Im Moment noch sehr unentschlossen, oder?
Oben schreibst du, dass Excenter schön wäre, aber kein muss sei.
Horizontale Ausfallenden willst du nicht, da bleiben zum Kettespannen nur die verschiebbaren Ausfallenden. (bzw. der Kettenspanner.)
Ich frage mich, warum du die auf gar keinen Fall willst. Dass sie verschiebbar sind, heißt doch nicht, dass du das auch nutzen musst. Ich habe bspw. auch verschiebbare Ausfallenden an meinem Patria Ranger und nutze zum Kette spannen einen einrolligen Kettenspanner. (Nach Austausch des rechten Ausfallendes, das vorher kein Schaltauge hatte)
Bei den Patriarahmen hast du sehr viele Möglichkeiten offen:
- Bis zu 60er Big Apple beim Terra (50er beim Ranger)
- Nabenschaltung inkl. Rohloff (intern, sowie extern angesteuert)
- Kettenschaltung möglich
- Felgenbremse möglich
- Scheibenbremse möglich
- Kette spannen durch verschieben
- Kette spannen durch Kettenspanner
- Große Auswahl an verfügbaren Größen
Stahlrahmen sind gemeinhin sehr robust, aber auch da passiert es, dass sie zu Bruch gehen:
Ende intensiver Verbundenheiten Vor ein paar Wochen habe ich den Ranger zurückerhalten und meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet:
- Die Bohrung ist tatsächlich nicht mehr da
- Das Unterrohr ist deutlich großvolumiger
- Das Steuerrohr ist ebenfalls stärker
Ein paar Details, die ich ganz nett finde, sind hinzugekommen:
- Bremsleitungshalterung am Oberrohr ist interessant gelöst
- zwei Flaschenhalter möglich
- Durchgehende Gepäckträgergewinde an der Vorderradgabel
- Pumpenspitze. Da ich keine Rahmenklemmpumpe am Ranger nutze aber nicht wirklich nötig.
Also im Moment bin ich wieder von meinem Patriarahmen überzeugt. Wenn er allerdings in ein paar Jahren wieder genauso schwächelt, werde ich wohl mal schauen, was die anderen Hersteller so für Rahmen haben.
Bis dann
Eberhard