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#463399 - 08/27/08 09:51 AM Erfahrungen mit Alu Schweißen?
Kurbeldreher
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Hallo Leute,
bei meinem Rocky Mountain ist hinten rechts das Ausfallende angerissen und da ein Ersatzteil 300€ kosten würde, möchte ich es lieber Schweißen lassen. Weiß jemand dazu mehr? Ich habe bei einem Metallbearbeiter angerufen und der sagte mir er könnte nur Schutzgas- Schweißen anbieten und hätte nur einen Schweißdraht, mit dem er jedes Aluminium schweißen würde, was bis jetzt auch immer gehalten hat. Kommt es tatsächlich nicht auf die Legierung an, welchen Schweißdraht man verwenden muss?
Falls sich jemand auskennt oder ein gute Inforationsquelle hat--> her damit:-)
Danke
Richard
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#463401 - 08/27/08 09:59 AM Re: Erfahrungen mit Alu Schweißen? [Re: Kurbeldreher]
Job
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solls halten, oder nur gut aussehen?
technisch vertretbar ist Schweissen von Alu nur, wenn der richtige zusatzwerkstoff verwendet wird. Er sollte möglichst dem Originalwerkstoff entsprechen. Dann wäre eine Normalisierung der Schweißnaht in einem Ofen wünschenswert. So wird es jedenfalls in der Industrie gemacht. Um noch ein paar hundert Kilometer bis zum Ende der Tour zu kommen, geht natürlich auch die von dem Meesta vorgeschlagene Methode.
Such Dir doch mal eine Yachtwerft in der Gegend. Ich meine in Augustfehn eine gesehen zu haben.
Evtl. können die das besser.

job

Edited by katjob (08/27/08 10:00 AM)
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#463402 - 08/27/08 10:03 AM Re: Erfahrungen mit Alu Schweißen? [Re: Job]
Kurbeldreher
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Hi,
danke für die kleine Ausführung und den Tip. Ich werde mal ein bischen googlen und gucken, ob ich eine Werft in der Nähe finde!
Grüße
Richard


p.s. soll natürlich halten- und das möglichst lange!

Edited by Kurbeldreher (08/27/08 10:03 AM)
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#463437 - 08/27/08 01:57 PM Re: Erfahrungen mit Alu Schweißen? [Re: Kurbeldreher]
Rahmenbauer
Unregistered
Alu Schweißen
Klar was sonst aber welche Legierung hat der Rahmen?
7005?
7020? beides AlZn4,5Mg __ Legierungen 7020 ist Mg1
und die 7005 hat "glaube ich" 0,5 Mg ist USA Norm
Zusatzwerkstoff AlMg4,5Mn Legierung Naturhart.
Rahmen in 7020 sollen Rochvergütet werden- Lösungsglühen und dann 12 Stunden bei niedriger temperatur warm auslagern.
Nun Kommts
Die wenigsten Hersteller Härten Ihre Rahmen aus Kostengründen.
Es wird alles nicht so Heiß gegessen wie es gekocht wird.
Viel wichtiger beim Schweißen ist die Schweißdauer und die Temperatur.
Bruzelt mal ewig drauf rum bis es endlich hält oder ist da ein Fachmann am Werke der sein WIG Gerät anschmeißt und den Rahmen in wenigen Augenblicken mit dem richtigen Schutzgas wieder zusammen hat?
Belastung sollta auch in letzterem falle frühestens nach 1 Wocher stattfinden da die Legierung auch bein kalt auslagern langsam selbstständig rückvergütet Zwar nicht auf 100% aber nach einer Weile schon so um die 70% nach einem Jahr.
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