Ich hab beide Varianten schon mal ausprobiert:
Schalter in der Leitung:
An meinem Liegerad ist das die einzige Möglichkeit, während der Fahrt das Licht zu schalten.
der Scheinwerfer hat keinen Schalter. Geht gut. Kein Unterschied zum Schalter im Scheinwerfer.
Man sollte die Phase ( also die Plus Leitung ) schalten, weil es sein kann, daß der rahmen die Masse sowieso brückt.
Ein Guter Einbauplatz ist ein Lenkerhörnchen oder bei Liegerädern der Rahmen selbst.
Ich hab einen Kipphebelschalter genommen, es geht aber eigentlich jeder Schalter.
Ohne Schalter:
Mit Halogenlicht blöd, weil die Birne schnell durchbrennt, wenn man bei jeder Fahrt das Licht anhat. Je nach Rad und Fahrgeschwindigkeit kann das Glühbirndl schon nach 1000 km seinen Geist aufgeben.
Mit LED vorn und hinten eine tolle Sache, weil Licht immer an und kein Ärger mehr.