günstigem Preis-Leistungsverhältnis und Einsatzmöglichkeiten.

Die von mir oben genannten Werte müssen die Nachfolgermodelle erst mal beweisen. Erst dann kann man mich vom Marathon Extreme o. a. Modellen überzeugen. Denke aber eher, dass ich vor allem der Langlebigkeit des XR nachtrauern muss. Werde mir diesen Herbst noch ein Ersatzpaar kaufen, damit ich auch noch mindestens die nächsten 30 000 km mit meinen geliebten Marathon XR fahren kann.

Gruß Hildegard
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#465899 - 09/08/08 05:16 PM Re: Marathon Extreme [Re: amarillo]
spiesheimer
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Hallo Hildegard,

das ist genau das Problem, das Schwalbe in der neuesten Trekking Bike beschreibt. Der Marathon XR hält 20.000 km und mehr, ohne dass das Profil abgenutzt wird. Aber die Karkasse leidet und wird spröde. Ich kann das bei meinen Reifen sehen. Sie sind jetzt ganz knapp vor den 20.000 km. Vom Profil her würden die weitere 20.000 km verkraften. Aber die Karkasse nicht, die ist bereits ganz schön rissig traurig.
Jetzt hat Schalbe angeblich den Exteme so produziert, dass das Profil eben nicht ewig hält und gleichzeitig mit der Karkasse altert, bzw. weniger wird. Mal sehen, ob es dazu demnächst (wie lange dauert es bis ca. 5 bis 10.000 km abgefahren sind) Erfahrungswerte gepostet werden.
Ich werde mir im Winter andere Reifen aufziehen. Ob es der Marathon Supreme oder der Extreme wird, weiß ich noch nicht.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#465902 - 09/08/08 05:28 PM Re: Marathon Extreme [Re: spiesheimer]
amarillo
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Hallo,

wenn ich auch wirtschaftlich denke, dürften die "Neuen" m. E. nur maximal die Hälfte eines XR kosten (wenn Schwalbe eine Laufleistung von 5 - 10 000 km angibt) und wären dann noch nicht einmal gleich günstig. Außerdem hab ich auch die Arbeit mit dem öfteren Reifenwechesel und -kauf. Da müsste man mir aber schon einiges an Vorteilen gegenüber den XR in die Waagschale werfen, so dass ich diese Neuen dann kaufen werde.

Ich bin eher skeptisch und vermute eine "Verschlimmbesserung" eines bewährten Produkts auf Kosten des Geldbeutels der Verbraucher.

Gruß Hildegard
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#465903 - 09/08/08 05:28 PM Re: Marathon Extreme [Re: spiesheimer]
jan13
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Ein Schelm, der Gewinnoptimierung darunter vermutet... Bei mir hielten die XR allenfalls 12Tkm -16Tkm bis das Profil platt war- zugegeben im Stadtverkehr- die Karkasse ist da nicht besonders stark gealtert. So langsam verreibt mich Schwalbe schlicht und einfach von ihren Reifen- vor allem aber durch die unsäglichen Breitlatschen (warum soll ich unbedingt 2.0 oder mehr auf einem Stadtradel durch die Gegend schleppen?), die nachlassende Dauerhaltbarkeit, und dazu abwegig enge Profile..
Mein Wunsch- altes XR-Profil, 1,6zoll breit, Drahtreifen. zweiter Wunsch- für Birdy ein 35mm breiter Standardmarathon...
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#465905 - 09/08/08 05:33 PM Re: Marathon Extreme [Re: amarillo]
HyS
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Zitat:
er hält unsagbar lange.

Bei einigen aber auch nicht, z.B. bei mir war ein 47er XR schon nach 8000km am Ende durch einen Karkassenschaden, der ihm eine dicke Beule beschert hat.
Somit war das viel länger haltbare Profil eine Verschwendung an Gewicht bzw. an Grip (denn man hätte ihn leichter oder mit einer besser haftenden Gummymischung machen können)

Offensichtlich wurde das jetzt gemacht und er gefällt mir jetzt von den Daten wesentlich besser. Richtig extrem ist aber auch der Preis.
*****************
Freundliche Grüße
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#465907 - 09/08/08 05:35 PM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
amarillo
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Tja, ich sprech hier nicht über ein Stadtrad.
Meine letzten Marathons wurden vom Norkap bis Marokko, von den Pisten und Schlaglochstraßen der Karpaten bis zu den Alpenpässen, fast täglich bei uns hier im Wald und manchmal auch in die City gefahren.
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#465908 - 09/08/08 05:36 PM Re: Marathon Extreme [Re: amarillo]
spiesheimer
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Hallo Hildegard,

ist mir schon klar, dass Schwalbe vorrangig darüber nachdenkt, wie sie mehr Reifen verkaufen können. Nur macht es natürlich keinen Sinn, wenn das Profil erste Sahne ist und kein Mensch auf die Karkasse guckt. Man muss schon etwas Luft rauslassen um die brüchige Karkasse zu erkennen. Von daher bin ich schon einmal über den Hinweis dankbar, denn ich hätte den Reifen gefahren, bis er mir um die Ohren geflogen wäre grins.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#465914 - 09/08/08 05:47 PM Re: Marathon Extreme [Re: spiesheimer]
amarillo
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Dann will ich mal aus Sicherheitsgründen die nächsten XR nur 15 000 km fahren.
Auf die Paar Gramm, die sie schwerer sind als die Neuen kommt es mir absolut nicht an. Das Gewicht ist für mich kein Argument und der Marathon XR ist immer noch deutlich leichter als der Plus.
Ich fahre keine Rennen mit diesen Reifen, sondern gehe primär auf Radreise und da sind sie für mich eben der bestmögliche Kompromiss.
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#465920 - 09/08/08 06:05 PM Re: Marathon Extreme [Re: amarillo]
JB_Linnich
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In Antwort auf: amarillo
wenn ich auch wirtschaftlich denke, dürften die "Neuen" m. E. nur maximal die Hälfte eines XR kosten (wenn Schwalbe eine Laufleistung von 5 - 10 000 km angibt) und wären dann noch nicht einmal gleich günstig.


Tja, daraus wird wohl nichts - bei Bike Components kostet einer 38,95€ weinend

Edited by JB_Linnich (09/08/08 06:06 PM)
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#465923 - 09/08/08 06:10 PM Re: Marathon Extreme [Re: JB_Linnich]
amarillo
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Eben, deshalb meine Frage: Sind ein paar Gramm weniger, so viel mehr Geld wert?
Bei einem Rad, mit dem ich nicht als Profifahrer mein Geld verdienen muss und das dem einzigen Vergnügen des Radfahrens und der Reise dient - für mich wohl nicht!
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#465926 - 09/08/08 06:14 PM Re: Marathon Extreme [Re: amarillo]
JohnyW
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Hi Hildegard,

mein Marathon XR war einer der Reifen mit der geringsten Laufleistung, die ich je hatte: 3-4000 km auf Asphalt. 1 Platten und dann ist die Karkasse aufgebrochen.

Da hielt bei mir jeder 5 EUR Reifen länger...

Gruß
Thomas (der gerade vom XR maßlos enttäuscht ist)
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#465933 - 09/08/08 06:26 PM Re: Marathon Extreme [Re: JohnyW]
amarillo
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Hallo Thomas,

vermute mal, dass ich mein Rad auch bei schwierigeren Bedingungen schonend fahre oder auch mal schiebe. Vielleicht ist das Rezept dann bei mir auch ein Garant für die Langlebigkeit des XR. Jedenfalls ist mir noch kein Reifen wegen Rissen in der Karkasse (die ersten traten vielleicht nach einem Jahr auf und sind doch auch ein Alterungsprozess der durch Licht/Sonne veruracht wird) um die Ohren geflogen.
Ich hab ja auch geschrieben, dass ich jetzt aus Sicherheitsgründen (Risse) die Mäntel gewechselt habe und der hintere Reifen hatte auch nur noch wenig Profil, so dass ich nicht unbedingt das Gefühl habe zu viel Material durch die Gegend zu fahren.

Gruß Hildegard

P.S. Bin mal auf deinen Bericht/Bilder/Erfahrungen der Japanreise gespannt.
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#465934 - 09/08/08 06:28 PM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
f.hien
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In Antwort auf: jan13
durch die unsäglichen Breitlatschen


Genau das sind aber die Reifen die ich am liebsten mag: Big Apple 60 mm ...
was anderes kommt nicht mehr drauf.
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#465958 - 09/08/08 07:38 PM Re: Marathon Extreme [Re: f.hien]
jan13
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Gönne ich Dir ja auch- nur leider ist bei Schwalbe so langsam nix anderes mehr zu bekommen- so was in Langlaufvariante, das will ich einfach nicht bei häufigem Beschleunigen am Rad haben...
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#465985 - 09/08/08 08:23 PM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
DerBergschreck
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In Antwort auf: jan13
Gönne ich Dir ja auch- nur leider ist bei Schwalbe so langsam nix anderes mehr zu bekommen- so was in Langlaufvariante, das will ich einfach nicht bei häufigem Beschleunigen am Rad haben...


Ich verstehe deine Kritik nicht: von Schwalbe gibt es doch auch schmale und leichte Reifen, wenn es etwas sportlicher sein darf.
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#465994 - 09/08/08 08:55 PM Re: Marathon Extreme [Re: ]
jan13
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Tja- ich will halt die eierlegende Wollmilchsau- gut und halbwegs leichtlaufend auf der Straße, problemarm abseits der Straße, einigermaßen langlebig (die 14-17Tkm tät ich dazuzählen), preiswert (also fallen Faltreifen meist raus), pannenarm, und bitte nicht zu schwer. Am T400 hatte ich damals beim Kauf die 559-47 XR drauf- die gaben einen ganz guten Kompromiß. Nur ist die Größe Geschichte. Ebenso können die Birdyfahrer sich jetzt über die Zwangsumstellung auf den Marathon Racer mit seiner so pannensicheren Art freuen- den Standard-Marathon gibt es davon nicht mehr- was bei kleinen Rädern richtig verschleißfreudig werden kann. Alternative Big Apple- mal abgesehen davon, ob der überhaupt ins Birdy paßt- wozu soll ich am Birdy dicke Schluffen umherschleifen, wenn ich eine als solche gedachte Federung habe?
Und um nochmal auf die Laufleistung zurückzukommen- 7Tkm habe ich in den vor XR-Zeiten auch mit Baumarktreifen geschafft- immer schön vom Herbst zum nächsten Herbst...
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#465998 - 09/08/08 09:03 PM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
HyS
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Für deine Bedürfnisse wäre der Continetal Travel Contakt in 47-559 genau richtig. Extrem langlebig und noch schneller als der alte XR. Dafür auch noch billiger.

Abgesehen davon, der neue Extreme ist in 50er Breite leichter als der alte in 47er Breite.
*****************
Freundliche Grüße
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#466006 - 09/08/08 09:19 PM Re: Marathon Extreme [Re: HyS]
jan13
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Ja- der hängt auch schon im Keller um künftig ausprobiert zu werden... Nur wie gesagt- warum will Schwalbe unbedingt die Haltbarkeit einkürzen? Schon jetzt ist es nur ein Faktor 2 zu billigeren Reifen...
Tja und das 355er Problem wartet auch noch auf eine Lösung- übergangsweise wirds halt mit Lagerhaltung gelöst;-)
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#466013 - 09/08/08 09:30 PM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
HyS
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Zitat:
Nur wie gesagt- warum will Schwalbe unbedingt die Haltbarkeit einkürzen?

siehe hier weiter oben grins
*****************
Freundliche Grüße
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#466121 - 09/09/08 11:29 AM Re: Marathon Extreme [Re: HyS]
StefanK
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Wer übrigens vor anstehenden Kaufentscheidungen steht, darf berücksichtigen, dass auch der "Supreme" komplett überarbeitet wurde und nun offenbar so aufgebaut ist wie der neue "Extreme", laut Schwalbe demnach noch leichter läuft und noch pannensicherer ist.

Zu erkennen anscheinend nur an der Produktionskennziffer, deren Beginn ich gerade am rausfinden bin...
StefanK
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#466397 - 09/10/08 10:57 AM Re: Marathon Extreme [Re: StefanK]
andrel
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Zum Supreme bleibt zu sagen, daß der wunderbar ist... solange man sich auf schönem glattem Asphalt bei nicht allzu nasser Wetterlage bewegt. 4000km in Deutschland hat man ihm auf meinem Reiserad kaum angesehen, die darauffolgenden 700km bei Dauerregen in Irland haben ihn derart zugrunde gerichtet, wie ich es noch bei keinem Reifen erlebt habe. Die Lauffläche übersät mit Kratern, an einer Stelle ein so tiefes Loch, daß Sand zwischen Reifen und Schlauch eingedrungen ist und selbigen aufgerieben hat.
Als nächstes kommt erstmal der XR drauf, auch wenn er klotzig schwer ist. Beim Extreme warte ich mal auf Erfahrungsberichte.
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#466438 - 09/10/08 02:47 PM Re: Marathon Extreme [Re: amarillo]
Gerard-de
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Underway in Venezuela

In Antwort auf: amarillo
Hallo,

wenn ich auch wirtschaftlich denke, dürften die "Neuen" m. E. nur maximal die Hälfte eines XR kosten (wenn Schwalbe eine Laufleistung von 5 - 10 000 km angibt) und wären dann noch nicht einmal gleich günstig.


Hi Hildegard,

wo hast du denn die Daten mit der Laufleistung her? Ich finde auf der Schwalbe seite keine konkreten Angaben. Ich selber spiele z.Zt. mit dem Gedanken für die Tranzamazonica neue Reifen zu kaufen. Ob es denn jetzt die Extrem sein sollen oder die XR steht noch in den Sternen. Ich hatte den Supreme fur gute 4000km gefahren. Eigendlich habe ich nicht mehr soviel Vertrauen zu den neuen Pannenschutz von Schwalbe, da ich zwei Platten durch kleine Steine hatte!!!

Gruss

Gerard
raderfahrung.de Weltreise mit dem Fahrrad

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#466475 - 09/10/08 06:41 PM Re: Marathon Extreme [Re: andrel]
gege
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In Antwort auf: andrel
4000km in Deutschland hat man ihm auf meinem Reiserad kaum angesehen, die darauffolgenden 700km bei Dauerregen in Irland haben ihn derart zugrunde gerichtet, wie ich es noch bei keinem Reifen erlebt habe.


da hab ich ganz andere erfahrungen: 1000km in schottland, zwar nicht bei dauerregen, aber bei zumeist nasser fahrbahn (und so ca. 150 km im regen gefahren) haben dem reifen überhaupt nichts gemacht, hat praktisch ausgesehen wie neu, was mich sehr gewundert hat, da die straßen in schottland ähnlich rauh und profiol mordend sind wie in irland....

grüße, gerhard
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#466491 - 09/10/08 07:15 PM Re: Marathon Extreme [Re: gege]
DieterFfm
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Hallo alle,

nach meinen Erfahrungen gibt's bei Schwalbe (ich hatte zwar schon andere Reifen, hab' mich aber nie um die Marke gekümmert) erhebliche Qualitätsunterschiede bei denselben Reifensorten.
Mein erster XR hat lockere 17000km gehalten (vorne wie hinten, Sommer und Winter), beim zweiten waren nach 4000km riesige Krater in der Lauffläche und diverse Plattfüße. Dann gab's den Marathon Plus, selbst den (allerdings nur bei einem Reifenset) hab ich zwei mal platt gekriegt. Und zwar immer, wenn es nass war. Scheinbar wirkt die Nässe wie ein Schmiermittel, dass die Fremdkörper leichter in die Lauffläche eindingen lässt.
Jetzt fahre ich wieder Marathon Plus, seit 8000km kein Problem und kaum Abnutzungsmerkmale.
Ist's einfach nur Glück? Oder abhängig von der Produktionsstätte? Oder nur die Qualitätsprüfung lasch?

Fragt sich Dieter
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#466610 - 09/11/08 07:53 AM Re: Marathon Extreme [Re: DieterFfm]
JohnyW
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"Ist's einfach nur Glück? " Meiner Meinung nach ja
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#470434 - 09/28/08 08:14 PM Re: Marathon Extreme [Re: DieterFfm]
andrel
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In Antwort auf: DieterFfm
Dann gab's den Marathon Plus, selbst den (allerdings nur bei einem Reifenset) hab ich zwei mal platt gekriegt. Und zwar immer, wenn es nass war. Scheinbar wirkt die Nässe wie ein Schmiermittel, dass die Fremdkörper leichter in die Lauffläche eindingen lässt.

Das bestätigte mir ein Fahrradhändler mal, als ich mit meinem von einem Zimmermannsnagel durchstochenen Marathon Plus bei ihm die Garantie einfordern kam: Gummi wird bei Nässe anfällig. Deshalb würde in Gummi-verarbeitenden Betrieben das Gummi immer nur unter Wasser geschnitten.
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#470436 - 09/28/08 08:34 PM Re: Marathon Extreme [Re: DieterFfm]
weasel
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In Antwort auf: DieterFfm
Hallo alle,

nach meinen Erfahrungen gibt's bei Schwalbe (ich hatte zwar schon andere Reifen, hab' mich aber nie um die Marke gekümmert) erhebliche Qualitätsunterschiede bei denselben Reifensorten.
[...]
Ist's einfach nur Glück? Oder abhängig von der Produktionsstätte? Oder nur die Qualitätsprüfung lasch?

Fragt sich Dieter

Ich denke zumindest die krassen Qualitätsunterschiede bei deinen zwei Marathon XR sind auf die Produktionsstätte und schlechtes QM zurückzuführen. Wir leben halt im Zeitalter der Pseudomarken mit gegen 0% tendierender Fertigungstiefe und Gewinnmaximierung für tolle Quartalsergebnisse. Da kriegt ja meist der billigste Produzent den Zuschlag und je schlechter der ist, desto engmaschiger müßte die Qualitätsprüfung sein. Gutes Beispiel sind auch die rissigen Reifenflanken. Bei früheren Marathons gab's sowas meines Wissens nicht und nun kommt es sehr häufig vor (bei Conti ebenfalls, fairerweise erwähnt).
Was ich dabei unverschämt finde: obwohl das Produzieren dank der Globalisierung billiger geworden ist, steigen die Preise unverhältnismäßig hoch. Da ich kein Auto habe, kenne ich die Preise von Autoreifen nicht, frage mich aber ernsthaft, ob durchschnittliche Modelle im 4er-Satz da noch wesentlich teurer sind als Fahrradreifen aus der gehobenen Preisklasse.
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#470437 - 09/28/08 08:54 PM Re: Marathon Extreme [Re: weasel]
nachtregen
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In Antwort auf: weasel

Da ich kein Auto habe, kenne ich die Preise von Autoreifen nicht, frage mich aber ernsthaft, ob durchschnittliche Modelle im 4er-Satz da noch wesentlich teurer sind als Fahrradreifen aus der gehobenen Preisklasse.


Für zwei Autoreifen (Ganzjahresreifen für VW Polo) habe ich 2004 100 EUR gezahlt. Ich glaube der Denkfehler ist es, Durchschnitt beim Auto mit einer teuren Premium-Marke wie Schwalbe zu vergleichen. Gute (durchschnittliche) Fahrradreifen ohne renommierten Namen kosten unter 10 EUR das Stück.
--
Stefan

Edited by Stefan Schulze (09/28/08 08:55 PM)
Edit Reason: Tippfehler
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#470438 - 09/28/08 08:55 PM Re: Marathon Extreme [Re: weasel]
slowbeat
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In Antwort auf: weasel
Da ich kein Auto habe, kenne ich die Preise von Autoreifen nicht, frage mich aber ernsthaft, ob durchschnittliche Modelle im 4er-Satz da noch wesentlich teurer sind als Fahrradreifen aus der gehobenen Preisklasse.

abenteuerliche spekulation.
gugel hätt dir das auch verraten können.
ein billiger reifen der nur noch bei älteren kleinwagen verwendeten dimension 155/70R13 kostet ab 20€ plus montage. motorradreifen gibts je nach speedindex ab 80€.
das sind dann aber reifen der untersten qualitätsklasse, für gute reifen zahlt man deutlich mehr.

also jammer nicht wenn du gute reifen für 25-30€ pro stück montierst.
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#470448 - 09/28/08 11:03 PM Re: Marathon Extreme [Re: ]
jan13
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Mag sein- nur welche Autoreifen sind nach 20.000km Normalbetrieb (oder weniger) verschlissen ? Da hinkt der Vergleich doch.
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#470449 - 09/28/08 11:10 PM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
slowbeat
Unregistered
meine autoreifen haben selten mehr als 35tkm gehalten, spätestens nach vier jahren mußten die gewechselt werden (vorn eher, hinten später). ich fahre dort immer die günstigsten.

ein hinterreifen am motorrad hält 5-8tkm, der vordere die doppelte distanz. der reifensatz kostet aber auch so viel wie ein guter reifensatz fürs auto obwohl nur zwei räder besohlt werden müssen.

aber sicher wird jeder reifenhersteller dem wunsch nach "mehr fleisch" nachgehen. ich bin mal gespannt wie sich ein reifen mit 8mm profiltiefe fährt. höchstvermutlich wie ein downhillreifen, wer will das schon?

wer ob der reifenpreise jammert muß halt die billigen reifen aus dem supermarkt fahren. die halten auch so lange wie ein teurer.

überlegt mal wie teuer die ketten für 25tkm sind, dagegen sind die kosten für reifen doch eher ein witz.

ein tipp pro haltbarkeit: die reifen zwei jahre alle weichmacher ausdünsten lassen. knüppelhart hält länger. das hat mir aber dank eines 2001er vorderreifen neulich beim moppedfahren einen fiesen vorderradrutscher im kreisel auf nur leicht feuchtem untergrund eingehandelt.

Edited by slowbeat (09/28/08 11:19 PM)
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#470450 - 09/28/08 11:18 PM Re: Marathon Extreme [Re: ]
jan13
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Daß wir uns mal nicht mißverstehen- die Drahtreifenversionen des XR finde ich von Preisleistung i.O.- die Ankündigung von Schwalbe weniger Laufleistung für höheren Preis ist für mich zu sehr Rahmabschöpfen. Na ich hoffe mal das regelt sich am Markt, wird aber dauern- die Marke ist hier in D erstmal zu etabliert. (War bei Zelten TNF auch so- früher wars mal richtig gute Qualität, dann fingen die krummen Nähte an...)
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#470455 - 09/29/08 05:47 AM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
Flo
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In Antwort auf: jan13
Mag sein- nur welche Autoreifen sind nach 20.000km Normalbetrieb (oder weniger) verschlissen ? Da hinkt der Vergleich doch.


Stimmt der Vergleich hinkt extrem. Autoreifen werden auf ein komplett anderes Nutzungsprofil ausgelegt.
Ein robuster Fahrradreifen, sch.... aufs Gewicht und einen optimierten Rollwiederstand, das wäre der Autoreifen unter den Fahrradreifen.
Auch darf man nicht vergessen, daß Werkzeuge kosten. Wie viele Autoreifen werden produziert und wie viele Fahrradreifen? Das Werkzeug hält aber gleich lang und kostet ein Schweinegeld.
Entwicklung: Der ist es egal, wie teuer das Endprodukt ist, sie kostet zwar nur einmal, aber dafür ne Menge Geld.
Fertigung: Reifenproduktion ist Handarbeit. Irgendwo in Fernost zwar, aber auch da ist die Arbeitszeit entscheidend.
Material: Hier ist der Fahrradreifen wirklich billiger als der Autoreifen. Blöd nur, daß das nur ein Bruchteil des Gesamtpreises ist.

Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Edited by Flo (09/29/08 05:48 AM)
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Off-topic #470458 - 09/29/08 06:00 AM Re: Marathon Extreme [Re: Flo]
jan13
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Tja- warum dann die noch nicht verschlissenen teuren Werkzeuge ausmustern?
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Off-topic #470459 - 09/29/08 06:00 AM Re: Marathon Extreme [Re: weasel]
Job
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In Antwort auf: weasel
Wir leben halt im Zeitalter der Pseudomarken mit gegen 0% tendierender Fertigungstiefe und Gewinnmaximierung für tolle Quartalsergebnisse. Da kriegt ja meist der billigste Produzent den Zuschlag und je schlechter der ist, desto engmaschiger müßte die Qualitätsprüfung sein.

Bei Schwalbe dürfte dies nicht so sein.
Die lassen zwar in Indonesien fertigen, aber der Produzent ist immer der gleiche. Wär ja auch dämlich, wenn sie Ihr teuer erworbenes Knoff-Hoff so einfach unter die Konkurrenz streuen würden.
Die Qualitätsstreuungen liegen wohl eher an der geringen automatisierung und der Tatsache, das Kautschuk ein Naturprodukt ist, bzw. die gummimischung an diametrale gegensätze optimiert werden muss.

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#470461 - 09/29/08 06:06 AM Re: Marathon Extreme [Re: jan13]
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In Antwort auf: jan13
Tja- ich will halt die eierlegende Wollmilchsau- gut und halbwegs leichtlaufend auf der Straße, problemarm abseits der Straße, einigermaßen langlebig (die 14-17Tkm tät ich dazuzählen), preiswert (also fallen Faltreifen meist raus), pannenarm, und bitte nicht zu schwer.

schwalbe hurricane in der drahtversion.
haben auf dem hr von kats rad ca. 15-18tkm gehalten. das vr machts noch mind. einmal so lange.
kostet pro reifen ca 13eur.

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Edited by Job (09/29/08 06:09 AM)
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#471052 - 10/01/08 04:26 PM Re: Marathon Extreme [Re: Job]
jan13
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Leider gibt es den auch wieder nur als Breitreifen. Ich fürchte auch, das der bei mir Eure Laufleistungen nicht erreichte...(ich fahre wohl zu ruppig- selbst der XR machte hinten so 12000km,vorn etwa 15000km)
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